Zum Inhalt wechseln


Foto

Priorität und Stack?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Galaxo Geschrieben 20. Mai 2020 - 13:24

Galaxo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage bezüglich Priorität und Stack:

 

Ich habe hier ein Beispiel welches mich sehr verwirrt :D Ich unterteile es in folgende Schritte:

Ich möchte einen Birthing Pod spielen. Mein Gegner hat einen Chaos Warp auf der Hand.

 

Frage 1

 

1: Ich tappe mein Mana und lege Birthing Pod auf den Stack. Mein Gegner hat keinen Counterspell und Pod kommt ins Spiel.

2: Ich bekomme wieder Priotität und tape den Pod direkt und sac eine Creature (kosten bezahlt) Mein Gegner möchte jetzt Chaos Warp spielen und zielt auf den Pod oder die Creature.

3: Der Stack wird von oben abgearbeitet. Mein Pod oder Creature kommt in meine Library und ich darf mir keine Creature tutoren.

 

Frage 2

 

1:Ich spiele einen Birthing Pod und gebe meinen Turn ab. Mein Gegner ist dran. In seinem Zug möchte er einen Chaos Warp casten.

2: In reaction tappe ich Pod, Sac eine Creature und Tutor eine Karten.

3: Der Stack wird von oben abgearbeitet. Mein Creature kommt aufs Spielfeld und danach mein Pod zurück in meine library. (ACHTUNG: Ich weiß Birthing Pod kann nur in meinem turn aktiviert werden. Es ist jetzt nur ein Beispiel)

 

Ich würde mich sehr über etwas aufklärung freuen!

 

Grüße!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Mai 2020 - 10:59.
Karten verlinkt


#2 ein anderer Geschrieben 20. Mai 2020 - 13:30

ein anderer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

zu Frage 1:

 

Schritt 2: dein Gegner kann die Kreatur nicht Chaos Warpen, sie befindet sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Feld. Du hast sie geopfert. Auf das Zahlen von Kosten kann man nicht reagieren.

Schritt 3: der Pod kommt in die Library und du darfst dir weiterhin eine Kreatur suchen. Sobald eine Fähigkait auf dem Stack ist, ist sie unabhängig von ihrer Quelle.

 

zu Frage 2:

 

du kannst Pod nur als Hexerei aktivieren, daher kannst du hier nicht damit reagieren. Aber das ignorieren wir auf deinen Wunsch mal.

Sofern dein Gegner den Pod mit Chaos Warp angezielt hat, passt das so



#3 Galaxo Geschrieben 20. Mai 2020 - 17:13

Galaxo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort!

 

Noch eine Frage zu 2:

 

Sollte mein Gegner mit seinem Chaos Warp meine Kreatur, welche ich sacen will, anzielen, kann ich diese trotzdem in reaction sacen mit dem Birthing Pod, richtig?

 

 



#4 Sterni Geschrieben 20. Mai 2020 - 17:18

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.481 Beiträge
  • Level 1 Judge
Richtig, unter der Voraussetzung, dass die Fähigkeit wie ein Spontan Zauber genutzt werden kann.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.
Rules Advisor

comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.

Deckbaututorial: http://www.mtg-forum...rial-20433.html
Zugstruktur: http://www.mtg-forum...ktur-14850.html
Target-Tutorial: http://www.mtg-forum...icht-20466.html

Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus

#5 NumiChan Geschrieben 20. Mai 2020 - 19:59

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.711 Beiträge
Also in dem Fall nein, weil der Birthing Pod nur wie eine Sorcery genutzt werden kann.
Solang du Prio hast und den Pod aktivierst, kann er die Kreatur nicht anzielen, weil sie weg ist. Wenn er die Kreatur anzielt, weil er Prio hat, kannst du sie nicht mit dem Pod opfern, weil eben Sorcery-Speed.

Tbh, sonst wäre der Pod auch total broken.

FKA: blind310

 

2936_small.png


#6 Galaxo Geschrieben 24. Mai 2020 - 20:22

Galaxo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Ich habe noch eine Frage (leider wieder etwas erfunden :D)

 

Guul Draz Assassin liegt und hat 1/1. Mein Gegner hat einen Instant welcher 1 Schaden macht.

 

Beispiel A: Ich habe upkeep habe Prio und tappe mana und möchte ihn ablevel. (2/2). In reaction castet mein Gegner seinen Instant. Nach meinem Verständniss klappt es da sein Instant zu erst resolved. Mein Assassin bekommt 1 Dmg. Sribt. Mein Level-Up geht daneben.

 

Beispiel B: Mein Gegner hat seinen Upkeep. Und spielt seinen Instant (macht 1 dmg) und möchte meinen Assassin (1/1) zerstören. In reaction tappe ich mein mana und level ihn up.( ACHTUNG: Ich weiß dass Level up eigentlich nur als Sorcery in meinem Turn geht). Mein Level- Up resolved zu erst und mein Assassin bekommt 2/2 und der Instant meines Gegners tötet ihn nicht.

 

Bin ich damit richtig, dass beides so richtig ist? Irgendwie das ganze dann ja zu einem richtigem Wartespiel und man wartet darauf, dass der Gegner die Aktion macht. Bzw. mein Gegner wartet bis ich tappe um drauf zu reagieren.

 

Und Beispiel C: Ich habe Upkeep und caste Guul Draz Assassin kann ihm irgednwie haste geben und level ihn up. Mein Gegner castet seinen Instant und möchte einen Dmg machen. Da ich aber nach dem casten des Assassins Prio habe level er erst ab bevor der Instant trifft, obwohl der Instant oben auf dem Stack liegt.

=> Also Ist Beispiel A möglich so lange ich den Assassin grade gecastet habe und Prio habe?

 

Ich habe mir jetzt ein paar Seiten dazu durchgelesen aber finde keine passenden Beispiele.

 

Vielen Dank für die Hilfe! :)

 

 



#7 Sterni Geschrieben 24. Mai 2020 - 21:04

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.481 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nimm mal bitte figure of destiny für dein Beispiel (gleicher Effekt, aber tatsächlich als instant nutzbar)

Beispiel a korrekt

Beispiel B korrekt

Beispiel c keine Ahnung, da du dir selbst widersprichst.

Du spielst ihn erst aus.
So lange er noch nicht im Spiel ist, hat Dein Gegner keine Möglichkeit, ihn abzuschießen.
Sobald er im Spiel ist, greift wieder Beispiel A.
D. H. Du hast Priorität und willst Leveln und dein Gegner reagiert.


Du könntest aber, genug Mana vorausgesetzt, auf seinen Instant wieder mit dem aktivieren von Fähigkeiten reagieren, die auch auf den Stack kommen und dann vor dem Damage Zauber verrechnet werden.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.
Rules Advisor

comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.

Deckbaututorial: http://www.mtg-forum...rial-20433.html
Zugstruktur: http://www.mtg-forum...ktur-14850.html
Target-Tutorial: http://www.mtg-forum...icht-20466.html

Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.