Zum Inhalt wechseln


Foto

Decktod


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Primal fear Geschrieben 07. Mai 2020 - 14:06

Primal fear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier mal ein Deck erstellt was darauf abzielt das der Gegner durch Decktod stirbt.

 

 

Soweit läuft das gut.

Counter und Diabolic Edikt hält mir den Rücken frei.
Royal und Seelensammler sorgen meist für Ruhe.

Und mit Scalpelexis und dem Meister der Rabengilde gehe ich an die Substanz.

Deepchannel Mentor sorgt für die freie Bahn bei blauen Kreaturen, die unblockbar werden.

Mit der Zecke übernehme ich schwere/ störenden Kreaturen

Hat jemand vielleich noch eine Idee zum Pimpen, eventl. Sidbard?

 


Bearbeitet von Primal fear, 07. Mai 2020 - 16:18.


#2 Sterni Geschrieben 07. Mai 2020 - 14:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Oh je.

Wenn es gut läuft, ist es fertig.

Nein Scherz, aber um ehrlich zu sein, spielst du wohl nahezu die schlimmsten Karten, um dem Gegner seine Bibliothek zu zerstören, die es gibt.

Ich kenne dein Budget und deine Zielsetzung nicht.

Aber zum Vergleich:
Ein gut gebautes Turnierdeck gewinnt im "Goldfisch" Modus, d. H. Ohne Gegner Interaktion je nach Format und Deck meist zwischen Runde 3 und 8.

Gut gebaute Casual Decks sind meist etwa 1 bis 2 Runden langsamer.

Es gibt Ausnahmen, aber so als Richtwert.

Der Meister der Rabengilde muss ab Runde 4 weitere 5x ungestört angreifen, um zu gewinnen.

Scalpelexis kann sogar erst ab Runde 6 frühestens angreifen, wenn du jede Runde ein Land spielst.


Selbst mit deinen 6 Beschleuniger Karten (die du ja auch nicht immer hast) ist es nicht viel schneller.

Wenn ich dein Deck richtig deute, ist es eine Art Kontroll Deck, d. H. Kreatur ausspielen, die dann beschützen und dadurch gewinnen.

Wozu ist dann z. B. der Seelensammler im Deck?
Er unterstützt weder den Mill noch den Kontroll Part

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Primal fear Geschrieben 07. Mai 2020 - 14:40

Primal fear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

der ist noch aus einer Version mit dem Quälbold und der Hexenkönigin um vom Gegner Kreaturen zu übernehmen, wenn Sie in den Friedhof gehen.

Diese habe ich rausgenommen und nur der Seelensammler ist drin. Er macht mit 3 noch Schaden. Und hält den Gegner noch ruhig.

Ich hatte noch die Überlegungen mit Ninjas das Deck zu Pimpen.

 



#4 Sterni Geschrieben 07. Mai 2020 - 14:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wenn du über Decktod gewinnen willst, sollten dir die Lebenspunkte des Gegners egal sein.

Man sollte sich bei jeder (Nicht Land-) Karte fragen: unterstützt diese Karte meinen Plan?
Bei nein hat sie im Deck nichts zu suchen.

Auch der Vampir kann 7x angreifen, bevor der Gegner stirbt.
Zuzüglich der Runden zum Ausspielen, werden dem Gegner in ca Runde 15 die 3 Schaden erstmalig etwas stören.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Primal fear Geschrieben 07. Mai 2020 - 15:15

Primal fear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier mal ein Deck erstellt was darauf abzielt das der Gegner durch Decktod stirbt.

 

 

So sieht es derzeit nach dem Umbau aus. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.

Sind derzeit noch 42 Karten.

Überlegung ist ob ich folgende

3 Mist-Syndicate Naga

rausnehme und dafür

1 Nebelklingen Shinobi oder 1 Moonblade Shinobi

reinnehme,

Tutor könnte drin bleiben.

 

 


Bearbeitet von Primal fear, 07. Mai 2020 - 15:17.


