Zum Inhalt wechseln


Foto

MightyCurse ~ FluchDeck [ B-W ]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 MagicStorm Geschrieben 26. Mai 2020 - 19:22

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Herzlich Willkommen, in meinem Thread. Hier geht es um mein selbstentwickeltes FluchDeck, der Orzhov-Variante (Schwarz + Weiß). Ich hoffe ihr könnt mir Tipps, Kritiken, Kartenvorschläge o. ä. geben.
Nun aber Infos zum Deck:

|Strategie|

Die Strategie des Decks ist es, den Gegner mit Flüchen zu blockieren, auszuschalten und schlussendlich zu vernichten. Dies soll darüber gehen, dass man mit Lavabrink Venturer, Underworld Coinsmith, Exorcist, und Archon of Sun's Grace den Gegner am Anfang zu blockieren und aufzuhalten. Danach soll man ihn mit den Flüchen Curse of Death's Hold, Overwhelming Splendor, und Dovescape lahmlegen. Als allerletzter Schritt wird der Gegner dann von Curse of Thirst und Accursed Witch zerstört. Die Karten: Bitterheart Witch und Curse of Misfortunes, unterstützen es die anderen Flüche schnell aufs Feld zu bekommen. Das wars erstmal so.

|Stärken|
Die Stärken dieses Decks, sind die:
• absolute Kontrolle, nachdem der 2te Schritt eingeleitet wurde
• der garantierte Lebenspunkteverlust
• es ist ziemlich leicht zu spielen
• Wahrscheinlichkeit Lategame-Sieg: 95%

|Schwächen|
• hohe Manabasis
• Aggrodecks
• frühe Kontrolldecks
• schnell tote Karten

|Cardchoices|

《Creatures》

Exorcist
Diese Karte habe ich gewählt, um meine Bitterheart und Accursed Witch zu killen. Dadurch kann ich dann nämlich einen Fluch aus meinem Deck beschwören oder die Accursed umwandeln. 2×, da es eigentlich auch ohne ihn geht

Underworld Coinsmith
Diese Karte, hilft mir dabei mich am Anfang über Wasser zu halten. Hier kann ich nämlich gegen Mana und LP an meine Gegner Schaden austeilen, was mir dabei hilft ihre LP auf meinem Stand zu halten. Ebenfalls nur 2×, da er nicht dringend benötigt wird

Lavabrink Venturer
Sehr wichtig, um mich am Anfang über Wasser zu halten. Deswegen 4×. Außerdem einen ganz netten Bonuseffekt für 3 Mana. Schutz vor Karten mit 3 Mana oder höher. Oder vor Karten mit unter 3 Mana (auch 0)

Accursed Witch
Die Karte hat nette Punkte, ist aber dazu da um geopfert zu werden. Sie soll eine Gegner Kreatur blocken, und somit ihren Fluch austeilen oder vom Exor geopfert werden, nicht zwingend wichtig deswegen 3×. Fluch-> Infectious Curse

Archon of Sun's Grace
Diese Karte soll den Gegner aufhalten, und eine Verteidiging aus Tokens produzieren. Wegen dem Lavabrink nicht wichtig genug, nur 2× im Deck

Bitterheart Witch
Diese Karte hilft mir durch's blocken oder durch's opfern einen Fluch meiner Wahl aufs Feld zu bekommen. Eine super Gelegenheit, um die teureren zu holen. Nicht "überlebenswichtig" deswegen 3×

《Enchantments》

Curse of Death's Hold
Diese Karte, zerstört in Combo mit Overwhelming alles und jeden. Selbst wenn man die soeben genannte Karte nicht hat, ebenfalls sehr stark. Zudem ist die Karte ein wichtiger Angelpunkt, deshalb 4×

Curse of Misfortunes
Jedes Mal, zu Beginn meines Zuges lässt mich diese Karte einen an den Spieler nicht angelegten Fluch spielen. Mega Karte, holt mir für 5 Mana über die Runden kostenlos Flüche, und kann zudem auch nich mit Bitterheart Witch beschworen werden. Ist dennoch nicht "überlebenswichtig", deshalb mal wieder 2×

