Zum Inhalt wechseln


Neue Regel: Commander triggern "die trigger" und "exile trigger"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. Juni 2020 - 21:53

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Hier der Clips, wo es erklärt wird:

 

https://clips.twitch...8IhdnCCuUxrM7Lo

 

Im Grunde funktioniert das Verschieben des Commanders in die Command Zone jetzt als State Based Action aus dem Friedhof oder dem Exile, wenn man das möchte.

 

Eine, meiner Meinung nach, sehr elegante Lösung des Problems. Hoffentlich kommt die Tage auch noch ein offizielles Update.



#2 KitsuLeif Geschrieben 06. Juni 2020 - 23:28

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Soll wohl mit dem M21 Regelupdate kommen, dass die Änderung dann offiziell in Kraft tritt. Find ich nice.

Macht mein Kroxa-Deck nur besser, wenn Syr Konrad, the Grim dann zwei Mal triggert, falls ich entscheide, Kroxa nicht im Friedhof zu lassen :D



#3 derberD Geschrieben 07. Juni 2020 - 12:54

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Finde ich Bombe.  Wurde ja schon vor Monaten diskutiert diese Änderung.

 

Für Elenda, the Dusk Rose und Child of Alara eine gute Sache 

 

Ach du Schreck....die Child of Alaras wurden aber wahnsinnig schnell vom Markt weggekauft.

Elenda in Foil auch. Billigste englische bei 49 Euro  8[


Bearbeitet von derberD, 07. Juni 2020 - 13:02.


#4 KitsuLeif Geschrieben 07. Juni 2020 - 13:09

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Jop, hab ich auch gerade festgestellt. Bin jetzt am überlegen, ob ich meine non-foil deutsche Elenda verticken soll, oder nicht. Selbst die nonfoil liegt in NM ja schon bei 30€. Meine ist aber eher Exc+.



#5 timeless Geschrieben 07. Juni 2020 - 13:25

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

 

 

Ach du Schreck....die Child of Alaras wurden aber wahnsinnig schnell vom Markt weggekauft.

 

Dann hoffe ich mal nicht, das man wieder öfters das Kind sieht.

Immer eine Graul die Runde wenn man jedes mal von neuen anfangen muss :D

Muss ich mir zur Sicherheit doch mal wieder ein Combodeck in die Tasche stecken ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#6 NumiChan Geschrieben 07. Juni 2020 - 14:11

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Einfach cEDH spielen und das Spiel gewinnen bevor etwas relevantes passieren kann :P

Soll mein Gegner doch Child spielen, hau ich ihn mit Godo um, bevor er das Child casten konnte ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 derberD Geschrieben 07. Juni 2020 - 16:14

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Pfui  :lol:

 

Jop, hab ich auch gerade festgestellt. Bin jetzt am überlegen, ob ich meine non-foil deutsche Elenda verticken soll, oder nicht. Selbst die nonfoil liegt in NM ja schon bei 30€. Meine ist aber eher Exc+.

 

Meine Güte, heute Mittag war die doch noch bei 10-11 Euro oder ?

Heftig.   Bin froh mir die bei der Rotation billig gekauft zu haben.  



#8 Sumpfgeist Geschrieben 12. Juni 2020 - 11:38

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Ich frage mich überhaupt, was an der Regeländerung so toll sein soll in Bezug auf Child of Alara. Oder ich habe die Änderung nicht richtig verstanden, was auch sein kann. Aber meines Erachtens, muss Child of Alara jetzt nicht mehr zwindend in den graveyard gehen um zu triggern, denn der trigger wird autom. IMMER ausgelöst wenn es auch in die Commanderzone gelegt wird. Wenn ich damit richtig liege, ist damit das Child für mich total entwertet, da die Regeländerung die taktische, sprich Control, Komponente killt. Oder aber ich spiele Child of Alara einfach anders als die meisten. Ich muss dazu sagen, dass er mir hier hauptsächlich um Casual/Multiplayer Runden geht.

