Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie spiele ich in Zukunft am besten Magic?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Uro Geschrieben 02. Mai 2020 - 12:42

Uro

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hi,

ich weiß nicht ob das noch als Einsteigerfrage gilt aber ich dachte es passt hier am besten:

Seit ca. einem Jahr spiele ich MTG Arena und bin da mit ca. 200 € investiert. Nun bin ich am überlegen, wie ich weiterhin am besten Magic spielen sollte. Mir ist schon klar, dass ich das letztlich nur selbst entscheiden kann, aber vielleicht hat hier jemand ein paar Erfahrungswerte, die mir die Entscheidung erleichtern.

Die Randbedingungen: Ich bin kein F2P Spieler, sondern durchaus dazu bereit Geld zu zahlen. Ich habe auch keine Zeit und noch wichtiger: keine Lust regelmäßig Gold zu farmen… das artet teilweise in Arbeit aus und man kann nicht die Decks spielen die man will, da man ja gewinnen muss :D Ich habe aber eigentlich nicht vor competitive zu spielen, sondern nur for fun, das aber richtig ;)

Mein Problem ist allerdings, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich mein Geld am „sinnvollsten“ xD ausgebe. Grundsätzlich sehe ich für mich drei Möglichkeiten:

Paper, MTGO und MTGA.

Paper: Fällt eigentlich raus, da ich hier weder eine Community hätte noch die Zeit dazu. Da ich über keine physischen Karten verfüge, wären Drafts zwar interessant… aber so wie ich mich kenne artet das in Rare-drafting aus und die Decks sind dann nicht wirklich spielbar. Großer Vorteil: die Karten sind dann mein Eigentum und wenn mal Server abgeschaltet werden juckt mich das nicht. Nachteil: Man kann nicht mal schnell verschiedene Deckideen umsetzen (ok, man kann schon aber muss dafür halt ständig neue Karten kaufen, was ebenfalls teuer werden kann).

MTGO: Wohl relativ teuer da den Einstieg zu finden. Und wegen der unsicheren Zukunft, dank Arena, bin ich eigentlich nicht bereit da Kohle zu investieren. Pro: Die Kartensammlung hat einen echten Wert, mehr Formate. Kontra: Zukunft, Deckvarianz eher begrenzt (s. Paper).

MTGA: Macht eigentlich am meisten Sinn, allerdings nervt mich mittlerweile, dass man immer gegen die gleichen Decks spielt (Standard halt) und der manipulierte Shuffler. Auch wenn es heißt, dass im Ranked kein manipuliertes Matchmaking stattfindet, habe ich so den Eindruck, dass bei Arena im Hintergrund ständig herummanipuliert wird (z.B. mit einem Neuronalen Netz, aber das hier soll kein Verschwörungs-Thread werden).

In Arena sehe ich es nicht ein, Geld für Drafts zu zahlen, eben wegen dem Shuffler (wenn man sieht wie die Top-Ränge im Mythic (Deathsie, etc.) ebenso aufgeschmissen sind, da nur Mana oder gar keins kommt, liegt es nicht nur an meiner schlechten Spielweise). Verlieren ist nicht das Problem, sondern die Art und Weise. Großer Vorteil von Arena: Wildcards, womit man sehr viele verschiedene Deckideen umsetzen kann (unter der Voraussetzung, dass man nicht F2P spielt und daher viele hat). Nachteil: Sammlung hat keinen Wert, Server können ebenfalls abgeschaltet werden, mögliche Manipulation am Gameplay (vielleicht wird das mal gefixt).

Eigentlich finde ich Arena im Historic am interessantesten, nur gibts das leider nicht im Ranked.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte, die mir meine MiMiMi-Entscheidung etwas erleichtern?

Vielen Dank!

Uro


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Mai 2020 - 08:02.
Titelrechtschreibung korrigiert.


#2 King Suleiman Geschrieben 02. Mai 2020 - 12:59

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Bei der Wahl Arena oder Mtgo kommt bei mir nur Arena in Frage.
Einfach weil man mit keinem oder nur wenig Geld sehr sehr schnell sehr viel an karten hat.
Gerade derzeit ist auch das Angebot sehr groß mit brawl und öfter pauper noch dazu.
Und mittlerweile kann man auch gegen Freunde Spielen.
Also da geht nun echt viel.
Außerdem denke ich dass wotc voll auf arena setzt und mtgo auslaufen lässt.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#3 thiefAaron Geschrieben 03. Mai 2020 - 18:41

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Paper ist, wenn finanziell keine Hürde ist grundsätzlich immer zu empfehlen. Spiel + soziale Kontakte ist einfach besser als nur das Spiel. Wenn du natürlich garkeine spielgruppe oder LGS in deiner Nähe hast, wirds schwierig (mal abgesehen von Corona im Moment). Erstmal nur mit Draft anzufangen (sollte dir das Spaß machen) ist auch ohne rarepick garnicht das schlechteste. Anders als in Arena hast du ja erstmal keinen Drang das Set voll zu machen oder Standard spielen zu müssen. Mit den Karten, die du draftest baust du dir nach und nach einen Pool, erstmal mit Casual Decks. Später kannst du da dann auch in ein Pioneer/Modern/was auch immer Deck einkaufen. Da Reden wir natürlich von 500+ Euro.

