Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Discussion - [01.06.2020] - Companions


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
110 Antworten in diesem Thema

#41 Assimett Geschrieben 28. Mai 2020 - 12:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

 

Control-Decks haben eigentlich nur bedingt Redundanz, weswegen ich auch den zweiten Teil nicht verstehe.

 

Ich meinte das verglichen mit deinem Counterbalance-Beispiel: Da will man 1 von 4 Karten im Deck finden. Aber schau dir mal Bant Snowblade an https://www.mtggoldf...nowblade#online

Da gibt es keine Karte, die man jetzt generell unbedingt ziehen muss, sonst funktioniert das Deck nicht. Außer in ein paar Situationen, wo ich wirklich eine spezifische Antwort brauche, machen viele Karten irgendwie ähnliche Dinge, und das ist für mich Redundanz genug.

 

Das falsche Hälfte-Problem hat in gewissem Maße eh jedes Deck, selbst sehr redundante Decks wie Titanshift, die jeweils zu 1/3 aus Ländern, Ramp und Wincons bestehen, oder Bogles, das nur Bogle und Auren spielt.
 

@Omen: Ist irgendwie ein seltsamer Sleeper, da gebe ich dir Recht, allerdings je mehr ich darüber nachdenke, was man zusätzlich zu Preordain für {1} mehr bekommt, desto seltsamer finde ich, dass man nicht sofort Sterne in den Augen bekommen hat beim Spoilen der Karte.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#42 Genu Geschrieben 28. Mai 2020 - 12:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Das Falsche-Hälfte Problem ist bei Control/Midrange wesentlich größer - denn bei Linearen decks benötigst du nur ein gutes Verhältnis von Ländern zu Spells da das ganze Deck in die gleiche Richtung zieht - alle Non-Land Cards arbeiten auf das gleiche Ziel hin. In Midrange und Control ist das anders, denn die Spells arbeiten nicht in die gleiche Richtung: Ein Teil verhindert das etwas aufs Board gelant, ein Teil beendet das Spiel, ein Teil bereinigt das Board - und dort gibt es noch einmal eine Aufteilung was bereinigt wird. Die Chancen den Falschen Teil zu sehen, wie etwas das verhindert das etwas aufs Board kommt, wenn man etwas braucht das etwas vom Board entfernt - oder etwas zu ziehen dass zwar etwas vom Board entfernt - aber das Falsche - diese Spannungen existieren in linearen Decks weniger bis garnicht.


Bearbeitet von Genu, 28. Mai 2020 - 12:17.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#43 iceshield1234 Geschrieben 30. Mai 2020 - 17:42

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Gibt es schon hinreichende Hinweise, ob es gebanned wird, oder ob es eher eine Regeländerung wird?

Lg

#44 pseudo Geschrieben 30. Mai 2020 - 18:07

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Im Eröffnungsbeitrag steht eindeutig ein Bezug zur Mechanik an sich. Es dürfte also mit einer Regeländerung zu rechnen sein. 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#45 Genu Geschrieben 30. Mai 2020 - 20:22

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Würde ebenfalls eine Änderung der Mechanik erwarten, zumal es so eine Ankündigung mWn noch nie zuvor gab. Es gab zwar mal Übersetzungsfehler oder einen Misprint, aber diese Errata wurden nie im B&R geklärt. Mit dieser Kommunikation würde es mich mehr wundern, wenn es keine Änderung der Mechanik gibt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#46 Gast_Oblahue_* Geschrieben 31. Mai 2020 - 10:57

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Gab schon mehrfach Änderungen von ganzen Mechaniken.

"Interrups" sind vllt das bekannteste Beispiel.

#47 Arbaal Geschrieben 31. Mai 2020 - 11:39

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Interrupt würde ich jetzt nicht zwangsläufig eine Mechanik nennen, sondern einen Kartentyp der abgeschafft wurde um die Regeln des Spiels sinnvoller und intuitiver schreiben zu können.

Die Intention ist dabei immer die Frage.

Ja, es wurden schon Karten aus verschiedenen Gründen und Motivationen heraus erratiert aber eben noch nie einzig und ausschließlich um sie schwächer zu machen.

Meines Wissens nach wurde das eine Zeit lang in Vintage wegen Time Vault diskutiert aber letzten Endes dann nicht von offizieller Seite durchgezogen und das ist wohl das Beispiel, was am nächsten an die jetzige Situation drankommt.

Die Interrupt Geschichte ist meiner Ansicht nach wirklich eine in jeder Hinsicht komplett andere Situation, auch wenn sie erstmal auf dem Papier ähnlich anmutet.


