Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Sprite

Grixis Sprite Dragon

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 19. Mai 2020 - 10:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ich habe mich gestern sehr verliebt, als ich dieses Deck im Stream von Aspringspike gesehen habe:

 

 

Habe das Deck leider nicht selbst spielen können, Aspiringspike hat jedoch gestern drei Grixis-Shells getestet (Delver, Control und diese hier) und meinte, dass das hier die stärkste wäre. Er ging in der Liga auch 5:0, wobei das natürlich als Einzelergebnis nicht wirklich relevant ist. Für ihn ist die Counter-Power von Spellstutter Sprite wichtiger als der inkonsistente Delver-Flip. Wobei er auch sagte, dass er am liebsten sechs bis sieben Sprite Dragon spielen würde, da die Karte natürlich der zentrale Finisher ist.

Weil es quasi gratis ist auch Lümmel-Lurrus im Board, daher auch das Mishra's Bauble/ Seal of Fire Paket für rekursiven Value. Aber auch die Tiere alle zurückkaufen, vor allem den Sprite Dragon, ist sicherlich lecker.

 

Ich bin etwas skeptisch was die Manabase angeht ehrlich gesagt. Frage mich grundsätzlich, ob man nicht 1 oder gar 2 Länder cutten könnte. Und eventuell einen Swamp einbauen, wobei der natürlich auf der Starthand richtig stinkt und eventuell reichen hier die vier Force of Negation als Moon-Protection auch einfach aus.

 

Hier ist das Deck in Action: https://www.twitch.tv/videos/624697372

 

Leider ist es gemischt und am Anfang spielt er Delver. Glaube so grob ab einer Stunde wechselt er, ist aber nicht gut zu erkennen, da die Decks ja enorm viele Überschneidungen haben ^^


ehemals Otters Kroxa


#2 Genu Geschrieben 19. Mai 2020 - 14:06

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Habe schon einige Runden mit einer Shadow-Variante gemacht und bin dort zu dem Entschluss gekommen dass Shadow mit Lurrus zu gezwungen war.

Danach war ich mit einer Delver-Liste unterwegs, die Konfiguration sah ähnlich aus (Delver statt Sprite, -1 Spell Snare, -1 Serum Visions, +2 Kolaghan's Command). Die Länder sind dank Lurrus garnicht mehr so schlimm, da das Deck in Lurrus eine Lategame-Mana-Sink hat sodass das ausflooden garnicht mehr so ein großes Problem ist. Und war ziemlich zufrieden mit der Liste.

 

Allerdings hatte das Deck ein ähnliches Problem wie das klassische Shadow im aktuellen Meta:

Mitgrinden gegen den Yorion-Urza Value-haufen (Meine Tests sind derzeit immer gegen Yorion Uroza und Lurrus Burn, da ich die Decks zum Gegeneinandermashen hier habe, also alles mit etwas Salz nehmen) war immer noch äußerst schwer, sodass ich mir eine Top-End lastigere Liste angesehen habe https://www.mtggoldf...k/3007604#paper - Ohne Sprite Dragon dafür mit Cryptics und Mystic Sanctuary, aber diese war dann wieder unfähig schnell zu sein wenn es das Gegnerdeck verlangte.

 

Unter den Listen von diesem Wochenende findet sich allerdings diese hier: https://www.mtggoldf...k/3030452#paper die ich derzeit verfolge. Die Liste schafft, mit einer kleiner Änderung (-2 Fatal Push, +2 Lightning Bolt, -1 Deprice, +1 Force of Negation) mMn den Mittelweg ziemlich erfolgreich, auch wenn ich damit bisher nur wenig herumproben konnte.

 

 

Der größte Vorteil der Aspiringspike-Liste ist wohl dass die Manabase zu 99% solide ist und ein Spielen auf Kurve trotz der Farbanforderungen ermöglicht. Dem Gegenüber steht hier der Mystic-Sanctuary-Bonus den man abwiegen muss, da die Manabase dem Tempo-Plan gegebenfalls mal im Weg steht.