#6 Sterni Geschrieben 07. Mai 2020 - 15:29

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Was machen deine ganzen Ninjas für deinen Plan?
Ich erinnere noch einmal, dein Plan ist lt eigener Aussage:
Ich will die Bibliothek des Gegners zerstören und durch Decktod gewinnen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Primal fear Geschrieben 07. Mai 2020 - 16:13

Primal fear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Ich überlege wie ich eventuell noch mehr kontrolle rein bekomme.

Die Effekte der Ninjas, ich komme zum Karten ziehen ( Ninja, Deep Hour), Schicke Kreaturen zurück auf die Hand ( Nebelklingen, Shinobi)

Throatseeker versorgt mich mit leben durch die Ninjas wegen Lifelink.

habe es nochmal modifiziert mit dem 2 Nezumi Grabräuber um den Friedhof vom Gegner und danach mein Friedhof zu kontrolieren.

und den der Schlüssel bleibt beim Meister der Rabengilde und Scalpelexis

 

Nachdem was du mit dem Seelensammler geschrieben hast, hast du meine Überlegung in eine andere Richtung gelenkt.

[deck="Decktod"]

//Kreaturen
4 Scalpelexis
4 Meister der Rabengildei

3 Nebelklingen Shinobi

2 Higrue, the still Wind

3 Ninja of the Deep Hours

3 Throatseeker

//Zaubersprüche

1 Demonic Tutor
4 Diabolic Edikt

4 schwarzer Ritus

4 Counterspell

4 Undermine

//Artefakte (2 Karten)
1 Sol Ring
1 Lotus Blüte
//Länder
11 Blaue Länder
7 schwarze Länder
2 Salzmarschen

So ist es nach dem Umbau, danke für die Unterstützung.

Mal sehen ob es so noch läuft. ;)


Bearbeitet von Primal fear, 07. Mai 2020 - 16:16.


#8 Brutus Geschrieben 07. Mai 2020 - 17:57

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Du solltest dich für eine Strategie entscheiden. Entweder Decktod (wird Mill genannt wegen der ersten(?) Mill-Karte, dem Mühlstein) oder Aggro-Kontrolle.

 

Für erstere ist Blau-Schwarz am besten geeignet: https://www.mtg-foru...l:mill#u-b-mill Allerdings sind einige der Karten nicht ganz günstig.

 

Geht aber auch Mono-Blau: http://tappedout.net...mono-blue-mill/ So ähnlich spiele ich das auch und läuft ganz gut.

 

Für Aggro-Kontrolle mit Ninjas: https://www.mtg-foru...al:ninja#budget

 

 


vormals Critter


#9 Primal fear Geschrieben 07. Mai 2020 - 18:16

Primal fear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Das mit dem millstone kenne ich meist in Kombination mit der Höhlung Mine, dazu dann underworld und dem Gespenst. Ist eine alte und bewerte Variante.

Ich stehe auf den scalpelexis, Meister der rabengilde
Gerne auch mit der beherrschende Zecke.
Die habe ich allerdings in letzter Zeit oft gespielt.

Mir kam die Idee ein Kontrolldeck mit Ninjas, und den scalpelexis sowie dem Meister der rabengilde auszuprobieren. Auslöser war Sterni, nochmal umzustellen

Gibt es eigentlich noch ähnliche Kreaturen wie den scalpelexis?

In der ersten O.g Varianten hat das mit dem decktod gut geklappt.

Ich wollte das ganze nur noch variantenreicher gestalten.
Howling und Mill muss ich mir bei Zeiten noch zulegen.

#10 Brutus Geschrieben 07. Mai 2020 - 18:25

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Ähnliche mit Sicherheit. https://scryfall.com...) type:creature

 

Wie wäre es mit Planeswalkern?

 

Jace, Memory Adept und Jace, the Mind Sculptor (t€uer)


vormals Critter


#11 Sterni Geschrieben 07. Mai 2020 - 18:29

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Sorry, aber so wird das nix.

