Zum Inhalt wechseln


Foto

Wann war die goldene Zeit von Legacy?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wann war die goldene Zeit von Legacy? (51 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wann war die goldene Zeit von Legacy?

  1. Typ 1.5 < 2006 (8 Stimmen [15.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.69%

  2. Abgestimmt 2006 Herbst Time Spiral (3 Stimmen [5.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.88%

  3. 2007 Herbst Lorwyn (2 Stimmen [3.92%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.92%

  4. 2008 Herbst Shards of Alara (1 Stimmen [1.96%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.96%

  5. 2009 Herbst Zendikar (6 Stimmen [11.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.76%

  6. 2010 Herbst Scars of Mirrodin (2 Stimmen [3.92%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.92%

  7. 2011 Herbst Innistrad (7 Stimmen [13.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.73%

  8. 2012 Herbst Return to Ravnika (5 Stimmen [9.80%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.80%

  9. 2013 Herbst Theros (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  10. 2014 Herbst Kahns of Tarkir (3 Stimmen [5.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.88%

  11. 2015 Herbst Return Zendikar (1 Stimmen [1.96%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.96%

  12. Abgestimmt 2016 Herbst Kaladesh (7 Stimmen [13.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.73%

  13. 2017 Herbst Ixalamn (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  14. 2018 Herbst Return to Ravnika (3 Stimmen [5.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.88%

  15. 2019 Throne of Eldraine (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  16. 2020 Companions! (1 Stimmen [1.96%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.96%

  17. Bei dem geilen Scheiß den Wizards derzeit bringt wird die goldene Zeit irgendwann in der Zukunft liegen (2 Stimmen [3.92%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.92%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 King Suleiman Geschrieben 06. Mai 2020 - 09:42

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Wann war die goldene Zeit von Legacy?

 

Habe die Herbstedition rein editiert, damit man sich leichter orientieren kann


Bearbeitet von Jesus Christus, 06. Mai 2020 - 09:51.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2 Hasran Ogress Geschrieben 06. Mai 2020 - 09:50

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Ich glaub, das sollte man nach editionen/blöcken angeben.
Nach dem ban von top gings imho abwärts.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#3 King Suleiman Geschrieben 06. Mai 2020 - 09:51

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich glaub, das sollte man nach editionen/blöcken angeben.
Nach dem ban von top gings imho abwärts.

 

Da dachten wir uns das gleiche :)


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Mai 2020 - 09:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Vor dem Top Ban. Die Editionen sagen mir alle nix ;-) Würde das eher an Bans oder Metas festmachen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Mai 2020 - 09:55.


#5 » Arcanis « Geschrieben 06. Mai 2020 - 09:55

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
@Hasenoger: Den Ban von Top empfinde ich auch eine Zäsur. Es war ein tolles Werkzeug für nichtblaue Decks und gäbe es kein Mirakolum wäre es mir immer noch willkommen.
Habe selbst für 2012 gestimmt. Innistrad brachte tolle Spielzeuge und auch das Experimentieren mit Avacyn restored war erst interessant.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Mai 2020 - 09:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Eigentlich wurde Legacy richtig geil mit Zendikar und den verborgenen Treasurekarten. Das war die Zeit der riesigen Legacyevents, wo jeder dachte, dass die RL bald Geschichte sei. Es kam anders und WotC hoben Modern aus der Taufe. Auch der Innistrad Block war gut. Mit RtR ging es gefühlt schon abwärts mit den uncounterbaren Karten aka Decay und Co. War aber damals OK als Waffe gegen Miraculum. Der Top Ban stellt deswegen eine Zäsur dar, weil im Anschluss eigentlich immer wieder ungesunde Metas entstanden. Das erste diese Art direkt nach dem Top Ban hielt relativ lange an und hier war das Problem DRS insbesondere in Grixis Delver. Anschliessend hatten wir etwas Ruhe, wobei die 3 Mana PW grosse Änderungen mit sich brachten, bis zum W6 Fail und kurze Zeit später nun Companions.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Mai 2020 - 10:05.


