Zum Inhalt wechseln


Foto

Constructed Deckgröße


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 Assimett Geschrieben 16. Mai 2020 - 16:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Also wenn man sich anschaut wie dominierend Yorion im Standard ist, gibt es dort auch genug Goodstuff um auf 80 Karten zu kommen und immer noch das beste Deck im Format zu sein.
Wobei man sagen muss dass das Deck auch auf die Blink-Fähigkeit hin optimiert ist, und ich mich weiß ob das Deck so krass wäre, hätte man einfach nur einen 4/5 Flyer ohne Text.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#22 thiefAaron Geschrieben 16. Mai 2020 - 22:27

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Interessantes Thema. Die 60 Karten Größe hat sich zwar gut in den Köpfen eingebrannt, man sollte historisch betrachtet aber auch anmerken, dass in den Anfängen von Magic Constructed auch mit der Limited Größe (40 Karten) gespielt wurde. Erst später ist das auf 60 Erhöht worden um genau dem besagtem Effekt zu erzielen: der Konstanz durch 4-offs entgegen zu wirken. Insofern finde ich den Vorschlag garnicht so abwegig.

 

Charm hätte das ganze für mich schon alleine dadurch, dass Konstrukted dann Doppelt so große wie Limited wäre. Constructed mit 20 Karten Sideboard (wie vorgeschlagen) außerdem genauso große wie Commander mit 100 Karten. Das könnte langfristig für Produkte wie Deckboxen und Hüllen sogar ein Vorteil sein. Auch "Anfänger" könnten so lernen: "Magic-Deck = 100 Karten". Das fühlt sich irgendwie Rund an, hat aber erstmal mit dem spielerischen nix zu tun.

 

Spielerisch finde ich den Hauptvorteil daran, dass man wieder etwas Powerlevel aus dem ganzen Spiel rausnimmt. Mir geht es dabei garnichtmal um Varianz, aber ein Weg dem harten Powercreep der letzten Jahre abzumildern ist ganz klar, dafür zu sorgen, dass die Karten seltener Turn 2/3/4 zu Verfügung stehen. Man macht effektiv "build arounds" schlechter, bzw. Verhindert dass Einzelne Broko's zu oft das Spiel dominieren. Dass man mit schlechteren Karten auffüllen muss heist bei ca. 20.000 Karten, die zur Auswahl sind ja nicht gleich, dass die dann alle Crap sind.

 

Gerade hier sehe ich im Gegensatz zu den meisten auch einen Vorteil im Standard. Gerade bei kleinem Kartenpool bedeutet das: mehr der gedruckten Karten haben Constructed-Relevanz und werden auch wirklich gespielt. Ich finde es immer traurig, wenn 85% meines Limited-Pools für Standard direkt unbrauchbar sind. Die 80-Karten Regel würde dem imho ein bisschen entgegen wirken. Brokener Build-Around Karten (Fires of Invention wären direkt mal etwas fairer). Auch wilder 5C Goodstuff würde in "nicht-fetchland" Formaten inherent gemindert werden. Natürlich muss man für bestimmte parasitäre Strategien wie Energy oder Mutate, oder auch einfach White Weenie dann ein bisschen schauen, dass auch wirklich genug Karten im Pool sind, in diesem Sinne tut WotC imho aber eh schon einen guten Job in den letzten Jahren seit Magic Origins. Die Hauptsets liefern grundsätzlich Futter für die Sets rundherum (z.B. hat Herald of the Pantheon das Konstellation Deck von Theros erst so richtig ermöglicht). Ganz ähnlich ist es zB. mit den Core 2019 Dinosaurieren... nur dass diese halt keinen interessieren, weil Dino's eh nicht Constructed-Relevant sind. Alternativ hat WotC hier auch einfach die Möglichkeit nach "thhe rule of ight" zu designen, dh. zwei relativ ähnliche Karten ins Set zu drucken, wenn ein Build Around unabdingbar gewünscht ist und damit genau dieser Mechanik wieder Konstanz zu ermöglichen. In der Tat basieren die meisten Erfolgreichen Modern-Decks auf dieser Regel...warum sollte Sie also nur von Spielern genutzt werden?

 

Hauptnachteil sehe ich daran, dass wieder mehr Komplexität ins Spiel gebraucht wird und schlechter Deckbau sich noch mehr auswirkt als sonst schon (für Anfänger schlecht, für gute Spieler eigentlich ein Pluspunkt). Dazu halt das Problem beim Mischen (man sollte auch an Kinder denken, obwohl die wiederum selten double sleeved spielen) und Tutoren. Auf der anderen Seite funktioniert das im Commander ja auch.


Bearbeitet von thiefAaron, 16. Mai 2020 - 22:34.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#23 Bomberman Geschrieben 19. Mai 2020 - 12:00

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.925 Beiträge
Constructed war schon immer 60. Da wurde nix experimentiert mit 40, spiele bereits seit 94/95.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#24 Choke Geschrieben 19. Mai 2020 - 12:06

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Anscheinend hast du nicht früh genug begonnen:

 

https://magic.wizard...agic-2013-08-01

 

Das Retro Format dazu heisst ja auch Alpha 40.



#25 Urathil Geschrieben 19. Mai 2020 - 12:22

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Zum Thema mischen: Als EDH-Spieler kann man da nur schmunzeln. Man gewöhnt sich sehr schnell daran 100-Karten-Decks in Doppelhüllen zu mischen, macht wirklich keine Probleme. 

