Zum Inhalt wechseln


Foto

EDH Mairsil Reanimator/Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 DarkBurger Geschrieben 27. Mai 2020 - 20:16

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge

Hallo an die EDHler,

 

Ich bräuchte Hilfe bei meinem Deck.

 

Deckliste folgt:

 

Deck

 

 

 

Zuerst einmal allgemein:

Das Deck soll das normale Reanimation Zeug machen (Kreaturen abwerfen und günstiger in Spiel bringen ).

Oder man kann sie auch reincheaten mit Sneak Attack oder sonstiges .

Da es halt bisschen braucht ist der Rest als Controller-Part anzusehen.

 

 

Zu den einzelnen Choices:

 

Sektion Lands ist selbsterklärend .

 

Reanimation: Sind Targets zum cagen , um dann zu reanimieren. ( höchste Priorität an diese und einen Bouncer zu kommen.)

 

Cheating: sollte auch klar sein 

 

Discard/Draw: Wie der Name schon sagt, alles um zu filtern teilweise activated Abilitys , aber auch Planeswalker und Instants dabei....

 

Reanimator Targets: Hauptsächlich Fatties mit ner Upside: Eldrazis (anhilator)

                                                                                              Gearhulk/Kokoshu (Lifegain/Lifegain + Damage)

                                                                                              

 

Control-Target Removal:   Cage Tragets :  um Länder oder Kreaturen zu zerstören/exilen.

 

Control Massremoval:       Hier ist die Disk einfach unglaublich gut mit nem Bouncer in Response.

 

Controll (alggmein):           Alle Kreaturen tappen, Hand discarden oder Kontrolle über Dinge übernehmen, alles dabei.

 

Bounce-Kreaturen:           Alles Wege um Mairsil auf die Hand zu bekommen oder um seine Ability zu triggern.

 

Utlity:                               Altar: um sich zu millen oder den Gegner bzw. noch seine eigenen Kreaturen vor exile retten.

                                        Anger and Cavalier of Flames : geben Haste

                                   

                                         Rest ist denke ich klar.

 

Ramp:                               Dockside : macht Mana bei ETB

                                          Lotus,Patron, Pendant : Alles zusätzliche Wege schnell Mana zu machen bzw. Länder zu legen.

 

Tutor:                                 ist selbsterklärend

 

"Combo":                          Setzt den Gegner auf 4 Leben , dann sollte er schnell  besiegbar sein.

                                                    

 

Sideboard:                        Diese beiden Karten erscheinen mir sinnvoll und die Warstormsurge könnte man gegen Purphoros      

                                          ausstauschen.

                                          Sensei's Diving Top wäre auch sehr, sehr gut in dem Deck.

 

 

 

 

 

Gedanken zum Deck:

Habe das Deck ein bisschen getestet, fühlt sich einerseits gut an, zu andern recht klopig.

Durchschnittliche CC ist 4,93,wobei man beachten muss das man das meiste Zeug nicht auf normalem Weg ausspielt.

Ist aber denke ich trotzdem viel zu hoch.....

 

Des weitern bräuchte ich noch paar Counterspells,habe aber keinen Platz dafür...

 

 

Und ja das Deck basiert stark auf Mairsil, aber sobald man bisschen was "gecaged" hat ist man ziemlich schnell im Vorteil.

Da der Gegner gegen das cagen nicht viel machen kann...

 

Alles in allem macht mir das Deck , aber mega Laune und ich würde es gerne weiterverfolgen.

 

 

Fragen:

 

 

Was würdet ihr ändern?

Ist es möglich von der Grundidee?

Irgendwie ist das Deck noch nicht fein geschliffen , fühlt sich beim testen halt wirklich noch klobig an...

 

 

Zum Powerlevel: Sollte so Mittelmaß sein , also so das ich damit gegen möglichst viele Decks (gehobnes Powerlevel aber keinesfalls CEDH) ne faire Chance habe.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

DarkBurger

 

 


Bearbeitet von DarkBurger, 27. Mai 2020 - 20:24.


#2 DarkBurger Geschrieben 28. Mai 2020 - 20:43

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Keiner irgendeine Idee oder Verbesserung?

Schade...

Bearbeitet von DarkBurger, 28. Mai 2020 - 20:43.


#3 Sterni Geschrieben 29. Mai 2020 - 10:01

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich finde, dein Deck baut fast gar nicht auf deinen Commander auf.

