Zum Inhalt wechseln


Foto

Glissa's Agenten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Wattzapf Geschrieben 12. Mai 2020 - 16:45

Wattzapf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das hier ist gewissenmaßen mein Petdeck. Ursprünglich war das Deck ein Pingdeck in den Farben rot-blau mit Razorfin hunter etc. Ich gab den Pingern todesberührung mittels Basilisk collar, um so das Schlachtfeld nach und nach frei zu räumen, und dann zu gewinnen, wenn der Gegner nichts mehr liegen hat. Das Deck hat okay funktioniert, Probleme waren, dass es gegen Aggro zu langsam war, und gegen nicht-kreaturenbasierte Decks nur sehr wenig Druck aufbauen konnte, da eigentlich alle Kreaturen 1/1er waren. Ebenfalls war es auf Dauer ein wenig eintönig.

 

Also änderte ich die Strategie. Anstatt Pinger + Basilisk collar zu spielen, drehte ich den Spieß um, und spielte Kreaturen mit Todesberührung mit Viridian longbow. Großer Vorteil war, dass die Auswahl an Kreaturen mit Todesberührung wesentlich größer ist, als es gute Pinger gibt, vor allem, da Todesberührung irgendwann eine recht häufig vorkommende Fähigkeit wurde. Dann wurde mit Glissa, the traitor eine Karte mit Todesberührung gedruckt, welche nicht nur einen guten Body hat, sondern es ermöglicht, Artefakte aus dem Friedhof zurück zu holen, und damit Kartenvorteil zu erschaffen. 

 

Glissa, the traitor synergiert wunderbar mit dem viridian longbow, und "comboed" sehr schön mit Executioner's Capsule. Da die Kapsel leider mit "nicht artefakt, nicht schwarz" eine Lücke hat, kann ich mich nicht in jedem Spiel auf die verlassen, ebenso brauche ich die Karte eigentlich wie auch den Langbogen nie zwei mal, sodass mir eine Toolbox mit Trinket mage ideal vorkam, und so waren die Farben BUG gesetzt. Wichtig war mir, dass dieses Deck nicht komplett von Glissa abhängig ist, sondern sich auch ohne flüssig spielt, Kartenvorteil generiert, und die oben genannten Karten auch mit dem restlichen Deck synergieren. Baleful strix war eigentlich die perfekte Ergänzung, da er Kartenvorteil generiert, evasion hat, mit dem Rest Druck aufbauen kann, Aggro aufhält und auch gegen fatties jederzeit das Schlachfeld gut zustallt. Weiterhin hat er Todesberührung, funktioniert damit mit dem Langbogen, und er ist eine Karte, die ich sehr gerne mit Glissa zurück hole.

 

Als Toolbox für den Trinket mage habe ich mich für folgende Karten entschieden:

Engineered explosives: Starkes removal, mit welchem ich situativ sehr zu meinen gunsten abtauschen kann, ebenso Lösung gegen nicht-Kreaturen

viridian longbow: Gut mit den Todesberührungs-Kreaturen

Executioner's Capsule: Vor allem mit Glissa stark, ansonsten aber auch ein solider Effekt.

Nihil Spellbomb: Assymmetrischer Friedhof-hate, welcher auch als cantrip funktionieren kann, und damit nie nutzlos ist

Shadowspear: Macht jeden bird deutlich effektiver, ist auch vor allem stark auf Glissa, welche der Gegner nur selten blocken will, ebenso auf Silas. Erlaubt es, auch unzerstörbare oder fluchsichere Kreaturen zu zerstören. Gibt mir zum Teil dringend benötigtes Leben.

Urza's bauble: Die andere Bauble besitze ich nicht, und Urza's macht einen ähnlich guten Job. Ist halt jederzeit für 0 Mana ausspielbar, sobald Glissa's oder Sila's Effekte einsetzen.

Artefaktländer: Zur Stabilisierung der Manabase

 

Weiterhin kann ich mich nicht immer darauf verlassen, dass die Kombo aus einer Todesberührungskreatur, vorzugsweise Glissa + Langbogen liegt, von daher bedurfte es regulärem Removal zusätzlich. Bei den Farben habe ich mich für Maelstrom pulse und abrupt decay entschieden, vor allem, da ich damit Werkzeuge auch gegen nicht-Kreaturen habe, und der Puls auch einfach mal so 1:2 oder 1:3 abtauschen kann.

Nächste Karte, die direkt mit dem Gegner interagiert, ist der Kitesail freebooter. Hat anständige stats, soll beim Gegner vor allem Removal oder alles sonstige Problematische abstöbern, und erzeugt, wenn nicht gehandelt ebenfalls Kartenvorteil, und schützt Glissa damit zusätzlich. Als weiteren Schutz für mein Schlachtfeld Spiele ich Spellskite, der alles mögliche Removal frisst, und dann wieder aus dem Friedhof kommt. 