Auch dein anderer Vorschlag.

Hoemling mine und underworld dreams passt gut zusammen.

Gegner zieht Karten und wird dafür bestraft. Das ist eine valide Strategie.

Millstone macht damit gar nix und hat in einem solchen Deck nichts zu tun.

Und auch das hypnotic specter gehört nicht in ein Deck mit howling mine.

Das Specter muss in ein Deck, was dem Gegner die Handkarten wegnimmt wie mind twist, hymn to tourach und the rack.

Auch in einem solchen Deck hat millstone nichts zu suchen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 Primal fear Geschrieben 07. Mai 2020 - 18:34

Primal fear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
An die hatte ich noch gar nicht gedacht.
Zumal ich gar nicht weiß, wie man die spielt.
Ich habe 2006 mit magic aufgehört und jetzt durch Corona mit meiner Tochter wieder angefangen.

Wie oft darf der ins Deck?
Wie kann ich die Fähigkeiten spielen?
Kann der auch angreifen wen ja, wie stark ist der?
Sterni, klar zu der Zeit als die aktuell waren. Hatte ich die oft in Decks gesehen. Klar, da muss man viel drum rum basteln. Damit die einen Sinn machen.

#13 Brutus Geschrieben 07. Mai 2020 - 18:39

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Okay Sterni. Dann halte ich mich jetzt mal raus.


vormals Critter


#14 Sterni Geschrieben 07. Mai 2020 - 18:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mir scheint, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Von allen o. G. Karten ist millstone die einzige, die in ein Stapeltod Deck gehören KÖNNTE.

Alle anderen Karten gehören zu anderen Decks.

Critter hat dir schon gute Anregungen gegeben, wie ein Stapeltod Deck aussehen kann.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#15 Kalli Geschrieben 07. Mai 2020 - 18:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
https://www.mtg-foru...st/#entry231843

Immer wieder gern gelesen. Bevor du dir irgendwas halbgares zusammen schusterst, werd dir erstmal klar, was du überhaupt willst. Wenn du ein Mill Deck willst, dann hau alles raus, was den Plan nicht unterstützt. Willst du ein Control Deck, dann hast du wenig Platz für Spielereien. Wenn du dich für eine Strategie entschieden hast und bereit bist, diese auch zu verfolgen, dann können wir weiter reden

#16 Primal fear Geschrieben 07. Mai 2020 - 19:27

Primal fear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

ja, das mit den Planeswalker hatte ich nicht auf den Schirm.

habe mal geschaut, der Preis mit für den Jace, Memory Adept der ist ok.

Der würde super mit dem Scalpelexis und dem Meister der Rabengilde harmonieren.

Damit kann ich die Ninjas komplett aus dem Deck entfernen.

Ich kann dann mit den Countern, Diabolisches Edikt, mir den Rückenfreihalten.

Mit dem Schwarzen Ritus, Sol Ring, Lotus Blüte hätte ich Mana Beschleuniger drin.

 

Dann bleibt nur die Frage was noch rein?

Ich würde zur Beherrschenden Zecke tendieren.

 

Nur die Frage ist wie oft kann ich einen Planeswalker im Deck haben?

 

 


@ Kalli: die Idee ist klar. Ich will die Strategie mit dem Decktod.

 

Nur da ich so lange Raus bin und mit dem Meister der Rabengilde bzw. mit den Ninjas aufgehört aktive zu spielen.

Und jetzt wieder Anfange, war das o.g. meine Grundidee.

- Jetzt habe ich die Planeswalker auf dem Schirm. Nur keine Ahnung wie man die spielt.

Angenommen ich kann den 4 mal im Deck verwenden.

Komme ich bis jetzt zu den Karten.

- 4 Scalpelexis

- 4 Meister der Rabengilde

- 4 Jace, Memory Adept

- 4 Schwarzer Ritus

- 4 Diabolisches Edikt

- 4 Counterspell

- 4 Undermine (Counter)

- 3 Beherrschende Zecken

- 1 Sol Ring

- 1 Lotus Blüte

- 1 Demonic Tutor

komm ich auf 34 karten.