Ich würde halt quasi alle Ziele ohne aktivierte Fähigkeiten rausnehmen und mich auf den Commander verlassen.

Das wäre dann aber wohl ein anderes Deck.

Durch das Wording hat der Commander die Fähigkeiten auch, wenn er zwischendurch das Spiel verlässt.

BTW nach 1 Tag drängeln ist eigentlich nicht so nett.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 ☭BluBoi☭ Geschrieben 29. Mai 2020 - 11:31

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Keiner irgendeine Idee oder Verbesserung?

Schade...

 

Doch. Ich schreib noch was. Hatte nicht die Zeit gefunden.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#5 ☭BluBoi☭ Geschrieben 31. Mai 2020 - 11:54

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Also zu ersteinmal muss ich sagen: Ich finde das Deck KRASS unfixiert, es will so viele Dinge machen, und macht dabei nichts wirklich richtig, dadurch gehen extrem viele Slots drauf, die für nötigen Ramp und Interaktion gebraucht werden müssten. Zusätzlich ist Mairsil kein General, der das Deck will, das du planst, also "Reanimation". Da gibts bessere Generäle, die du u.a. auch in dem Deck spielst. Wieso nicht einfach bspw. Chainer, Nightmare Adept spielen?

 

Aber ich versuch mal n bisschen was zu fixen:

 

Um die Kurve runterzuschrauben, würde ich erstens alle Kreaturen mit interessanten AAbilities cutten, die alleine mit zu hohen Drawbacks kommen: Shauku, Minion, Infernal Denizen,...

 

Dann würde ich Kreaturen rauswerfen, die nur langsam Value generieren oder zuviel Mana binden um sie sinnvoll zu nutzen: Sheoldred, Aboshan, Emrakul (die übrigens nicht triggert, wenn du den reanimierst)

 

Dann würde ich mich auf ein paar weniger Haymaker-(ETB)-Kreaturen einigen: Du spielst aktuell 24 Kreaturen, die 5+-Mana kosten. Das ist too damn high. Das musst du mindestens auf ein drittel davon reduzieren.

 

Diese Karten würde ich komplett durch 1- bis 2-Mana-Ramp austauschen: Signets, Talismane und co.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#6 Sackbert Geschrieben 31. Mai 2020 - 12:24

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Jo ich hatte auch Schwierigkeiten, hier Tips zu geben.

Grundsätzlich spielst du sehr sehr starke Karten. Ja nachdem, wie die draws und deine Gruppe aussehen, kann das halt echt funktionieren.

Mairsil gibt dir halt viele Freiheiten. Ein Burried Alive reicht ja schon, um ihn komplett broken zu machen (Aetherling, Arcanis, Infernal Denizen) und der Rest kann dann eben Goodstuff sein. Ich würde zusätzlich noch den Corpse Conoisseur und Gravebreaker Lamia adden, um Mairsil Konstanter zu machen (die können als Kreaturen auch gewinnbringend reanimiert werden). Fact or Fiction funktioniert da auch gut, selfmill wäre auch möglich und früh spielbar. z.B. Mesmeric Orb etc. Generell ist das gezielte Kreaturen-in-graveyard-bekommen deine Schnittstelle zwischen Mairsil und Reanimation, das sollte stark stehen.

 


ehemals schMEDDALing


#7 DarkBurger Geschrieben 31. Mai 2020 - 14:18

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge

Also zu ersteinmal muss ich sagen: Ich finde das Deck KRASS unfixiert, es will so viele Dinge machen, und macht dabei nichts wirklich richtig, dadurch gehen extrem viele Slots drauf, die für nötigen Ramp und Interaktion gebraucht werden müssten. Zusätzlich ist Mairsil kein General, der das Deck will, das du planst, also "Reanimation". Da gibts bessere Generäle, die du u.a. auch in dem Deck spielst. Wieso nicht einfach bspw. Chainer, Nightmare Adept spielen?

 

Aber ich versuch mal n bisschen was zu fixen:

 

Um die Kurve runterzuschrauben, würde ich erstens alle Kreaturen mit interessanten AAbilities cutten, die alleine mit zu hohen Drawbacks kommen: Shauku, Minion, Infernal Denizen,...

 

Dann würde ich Kreaturen rauswerfen, die nur langsam Value generieren oder zuviel Mana binden um sie sinnvoll zu nutzen: Sheoldred, Aboshan, Emrakul (die übrigens nicht triggert, wenn du den reanimierst)

 

Dann würde ich mich auf ein paar weniger Haymaker-(ETB)-Kreaturen einigen: Du spielst aktuell 24 Kreaturen, die 5+-Mana kosten. Das ist too damn high. Das musst du mindestens auf ein drittel davon reduzieren.