 

Aber bisher ist es doch so, dass ich mir aussuchen konnte, ziehe ich das Kind in die Commanderzone, oder schicke ich es in den Friedhof und es explodiert alles. Die Zeit ist mit der Regeländerung vorbei, da jetzt auch meine Gegner den Zeitpunkt bestimmen können, ob/wann das Kind alles zerstört, weil es einfach immer triggert, mal von auf die Hand oder Library schicken abgesehen. Und damit behindert es mein Spiel genauso, wie es das eigentlich nur mit dem Gegner machen sollte. 

Die Idee/war ist doch, das Child zu legen, den Gegner evtl. daran hindern oder auszubremsen, sein Zeug zu legen, aufgrund der Gefahr alles zu verlieren, und mittels Opfer-Möglichkeiten eine Art instant massremoval zu haben, falls der Gegner zu mächtig wird. Ein wunderbares Kontrollelement. Demnächst kann man das Child aber nicht mehr proforma aufs Board legen und dabei sein Spiel aufziehen, weil mein Gegner jetzt einfach mein Child zerstört, um damit alles bei mir zu zerstören. Wie schon gesagt, vielleicht spiele ich das Child im Commander auch sehr speziell. Aber gerade die Tatsache, dass es sich um replacement Effekte handelt, bietet bessere Optionen beim Child. Und bei Kreaturen wie Elenda sollte es auch kein Problem sein, sie zu reanimieren, was vermutlich sogar die einfachere Lösung wäre, als immer 2 Mana mehr zu zahlen. Wenngleich bei Elenda die Regeländerung einen Vorteil bringt. Und bei Kreaturen wie Kokusho kann es auch sinnvoll sein, mit Exil, a la Swords to plowshares, einen Trigger zu verhindern ohne gleich blau zu spielen. Aber Child of Alara wird meiner Meinung nach für EDH uninteressant.

 

Oder aber ich liege wie gesagt komplett daneben, und habe die Regel Änderung nicht verstanden. Ansonsten halte ich die neue Regel für die Füße

 


Bearbeitet von Sumpfgeist, 12. Juni 2020 - 11:41.


#9 KitsuLeif Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:05

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Es ist halt einfach intuitiver als vorher. So Effekte wie Grave Pact greifen jetzt auch wenn Commander sterben und zurück in die Command Zone gehen. Selbiges gilt für Blood Artist.

 

Gleichzeitig macht es diese weirde Interaktion zwischen Banishing Light Effekten und Commandern kaputt. Jetzt zieht Banishing Light den Commander nicht mehr aus der Command Zone, wenn es das Spiel verlässt.

 

Aber natürlich sorgt die neue Regelung auch für Missverständnisse und Probleme.

 

First, new rules (specifically, a new state-based action)

 

If a commander is in a graveyard or in exile and that card was put into that zone since the last time state-based actions were checked, its owner may put it into the command zone.

 

If a commander would be put into its owner’s hand or library from anywhere, its owner may put it into the command zone instead. This replacement effect may apply more than once to the same event.

https://mtgcommander...-dies-triggers/

 

 

Hab auf Facebook in der EDH Gruppe schon so häufig die Diskussion führen müssen, dass Grave Betrayal, It That Betrays, Necroskitter und ähnliche Karten Commander nicht wiederholen können, sollten die in der Command Zone gelandet sein. Necromantic Selection dagegen schon. Das war schon nicht mehr feierlich.

 

 

Für Child of Alara ist das natürlich eher so... eh... Aber es gibt ja eben nicht nur Child, sondern zig andere Karten, die davon jetzt auch profitieren, wie Skullclamp auf einem Commander z.B.



#10 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:12

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Ich finde die Regeländerung für Commander mit Die-Triggern doch vollkommen egal: Man will die doch meistens so oder so lieber in den Freidhof gehen lassen um die schneller und günstiger wieder reanimieren zu können, anstatt immer die Tax zahlen zu müssen.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#11 NumiChan Geschrieben 12. Juni 2020 - 18:02

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Wenn man Reanimation im Deck hat, meistens. Wenn man das nicht hat, bringt das einem herzlich wenig ^^
Food Chain Commander lasse ich auch in die Command Zone gehen, da bei denen die Tax wurscht ist.
Den einzigen Commander, den ich bisher in den Grave habe gehen lassen, war Gerrare, weil der durch den Die-Trigger einen Exile-Effekt hatte und er dadurch in die Zone kam.