Bearbeitet von Arbaal, 31. Mai 2020 - 11:40.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#48 Genu Geschrieben 31. Mai 2020 - 11:46

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Ich kann spontan sogar eine ganze Ecke mehr sagen - das Any Target Errata welches Planeswalker Zielbar macht und manche Karten auf und andere abgewertet hat. Und da gibt es eine Menge Beispiele für (z.B. auch LED, das früher explizit eine Manability war und deren Speed nun zur Abschwächung limitiert wurde) die nun anders funktionieren. Aber auch diese Änderungen - und das hätte ich klarer formulieren sollen - wurden alle nur im Set-Release Regelupdate durchgeführt - niemals durch ein Banned & Restricted Announcement. 


Bearbeitet von Genu, 31. Mai 2020 - 11:47.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#49 Rotband Geschrieben 31. Mai 2020 - 11:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge
Das Planeswalker Ding war aber auch einfach behindert und hätte vor Jahren, eigentlich mit Release der Walker, geändert werden müssen. Und aufgewertet würde nix, nur, weil es sinnfrei und dämlich war, vieles abgewertet, aber for the greater Good.

ehemals Otters Kroxa


#50 Arbaal Geschrieben 31. Mai 2020 - 12:02

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Dass das niemals in einem B&R update passiert ist stimmt denke ich und die LED Geschichte hatte ich vergessen, da war aber was.

So oder so klingt es jedenfalls viel zielgerichteter, weshalb ich tatsächlich auch mittlerweile vermute, dass uns noch mehr companions bevorstehen in der nicht ganz so fernen Zukunft (innerhalb der nächsten 2 Jahre jedenfalls).

Anderenfalls macht es für mich auch nicht viel Sinn, überhaupt an der Mechanik rumzudoktorn statt einfach alles zu bannen was zu gestört ist und den Rest in Frieden existieren zu lassen.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#51 thiefAaron Geschrieben 31. Mai 2020 - 12:52

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Ich hab nochmal intensiv über die Companion-Mechanik nachgedacht und mittlerweile einen ganz anderen Favouriten für die Änderung morgen... Karte discarden; mana bezahlen zum aktiveren, das ist alles viel zu undurchsichtig, gerade für neue Spieler.

 

Mein Favourit deshalb: Companion wird geändert from "at the beginning of each game" to "at the beginning of each match"... der Companion ist dann zu einem beliebigen Zeitpunkt 1 mal im Best-Of-Three verfügbar... aber halt nur 1-mal. Diese Änderung würde für mich die meisten Aspekte der Mechanik in Zaum halten, aber tortzdem einen guten Nerf bedeuten.

 

Vorteile/Features:

  • Die Mechanik bezieht sich eh schon nur auf "your starting deck"... irgendwelche Problemchen nach dem Sideboard werden damit unterbunden/sind egal/nichtmehr exploitbar
  • Companion ist nurnoch 1/2 bzw. 1/3 Extra-Handkarte jenachdem ob das Match über 2 oder 3 Runden geht
  • Hardcore-Built-Around Strategien und repetitive play werden unterbunden, da der Companion nurnoch 1 mal sicher kommt (natürlich kann man ihn noch im Maindeck haben zusätzlich)
  • Im Casual-Play am Küchentisch, wo eh nur best-of-one gespielt wird ändert sich genau garnix
  • Keine Erratas auf Karten, außer dem "companion token". Der kann auch im nächsten Set berichtigt nachgeschoben werden.
  • Vom Flavor her natürlich eh das Beste. Der companion kommt halt einmal zu Hilfe, dann wenn er am meisten gebraucht wird...

Bearbeitet von thiefAaron, 31. Mai 2020 - 12:52.

  • Genu hat sich bedankt

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#52 Arbaal Geschrieben 31. Mai 2020 - 13:25

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Darüber hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht, für mich ist aber trotzdem die Frage, ob das reicht.

Was ich gut daran finde ist, dass es intuitiv und einfach ist und das powerlevel schon massiv reduziert, besonders für Decks, die idealerweise wirklich original JEDES Spiel ihren companion casten wollen,

Außerdem würde es weitere interessante Entscheidungen hervorbringen wie z.B. folgende Situation:

 

Du bist hart am Gewinnen und könntest jetzt den companion rauslassen um den Sieg in Stahlbeton zu gießen, oder du hoffst darauf, dass der Gegner auch so nichtmehr da raus kommt und sparst den Companion für das nächste Spiel.

