Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinstieg nach ca. 6 Jahren (Casual)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Mindi Geschrieben 04. Juni 2020 - 13:00

Mindi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hallo, 

 

mein Mann und ich haben in letzter Zeit mal wieder Lust bekommen, die Magic Karten auszupacken und auch wenn wir natürlich erstmal mit unseren alten Deck spielen können, steigt bei und auch gleich die Neugier "Was gibt es denn so schönes Neues?" 

 

Ich habe damals gerne ein weißes Deck mit Artefakten/Ausrüstungen gespielt, hatte auch ein Rot/Schwarzes Vampirdeck was recht zügig war und ein grünes mit großen Kreaturen. (Tut mir leid, ich kenne die gängigen Bezeichnungen dafür nicht mehr). Mein Mann hat noch ein ganz altes Elfendeck (Vermutlich so aus 2008) und ein Sliverdeck, welche er gegen 2014, als wir zusammen immer Mal gespielt hatten, etwas angepasst hatte. Ich glaube er hatte auch ein Zombiedeck, aber das bestand nur aus ein paar zusammengewürfelten Karten. 

 

Ich frage mich gerade, wie wir am effizientesten einen Wiedereinstieg auch mit neueren Karten hinbekommen? Also, dass man ein Gefühl für die neueren Editionen hat.

 

Also die Hauptgedanken zum Wiedereinstieg wären:

- Wir werden nur zu Hause spielen und haben keinerlei Turnierambitionen.

- Die Collection etwas zu erweitern 

- Coole neue Karten entdecken

- Vll. ein paar Decks zum Testen von Mechaniken usw. 

- ... und wenn es uns wieder packten sollte, dann weiter auszubauen. Also sollten die Karten schon ein gewissen Spielwert haben und nicht nur durch die Bank weg Papiermüll darstellen, wenn man auch stärkere casual Decks bauen will.

- Am PC Spielen und Testen kommt nicht infrage, da wir zusammen am Tisch spielen wollten :)

Ich frage mich gerade, wie wir am effizientesten einen Wiedereinstieg auch mit neueren Karten hinbekommen? Also, dass man ein Gefühl für die neueren Editionen hat. Soweit ich es bisher herausgefunden habe, scheinen diese Challenger-Decks ganz in Ordnung zu sein. Sicherlich gibt es dort auch bessere und schlechtere. Könnt ihr da etwas empfehlen, was pauschal ganz nett zum Wiedereinstieg ist? Das muss nicht auf 2020 beschränkt sein, es können auch ältere sein. Gibt es diese Decks seit 2018? Das sind zumindest die, die ich auf der offiziellen Seite bisher gefunden habe und die ich schon Mal grob überflogen habe. 



#2 Bruce Geschrieben 04. Juni 2020 - 13:04

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Es gibt halt wirklich extrem viele Möglichkeiten. Möchtet ihr klassisches 60 Karten + Sideboard spielen oder eher Commander? Wäre Draft auch eine Möglichkeit (je nachdem ob ihr genug Freunde dafür findet, dann wären alte Displays von nicht so stark nachgefragten Sets bilig zu kriegen).

 

Wie stark sollen die Decks sein?  Challenger Decks zeichnet der Versuch aus, dass diese stark genug für FNM und kleinere Turniere sind (was auch einigermaßen funktioniert) - wenn das Powerlevel nicht wichtig ist gibt es noch Planeswalkerdecks (inkl. 2 Booster je Packung) oder Duel Decks oder was ich mag die Deckbautoolkits



#3 Kalli Geschrieben 04. Juni 2020 - 13:31

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Bevor ihr euch in Unkosten stürzt könnt ihr euch Karten auch einfach ausdrucken und mit Basiclands/Token verstärkt in Hüllen geben und damit spielen. Solang ihr nur daheim unter euch spielt ist das durchaus legitim. Vor allem, wenn man noch nicht so richtig weiß, was einem eigentlich Spaß macht.



#4 Bruce Geschrieben 04. Juni 2020 - 13:32

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ansonsten habe ich hier noch paar tausend commons und uncommons, die nix wert sind - kann ich auch gern abgeben :D Nur Porto müsste getragen werden.



#5 Mindi Geschrieben 04. Juni 2020 - 15:27

Mindi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
@Bruce
Danke für die Tipps. Es würde auf klassische Decks hinauslaufen. Commander eher nicht, (Hieß das früher mal Highlander oder ist das etwas komplett anderes? Es liest sich zumindest so.)
Wir hatten mal vor ein paar Jahren mit Freunden gedraftet, da hatten wir einen Schwung Booster aus dem Set 2014. Aber mittlerweile wird das so nicht nochmal zustande kommen, da wir gut verstreut sind. Hier in der Gegend kennen wir niemanden, auch wenn es hier sicher viele Spieler gibt.

Wir mögen schon gut funktionierende Decks. Sie müssen jetzt nicht das beste vom besten und Meta sein, aber für sich schon gut. Ich schaue noch mal nach deinen anderen Vorschlägen :)

@Kalli
Das stimmt, das geht auch immer. Das haben wir damals auch hier und da gemacht. Wobei wir dann für uns gesagt haben, dass die Karten die wir da ausdrucken auch nicht zu wertvoll und stark sein sollten.
Wobei so 50-100 Euro für ein paar Decks oder ein Booster Display auch keine Unkosten sind, die wir scheuen würden.

#6 Kalli Geschrieben 04. Juni 2020 - 15:31

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Mit dem Budget seid ihr von Formaten eh weit entfernt. Vllt noch Pauper, wenn euch das reizt (nur Commons erlaubt). Sonst schaut euch gern im Casual Bereich um, da werdet ihr sicher fündig um schmales Geld.



#7 Bruce Geschrieben 04. Juni 2020 - 15:32

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

@Bruce
Danke für die Tipps. Es würde auf klassische Decks hinauslaufen. Commander eher nicht, (Hieß das früher mal Highlander oder ist das etwas komplett anderes? Es liest sich zumindest so.)
Wir hatten mal vor ein paar Jahren mit Freunden gedraftet, da hatten wir einen Schwung Booster aus dem Set 2014. Aber mittlerweile wird das so nicht nochmal zustande kommen, da wir gut verstreut sind. Hier in der Gegend kennen wir niemanden, auch wenn es hier sicher viele Spieler gibt.

 

Highlander sind 100 Karten singleton und EDH ist 99 Karten singleton plus einen Commander. Du hast dann bestimmt früher den Begriff Elder Dragon Highlander gelesen


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Juni 2020 - 00:17.
Quote auf sinnvolle Länge gekürzt





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.