#7 Choke Geschrieben 06. Mai 2020 - 10:06

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Die geilste Zeit war, als Maverick, Stoneblade und RUG Delver die 3 Tier 1 Decks waren, allerdings noch vor TNN.



#8 Hasran Ogress Geschrieben 06. Mai 2020 - 11:11

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Habe für 2016 gestimmt. Trotz der dominanz von miracles mit counter-top war es ein gutes polizei-deck, das viel unsinn weggeräumt hat. Top selbst war auch imho kein problem sondern eher spieler, die schlecht und langsam miracles gezockt haben.
Wenn man das deck schlagen wollte, war das auch durchaus möglich mit decay, das bug-decks (shardless <3 ) auch gut raum liess.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#9 Quentin Coldman Geschrieben 06. Mai 2020 - 11:31

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Viele haben es gesagt, ich stimme zu. Vor dem Topbann hat sich Legacy das letzte mal wirklich perfekt angefühlt. Miracles war die optimale Formatpolizei und dabei trotzdem schlagbar. Mir fehlt das Legacy von damals :(



#10 King Suleiman Geschrieben 06. Mai 2020 - 11:53

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
In Wahrheit starb legacy mit dem Survival bann
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#11 Sanitoeter Geschrieben 06. Mai 2020 - 13:05

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Habe für 2016 gestimmt. Trotz der dominanz von miracles mit counter-top war es ein gutes polizei-deck, das viel unsinn weggeräumt hat. Top selbst war auch imho kein problem sondern eher spieler, die schlecht und langsam miracles gezockt haben.
Wenn man das deck schlagen wollte, war das auch durchaus möglich mit decay, das bug-decks (shardless <3 ) auch gut raum liess.

 

Ich fand den Zeitpunkt auch wahnsinnig undankbar, es kam gerade Leovold als neues Spielzeug für BUG raus...

Von SDT Ban bis DRS Ban hat mir das Format so wenig Spaß wie noch nie gemacht.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#12 McKeks91 Geschrieben 06. Mai 2020 - 14:13

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Die geilste Zeit war, als Maverick, Stoneblade und RUG Delver die 3 Tier 1 Decks waren, allerdings noch vor TNN.

Kann mich dem nur anschließen
Es gab damit drei faire Decks die DtB waren ohne dass sie alle dieselben Karten spielen mussten.
Aber auch combo und Nischendecks gabs genügend zu der Zeit.
Generell empfand ich als Maverickspieler den Top Ban dank schwächerer miracelsdecks zwar als positiv, allerdings kamen seit dem zu viele Designfails ala DRS,TNN,W6,Oko/Labe, Companion sodass das Format immer Stumpfsinniger wird.

Der Top Ban hätte meiner Meinung nach im übrigen eher ein Terminus ban sein sollen weil der Top eben wichtig für nichtblaue Decks war...

Bearbeitet von McKeks91, 06. Mai 2020 - 14:14.


#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Mai 2020 - 16:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

In Wahrheit starb legacy mit dem Survival bann

 

Nein, war mit Vengevine zumindest für damaligen Verhältnisse viel zu stark. Ich mag Survival auch, aber das Meta war kaputt.


Ich fand den Zeitpunkt auch wahnsinnig undankbar, es kam gerade Leovold als neues Spielzeug für BUG raus...

Von SDT Ban bis DRS Ban hat mir das Format so wenig Spaß wie noch nie gemacht.

 

Fands auch verfrüht, wobei der Punkt mit Timeconsume sicher auch eine Rolle spielte. Da lässt sich beim Top halt nicht dran rütteln.
 



#14 MaFF1n Geschrieben 06. Mai 2020 - 21:10

MaFF1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Nein, war mit Vengevine zumindest für damaligen Verhältnisse viel zu stark. Ich mag Survival auch, aber das Meta war kaputt.