 

So, nun zu meinen weiteren CMC 3 choices:

Shardless agent ist ein kartenvorteilerzeugendes Artefakt, welches mir einen Blocker/Angreifer gibt, und durch Cascade CA und Tempo erzeugt. Ich bekomme in diesem Deck von Engineered Explosives abgesehen eigentlich nur sehr nützliche Sachen, und ist ebenfalls eine Karte, die ich mit Glissa oder Silas sehr gerne zurück hole.

Silas Renn, Seeker Adept: Funktioniert ein wenig wie Glissa 4-5, leider mit schlechterem Body. Wenn das Board frei ist (wofür ich ja ganz gut sorgen kann), holt er mir alles mögliche aus dem Friedhof zurück. Er kann als Artefakt selbst von Glissa auch zurück geholt werden, und hat Todesberührung, womit er ein guter Träger für den Langbogen ist. 

Edric- Spymaster of Trest: Hat sich sehr bewährt in dem Deck als CA-Engine gemacht. Die ganzen fliegenden Sachen sind häufig für den Gegner nicht blockbar. Ebenso ist Glissa eine Kreatur, welche der Gegner häufig nicht sinnvoll Blocken kann, außer er hat selbst Kreaturen mit Erstschlag. Ähnliches gilt für Silas, welche der Gegner zum Teil auch einfach nicht blocken will, zum beispiel, wenn er wenige große Fatties liegen hat (jedoch situativ).

 

Zusätzlich spiele ich Thopter foundry und sword of the meek. Ich spiele bewusst kein Playset, da ich das Deck nicht in erster Linie als Combodeck spielen will. Beide Teile sind halt auch so mit dem Deck gut. Thopter Foundry opfert Artefakte, welche der Gegner eh abschießen würde, um mir Leben und Token zu machen. Ebenso kann ich gezielt Karten opfern, um sie mit Glissa oder Silas zu reanimaten, und bekomme wiederum Leben und einen Token. Die Token sind mit Edric sehr stark und machen mit ihm enormen CA. Sword of the meek ist auf eigentlich allen Kreaturen nicht schlecht, besonders gut ist er aber auch auf den fliegenden Kreaturen, da sie dann eine bedrohlichere Clock darstellen, sowie auf Silas, welcher mit Sword of the meek und Shadowspear schon eine größere Bedrohung darstellt als als 2/2 Vanilla.

 

 

So, hier die Liste:

 

 

So, folgende Karten will ich hier noch diskutieren:

 

Scrap trawler: Wäre eine Alternative zu Silas, der Eeffekt gefällt mir ein wenig besser, jedoch fehlt leider Todesberührung, so dass ich doch Silas bevorzuge.

Treasure keeper: Karte, die sich gut anhört, für die ich jedoch keinen Platz mehr im Deck fand

Aether Vial: Habe ich initial gespielt, war auch gut, jedoch war mir irgendwann die Zahl der Artefakte, die alleine nichts zu zu hoch, so dass ich hier cuttete.

Meekstone: Situativ sehr starkes Ziel für den Trinket mage, in manchen Spielen total nutzlos. Ist ins Sideboard gewandert.

Architects of will: Als Ersatz für die Bauble. Ich habe mich für die Bauble entschieden, da sie a) kein Mana bindet und b) Silas die Artefakte nicht auf die Hand zurück bringt, sondern sie nur casten lässt. 0 Mana sind da halt deutlich angenehmer als 4, werde die Architekten jedoch auch noch vermehrt testen, da sie eben auch als 3/3er gespielt werden können, und Bauble nicht das beste Cascade-Target ist. 

Pithing needle: SIehe meekstone

Hangarback walker: Wäre auch als fFnisher suchbar mit dem Trinket mage, würde mit Edric synergieren, muss ich sicherlich mal testen, besitze die Karte aber aktuell noch nicht

Tidehollow Strix: War initial im Deck als Strix Nummer 5-8, jedoch war mit das Powerlevel der Karten dann doch zu gering.

Ransack the lab: War nicht schlecht, fand die Karte jedoch insgesamt zu langsam und habe sie gecutted

Etched Champion: Wäre vielleicht als unblockbarer und schwer zu entsorgender Finisher mit den Schwertern eine Überlegung wert, synergiert gut mit den Equipments und mit Eldric, findet aber aktuell kein Platz im Deck, vielleicht auch zu langsam und verspielt

Leovold, Emissary of trest: Wäre eine gute Alternative zu Silas mit stärkerem Body und insgesamt höherem Powerlevel. Synergiert dafür nicht so reibungslos wie Silas mit dem Rest des Decks. Würde das Deck weg von einem Artefakt-Controldeck bewegen hin zu klassischen BUG-Control, was ich eher schade fände.


Bearbeitet von Wattzapf, 12. Mai 2020 - 16:51.

Blyati





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.