Zum Inhalt wechseln


Foto

Gentlemen's Agreement - Keine Companions im LGS


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 Urathil Geschrieben 20. Mai 2020 - 13:39

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Naja, als LGS kann man auch sagen "Hey, heute is XYZformat-FNM, aber weil alle Companion so scheiße finden machen wir einfach 2 Turniere daraus. Ein reguläres und eins mit der Sonderregel No-Companion. Zockt was ihr möchtet :D".

 

Voraussetzung ist logischerweise das mehr als 6,7,8 Spieler beim FNM auftauchen, da wahrscheinlich sonst keins der beiden Turniere zustande kommt. 

 

Wer sich in diesem Szenario dann noch über den Laden beschwert dem ist imho nicht zu helfen, da dann die Community frei entscheiden kann ob sie lieber mit oder ohne Companion zocken wollen. 

 

Ansonsten steht jedem Laden meines Wissens nach frei Turniere in beliebigen Formaten abzuhalten. Bitte korrigiert mich, aber Pauper, Highlander, Oldscool und wie sie nicht alle heißen, sind doch keine offiziellen Formate und trotzdem ist niemand butthurt wenn ein Turnier stattfindet. Wenn der Laden also No-Companion-Aber-Sonst-Modern Turniere ausrichtet, warum sollte man sich beschweren? Im Normalfall wird ein Laden / eine Community das nur dann tun wenn ein Großteil der Spieler es genau so wollen. Warum also nicht? Schade wird es wenn kein normales Modern für diejenigen angeboten wird, die Compagnion feiern, aber wie gesagt: Der organisatorische Aufwand beides gleichzeitig zu veranstalten sollte sich in Grenzen halten.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#22 King Suleiman Geschrieben 20. Mai 2020 - 13:46

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Naja es gab ja auch eine Zeit lang Frontier Turniere. Das funktierniert auch halbwegs okay. 

Also warum keine No Companions Turniere?

 

Wenns als Casual deklariert ist und genug Zuspruch findet. Warum nicht?


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#23 Assimett Geschrieben 20. Mai 2020 - 13:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Also wenn man das dann als eigenes Casual-Format deklariert, hätte man zumindest keine Probleme mit Sanktionierung.

 

Das wäre dann so wie die Events auf Arena, wo es Zusatzregeln gibt, z.B. jeder Spieler bekommt in jedem seiner Upkeeps ein Lotus Petal. Da muss man dann überlegen, was das beste Deck sein könnte, und kann (in den meisten Fällen) nicht einfach sein Tierdeck unverändert lassen.

Oder Tribal-Wars: Dort wurden auch immer die stärksten Tribes (Elfen, Merfolk, Humans) als "Hausregel" gebannt und man musste sich was überlegen. Hat trotzdem (oder gerade deswegen) Spaß gemacht.

 

 

Aber bezogen auf Companions sehe ich das etwas anders: Ein Weglassen der Companions würde nur dazu führen, dass die Leute ihre Decks von vor Ikoria einfach weiterspielen können. Und das wäre das Gegenteil von Kreativität, also das was man mit denen von mir genannten Hausregeln bezwecken will.


Bearbeitet von MettRosé, 20. Mai 2020 - 14:00.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#24 Gast_xenosapien_* Geschrieben 20. Mai 2020 - 14:35

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Aber bezogen auf Companions sehe ich das etwas anders: Ein Weglassen der Companions würde nur dazu führen, dass die Leute ihre Decks von vor Ikoria einfach weiterspielen können. Und das wäre das Gegenteil von Kreativität, also das was man mit denen von mir genannten Hausregeln bezwecken will.

 

wie meinst Du das? Versteh ich Dich da evtl. falsch?!
 

die Leute spielen doch auch jetzt noch dieselben Decks, nur hat man eben überall einen Companion dazugeklatscht weil die Deckbuilding-"Restrictions" so lächerlich und die Viecher zu broken sind um es nicht zu tun...

 

Ausnahme evtl. Gyruda, was auch ironischerweise in meinen Augen der am wenigsten nervige der Pokefreunde ist (was nicht heißt dass er nicht trotzdem nervt :-P )

 

Ikoria hat ja auch ohne Companions noch ein paar hundert Karten um die man Decks bauen könnte - tut nur eben keiner weil OMG POKEMON ehm COMPANIONS! MUST BE META! MUST NOT THINK!