Curse of Thirst
Diese Karte, teilt am Ende die Punkte aus, und ist in Combi mit einem/zwei weiteren Flüchen, schon überaus stark, da es bei zwei weiteren dchon 3 LP Schaden sind. Deshalb 3×, da man ihn schon gerne sieht, aber halt nicht direkt am Anfang

Dovescape
Die Verteidigungskarte. Sie countern alle Spells, und erschafft Tokens, welche eh direkt sterben. Genial und Preiswert. Ist 4× im Deck, da es wichtig ist ihn zu haben. Ansonsten kann die Strategie sehr gut beseitigt werden

Overwhelming Splendor
Diese Karte setzt alle Kreaturen auf 1/1 runter und raubt Effekte. In Combi mit Curse of Death's Hold, werden nun alle Monster zerstört. Ebenfalls ein wichtiger Angelpunkt und deshalb 4×

《Lands》

Swamp
Ist wohl klar, oder ? MANAPRODUZENT

Plains
Ist wohl klar, oder ? MANAPRODUZENT

Orzhov Basilica
Produziert gleich 2 Mana, und dafür 1 Land zurückschicken, finde ich mehr als fair. Da es die Produktion verdoppelt, 3×

Scoured Barrens
Produziert 1 Mana nach Wahl, und erhöht meine LP. Was bei diesem Deck ja wohl kein Fehler ist. 3×, da ich sonst zu viele hätte, da sie das Spiel ungemein verzögern

Fetid Heath
Diese Karte verdoppelt das Spiel ebenfalls, und kann Manafarben verändern. 2×, da ich wieder keine Verzögerung will, und farbiges Mana produzieren will



MfG Magic und Danke

Bearbeitet von MagicStorm, 27. Mai 2020 - 10:09.


#2 Kalli Geschrieben 26. Mai 2020 - 20:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge
Erstmal großes Lob für die Strukturierung des Threads, sieht man bei Anfängern wirklich nicht häufig.

Hier noch ein paar Karten, die du dir anschauen kannst.

Journey to Nowhere - nimmt dem Gegner fiese Kreaturen weg.
Banishing Light - für 1 Mana mehr der große Bruder und trifft alles außer Länder.
Cruel Reality - iwie fehlt deinem Deck eine Wincon, die den Sack dann zügig zumacht. Das könnte eine sein.
Damnation / Wrath of God - stellvertretend für Massremoval. Da du kaum Kreaturen spielst und deine eh auch sterben sollen, wäre der ein oder andere Sweeper nicht verkehrt.
Starfield Mystic - macht deine Flüche billiger
Sphere of Safety - Kreaturendecks kommen dann gar nicht mehr durch.
Ghostly Prison - der kleine Bruder
Academy Rector - wohl ein wenig teuer, aber holt dir auch das grad nötige Enchantment aufs Feld.
Enduring Ideal - Ideal für ein Toolbox Deck. Sucht dir jede Runde ein Enchantment und du kannst deinen Lock aufbauen.
Starfield of Nyx - holt dir verlorene Flüche wieder
Doom Foretold - bester Freund mit Starfield
Oath of Kaya - hilft gegen Aggro Decks

Gibt noch paar mehr, aber das geht dann zu sehr vom Fluch Thema weg

#3 MagicStorm Geschrieben 26. Mai 2020 - 20:56

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Eine Frage, funktioniert der Effekt von Enduring auch für Handkarten ? Achso, und existieren Karten, womit man jede Runde eigene Handkarten discarden kann ?

Bearbeitet von MagicStorm, 26. Mai 2020 - 21:08.


#4 NumiChan Geschrieben 26. Mai 2020 - 21:16

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Nein, das funktioniert nur für Karten aus dem Deck, die du raus suchst.

Darum werden Epic-Karten, wenn sie gespielt werden, auch meistens mit den Words of x gespielt, wie zB Words of Waste oder Words of Worship.

 

Worüber du auch nachdenken könntest wäre a) 4 Heartless Summoning, was deinen Bitterheart Witch günstiger macht und bei 2 Summonings gleich umbringt, und b) Sachen, die die Witch zurück bringen, wie Luminous Broodmoth oder Nightmare Shepherd wodurch du für 1 Witch gleich 2 Flüche suchen kannst.