 

Spellstutter Sprite habe ich in der Shell noch nicht ausprobiert, allerdings bin ich skeptisch denn selbst in Faeries habe ich nur bedingt Positive Erfahrung mit der Karte (z.B. removal in Response to trigger -> Fizzle und man steht mit einem 1/1 Flyer da). Ich werde mir das Video auf jeden Fall heute abend geben.


Bearbeitet von Genu, 19. Mai 2020 - 14:07.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3 Rotband Geschrieben 19. Mai 2020 - 14:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Lurrus macht alles im niedrigen CMC Bereich besser, die Sprite trifft also deutlich mehr als früher und witzigerweise sogar relativ oft, wenn sie selbst abgeschossen wurde :D (Pacts und natürlich Baubles) und wäre selbst dann noch ein 2 for 1.


ehemals Otters Kroxa


#4 Genu Geschrieben 20. Mai 2020 - 19:28

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Habe mir die letzten Streams mal gegeben (Gott sei dank gibt es die Option mit höherer Geschwindigkeit zu schauen) und habe besonderes Augenmerk auf die Control-Liste und die Spellstutter Liste geworfen. Die Spellstutter Liste sah für mich wenig überzeugend aus: Es waren sehr viele Spiele dabei wo der Gegner Yorion, Niv Mizzet, Lurrus o.ä. spielte und die Spellstutter den wichtigen Spell nicht countern konnte, sondern nur nachfolgende Schadensbegrenzung betrieb und einfach keine Clock war, sodass der Gegner sich in 4-5 Turns nachdem man in einier eigentlich guten Position war wieder rausziehen konnte.

 

Es gab auch ein paar wo die Karte genickbrechend war - aber ich behaupte dass eine andere Karte in der Situation ähnlich gut hätte sein können - aber weniger nutzlos in den anderen.

 

Die Control-Liste war auch nicht wirklich besser - das Mana hat an vielen Ecken gehakelt und war immer noch extrem schmerzhaft sobald man einmal kein Astrolab hatte. Ist irgendwie alles nicht das Gelbe vom Ei.

 

Was ich mir noch einmal als alternative zum Delver ansehen werde ist Thing in the Ice - die Interaktion mit Heartless Act ist recht nett, auch wenn es kein direkter Flipp ist, da der trigger den Transform auslöst und vor dem Act resolved braucht man immer noch 2 Spells, aber allein dass man in Matchups wo das removal tot ist das benutzen kann um seine Clock zu verschnellern finde ich interessant.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5 iceshield1234 Geschrieben 20. Mai 2020 - 19:38

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Hey Genu, gut dass du das ansprichst (verzeih mir die Unwisseheit)

Frage: Thing in the Ice und ich spiele Heartless Act auf den TiTi (remove three counters...).

Normalerweise flippt dann der TiTi sofort. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

 

lg


Bearbeitet von iceshield1234, 20. Mai 2020 - 19:39.


#6 Genu Geschrieben 20. Mai 2020 - 20:00

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Ja, du hast was oben steht falsch verstanden: Das Flippen ist Teil des Triggers. TiTi hat 4 Marken - du spielst einen Zauberspruch und der Trigger geht auf den Stack. 

 

Der Stack sieht so aus:

 

Trigger

Spell

 

Nun resolved der Trigger, welche besagt: Entferne eine Marke, dann, wenn keine Marken mehr drauf sind, Transformiere es. Die Marke wird runtergenommen, es sind 3 vorhanden also kein Flip.

Dann resolved Heartless Act und entfernt 3 Marken. TiTi hat 0 Marken. Aber es hat keine Fähigkeit wo drauf steht "When ~ has no counters, transform".

 

Du musst also erst mit einem zweiten Spell einen neuen Trigger auslösen, der zwar keine mehr Marke entfernen kann, aber bei dem dann der part "If it has no counters on it, Transform ~" auslöst.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Grixis, Sprite Dragon

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.