Zum Inhalt wechseln


Foto

Forenwettbewerbe

Vorschlags-Sammlung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Boneshredder Geschrieben 20. Mai 2020 - 11:01

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.927 Beiträge

Liebe Forenmitbewohner und Magicfreunde!

 

Einige von Euch wissen das sicher noch: In unserem Forum gab es früher einmal eine ganze Reihe an Wettbewerben und Spielen, die man bestreiten konnte. Einige davon laufen sogar noch heute (geht ruhig mal danach suchen, welche das sind); viele andere sind aber leider mit der Zeit ausgelaufen. Die Frage, die sich uns als Foren-Verwaltern stellt, ist derzeit die, ob tatsächlich gar kein Interesse mehr daran besteht, in unserem Forum auch den einen oder anderen möglichst aktiven Wettbewerb zu haben (zusätzlich zu den jetzigen) oder ob das Interesse nur zeitweise einschlief und bereits dadurch wieder aufgeweckt werden könnte, indem man einen ganz kleinen Impuls dafür setzt. Um diese Frage zu beantworten, möchte ich an dieser Stelle ein kleines Spielchen vorschlagen:

 

Jeden unter Euch, der ein Interesse daran hat, an einem forentauglichen Wettbewerb oder Spiel mitzumachen, den bzw. das derzeit in unserem Forum nicht angeboten wird, bitte ich, genau einen solchen Wettbewerb bzw. ein solches Spiel zu benennen (pro Person bitte wirklich nur eine Idee!), aber immer eines, das von denjenigen, die vor ihm gepostet haben, noch nicht genannt wurde. Wenn etwas doppelt vorkommt, werde ich den zweiten Post ausblenden. Wer nach dem Posten sieht, daß seine Idee schon kam und er nur zu langsam war, darf natürlich mit einer anderen Idee noch einmal posten.

 

Viel Spaß! :)

 

 

(Diskussionen sollen hier nicht stattfinden. Wer Redebedarf hat, möge sich dafür ins Feedback-Forum wenden.)


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#2 Kratos Aurion Geschrieben 20. Mai 2020 - 17:13

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.673 Beiträge

Gab es einen Grund, dass die Card Blind Wettbewerbe abgesagt wurden?



#3 Furling Geschrieben 20. Mai 2020 - 21:13

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge

BADT bitte. Ich hab so unendlich viele Deckbuilding Ideen!!!



#4 Namse Geschrieben 20. Mai 2020 - 21:50

Namse

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 762 Beiträge

Hallo,

nur für den Fall, dass es noch nicht bekannt war: IWS (I'm with stupid) hat nach einer zweijährigen Pause wieder angefangen:

https://www.mtg-foru...-und-auswertung

 

Gruß,

Namse



#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Mai 2020 - 10:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.880 Beiträge

Gab es einen Grund, dass die Card Blind Wettbewerbe abgesagt wurden?

Ich meine mangelnde Teilnehmerzahl. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich das aus mtg-forum oder zk-forum Zeiten in Erinnerung habe.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Mai 2020 - 10:53.


#6 Boneshredder Geschrieben 22. Mai 2020 - 11:49

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.927 Beiträge

Das läuft noch nicht so richtig, wie ich es mir eigentlich erhofft habe und ich weiß nicht, ob ich das nun als grundlegendes Desinteresse an Wettbewerben im Forum werten sollte oder als Unverständnis bezüglich des Sinns hinter diesem Vorschlags-Sammel-"Spiel." :|

 

Zu Kratos Aurions Frage würde ich ganz allgemein für alle Wettbewerbe/Spiele/Unternehmungen behaupten, die es derzeit nicht mehr gibt: Die sind einfach mit der Zeit eingeschlafen. Teilweise war sicherlich das Interesse nicht mehr da, teilweise hat sich vielleicht nur eine für die Durchführung eines bestimmten Wettbewerbs maßgeblich engagierte Person zurückgezogen und keiner wollte seine Aufgabe weiterführen; teilweise sind sicher auch Anreize (Belohnungen) weggefallen. Bezüglich des letzteren könnte ich mir durchaus vorstellen, daß da in einem überschaubaren Rahmen wieder etwas zu machen wäre, wenn auch nicht zwingend auf einer regelmäßigen Basis.