 

Dann müsstest du allerdings dein Deck fast komplett umbauen, da bei dir zu viel Zeug selbst sterben würde - wobei manches davon eh eher schlecht ist, wie zB der Exorcist.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Kalli Geschrieben 27. Mai 2020 - 06:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge
Peace of Mind lässt dich deine Handkarten loswerden. Ein Deck mit Enduring Ideal könnte zum Beispiel so aussehen https://www.jeffhoog...enduring-ideal/
Hat mit Flüchen dann halt nichts mehr zu tun

#6 MagicStorm Geschrieben 27. Mai 2020 - 06:39

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Ich habe jz probiert das Deck eher auf Enduring Ideal {EPIC} anzupassen. Manabase wird noch perfektioniert.

Das/Ins Deck verlassen/gekommen haben:

Curse of Thirst~3|Cruel Reality~3
Ist, wie @Kalli schon gesagt hat, deutlich stärker und wird bei Bitterheart, Enduring kein Problem haben
Curse of Misfortunes~4|Enduring Ideal~4
Wie gesagt, das Deck dreht sich nun eher um diese Karte. Außerdem hat sie den Vorteil das jeder Fluch geht
Curse of Death's Hold+Dovescape+Overwhelming Splendor (-1)|Wrath of God~3
Vorgeschlagen von @Kalli. Es schafft mir die Kreaturen meiner Gegner weg bis die Flüche liegen und killt dabei meine eigenen. Nun kann ich auch opfern
Archon of Sun's Grace~2|Curse of Thirst~2
Leider ist mir Starfield of Nyx zu teuer, deshalb nunja, ein weiterer Fluch der such viel bringt
Exorcist+Underworld Coinsmith (-2)|Words of Waste+Words of Worship (+2)
Diese Karten, bieten mir gern gesehene, unterschiedlichste Möglichkeiten keine Karten zu verschwenden, nachdem Enduring Ideal mit Epic gespielt wurde. Sie sind ja wichtig, deswegen ergeben sie insgesamt auch 4

Ich glaube das wars dann erstmal so MfG

Achso, außerdem hat uns Fetid Heath verlassen. Ersten wegen dem Preis und zweitens um die Manabase anzupassen. Es ist jetzt perfektes Gleichgewicht. Außerdem ist oben das jetzige Deck. Vllt könnt ihr euch die Manabasis auch mal angucken

LG uer MAGIC

Bearbeitet von MagicStorm, 27. Mai 2020 - 06:54.


#7 Kalli Geschrieben 27. Mai 2020 - 07:30

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Von der Orzhov Basilica und Scoured Barrens rate ich ab. Wenn du auf der Starthand nur die Basilica hast kannst du kein Land spielen. Und das eine Leben mehr ist das Tapland nicht wert. Da würd ich eher Temple of Silence spielen. Kostet nicht die Welt und du findest eher deine Combo Pieces. Um Schnell auf die 7 Mana zu kommen würde sich vllt noch Pentad Prism, Lotus Bloom und Nykthos, Shrine to Nyx anbieten. Der Shrine ist mit Pioneer allerdings ziemlich teuer geworden.



#8 MagicStorm Geschrieben 27. Mai 2020 - 08:15

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Ich würde dann die Basilica gegen Isolated Chapel austauschen und die Scoured gegen Temple of Silence

Bearbeitet von MagicStorm, 27. Mai 2020 - 08:30.


#9 NumiChan Geschrieben 27. Mai 2020 - 08:19

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Scoured Barrens für ein Orzhov-Guildgate zu tauschen ist absolut schlecht. Du tauschst damit ein Tapped-Land, das dir ein Leben gibt für ein Tapped-Land, das nichts tut.

Du willst entweder die Barrens gegen ein Land tauschen, das nicht getappt kommt oder gegen ein Tapped-Land, das etwas besseres macht, wie der Temple mit Scry.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 MagicStorm Geschrieben 27. Mai 2020 - 08:30

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Ich bin so blöd, verdammt als erstes wollte ich den Temple of Silence reinnehmne Sry, ich korrigiere. Ich überlege sogar noch 3 Länder rauszunehmen, und dafür 3× Thran Dynamo oder Everflowing Chalice zu spielen. Ich tendiere zu Everflowing. Was meint ihr

Bearbeitet von MagicStorm, 27. Mai 2020 - 09:07.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.