Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Discussion - [01.06.2020] - Companions


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
110 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 27. Mai 2020 - 07:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
https://mobile.twitt...432376542445570

On Monday 6/1 there will be an update to the Banned & Restricted list impacting the Standard and Historic formats that will also address the Companion mechanic.

Sie sprechen zwar nur von Standard und Historic als Formate, aber auch davon, Companions generell zu ändern und das würde dann ja alle betreffen.


Den alten Thread findet ihr hier:
https://www.mtg-foru...view=getnewpost

Bearbeitet von MettRosé, 27. Mai 2020 - 07:09.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#2 Arbaal Geschrieben 27. Mai 2020 - 07:50

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Das ging zumindest schneller als erwartet und gibt mir Hoffnung, dass man vielleicht doch irgendwann in der nächsten Zeit wieder Magic spielen kann.

Ich persönlich glaube immernoch, dass sie die Mechanik zu wenig nerfen werden aber man wird sehen.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3 seizan Geschrieben 27. Mai 2020 - 08:11

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge

Ich wüsste gar nicht WIE man die Mechanik nerfen könnte. Dementsprechend lasse ich mich einfach mal überraschen.

 

Habt ihr Ideen diesbezüglich?


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#4 Arbaal Geschrieben 27. Mai 2020 - 08:27

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich hab bis jetzt primär zwei Versionen gesehen, die öfter rumgeschmissen werden.

 

1. Zu Beginn des Spiels kannst du eine Handkarte exilen und dafür den Companion in deine Starthand packen. Aus dem Sideboard kann der companion so oder so nicht gecastet werden.

2. Wenn du einen companion aus dem sideboard casten möchtest musst du zusätzlich eine Handkarte exilen.

 

1 könnte eventuell krass genug sein um das Problem einzudämmen, 2 ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Ansonsten könnte ich mir noch sowas vorstellen wie "man kann nur einmal pro MATCH den companion ausm sb casten".

Glaub aber nicht, dass sie das machen.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#5 Dein Freund der Baum Geschrieben 27. Mai 2020 - 08:27

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
"Wer einen Companion hat, startet mit einer Handkarte weniger" wäre eine Möglichkeit.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#6 Assimett Geschrieben 27. Mai 2020 - 08:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge

6 Karten + Companion (der nicht discarded werden kann) ist aber in quasi jedem Fall besser als 7 random Handkarten, zumindest solange dein Deck irgendwie mit deinem Companion synergiert (und nicht nur eine gratis Kreatur ist, wie Kaheera, the Orphanguard im creatureless control).

 

Finde die Idee von Arbaal gut, dass man den Companion am Anfang auf Kosten einer anderen Karte auf die Hand nehmen muss. Das erhöht stark die Möglichkeiten der Interaktion (Discard).


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#7 Magix28 Geschrieben 27. Mai 2020 - 08:48

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Gebt den Kumpels als Anforderung die selbe Colour Restriction für Decks, so wie Commander Decks. Kann der Lörres nur noch in Decks mit W, B oder BW Karten gezockt werden, was vermutlich weniger stört.


Bearbeitet von Magix28, 27. Mai 2020 - 08:48.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#8 Assimett Geschrieben 27. Mai 2020 - 08:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge

Das wäre sicher der krasseste Einschnitt und vermutlich auch der effektivste.

 

Beispiel Lurrus: BW ist im Modern immer nur eine Tier 3-Farbkombination gewesen, deswegen würde man die Katze schonmal stark schwächen und Decks wie Lurrus Burn und Bogles sind weg vom Fenster (bzw. müssen wieder ohne Companion spielen, competitive bleiben sie ja). Yorion Bant und Temur fallen auch unter den Tisch, und man wäre wieder auf UB control beschränkt, was auch wesentlich schlechter wäre.

 

Das afaik einzige Deck, was keine Auswirkungen zu spüren bekommen würde, wäre Jegantha Tron. Allerdings halte ich dieses Deck für vertretbar.