Das gleiche geht natürlich auch auf der Gegenseite: Du wirst gerade nach allen Regeln der Kunst rasiert. Companion trotzdem casten und hoffen da noch irgendwie raus zu kommen oder das Spiel abschreiben und mit maximaler Energie im Tank ins nächste starten?

 

Rein von der Sauberkeit und Eleganz her finde ich das tatsächlich die beste Lösung, es kann nur sein, dass das immernoch zu wenig ist.

Was die Änderung vermutlich primär machen würde ist, dass Leute nurnoch companions zocken würden, die sie nicht viel kosten wenns um Deckbau geht.

Burn wird immernoch Lörres zocken, genauso wie Boggles. Tron und Storm werden weiterhin Jeganta zocken, das Viech brauchst du eh realistisch nicht mehr als einmal pro match wenn überhaupt.

Werden wir dann weiterhin 80 Karten Yorionwertzüge sehen und wird Jund bei cc2 und drunter permanents bleiben oder lieber wieder BB11 und Lili ballern? Das ist imo die Hauptfrage.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#53 ElAzar Geschrieben 31. Mai 2020 - 13:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Vorteile/Features:

  • Die Mechanik bezieht sich eh schon nur auf "your starting deck"... irgendwelche Problemchen nach dem Sideboard werden damit unterbunden/sind egal/nichtmehr exploitbar
  • Companion ist nurnoch 1/2 bzw. 1/3 Extra-Handkarte jenachdem ob das Match über 2 oder 3 Runden geht

Keine Ahung was du mit dem ersten Punkt genau meinst, aber das "starting deck" ist das Deck, dass du vor jedem game präsentierst, demnach würde sich bei deinem Vorschlag nichts ändern, denn man muss den companion nicht in G1 spielen.
Unabhängig davon ist punkt zwei entweder eigenartig formuliert, oder ein krasser Brainfarn, Companion bringt immer mindestens eine Karte, dass durch 2 oder 3 Games zu teilen ergibt absolut keinen Sinn.

 

Das größte Problem dass ich sehe ist das Missbrauchspotenzial, wenn irgendjemand in G§ behauptet, dass in G1 schon Lörres gecastet wurde, ist es nicht mehr sinnvoll nachzuvollziehen.


Bearbeitet von ElAzar, 31. Mai 2020 - 13:29.

Eingefügtes Bild


#54 thiefAaron Geschrieben 31. Mai 2020 - 13:34

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Es ist immernoch eine Handkarte. Aber halt verteilt auf 2 oder drei Spiele. Damit halt effektiv pro match weniger als 1 Handkarte.

Ob Lörres schon gecastet wurde siehst du daran, ob er noch auf dem Token liegt oder halt nicht.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. Mai 2020 - 16:01.
Fullquote des direkt darüberliegenden Posts entfernt. Bitte mal drauf achten. Danke!

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#55 ElAzar Geschrieben 31. Mai 2020 - 14:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Es ist immernoch eine Handkarte. Aber halt verteilt auf 2 oder drei Spiele. Damit halt effektiv pro match weniger als 1 Handkarte.

Du hast einen Punkt irgendwie fancy rüberbringen wollen, aber es so zu formulieren ist immer noch dämlich.

Ob Lörres schon gecastet wurde siehst du daran, ob er noch auf dem Token liegt oder halt nicht.

Den du im vorletzten Satz ein Mal erwähnt hast und ich wusste nicht mal was du damit meinst.

Eingefügtes Bild


#56 thiefAaron Geschrieben 31. Mai 2020 - 15:41

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Man kann auch mal drei Sekunden nachdenken und sich mit den Karten beschäftigen, die man diskutiert, bevor man hier wild umsich schießt. Arbaal und Genu scheinen die Aussage, dass es effektiv nurnoch 1/2 bis 1/3 extra Karte pro game ist problemlos verstanden zu haben.... ich denke also nicht, dass die Formulierung so schlecht war, wie du es hier darstellt.

 

Der Companion Token markiert im Paper die "reveal from you sideboard zone"... man sieht also ob der companion "revealed und noch nicht gecastet wurde". Auch ohne den Token wird es die "zone" ja geben.

 

6b95e8bd-2686-4790-afeb-9b17d482f156.jpg


Bearbeitet von thiefAaron, 31. Mai 2020 - 15:42.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#57 ElAzar Geschrieben 31. Mai 2020 - 17:26

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Der Companion Token markiert im Paper die "reveal from you sideboard zone"... man sieht also ob der companion "revealed und noch nicht gecastet wurde". Auch ohne den Token wird es die "zone" ja geben.


