Hallo erstmal,
jetzt möchte auch ich mal ein Deck von mir zur Diskussion stellen. Um genau zu sein geht es um mein ältestes noch existierende Deck, welches mir jedoch immer wieder spaß macht und deswegen wohl auch nicht so schnell weg kommt.
Es ist zu meiner Gruppe zu sagen, dass erlaubt ist, was nicht gebanned ist und man somit meist über eine Combo gewinnt. Allerdings habe ich bei noch niemanden Duals gesehen und das Budget wird auch mehr oder weniger im Auge behalten. Das jedoch eher aus eigenem Zweck als auf Rücksicht auf die anderen. Zusammengefasst, ihr könnt mir gern alle Karten die euch einfallen vorschlagen und ich werde dann sehen inwieweit die Karte realisierbar ist.
Jetzt aber zum Deck:
Es handelt sich um ein Stax-Deck welches die Gegner behindern und später über eines der verschiedenen Combos (auf die ich später noch eingehe) gewinnen will. Die Staxelemente sind wichtig, da viele Combos über drei Karten gehen und ich somit meist langsamer bin als die anderen Combo-Decks.
Hier erstmal das Deck
- Commander (1 Karten)
- 1
- Länder (29 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 2
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stax (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CA/CQ (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sac-Outlets (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen für Combo (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility (1 Karten)
- 1
Cardchoices
Da ich es nicht Zielführend finde jetzt hier jede Karte genauer zu erklären, bitte ich euch, Karten bei denen die ihr euch fragt warum sie drin sind, nachzufragen. Im allgemeinen sind alle Karten dafür da um entweder den Gegner zu behindern oder eine der Combos (welche im nächsten Kapitel erläutert werden) zu unterstützen.
Ich denke hier ist es interessanter über Karten zu sprechen welche ich nicht reingenommen habe:
Stony Silence: Die Karte behindert vorallem das Fastmana aber auch Combos wie Future Sight / Elsha the Infinite – Sensei’s Divining Top. Allerdings behindert sie auch mein Fast Mana und 50% meiner Sac-Outlets.
Blood Moon/Magus of the Moon: Eine der beiden oder sogar beide kommen immer mal wieder rein, fliegen jedoch auch rel. schnell wieder raus, da meine Gegner oft mit rel. vielen Basics spielen oder mich die Karten selbst behindern. Ich hätte sie nichts destotrotz gern im Deck, weiß aber nicht was ich dafür cutten sollte.
Vryn Wingmare/Glowrider: 3 Mana für diesen Effekt finde ich zu teuer.
Phyrexian Arena: Die Arena kostet 3 und braucht dann auch noch eine Runde um eine Karte zu ziehen. Das ist mir doch etwas zu langsam.
Mentor of the Meek: Es kam mir immer etwas zu langsam vor, wenn jedes mal 1 mehr gezahlt werden musste um eine Karte zu ziehen. Daher ist er wieder raus geflogen.
Ashnod's Altar/Phyrexian Altar: Ich hatte den Ashnod's Altar lange gespielt, Allerdings konnte man mit diesem nicht gewinnen bzw. näher an den Sieg kommen. Man benötigte immer noch ein Zulaport Cutthroat oder eine Judith, the Scourge Diva als 4. Combo-Piece
Zulaport Cutthroat/ Judith, the Scourge Diva: Alle Sac-Outlets außer dem Viscera Seer gewinnen auch ohne einer dieser Karten. Daher sind sie nun raus geflogen.
Auch spiele ich "Einmal Mana" wie Mana Vault, Grim Monolith, Dark Ritual und Cabal Ritual nicht, da ich kein Fast Combodeck bin und mir das einmalige nutzen einer Manaquelle nicht allzuvel bringt.
Combos
Eigentlich braucht so gut wie jede Combo von mir ein Sac-Outlet (Goblin Bombardment, Altar of Dementia, Blasting Station. Daher werde ich diese nicht mehr dazu schreiben. Es ist jedoch im Kopf zu behalten, dass diese gebraucht werden. Ich erkläre die Combos hier auch nur in Kurzform. Wenn weitere Eklärungen benötigt werden, fragt gern nach.
Reveillark + Karmic Guide: Diese beide erzeugen einen unendlichen Loop untereinander.
Karmic Guide + Kiki-Jiki, Mirror Breaker: Hier werden unendlich Schaden/Mill durch das Sac-Outlet generiert + unendlich viele Karmic Guide. Diese Combo funktioniert auch mit dem Viscera Seer
Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Felidar Guardian: Diese Combo funktioniert auch ohne ein Sac-Outlet.
Sun Titan + Fiend Hunter: Der Hunter exiled den Titan und wird anschließen geopfert. Dadurch kommt der Sun Titan wieder mit dem Fiend Hunter als target. Das kann man dann immer wieder wiederholen.
Leonin Relic-Warder + Animate Dead: Die Katze wird durch Animate Dead wiedergeholt und man bestimmt als Target das Animate Dead. In Response auf den Animate Dead trigger wird die Katze geopfert und das Animate Dead kommt wieder mit der Katze als Target. Diese Combo würde auch ohne Sac-Outlet funktionieren wenn ich einen Zulaport Cutthroat spielen würde. Aber lohnt es sich dafür diesen zu spielen?
Das sollten die Combos sein. Ich hoffe ich habe keine übersehen.
Karten welche noch kommen sollen:
Marsh Flats für Swamp
Bloodstained Mire für Mountain
Arid Mesa für Plains
Stärken des Decks
Das Deck verhindert sehr gut Fast-Combos und kann Decks gut aufhalten. Durch die verschiedenen Combos ist das Deck auch recht flexibel.
Schwächen des Decks
Es ist ein rel. langsames Deck und man zieht gern auch mal den „falschen Teil“ des Decks. Das heißt es kommt häufiger vor, dass man nur Stax-Pieces zieht und ewig zu keiner Combo kommt. Auf der anderen Seite findet man rel. schnell eine Combo, welche aber nicht gezündet werden kann, da der Gegner schon gewonnen hat.
Auch ist das Deck sehr GY abhängig und kann dadurch selbst gut gehatet werden.
Tipps
Ich nehme gern jeden Tipp entgegen und wir können auch über jede Karte diskutieren. Wenn euch jedoch Karten einfallen, welche ich spielen sollte, bitte ich euch auch Karten zu nennen die ich dafür raus nehmen sollte. Hier liegt mein größtes Problem. Ich würde gern weitere Karten spielen (Blood Moon, Zulaport Cutthroat), weiß jedoch nicht mehr was ich dafür cutten soll.
Bearbeitet von Zharesh, 14. Juni 2020 - 17:15.