Ich hab über die Jahre ein sehr starkes Rafiq Enchantress Deck zusammengeschustert. Hat hier übrigens auch einen Thread, falls du mal vergleichen willst: https://www.mtg-foru...-3#entry1573142
Zuerst einmal: Auren passen zu Rafiq wie die Faust aufs Auge. Aura-Voltron-Enchantress hat dafür über die letzten Jahre echt viel Futter bekommen. Für die Kartenwahl solltest du vor allem immer folgende Fragen beantworten können: "Pumpt es, verleiht es Evasion oder schützt es?" und "Ersetzt es sich?". Weil Voltron so Removal-labil ist, solltest du vor allem Auren picken, die Cardadvantage generieren: Angefangen bei kleinen Evasion-Lieferanten, wie Setessan Training und Rancor, bis hin zu Curiosity Effekten. Das sorgt dafür, dass du (auch ohne vorherigen AUfbau über Enchantresses) dich schnell wieder aufbauen kannst, sondern auch dass du dich in deine Verteidigung ala Counterspell ziehst.
(1) Greater Auramancy hat einen RIESIGEN Nachteil: Du kannst Rafiq nicht weiter enchanten, weil er eben Shroud hat. Und das wäre doch eher nicht so gut, oder? ^^
(2) Mir fehlt noch der Stoneforge Mystic und vielleicht noch ein paar mehr Schwerter. Sram, Senior Edificer würde sich in dem Deck auch gut machen.[...]
(3) Allgemein solltest du den ganzen CMC3-Ramp durch CMC2-Ramp ersetzen. [...]
(4) Hall of Heliod's Generosity [...]
(1) Greater Auramancy ist super in dem Deck: Meistens droppt man es erst, wenn du schon n fetten Beater hast. Aber auch im "Worst Case" gilt Rafiq, auch mit einer Aura verzaubert, macht Druck wie Hölle und man kann das Shroud von Rafiq auch mit vielen Dingen umgehen (Sovereigns of Lost Alara, Bruna, Light of Alabaster, Replenish und/oder Retether,...)
(2) KEINE HALBEN SACHEN MACHEN! Entweder komplett Auren oder komplett Equipments. Der Mischmasch macht das Deck huckeliger.
(3) Und CMC1 Ramp: Arbor Elf, Birds of Paradise, Noble Hierarch, Utopia Sprawl, Carpet of Flowers, Avacyn's Pilgrim,...
(4) Die Hall ist MIR zu langsam, kann in langsamerer Runde, aber brauchbar sein: Meine liebere Hall: Hall of the Bandit Lord
Ja. Eig brauchst du Flash selten (und das Direct-Equip kann dir egal sein). Flash brauchen nur deine Removal und Counter (und die haben das hoffentlich alle schon).
Auch wenn Tuvasa lange Zeit mein Enchantress-Commander war, würde ich vermutlich sie cutten. 1 draw jeden Zug ist zu wenig im Vergleich zu den anderen Enchantesses. Und dass sie größer wird ist auch nur bedingt ein Grund für sie.
Tuvasa als ein Plan B, C oder D ist stark. Und auch wenn sie im SPiel nur 2 oder 3 Karten zieht, macht sie das trotzdem schon wett.
Verduran Enchantress > Mesa Enchantress, da du für den guten Ramp sowieso mehr spielst, kannst du die leichter T3 oder T2 droppen.
Bearbeitet von BluBoi, 24. Mai 2020 - 20:37.