Ich weiß was der Token Markiert, dein Bsp. funktioniert aber genau deswegen nicht, weil man so Sideboarden kann, dass man den wannabe commander nicht mehr spielen kann.
Zwischen den Spielen existiert die Zone nicht und zwischen den spielen zu cheaten ist easy, ich announce ihn in G3, du sagst ich hätte ihn in G1 gespielt, ich sage habe ich nicht.
 
 

Man kann auch mal drei Sekunden nachdenken und sich mit den Karten beschäftigen, die man diskutiert, bevor man hier wild umsich schießt. Arbaal und Genu scheinen die Aussage, dass es effektiv nurnoch 1/2 bis 1/3 extra Karte pro game ist problemlos verstanden zu haben.... ich denke also nicht, dass die Formulierung so schlecht war, wie du es hier darstellt.

Klar, G1 TfK macht auch nur noch Draw 1, discard 2/3, wenn man sie in nur einem von drei Spielen zieht, brillante Formulierung.


Bearbeitet von ElAzar, 31. Mai 2020 - 17:35.

Eingefügtes Bild


#58 thiefAaron Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:01

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Ich weiß was der Token Markiert, dein Bsp. funktioniert aber genau deswegen nicht, weil man so Sideboarden kann, dass man den wannabe commander nicht mehr spielen kann.
Zwischen den Spielen existiert die Zone nicht und zwischen den spielen zu cheaten ist easy, ich announce ihn in G3, du sagst ich hätte ihn in G1 gespielt, ich sage habe ich nicht.

Es bräuchte natürlich genau die Regeländerung, dass die Zone zwischen den Spielen existiert, weil die Idee darauf baut, dass Companion nur zu Begin von Game 1 revealed wird, wenn das game 1 Deck den Regeln entspricht. Das ist ja das schöne, dass es so egal wäre was nach game 1 passiert. Entweder der Kumpel liegt noch draussen oder halt nicht.

 

Klar ist es ein Eingriff ins Regelwerk, aber auch nicht viel anders als "scry" nach Mulligan durchzuführen, Serum Powder vorzuzeigen oder ne Leyline zu platzieren. Und deutlich weniger Random als "achso ja, extra kosten ist, dass du ne Karte discardest... (das steht so aber garnicht da)...


Klar, G1 TfK macht auch nur noch Draw 1, discard 2/3, wenn man sie in nur einem von drei Spielen zieht, brillante Formulierung.

 

Nein, weil du ja in game 2 und 3 ne andere Karten dafür ziehst... Während du es bei meinem companion-Beispiel nicht tust.

 

Ich hätte auch schreiben können, dass du im bo3 nur mit 15 statt 16 Handkarten startest, bzw. 22 statt 24. Glaube nicht, dass das allgemeinverständlicher gewesen wäre...
 


Bearbeitet von thiefAaron, 31. Mai 2020 - 17:55.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#59 ElAzar Geschrieben 31. Mai 2020 - 18:26

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Nein, weil du ja in game 2 und 3 ne andere Karten dafür ziehst... Während du es bei meinem companion-Beispiel nicht tust.


G1: Du spielst TfK, du ziehst 3 Karten, du wirfst 2 Karten ab.
G2: Du ziehst kein TfK.
G3: Du ziehst kein TfK.

Nach G3 gehst du zu deiner Freundin:
"Schatz, ich habe mit TfK 1 Karten pro Spiel gezogen und 2/3 Karten abgeworfen, ist das nicht geil????"

 

Es liegt im übrigen wie man an meiner ersten Antwort erkennen kann kein Verständnisproblem vor, meine Kritik bezieht sich darauf, dass du was von 1/3 Karte Kartenverteil faselst.


Bearbeitet von ElAzar, 31. Mai 2020 - 18:32.

Eingefügtes Bild


#60 Sorgeon Geschrieben 31. Mai 2020 - 20:06

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Du kannst ja aber den Companion auch ganz normal ins Deck boarden, da er Teil des Sideboards Ist. Deswegen bringt diese Zone nichts, da du ihn G1 casten könntest, G2 boarden und dann G3 sagen, dass er nicht mehr in der Zone ist, weil du ihn geboardest hattest.

Aber abgesehen davon,finde ich die Mechanik once per Match zu Random, vor allem vor dem Hintergrund, dass z.B. die Pro Tour Finals lange Zeit Bo5 gespielt wurden (weiß gerade nicht, wie es aktuell nach ganzen Umstellungen ist). Dort wäre eine Karte in Finale schlechter als im Rest des Turniers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.