Bearbeitet von xenosapien, 20. Mai 2020 - 14:35.


#25 Rusty Geschrieben 20. Mai 2020 - 14:54

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Yorion ist auch ein komplett anderes Deck als das Fires Decks zu Theros Zeiten.

Bearbeitet von Rusty, 20. Mai 2020 - 14:57.

Pulvis et umbra sumus

#26 Assimett Geschrieben 20. Mai 2020 - 16:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

wie meinst Du das? Versteh ich Dich da evtl. falsch?!

 

Das wollte ich damit nicht ausdrücken, sondern: Ich finde Hausregeln dann angemessen, wenn sie kreatives Deckbuilding fördern.

 

Companions zu bannen fördert das aus meiner Sicht nicht, weil man dann einfach nur das alte Modern (mit ein paar neuen Ikoria-Karten) hätte.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#27 Rotband Geschrieben 20. Mai 2020 - 16:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Würde nicht zu sowas gehen. Entweder Modern ist in einer Situation, in der ich es spiele, oder nicht. Ich bin zwar kein Grinder und spiele keine Major-Events, aber ich will zumindest so tun und dementsprechend gegen echte Decks spielen, keine künstlich generften Fantasy-Decks.


ehemals Otters Kroxa


#28 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Mai 2020 - 10:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Dann formulier ichs mal anders. Würdet ihr zu solchen Events gehen, wo Companions (bzw. andere unerwünschte Karten) nicht gespielt werden dürfen? Oder habt ihr da dann eh keinen Bock drauf, weil privat mit Freunden kann man das viel einfacher regeln und den salty Edgelord im LGS will ich gefälligst nach allen Regeln der Kunst zersägen?

 

Das Problem hat Arbaal eigentlich schon sehr genau dargelegt. Willst Du kompetitiv zocken, musst Du in den sauren Apfel beissen. Was nutzt es dir als kompetitiver Spieler, wenn du dich auf ein lokales und andersartiges Meta einlässt, aus dem Du nur wenig für andere Turnierspiele an Erfahung gewinnen kannst. Zwar fände ich es besser in so einem Meta zu spielen, aber mir hilft es nicht es zu spielen, wenn es nicht offiziell ist. "Stuck between a rock and a hard place"



#29 LinuxRogue Geschrieben 21. Mai 2020 - 12:00

LinuxRogue

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Naja so wie ich Magic nun mittlerweile verfolge, gab es in der Vergangenheit wohl immer mal Editionen mit ätzenden Mechaniken und viele davon sind heute, zumindest im Standard, nicht mehr relevant. Vielleicht ergeht es ja auch den Companions so.

 

Ich finde aber auch, dass man nach den offiziellen Regeln spielen sollte. Wenn man natürlich Sonderturniere stattfinden lassen möchte mit Sonderregeln, darf man das natürlich machen.



#30 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Mai 2020 - 17:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Companions ist kein Phänomen was einfach vorübergeht, wenn man nur wartet. Zumindest nicht die nächsten Jahre. Das Lurrus in Vintage gebanned wurde sagt glaube ich alles. Es ist nicht nur eine Mechanik, die nicht gefällt, sondern es hat das Metagame in allen nicht rotierenden Formaten auf den Kopf gestellt wie keine andere Mechanik in 25 Jahre Magic jemals zuvor.

#31 Gast_xenosapien_* Geschrieben 22. Mai 2020 - 10:06

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Das wollte ich damit nicht ausdrücken, sondern: Ich finde Hausregeln dann angemessen, wenn sie kreatives Deckbuilding fördern.

 

Companions zu bannen fördert das aus meiner Sicht nicht, weil man dann einfach nur das alte Modern (mit ein paar neuen Ikoria-Karten) hätte.

 

(muss gestehen dass mir irgendwo der Bezug auf speziell Modern hier im Thread entgangen ist, rede eher allgemein, aber egal)

 

Das spricht halt leider Bände für die dann offenbar insgesamt niedrige Qualität des Ikoria Sets (?)...

Wenn man weniger als ein Dutzend Karten rausnimmt die format-warping-dominant sind und ohne die das Set null impact auf das Deckbuilding hat, hat hier R&D auf ganzer Linie versagt imho.

Also, falls das so Fakt ist/wäre.