Bearbeitet von MettRosé, 27. Mai 2020 - 08:58.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#9 Rotband Geschrieben 27. Mai 2020 - 09:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

1 könnte eventuell krass genug sein um das Problem einzudämmen, 2 ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Ansonsten könnte ich mir noch sowas vorstellen wie "man kann nur einmal pro MATCH den companion ausm sb casten".

Glaub aber nicht, dass sie das machen.

 

Ich glaube beides wäre nicht stark genug. Der einzige Vorteil von Version 1 wäre ja, dass Discard wieder wertiger wird. Bedeutet, dass sich für andre Decks gar nichts ändert. Großes Problem wäre für mich, dass DU bestimmst was du exilst. Damit wäre deine Starthand immernoch überproportional oft insane gut, gegenüber dem Gegner der diese Option nicht hat. Alles was dich mit 7 Handkarten (egal ob nun wirklich Hand oder Hand + Board) starten lässt, wo du mehr Optionen hast als der Gegner der es nicht tut, ist ein gravierender Vorteil.

 

Kann mir gut vorstellen, dass es genau darauf hinausläuft, denke aber es wäre nur Schritt 1, der in der Praxis als nicht gut genug überführt werden wird.


Übrigens hoffe ich nicht, dass wir auf ein 60%+ Discard-Meta hinauslaufen, weil wir dann im Playset Veil of Summer Maindeck Meta ankommen xD


Gebt den Kumpels als Anforderung die selbe Colour Restriction für Decks, so wie Commander Decks. Kann der Lörres nur noch in Decks mit W, B oder BW Karten gezockt werden, was vermutlich weniger stört.

 

Wäre schon definitiv deutlich effektiver und könnte ausreichen. Zumindest wäre es definitiv ein echter Einschnitt. Allerdings wäre das auch wieder eine Herausforderung für das Community Mastermind, was auch das dann irgendwann wieder brechen würde vermutlich.


ehemals Otters Kroxa


#10 King Suleiman Geschrieben 27. Mai 2020 - 09:39

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Die Restriktion, dass man nur 6 zieht am Anfang und den Companion dazu nimmt ist wohl die fairste. 

Damit hat man eine nicht Randomkarte gezogen und dafür eine Einschränkung im Deck und die Cabal Therapy/ist des Gegners wird besser. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#11 Rotband Geschrieben 27. Mai 2020 - 09:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Falsches Forum, alter Mann.


ehemals Otters Kroxa


#12 King Suleiman Geschrieben 27. Mai 2020 - 09:56

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Deswegen das ist am Schluss!

Da ist es mir dann aufgefallen :P

 

Aber ich glaub kein Schwein spielt im Modern Cabal Therapist 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#13 Yet_another_Geron Geschrieben 27. Mai 2020 - 11:14

Yet_another_Geron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Evtl. "After mulligan decisions have been made, exile a card at random from your hand. Then add your companion to your hand."
+ 1 garantierte Karte
- 1 zufällige Karte, macht grenzwertige Starthände deutlich riskanter

BRg Goodstuff Oldschool Berserk Battle Hannover


#14 Sim Geschrieben 27. Mai 2020 - 11:22

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Habe online Rumors gesehen, dass man den Companion nicht mehr aus dem Sideboard casten kann und er dafür aus eben diesem den Effekt hat: {3}: Put this Card into your Hand (sorcery-speed).

 

Ob es wirklich so kommt .. ka .. finde persönlich solche "errata"'s, wenn man solch einen komplette Änderung der Mechanik überhaupt so nennen kann, fragwürdig.

Dann einfach gleich bannen, dafür aber Karten halt tun lassen, was auch wirklich auf ihnen steht.


Bearbeitet von Sim, 27. Mai 2020 - 11:23.


