Colour Identity Regel halte ich für die intuitivste und flavormäßig beste Lösung, weiß aber auch nicht, obs das schafft.Im Prinzip wird man dann einfach krass belohnt bestimmte Farben zu spielen bzw. bestraft wenn mans nicht tut.
Weiß nicht ob sowas auf Dauer sinnvoll ist.
Dann könnten Sie aber z.B. direkt Brawl als Format canceln. Stört mich nicht, wäre nur auch nicht sehr vertrauenserweckend.
Auf Dauer halte ich das auch nicht für Sinnvoll - nicht wegen der Modern-Perspektive - langfristig würden dort viele Farbkombinationen existieren was in Ordnung wäre - aber wenn man mal daran denkt wie lange sich die Spieler Commander in unterschiedlichen Farbkombinationen wünschen und es immer noch Farbkombiationen gibt die keine 10 Commander haben (wenn man Partner-Farben-basteln ausnimmt) dann kann das wirklich eine sehr lange Zeit dauern bis die Farben gleichgestellt werden, außer Companion wird das neue Legendary. Bei der Annahme dass alle wirklich gleichwertig gut sind.
Was mich aber zu Standard bringt: In Standard wäre dann aber meist nur eine sehr begrenzte Auswahl vorhanden und die kleinste Inbalance würde Standard noch eintöniger machen als es bisher der Fall war.
Bin von der Idee eines wirklich komplett funktionalem Erratas aber auch ingesamt nicht wirklich angetan. Mir wäre es lieber wenn man damit anders umgeht wie z.B. Chroma und Devotion, Fear und Intimidate, Regenerate und Indestructible until End of Turn - war nicht gut, also nochmal beim Balancing Team einreichen und verändern lassen und später einen veränderten Effekt unter neuem Keyword einreichen.