Zum Inhalt wechseln


Foto

Mesmeric Fiend und Cabal Therapy in Combo / Stack

Stapel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 JoeMicoud1806 Geschrieben 02. Juni 2020 - 17:42

JoeMicoud1806

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Moin,

 

ich spiele einen Faszinierender Unhold und bringe eine Karte des Gegners ins Exil. Nun spiele ich eine Kabbalistische Therapie aus meinem Friedhof. Dazu opfere ich den Faszinierender Unhold. Zu welchem Zeitpunkt kommt die zuvor im Exil befindliche Karte auf die Hand des Gegners zurück? Kann ich diese direkt mit der Kabbalistische Therapie abwerfen lassen?

 

Gruß


Bearbeitet von JoeMicoud1806, 02. Juni 2020 - 17:43.


#2 eine andere Geschrieben 02. Juni 2020 - 17:58

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Die Karte kommt zu dem Zeitpunkt aus dem Exil, wenn die ausgelöste Fähigkeit des Unholds verrechnet wurde. Diese resolved befor die Therapie resolved und daher kannst du die Karte abwerfen lassen.

 

Im Detail:

 

du wirkst Therapie aus dem Friedhof. dh du legst sie auf den Stack und bezahlst die Kosten. Hierfür opferst du den Unhold. Sobald das Casten der Therapie komplett durch ist und eine runde Priorität rum gehen würde, merkt das spiel: Oh, da ist doch diese "Leave the battlefield" Fähigkeit des Unholds. Also kommt die oben auf dem Stack (überhalb der Therapie und resolved daher auch vor dieser).

 

Jetzt macht niemand mehr irgendwas. Die Unholdfähigkeit resolved, der Gegner bekommt die Karte wieder. Jetzt resolved die Therapie und du kannst sie abwerfen lassen


Bearbeitet von ein anderer, 03. Juni 2020 - 05:56.


#3 Optisch Überlegen Geschrieben 02. Juni 2020 - 22:35

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

 

Sobald das Casten der Therapie komplett durch ist und eine runde Priorität rum geht, merkt das spiel: Oh, da ist doch diese "Leave the battlefield"

SIcher das man nicht erst Prio hat, wenn der leave the battlefield trigger auf dem Stack ist? Wüsste nicht wie man auf die Therapie reagieren will, wenn noch nichts anderes auf dem Stack ist.


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#4 eine andere Geschrieben 03. Juni 2020 - 05:57

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

hast natürlich Recht, habs mal korrigiert. Beim Schreiben hatte ich den Konjunktiv im Kopf, wurde dann aber doch Präsenz. Natürlich kann niemand etwas machen, bevor der Trigger auf dem Stack ist



#5 JoeMicoud1806 Geschrieben 14. Juni 2020 - 11:26

JoeMicoud1806

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für eure Mühe, meine Frage zu beantworten. Ich schilder es noch einmal in Meinen Worten mit der Bitte um Bestätigung ;-)

 

1. Der Faszinierender Unhold kommt ins Spiel und schickt eine Karte von der Hand des Gegners ins Exil.

2. Ich nutze den Flashback der Kabbalistische Therapie im Friedhof und opfere den Faszinierender Unhold. Dieser Vorgang liegt nun auf dem Stack.

3. Der Gegner darf beim Prio-Wechsel noch reagieren (das meinte Kollege Optisch überlegen, oder?). er reagiert  nicht mehr mit z.B. einer Fähigkeit oder einem Spell, um das Wirken der Kabbalistische Therapie zu unterbinden.

4. Der Flashback der Kabbalistische Therapie resolved und das damit verbundene Opfern der Kreatur löst die Fähigkeit des Faszinierender Unhold aus. Diese landet dann dank "LIFO" oben auf dem Stack.

5. Durch diese erzielt Reihenfolge landet 1. die Karte aus dem Exil zurück auf der Hand und ich darf sie 2. danach benennen um sie erneut abwerfen zu lassen.

 

Gruß - Steffen


Bearbeitet von JoeMicoud1806, 14. Juni 2020 - 11:27.


#6 Gast_Oblahue_* Geschrieben 14. Juni 2020 - 11:48

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Fast. Punkt 1 und 5 sind richtig.

Allerdings passiert bei Punkt 2 folgendes:
Das opfern der Kreatur ist teil der Kosten der Therapie. Daran kann der Gegner erstmal nichts verhindern und auch nicht, dass du die Therapie auf den Stack legst, Targets ansagst etc.
Was du mit "dieser Vorgang liegt jetzt auf dem Stack" meinst, ist auch nicht ganz klar. Welcher Vorgang?

Jetzt kommt dein Punkt 5 bzw. Ende von 4.
Der Trigger vom Unhold liegt über der Therapie.

Wenn der Gegner jetzt nichts macht, kommt erst die Karte auf seine Hand zurück.
Wenn er WIEDER nichts macht, resolved die Therapie und du darfst eine Karte benennen und seine Hand anschauen.

Hoffe das hat geholfen. Bei deiner Auflistung müsste man also ungefähr Punkt 3 und 4 vertauschen.

Wichtige Magic Sprache: vom "resolven eines Spells" spricht man nur, wenn der Gegner nicht mit dem Spell(Ability) auf dem Stack interagieren will und der Effekt dann eintritt.

Unter "Wirken" oder "casten" eines Spells versteht man, dass dieser auf den Stack gelegt wird, Mana bezahlt, Ziele angesagt etc. Es gibt nur wenige Karten, die soetwas verbieten, aber NIE rückgängig machen können, wenn es schon passiert ist. (Dann müsste man auch das Mana zurück geben etc. was total kompliziert wäre)

Bearbeitet von Oblahue, 14. Juni 2020 - 11:54.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.