 

RE: Companions
Bin mittlerweile auch ziemlich sicher dass hier irgendwer von hasbro ein Pokemon-Crossover durchdrücken wollte falls die westliche Welt nichts mit den Kaijus anfange kann ^^ (j/k)


Bearbeitet von xenosapien, 22. Mai 2020 - 10:07.


#32 Genu Geschrieben 22. Mai 2020 - 11:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Ist aber nicht so - es gibt genug Karten die ohne Companion bereits spiel sehen: Heartless Act, The Ozolith (was Hardened Scales zurückbrachte), Fiend Artisan (Quasi-Pod, wird derzeit in Vizier und Titan erprobt), Footfall Crater sieht man ab und an als 1-of in Jund Shadow, Kinnan, Border Prodigy in Breach Combo, Wilt als Naturalize+ im Sideboard, Sprite Dragon als neuer Premium-Threat in UR(x) Decks, General Kudro of Drannith und Drannith Magistrate in Humans, Ketria Triome in Scapeshift, ein neues Combo-Deck um Song of Creation.  Und vielleicht noch ein paar die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

 

Es sehen schon recht viele Karten play derzeit - und ich würde den Impact des Sets auch ohne die Companions, die einfach nur alles überschatten, nicht als gering einstufen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#33 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Mai 2020 - 12:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Also ich würde das Set ohne Companions als relativen Standard einordnen zumindest aus Legacysicht. Heartless Act ist mit Abstand die beste Karte im Set, weil sie den Standard vom dem was schwarzes 2cc Removal kann nach oben setzt. Daher ist die z.B. bei mir auch im Cube gelandet. Fiend Artisan und Sprite Dragon sind einfach gute Kreaturen. Sprite Dragon wird in UR Delver gespielt und eskaliert da ziemlich schnell. Wilt ist sicherlich eine Alternative im SB, wenn man Disenchant Effekte spielt. Ebenso ist Drannith Magistrate SB Material. Also in Summe aus Legacy Sicht das Material ins Format bekommen, was man so erwartet (2-3 Karten).



#34 Bruce Geschrieben 22. Mai 2020 - 12:19

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Wobei ich jetzt gar nicht mehr mitkomme. Zuerst habe ich hier überall gelesen, dass man die aktuellen Powercreeps kritisiert und dass die Eternalformate dauernd Futter kriegen und sich ändern müssen - dann aber ist ein schlecht, dass Ikoria, angeblich, nur wenige gute Karten, außer den warpenden, bringt?

 

Wenn man weniger als ein Dutzend Karten rausnimmt die format-warping-dominant sind und ohne die das Set null impact auf das Deckbuilding hat, hat hier R&D auf ganzer Linie versagt imho.

 

 

Was wollt ihr denn nun? :D



#35 Gast_xenosapien_* Geschrieben 22. Mai 2020 - 13:04

Gast_xenosapien_*
  • Gast

@Genu & Bruce

Das war nicht meine Ansicht, sondern meine Interpretation von MettRosé's Post, will ihm da aber auch keine Worte in den Mund legen! ;)

Ich bin ja bekennender Ikoria-Boycotter bis die Companions "gefixt" wurden (ist ne Frage des Prinzips für mich), daher würde ich mir kein Urteil über die restlichen Karten erlauben, da ich null Playtime damit habe und sie nur durchgelesen habe.

 

Ich glaube, Genu fasst das gut zusammen:
 

 

Es sehen schon recht viele Karten play derzeit - und ich würde den Impact des Sets auch ohne die Companions, die einfach nur alles überschatten, nicht als gering einstufen.

 

Tatsächlich würde ich mir auch gerne ein paar der Karten für meine Decks anschaffen/näher angucken, Sprite Dragon z.B. ; aber als "Prinzipienreiter" muss man sich auch manchmal selbst was verbieten.

sinnlos? maybe. bin aber -leider?- so gestrickt ;)


Bearbeitet von xenosapien, 22. Mai 2020 - 13:05.


#36 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Mai 2020 - 13:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Wobei ich jetzt gar nicht mehr mitkomme. Zuerst habe ich hier überall gelesen, dass man die aktuellen Powercreeps kritisiert und dass die Eternalformate dauernd Futter kriegen und sich ändern müssen - dann aber ist ein schlecht, dass Ikoria, angeblich, nur wenige gute Karten, außer den warpenden, bringt?

