Zum Inhalt wechseln


Foto

warp world + the great henge + bonus fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 nitrami Geschrieben 23. Mai 2020 - 13:19

nitrami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

grüße zusammen,

 

in unseren letzen commander runden sind einige regelfragen aufgetaucht, die wir auch kontrovers diskutiert haben. ihr kennt das sicherlich ;)

 

1. worp world + the great henge

das besagte worp world wird gespielt. das ruling ist uns soweit klar. wir bringen die kreaturen und artefakte aufs feld, wobei eine der artefakte, die aufs spielfeld kommen ist the great henge war. ihr könnts euch denken, wir haben dann diskutiert, ob der trigger "Whenever a nontoken creature enters the battlefield under your control, put a +1/+1 counter on it and draw a card." geschieht.

ich war der meinung, dass die kreaturen und artefakte zwar gleichzeitig das schlachtfeld betreten, the great henge die ins schlachtfeld kommenden kreaturen aber "sieht" und normal triggert; sprich die counter werden verteilt und karten werden gezogen. die anderen waren der meinung, dass der trigger von the great henge kein enter the battlefield trigger sei und daher the great henge die anderen kreaturen nicht "sieht". sie würde erst bei den darauf folgenden kreaturen triggern.

 

kann uns da vielleicht einer helfen?

 

2. stonecoil serpent + desolation giant

ein spieler hat eine stonecoil serpent auf dem feld. sie hat schutz vor multicolored spells, soweit so klar. danach wird der desolation giant gespielt, samt kicker. jetzt war uns unklar, ob durch den kicker, der eigendlich monofarbene spell zu einem multicolor spell wird. ich bin ja der meinung, dass die spell identity allein durch die ausspielkosten definiert wird. also in diesem fall rot.

 

stimmt meine meinung?

 

3. tith drinker + fell the mighty + mystic confluence

fell the mighty wird gespielt und die stärke von tith drinker gewählt. danach wird die mystic confluence gespielt, mit dem zweiten modus. der tith drinker soll damit zurück auf die hand. fell the mighty wurde nicht gecountert, da der andere spieler genügend mana hatte, um die mehrkosten zu bezahlen. der mystic confluence spieler war der meinung, dass dadurch fell the mighty kein legales ziel mehr hat und dadurch im nichts verpufft. die anderen waren der ansicht, dass dem nicht so ist, da der spell als solcher bezahlt wurde und auf dem stack liegt, mit der information stärke=2. sprich beim abarbeiten des stacks wird nicht nochmal geprüft, ob der tith drinker vorhanden ist, wenn fell the mighty resolved, da er ja nicht direkt ziel des spells ist, sondern nur informationen von ihm genutzt wurden.

 

ich tendiere dazu der meinung zu folgen, dass fell the mighty im nichts verpufft. die stärke=2 ist nicht teil des spells an sich, sondern er sagt ja "greater than target creature's power" sprich beim resolven wird nochmal das ziel geprüft. ganz sicher bin ich mir da aber doch nicht.

 

ich danke euch schonmal für euern input.

 

mfg



#2 ein anderer Geschrieben 23. Mai 2020 - 14:06

ein anderer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

1. Artefakte und Kreaturen kommen gleichzeitig ins Spiel, Great Henge triggert für jede Kreatur, die ins Spiel kommt

2. Der Giant ist ein roter Spruch. Monocolored. Color Identity ist nur für den Commander Deckbau relevant, für alles andere sind nur die Kosten oben rechts interessant (oder etwaige Farbindikatoren in der Typeline zB bei Dryad Arbor)

3. Wenn der Dinker gebounced wird, hat Fell the Mighty kein legales Ziel mehr und fizzled und es landet ohne Effekt im Friendhof. Dies gilt im übrigens für alle Sprüche mit Zielen.



#3 Master_of_Desaster Geschrieben 23. Mai 2020 - 14:11

Master_of_Desaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Zu 2.) bleibt noch hinzuzufügen, dass es in diesem speziellen Beispiel auch keinen Unterschied gemacht hätte, ob er multicolored wird oder nicht, da "destroy all other creatures" auch sämtliche Kreaturen mit "protection from x" mit zerstört.



#4 nitrami Geschrieben 26. Mai 2020 - 00:28

nitrami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Bzgl. 2.) wäre es deswegen egal, weil Desolation Giant ein globaler Effekt ist und nicht zielt, richtig?



#5 Namse Geschrieben 26. Mai 2020 - 01:43

Namse

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 760 Beiträge

Bzgl. 2.) wäre es deswegen egal, weil Desolation Giant ein globaler Effekt ist und nicht zielt, richtig?

 

Hallo,

korrekt. Das ist der gleiche Grund warum zum Beispiel eine Damnation auch Kreaturen mit Schutz vor Schwarz oder Hexproof abräumt. 

 

MfG Namse



#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Mai 2020 - 20:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.861 Beiträge

Bitte zukünftig für mehrere unterschiedliche Fragen (nicht zusammenhängend) separate Threads erstellen. Danke!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Mai 2020 - 20:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.