 

Finanziell am sinnvollsten ist MTGO. Hier gibt es über Manatraders die möglichkeit für ein Monatliches Abo quasi so viel zu spielen wie du willst (+ event tickets). Deckwechsel ist dann schon mit inbegriffen. Allerdings ist der Client als und holprig. Solltest du definitv schauen, ob das was für dich ist.

 

Arena ist halt am einfachsten und schnellsten für mal ne Runde zwischendruch verfügbar. Wenn du keine Zeit zu Grinden hast, musst du aber wahrscheinlich schon ca. 100-200 Euro pro Set, also nen 1000er im Jahr investieren um dran zu bleiben. Aber das ist nur Geraten und kommt auch drauf an, wie sehr du "oben" mitspielen willst. Ohne viel Zeit wirst du eh nie Mythic erreichen und kannst auch mit weniger top getunten Decks Spaß haben. Ich bin meistens froh meine 15 Siege pro Woche zu schaffen, wenn überhaupt, spiele seit Beta und habe noch kein Geld reingesteckt. Trotzdem findet sich immer ein "top-deck" in meinem Kartenpool um im Standard mitzuhalten. Und draften gibts ja auch noch.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#4 Assimett Geschrieben 03. Mai 2020 - 19:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Finanziell am sinnvollsten ist MTGO. Hier gibt es über Manatraders die möglichkeit für ein Monatliches Abo quasi so viel zu spielen wie du willst (+ event tickets). Deckwechsel ist dann schon mit inbegriffen. Allerdings ist der Client als und holprig. Solltest du definitv schauen, ob das was für dich ist.

Eine Liga (5 Spiele) kostet halt jedes Mal ca 8 € (wenn du günstig an die Event Tickets kommst). Das ist schon teuer, wenn man bedenkt dass man auf Arena ranked für umsonst spielen kann, und ein Event (7 wins bzw 3 losses) dort einen Bruchteil kostet (müssten umgerechnet so 50 ct sein).
Die zwei großen Nachteile bei Arena sind
1. nicht alle Formate verfügbar (wenn du Pioneer, Modern, Commander, legacy, Vintage etc spielen willst, geht das nur bei MTGO) und
2. du kannst nicht auscashen, d.h. bei Arena versenkst du nur Geld, während du bei MTGO deine Karten wieder verkaufen kannst (nicht wenn du aber nur Decks leihst), oder zumindest die Tickets verkaufen kannst, wenn du gut bist.

Bearbeitet von MettRosé, 03. Mai 2020 - 19:55.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Necronlord Geschrieben 04. Mai 2020 - 06:33

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Eine Liga (5 Spiele) kostet halt jedes Mal ca 8 € (wenn du günstig an die Event Tickets kommst). Das ist schon teuer, wenn man bedenkt dass man auf Arena ranked für umsonst spielen kann, und ein Event (7 wins bzw 3 losses) dort einen Bruchteil kostet (müssten umgerechnet so 50 ct sein).

 

Dafür bekommst du ab 3 Siegen dein Geld zurück und kannst deine Gewinne verkaufen. Denke, wenn man bereit ist Geld auszugeben, dann ist MTGO schon ein ganz gute Variante, da man hier noch schneller an Karten kommt als bei Arena und der Grinfaktor noch geringer ist. Dazu finde ich, dass MTGO noch competativer ist als Arena, genau weil man sich halt in die Ligen einkaufen muss. MTGO ist aus meiner Sicht Paper Magic als Online Variante, wobei sich Arena für mich mehr nach einer nebenbei-Sache anfühlt.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#6 Kalli Geschrieben 04. Mai 2020 - 07:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.960 Beiträge

Ich möchte noch die semilegalen/unsupporteten Varianten Xmage und Cockatrice einwerfen. Da kannst auch alle Formate zocken und ist gratis. Und viel hässlicher als MTGO schauts auch nicht aus :ugly:



#7 Uro Geschrieben 04. Mai 2020 - 09:09

Uro

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Danke für eure Tipps! Mein Hauptproblem mit Arena ist tatsächlich das "nicht auscashen können". Ich glaube, dann bleibe ich erstmal bei Arena und evtl. suche in in der post Corona-Zeit mal einen LGS.

 

Ich habe so die Erfahrung gemacht, 100 Booster von jedem zweiten Setrelease genug Wildcards generiert, damit man einige Deckvarianten zusammenstellen kann. Das sind dann so 200-300 € im Jahr.

 

Die semilegalen Alternativen werde ich mir aber mal noch angucken...


Bearbeitet von Uro, 04. Mai 2020 - 09:10.


#8 King Suleiman Geschrieben 04. Mai 2020 - 09:26

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

in Wahrheit reicht es wenn man jeden 3 Tag rein schaut. Die Quests abarbeitet und so genug Gold farmt. 

Man kauft sich ja in Echt auch nicht den kompletten Pool für Standard. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#9 Dobermann Geschrieben 09. Mai 2020 - 09:24

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Arena vs. Magic online ist meiner Ansicht nach schnell entschieden:

 

Will man Formate zocken, die es nur auf Magic Online gibt?

Wenn nein zockt man Arena, wenn ja muss man eben Magic Online feuern.

 

Paper Magic vs. virtuelles Magic finde ich viel schwieriger. 

Alles was ich dazu sagen kann ist, dass virtuell bequemer ist, paper sich aber wirklich komplett anders anfühlt.

Definitiv ausprobieren damit man beurteilen kann, ob einem die sozialen Komponenten und die Pappe in der Hand den extra Aufwand wert sind oder nicht.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.