Die Regeländerung macht es auch ohne Reanimation einfacher Death-Trigger von Commandern zu nutzen. Allgemein begrüße ich deshalb die Änderung, auch wenn sie mich nur bedingt betrifft ^^
FKA: blind310<p>2936_small.png

#12 KitsuLeif Geschrieben 13. Juni 2020 - 00:26

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge


Ewww.

Ich wusste ja, dass Roon von der Regel betroffen ist, aber hab nicht weiter drüber nachgedacht, wie viel stärker er damit jetzt werden kann x'D

*geht sich mal schnell einen kaufen, bevor der im Preis steigt*


Bearbeitet von KitsuLeif, 13. Juni 2020 - 00:30.


#13 derberD Geschrieben 13. Juni 2020 - 01:45

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Wenn man Reanimation im Deck hat, meistens. Wenn man das nicht hat, bringt das einem herzlich wenig ^^
 

 

Oder wenn man aktuell einfach keine möglichkeit hat zu reanimieren weil zum Beispiel die Karten nicht auf der Hand sind.

Manchmal sind es einem die 2 Mana + Command-tax doch Wert, wenn man dafür garantiert den Commander spielen kann.

 

Ausserdem ist es doch auch oft für andere Spieler wichtig ob eine Creature einen Death-Trigger auslöst oder nicht.

Hatte schon Spiele mit meinem Teysa Karlov Deck bei denen mir die alte Commander Regelung ganz schön auf den Keks gegangen ist.



#14 Sumpfgeist Geschrieben 13. Juni 2020 - 16:40

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Für mich bleibt es bei einer schlechten Regel-Änderung. Dann lässt man für den trigger die Kreatur eben in den graveyard gehen und muss sie wieder reanimieren, dafür gibt es schließlich genug Karten, ging doch die ganze Zeit auch. Auch die Option einen Commander via Exil kurzfristig zu entsorgen, und einen trigger zu verhindern z.B. Kokusho, sorgt für mehr Flexibilität. Vielleicht will man eben auch selbst nicht, dass eine Commander Fähigkeit triggert, weil es einem gerade nicht passt, oder ich meine eigenen Karten als Ziel für etwas nehmen muss, weil kein anderes auf dem Board liegt, das kann auch immer mal situationsabhängig sein. Plus eine stärkere Abhängigkeit vom Gegner, der nun mit spot removal mitentscheiden kann, wann ein Commander triggert, weil dieser nun immer auslöst. Und was könnte die Folge sein, evtl. dass wieder ein paar Karten gebannt werden müssen, weil sie ggf. zu stark werden.



#15 KitsuLeif Geschrieben 13. Juni 2020 - 17:41

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Es geht nicht darum, dass es die ganze Zeit vorher auch ging oder nicht. Es geht darum, was sich intuitiv richtig anfühlt und was nicht. Warum sollte z.B. mein Fblthp, the Lost in jedem anderen Format einen Blood Artist auslösen, wenn er stirbt, aber nicht, wenn ich ihn als Commander in Brawl/Commander spiele er dort stirbt und ich entscheide, ihn in die Command Zone zurückzulegen. Warum lege ich ihn denn dahin zurück, wenn nicht, weil er gerade gestorben ist?

Hab jetzt schon an vielen Stellen (Youtube, Facebook, andere Foren) sinngemäß gelesen "Was? Das haben wir schon immer so gespielt und das war vorher nie richtig?"

Will sagen: Das Format ist jetzt regeltechnisch wieder einen Schritt näher an den anderen Formaten und diese unintuitiven Interaktionen mit beispielsweise Banishing Light sind dadurch jetzt auch verschwunden.

UND es gibt WotC mehr Designmöglichkeiten:

 

monikermage asked:

Hi Mark, while I know it was not your direct decision at all, I'm sure you all discussed the new Commander rules change with the RC. I'm not super into it personally, but I wanted to say that I hope you guys turn me around with some fun designs going forward. Thanks for all you do!