 

Von den bisher geäußerten Wettbewerbsvorschlägen gelten aktuell nur der erste (von Kratos Aurion) und der zweite (von Furling). Der Hinweis von Namse (danke trotzdem :>) bezieht sich ja auf einen Wettbewerb, der dankenswerterweise auch ohne zuätzliche Anreize auf interessierte Teilnehmer trifft. Hier hingegen versuchen wir zu ermitteln, welche Wettbewerbe zusätzlich zu denen, die es bereits gibt, wieder ins Leben gerufen werden könnten, weil ein hinreichend großes Interesse daran besteht. Du darst aber gern etwas anderes vorschlagen.

 

Der Vorschlag von Furling eignet sich eigentlich insofern nicht gut als Wettbewerb, weil viele Leute an einem Deck herumbasteln und es am Ende schwierig sein könnte, das Resultat als mehr als einen Gag zu betrachten und dafür auch noch z.B. so etwas wie einen Preis für die besten Beiträge auszuloben. Wir können das aber dennoch gern mal versuchen, insbesondere da alternative Wettbewerbs-Vorschläge so rar sind.

 

Vileleicht als kleinen Tipp: Auch ein Forenturnier könnte z.B. eine Wettbewerbsform sein.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#7 Lethal Geschrieben 22. Mai 2020 - 17:25

Lethal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Webcam-Turnier hatte ich tatsächlich drüber nachgedacht und dann gedacht „nee sowas ist bestimmt nicht gemeint“ xD

Ok, dann schlage ich mal Foren-Commander Turnier vor.

#8 Boneshredder Geschrieben 25. Mai 2020 - 11:02

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.927 Beiträge

Ein Tag bleibt noch Zeit für weitere Vorschläge, dann geht's weiter.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#9 Necronlord Geschrieben 25. Mai 2020 - 12:22

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge

Ich fände eine Forenliga mal wieder nett.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#10 Kalli Geschrieben 25. Mai 2020 - 12:28

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.288 Beiträge

Was mich an solchen Wettbewerben am meisten abschreckt ist die lange Laufzeit. Ich will jetzt Action und Resultate, nicht erst nach 1-2 Monaten wenn denn jeder mal Zeit gefunden hat. Für mich zumindest ist das eines der Hauptkriterien, bei dem man auch nicht wirklich was drehen kann. Die wenigsten Leute haben halt 24/7 Zeit und Motivation.

 

Foren Liga wär aber mal wieder nett. 


Edit: Oller Ninja :P



#11 Necronlord Geschrieben 25. Mai 2020 - 12:40

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge

Oh, was ich wichtig fände:

Die Wettbewerbe sollten möglichst konstant durchgeführt werden, also auf ein (zeitliches) Ziel hinarbeiten und dann auch vorbei sein und ausgwertet werden. Ich habe beim Deckbauwettbewerb hier erfahren, dass es verdammt frsutierend ist, wenn mal irgendwie, irgendwo ne Auswertung erfolgt und dann irgendwann mal was neues passiert. Ich weiß, dass das nicht einfach ist und manchmal auch Dinge dazwischen kommen, aber es bringt auch nichts, wenn alle nach 2 Wochen komplett gefrustet sind - das ist vermutlich auch der Grund, warum die Wettbewerbe irgendwann nicht mehr gut besucht werden.

 

Dazu braucht es dann möglichst mehr als eine*n Verantwortliche*n, die dann ebend einspringen können, wenn die Hauptperson krank wird und eine konkrete Zeitplanung, die auch irgendwann ein Ende vorsieht.
Dabei würde ich sagen, dass es wichtiger ist, lieber etwas mehr Zeit einzuplanen als am Ende alles unbestimmt verlängern zu müssen.

Lieber ein, zwei wirklich gute Ideen umsetzen und das dann richtig, als ganz viel machen zu wollen, was dann irgendwie schief geht und wo mehr Frust als Spaß bei rumkommt.


Bearbeitet von Necronlord, 25. Mai 2020 - 12:48.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#12 shecki Geschrieben 25. Mai 2020 - 14:07

shecki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.616 Beiträge

Stichwort Forenliga:

 

Mit Arena und dann eben die dort möglichen Formate: Standard, Historic, Draft, Brawl, wobei man sich wohl besser auf die Constructed Decks beschränkt, weil Draft halt Eintrittsgebühren hat und nicht jeder seine Draft-Pools speichert. Hat natürlich diverse Probleme mit Decks und ob diese getauscht werden dürfen etc. Aber generell halte ich sowas für interessant.



#13 Kalli Geschrieben 25. Mai 2020 - 14:51

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.288 Beiträge
Ich hab meinen Arena Account grad hergeschenkt aus Gründen. Arena only wär zumindest für mich dann blöd. Siehe im anderen Thread. (wieso soll man hier eigentlich nicht diskutieren?)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.