Fehlen noch 6

 

 

 


Ok habe im Forum gefunden, wie ich den Planeswalker spielen muss.



#17 Kalli Geschrieben 08. Mai 2020 - 05:50

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Was machst du denn, wenn dein Meister abgeschossen oder einfach geblockt wird? Auf einen erfolgreichen Kampf würd ich mich da nicht verlassen. Entweder packst du mehr Removal rein (Fatal Push, Murder, Go for the Throat,...) oder du suchst dir Karten, die nicht auf Combat angewiesen sind (Hedron Crab, Mind Funeral, Glimpse the Unthinkable,...). Gibt auch diverse Mill Walker mit Ashiok, Dream Render, Ashiok, Nightmare Muse und Ashiok, Nightmare Weaver. Die musst du natürlich dann wieder beschützen können, sonst werden die einfach umgetreten. Mass Removal wie Damnation, Bontu's Last Reckoning, Languish,... würden sich dann anbieten

#18 Primal fear Geschrieben 08. Mai 2020 - 08:46

Primal fear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Bisher habe ich das die Kreaturen mit den Countern und den Diabolic Edikt gut schützen können.

An Diese Karte Glimpse the Unthinkable habe ich auch schon, gedacht. da ich mit der Beherrschenden Zecke und dem Royal Assassin im Deck, bekomme ich den Gegner und seine Kreaturen recht gut gehändelt. Die Schwachstelle bei den ist allerdings, das es 1/1 sind. Somit muss ich mit den Countern gezielt umgehen.

Den Erfolg von Scalpi, so wie Meister der Rabengilde kann ich durch den Deepchannel Metor durchsetzen. 

Hier wieder der Nachteil 6 Mana und 2/2. Dafür ist der Effekt gut: "Blaue Kreaturen werden Unblockbar".

 

Das Deck muss mit Strategie gespielt werden. Alternative hatte ich mit Zusammenflicken noch karten im Deck, wo ich Kreaturen zurückhole.

2 Schwarze Mana: "Hole 1 Kreatur aus dem Friedhof auf die Hand zurück"
Grenzwert: Wenn 7 oder mehr Karten im Spiel sind, Kannst du die Kreatur ins Spiel holen.

 

Aber da ich jetzt den Tipp mit dem Planeswalker Ashiok, Nightmare Weaver, Jace, Memory Adept und den Glimpse the Unthinkable kann ich mein Deck nochmal modifizieren.

Ich muss nur mal schauen wie da die Verteilung vornehme, wenn der PlaneswalkerJace, Memory Adept ankommt. (schon bestellt)

 

Und jetzt warte ich noch auf das Release von Ikoria, vielleicht kommt da noch was nettes.

 

 


Bearbeitet von Primal fear, 08. Mai 2020 - 08:50.


#19 Kalli Geschrieben 08. Mai 2020 - 08:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Btw, gewöhn dir mal an englische Kartennamen zu nutzen und Karten zu verlinken. So weiß keiner, von was du eigentlich redest.

[.card]Glimpse the Unthinkable[/card] wird ohne den Punkt hinten zu Glimpse the Unthinkable

 

Wenn das in deinem Meta (Spielumfeld) funktioniert ist natürlich alles gut


Bearbeitet von Kalli, 08. Mai 2020 - 11:37.


#20 Primal fear Geschrieben 08. Mai 2020 - 10:52

Primal fear

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Danke für den Tipp, da ich noch nicht so lange hier bin, hatte ich das so noch nicht auf dem Schirm.

Ich kann euch ja berichten wie es mit den neuen Karten läuft.

Und wen es dann modifiziert ist.

 

Muss mal schauen, ob es hier in Essen noch weitere Spielmöglichkeiten mit anderen Spielern gibt.

So werde ich wohl mit am schnellsten noch weitere Schwachpunkte finden.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.