 

Was wollt ihr denn nun? :D

 

Was hast Du daran nicht verstanden? =-P Wenn man alle broken cards rauslässt, bleibt natürlich nur ein normales Set über. Das war meine Aussage ;-) Für Modern findet Genu die Edition immer noch eher überdurchschnittlich stark.



#37 Genu Geschrieben 22. Mai 2020 - 13:25

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Naja Bruce - Stillstand ist offensichtlich schlecht - aber es gab Jahrelang sets aus denen 1-2 Karten vom Format weitgehend adaptiert wurden und 4-5 Karten die diverse Decks leicht pushten oder ein neues brachten. Was man will ist eben diesen Zustand zurückzuerlangen wo alle Decks kleine upgrades bekommen und mal ein neues dazukommt, aber dass diese Upgrades bestehende Decks nicht komplett rauskegeln.

Ikoria ist in dieser Hinsicht wesentlich weniger Brutal als WAR, MH1 und Eldraine und ohne die Companions bin ich mir sicher würde es als gutes Set empfangen werden und hätte die Ruhe nach dem Sturm sein können. Ist schon ein bisschen Schade drum.

 

Hauptpunkte meiner Kritik wären z.B. Frequenz und Intensität der Änderungen. Bei niedriger Frequenz (z.B. einmal jährlich mit dem MH1 Set) fände ich eine hohe Intensität der Änderungen (Meta komplett wegkegeln) in Ordnung - wenn es dazwischen stabil ist. Bei hoher Frequenz (Set-Zyklus) hätte ich gerne Änderungen von niedriger Intensität, damit sich ein bisschen was konstant bewegt, aber eben nicht alles bestehende zurückgesetzt wird.


Bearbeitet von Genu, 22. Mai 2020 - 13:26.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#38 Bruce Geschrieben 22. Mai 2020 - 13:30

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

@Nekra

 

Ich hab xeno falsch verstanden. Haben wir ja noch geklärt. Für mich war es irgendwie ein Widerspruch sich darüber zu beschweren, dass dauernd neue Karten kommen aber wenn man das Ikoriaset als ganzes betrachtet, dann es eintäuschend schwach ist.

 

@Genu

Ah du hast genau kapiert worauf ich hinaus wollte :D

Danke für die Erklärung - wobei ich, von Oko abgesehen,. Eldraine ein super Set fand.



#39 Gast_xenosapien_* Geschrieben 22. Mai 2020 - 14:24

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Da stimme ich euch auch zu - wenn so was nur 1x im Jahr vorkommen würde, dass das Meta auf den Kopf gestellt wird, hätte ich auch weniger ein Problem damit.

Erschwerend hinzu kommt halt nicht nur, dass es aktuell ja auch noch dieselbe MECHANIK ist, die plötzlich in allen Decks aufkreuzt - sondern dass aktuell Decks die noch vor wenigen Wochen "competitive" waren dann mehr oder weniger nur noch zu Casual taugen - oder eben auf Companion umgemünzt werden müssen.

Ich hab ja aber dezent Hoffnung nach (trotz?) der Formulierung im B&R Announcement vom 18., dass sie die Companion-Mechanik errata-en und das irgendwie so fixen dass die Leute die Bock auf Companions haben die weiter nutzen können, ohne dass 31 von 32 Top8 Decks Companion-Decks sind... :-/


Bearbeitet von xenosapien, 22. Mai 2020 - 14:26.


#40 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Mai 2020 - 14:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Die Sets sind auch nicht perse schlecht. Eldraine fand ich auch besser als vieles andere davor, insb. durch das Märchen Setting, aber Powerlevel Diskussionen sind so essentiell, dass sie einem den ganzen Spass an einer Edition vermiesen können. Gerade als Eternal Spieler sind einem Standard Sets häufig sehr egal, genauso wie WotC die Eternal Spieler vollkommen egal sind, aber mit brokenen Karten hat jeder und jederzeit mit zu tun in seinem Format und dann wirds halt Kacke und die Schuld immer an der Edition festgemacht. Wenn ich so drüber nachdenke ist auch mein Editionsgedächtnis so aufgebaut, dass ich nur in Erinnerung habe, welche Editionen da besonders reichhaltigen oder brokenen Stuff gelieferten haben, also so was wie Urza, Zendikar oder War of Sparks. Dazwischen weiss ich nicht mal aus dem Kopf was passiert ist :-D


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Mai 2020 - 14:26.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.