 

Sehe ich definitiv auch so. Survival hat viel Spaß gemacht, der Ban war zu dem Zeitpunkt aber absolut gerechtfertigt. Kam mit dem Misstep dann eben nur ein Designfail nach, der zum Glück aber direkt rausgenommen wurde. Würde damit die "goldene Zeit" auch etwa auf den Herbst 2011 festlegen, recht vielfältiges Meta, keine extrem dominanten Decks (oder vergess ich da was?). Bin die Tage über "Pre-Innistrad Legacy" gestolpert, das würde genau in die Zeit passen. Man stelle sich vor: keine Delver, keine Thalia, kein Oko, keine Eldrazi, keine Miracle Spells, keine Companions. Wäre natürlich ein geschlossenes Format.... aber der nächste Designfail kommt bestimmt und ich erwarte auch keine Rücksicht auf Eternalformate.


"Bääm, Junge! BÄÄM!"

#15 Dein Freund der Baum Geschrieben 06. Mai 2020 - 21:19

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Um GP Niagara Falls zwischen WAR und Modern Horizons war es auch ganz angenehm. Hab in irgendeinem Podcast gehört, dass Legacy immer dann wirklich gut ist, wenn Stoneblade ein spielbares Deck ist. In gewisser Hinsicht ist da etwas dran.

Wobei ich es nie wirklich scheiße fand. Ich hatte auch zu Cruise/Dig Zeiten oder nach dem Top Ban Spaß.

Das Format vor Avacyn Restored kenne ich nicht.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#16 I use Arch btw Geschrieben 06. Mai 2020 - 22:16

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Die geilste Zeit war, als Maverick, Stoneblade und RUG Delver die 3 Tier 1 Decks waren, allerdings noch vor TNN.

Genau das! Kann mich da noch an unsere UR Delver vs. Maverick Partien (Lands hattest später auch mal iirc) erinnern.
Innistrad Pre-Miracles. Bestes Legacy der letzten 10 Jahre.

Fands auch verfrüht, wobei der Punkt mit Timeconsume sicher auch eine Rolle spielte. Da lässt sich beim Top halt nicht dran rütteln.

Verfrüht? Nice Joke, hat ja nur zirka 6 Jahre gedauert...


Der Top Ban hätte meiner Meinung nach im übrigen eher ein Terminus ban sein sollen weil der Top eben wichtig für nichtblaue Decks war...

Du meinst die absoluten Nischendecks NicFit, DDFT, Painter und 12 Post (was lustigerweise dann ohne Top kurz stärker denn jeh war)?

Bearbeitet von JDK, 07. Mai 2020 - 00:09.

  • PHF hat sich bedankt

I use Arch btw


#17 King Suleiman Geschrieben 06. Mai 2020 - 22:21

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ja Vengevine hätte gebannt werden müssen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#18 MaFF1n Geschrieben 07. Mai 2020 - 09:37

MaFF1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Ja Vengevine hätte gebannt werden müssen.

 

Und das Ooze. Aber es wird eben immer der Tutor gebannt.


"Bääm, Junge! BÄÄM!"

#19 smurf800 Geschrieben 07. Mai 2020 - 12:40

smurf800

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Für mich war es der Zendikar/Rise of the Eldrazi. Survival war noch erlaubt und Vengevine machte mit der Karte einfach nur spaß, Sneak/Show kam auf den Plan und auch so exoten wie loyal Retainer sahen Spiele. Mit New Phyrexia kam das alberne Phyrexian Mana auch wenn mit Infect ein weiterer Decktyp möglich wurde.



#20 King Suleiman Geschrieben 07. Mai 2020 - 12:58

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Und das Ooze. Aber es wird eben immer der Tutor gebannt.

 

Das Deck hatte nun nicht so eine Übermacht.

Eine Combo die 4 Mana kostet wird ja wohl noch okay sein 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.