#15 Assimett Geschrieben 27. Mai 2020 - 11:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge

@Geron: Ich denke das ist unnötig viel Aufwand für das gleiche Ergebnis. Eine Karte weniger ziehen ist praktisch genau so random wie zufällig eine abzuwerfen, aber erfordert nicht den sehr umständlichen Prozess des Karte-Auswählens.

 

Zudem würde man die ganze sicherlich nicht exilen, (das könnte manchen karten wie z.B. Misthollow Griffin oder Pull from Eternity sogar einen Vorteil verschaffen), sondern einfach unters Deck legen wie beim London mulligan (nur eben zufällig).


Bearbeitet von MettRosé, 27. Mai 2020 - 11:23.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#16 Ungestüm Geschrieben 27. Mai 2020 - 11:48

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Ich bin mal gespannt, erwarte aber nicht dass danach Companion "gebalanced" ist. Entweder passiert nicht genug und alle weinen weiter, oder wotc schießt über das Ziel hinaus und Companion wird unspielbar.

#17 Rotband Geschrieben 27. Mai 2020 - 11:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Ob es wirklich so kommt .. ka .. finde persönlich solche "errata"'s, wenn man solch einen komplette Änderung der Mechanik überhaupt so nennen kann, fragwürdig.

Dann einfach gleich bannen, dafür aber Karten halt tun lassen, was auch wirklich auf ihnen steht.

 

Sehe ich genauso. Falls es übrigens auf Color Identity hinausläuft: UW Yorion ist durchaus auch aktuell schon ein Ding. Also diese Regelung mag erstmal hart klingen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man Lurrus trotzdem wieder brechen könnte (der ist eben krass OP) uns außerdem hätten wir eben bereits zwei Decks (Tron und UW), die nicht zwingend tangiert wären, was das Problem dann nur wieder verschiebt und nicht löst.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 27. Mai 2020 - 11:55.

ehemals Otters Kroxa


#18 Arbaal Geschrieben 27. Mai 2020 - 12:03

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Tron halte ich bei solchen Gleichungen für relativ egal, weil es so starke counter gegen das Deck gibt.

Bei UW weiß ich eher nicht, ob das der Fall ist.

Colour Identity Regel halte ich für die intuitivste und flavormäßig beste Lösung, weiß aber auch nicht, obs das schafft.

Im Prinzip wird man dann einfach krass belohnt bestimmte Farben zu spielen bzw. bestraft wenn mans nicht tut.

Weiß nicht ob sowas auf Dauer sinnvoll ist.


  • Genu hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#19 Yet_another_Geron Geschrieben 27. Mai 2020 - 12:20

Yet_another_Geron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Misthollow Griffin ist ein valides Beispiel, Pull from Eternity würde ich als Vorteil für den Gegner werten.

Es besteht aus meiner Sicht allerdings ein signifikanter Unterschied zwischen draw 6 + London Mulligan + und draw 7 + London Mulligan - random card. Im zweiten Fall ist eine Starthand mit 2 Ländern deutlich riskanter.

Unterm Strich stimme ich dir allerdings zu, dass die Regel zu umständlich wäre.

BRg Goodstuff Oldschool Berserk Battle Hannover


#20 Assimett Geschrieben 27. Mai 2020 - 12:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge

UW Yorion ist durchaus auch aktuell schon ein Ding.

 

Ist es? Die einzigen UW-Listen, die ich gesehen habe, spielen Kaheera. Ich habe sowohl bei Goldfish als auch mtgtop8 gesucht.


Es besteht aus meiner Sicht allerdings ein signifikanter Unterschied zwischen draw 6 + London Mulligan + und draw 7 + London Mulligan - random card. Im zweiten Fall ist eine Starthand mit 2 Ländern deutlich riskanter.
 

 

Achso, du wolltest die Karte nach der Mulligan-Entscheidung abwerfen. Ich dachte irgendwie, bevor man sich die Hand angeschaut hat. Aber das wird so oder so nicht in der Form kommen.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.