 

Diese Karten würde ich komplett durch 1- bis 2-Mana-Ramp austauschen: Signets, Talismane und co.

Du hast natürlich recht , das es besser Generäle gibt.

Hab aber irgendwie mal Bock auf was bisschen exotischeres und finde Mairsil könnte ganz gut funktionieren.

Eigentlich soll das Deck ein Control-Deck sein und dann im Lategame mit Reanimation gewinnen....

 
 
Erster Versuch der Überarbeitung:
 
 
Deck
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Changes zur alten Deckliste:
 
+1 Staff of Domination
+ 3 mal Talismane
+ 3 mal Signtes
 
Mana-Kurve stand jetzt : 3,79 im Durchschnitt....
 
 
 
Ist es überhaupt so ein Deck bauen zu wollen?


#8 Jonnythopter Geschrieben 19. Juni 2020 - 08:50

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Wenn dein Ziel ist, zu kontrollieren und späte Fatties zu bauen, dann würde ich dir empfehlen, dieses Ziel vollständiger zu verfolgen. Im Moment versuchst du nur, späte Fatties zu kaufen, und eventuell auch vorher zu reanimieren. Der Ramp in der neuesten Version ist schon mal super, um nicht ganz so langsam zu sein, aber du tust immer noch fast nichts, um das Spiel zu kontrollieren - du brauchst dafür einfach eine viel höhere Dichte an Interaktion und vor allem Cardadvantage. Dann kann aber auch viel von dem langsameren Krams raus, so dass du nicht früh im Spiel mit denen auf der Hand strandest, sondern damit wirklich erst spät losziehst.

Im Moment sind viele der Karten, die du dir als removal, draw, tutor notierst, in echt teure, langsame Kreaturen, die zwar cool sind, wenn du mit ihnen enttappst, die dich da aber nicht hinbringen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 DarkBurger Geschrieben 16. Juli 2020 - 16:56

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge

@Jonnythopter

 

Was würdest du konkret cutten?

Mir fehlt einfach der Platz.....

 

Ziel soll es halt auch sein was mit Mairsil zu machen , sehe es aber so wie du das ich auch noch andere Wege brauche (Counter,Removal als Instant oder so)

 

 

So zu aktualisierten Deckliste:

Raus:

 

Rein: 

 

 
1
1
Intuition
 
1
 
 
 
                                                                           
Deck
 

 

 

Das wäre das Deck , vom Gefühl her immer noch zu clunky oder?

 


Bearbeitet von DarkBurger, 16. Juli 2020 - 17:21.


#10 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. Juli 2020 - 17:30

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Das wäre das Deck , vom Gefühl her immer noch zu clunky oder?[/color]


Find ich echt ok. Ramp ist genug, Threads sind genug, klingt brauchbar. Mir persönlich wären nur 36 Länder ein bisschen zu viel.
mit dem Carddraw und Tutoren wirst du ziemlich sicher sie Landdrops treffen. Ich würde auf 35 oder 34 runter gehen und vll noch ein paar günstige Counterspells reinpacken. Aber da muss man tatsächlich erstmal mit spielen um zu sehen, wieviel Länder genug sind. :)

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#11 DarkBurger Geschrieben 17. Juli 2020 - 18:48

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge

@BluBoi

 

Wow, vielen Dank dafür :)

Freut mich sehr , dass man es so spielen kann...

 

Werde es mal testen und dann weitersehen...



#12 DarkBurger Geschrieben 16. November 2022 - 00:52

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge

So lange Zeit hier nichts geschrieben. Hatte wenig Zeit für Magic , jedenfalls sitze ich gerade an dem Mairsil Deck und versuche das zu verändern. Irgendwie erscheint mir dieser ganze Reanimator-Ansatz zu clunky. Habe mir daher über irgendwas mit 

Magar of the Magic Strings zu bauen. Mairsil kann ja recht viel mit seinen gewonnen Abilitys unterstützen und man bekommt noch Blau als Farbe dazu ... 

 

Habe halt keine Lust bei so einem Commander irgendeine langweilige Infinity Combo zu spielen. Das Deck soll halt eher sehr nervig sein , aber auch den Sack zumachen können.

 

Was haltet ihr davon?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.