 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#26 Bruce Geschrieben 19. Mai 2020 - 13:28

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Naja ich spiele EDH und habe mich schon dran gewöhnt aber angenehm finde ich es immer noch nicht. Wenn ich an den typischen Modernmove "Fetch->Shock" und nächste Runde nochmal Fetch denke, dann stelle ich mir dass viel nerviger als EDH vor. Bis man bei EDH so oft mischen muss und Tutoren nutzt sind meistens schon ein paar Karten vom Deck weg.



#27 Assimett Geschrieben 19. Mai 2020 - 13:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

EDH-Deck in der Casualrunde mischen, und ausreichendes Mischen auf Turnieren (plus Gegner mischt noch einmal durch) sind zwei verschiedene Dinge.

 

Immer daran denken, dass es 7 vollständige Mash Shuffles benötigt, um ein Deck ausreichend zu randomisieren.


Bearbeitet von MettRosé, 19. Mai 2020 - 13:35.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#28 Bruce Geschrieben 19. Mai 2020 - 13:44

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Des Weiteren gibt es auf EDH Casualrunden auch nicht wirklich ein Zeit Limit - ich will mal die begeisterten Blicke sehen, wenn man merkt, dass man in bestimmte Formaten dauernd in die Overtime wegen Mischen rutscht^^

FNM mag das noch gehen aber GP, WPNQ etc. stelle ich mir wie die Hölle auf Erden vor


EDH-Deck in der Casualrunde mischen, und ausreichendes Mischen auf Turnieren (plus Gegner mischt noch einmal durch) sind zwei verschiedene Dinge.

 

Immer daran denken, dass es 7 vollständige Mash Shuffles benötigt, um ein Deck ausreichend zu randomisieren.

 

Der Punkt wird mir jetzt erst so richtig bewusst - habt ihr in euren privaten EDH Runden schonmal das Deck des anderen "nachgemischt"? Also bei uns noch nie - ob da der EDH Vergleich so hinhaut?


Bearbeitet von Bruce, 19. Mai 2020 - 13:39.


#29 Assimett Geschrieben 19. Mai 2020 - 13:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Natürlich nicht. Wenn ich Casual spiele, hebe ich nicht ab. Wer es wirklich für nötig hält, bescheißen zu wollen obwohl es um nichts geht, ist eine arme Wurst...


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#30 Bruce Geschrieben 19. Mai 2020 - 13:58

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

War schlecht zitiert - war nicht wirklich an dich gerichtet sondern an die "machen wir im EDH ja auch" Fraktion.



#31 Assimett Geschrieben 19. Mai 2020 - 14:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich habe auch schon eine Menge EDH gespielt, deswegen fühlte ich mich da angesprochen. Und ich mache jetzt mal den Trump und sage, dass ich verhältnismäßig große Hände habe (ne ehrlich jetzt). Und trotzdem fällt mir das Mischen von 100 Karten schwieriger als 60 Karten.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#32 Gast_xenosapien_* Geschrieben 19. Mai 2020 - 14:13

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Natürlich nicht. Wenn ich Casual spiele, hebe ich nicht ab. Wer es wirklich für nötig hält, bescheißen zu wollen obwohl es um nichts geht, ist eine arme Wurst...

 

hehe, stimmt schon - aber wir in unserer Küchentisch Runde WOLLEN immer, dass jemand bei uns abhebt...

... dann hat man jemand der "Schuld" ist wenn man Müll zieht :-P

(hat sich so eingebürgert irgendwie haha...)



#33 thiefAaron Geschrieben 19. Mai 2020 - 17:45

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Ich habe auch schon eine Menge EDH gespielt, deswegen fühlte ich mich da angesprochen. Und ich mache jetzt mal den Trump und sage, dass ich verhältnismäßig große Hände habe (ne ehrlich jetzt). Und trotzdem fällt mir das Mischen von 100 Karten schwieriger als 60 Karten.

Ich finde 100 Karten double sleeved persönlich auch schwer zu mischen. Aber die ganze Diskussion ging ja um 80 Karten.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#34 Assimett Geschrieben 19. Mai 2020 - 18:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ja, aber wenn dann immer noch alle Yorion spielen, wäre man wieder bei 100 Karten ;)


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#35 Rusto Geschrieben 19. Mai 2020 - 21:46

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

EDH-Deck in der Casualrunde mischen, und ausreichendes Mischen auf Turnieren (plus Gegner mischt noch einmal durch) sind zwei verschiedene Dinge.

 

Immer daran denken, dass es 7 vollständige Mash Shuffles benötigt, um ein Deck ausreichend zu randomisieren.

 

Auch im Duel Commander gibt es da keine Probleme :) Und da wird sehr viel gefetcht. 


OwO

#36 Arbaal Geschrieben 20. Mai 2020 - 07:51

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Ja, aber wenn dann immer noch alle Yorion spielen, wäre man wieder bei 100 Karten

 

Die Prämisse war aber auch, dass mindestens die dummen, idealerweise aber gleich alle companions gebanned sind, dann müsste niemand 100 Karten spielen.

80 Finde ich auch noch gut zu mischen, vor allem sobald man mit der Menge ein bisschen Übung gekriegt hat.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.