 
 

We were consciously avoiding putting death triggers on legendary creatures, so yes, this change will impact designs going forward. Just remember we work far ahead, so it’ll be a little while before you see the impact.

https://markrosewate...not-your-direct


Bearbeitet von KitsuLeif, 13. Juni 2020 - 17:45.


#16 Sumpfgeist Geschrieben 14. Juni 2020 - 09:46

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Vielleicht bin ich auch zu doof, die Regel zu verstehen. Aber vor der Regel-Änderung hatte man doch die Möglichkeit als replacement Effekt zu entscheiden, geht der Commander in den Friedhof ( stirbt ), oder lege ich ihn in die Commander Zone. Und es war eigentlich klar, ob, was, wie triggert.

Beispiel: Mein Gegner hat einen Blood Artist liegen, ich habe noch 1 Lebenspunkt + meinen Commander auf dem Board. Da mit der neuen Regel der replacement Effekt bei death/exil nicht mehr greift, und wenn nun mein Commander stirbt/exil, und nach neuer Regel in die Command-Zone gelegt werden kann, müsste der Blood Artist trotzdem triggern und killt mich, was bei alter Regel nicht möglich gewesen wäre, weil er ja nicht gestorben ist. Alles unabhängig möglicher trigger von meinem Commander. Soweit jedenfalls mein Verständnis.

Falls ich aber falsch liege ( durchaus möglich ) und nur die death trigger des Commanders ausgelöst werden, dann stellt sich die Frage, warum ein death-trigger nun funktioniert, wenn ein Commander in die Command Zone gelegt wird, aber ein Blood Artist evtl. nicht, 

Und Commander regeltechnisch näher an die anderen Formate zu bringen, klappt damit nur bedingt, schon aufgrund der Sonderstellung des Commanders. Wenn ich im Vintage/Legacy.. was ins exil schicke, triggert da nix mehr. 

 

Grundsätzlich kann ich mit der neuen Regel leben, was soll man auch sonst machen, aber ich bin der Meinung, dass man die Situation verschlimmbessert hat.



#17 Otter Geschrieben 14. Juni 2020 - 10:12

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Wer einen 5cmc Bant-Commander, der nicht Chulane heißt, OP findet, hat die Kontrolle über seinen Zug verloren.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#18 KitsuLeif Geschrieben 14. Juni 2020 - 10:28

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Wer einen 5cmc Bant-Commander, der nicht Chulane heißt, OP findet, hat die Kontrolle über seinen Zug verloren.

 

Wie Clickbait funktioniert, weißt du schon, oder? :D



#19 Sumpfgeist Geschrieben 15. Juni 2020 - 12:06

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

@NumiCHan, danke, dann habe ich es doch richtig verstanden, und mein oberes Beispiel mit dem Blood Artist würde zu meinen Ungunsten funktionieren und mich killen, was zuvor so nicht möglich gewesen wäre. Zugegeben, eine recht unwahrscheinliche Situation aber dennoch jetzt möglich. Was für neue Leute an der vorigen Regel nicht zu verstehen war, verstehe ich allerdings nicht.

Ein Commander und zwar NUR der Commander hatte die Option, wenn er das Spiel auf irgendeine Weise verlässt ( die, exil, bounce, library), in die Command Zone gelegt zu werden, oder in den Friedhof, auf die Hand, library, wenn man das wollte. In das Exil, bedeutete eigentlich IMMER Command Zone. Das kann ja jetzt nicht so schwer gewesen sein, da gibt es weit komplexere Situationen. Und death trigger funktionieren eben: wenn aus dem Spiel auf den Friedhof...., sofern keine andere Karte wie Leyline of the void was anders behauptet.

Und ob Neulinge jetzt besser klar kommen halte ich für ein Gerücht. Commander-Kreaturen haben jetzt einen death-trigger, sogar wenn diese ins Exil geschickt wird, was aber zuvor genannte Leyline of the void, bei Nicht-Commander-Kreaturen, verhindern würde. Das kann bei Neulingen genauso für Verwirrung sorgen. Und wenn ich noch up to date bin, dann werden die meisten Nicht-Commander von einem Swords to plowshares nicht erst in den Friedhof und dann ins Exil geschickt und es gibt auch keinen death-trigger.

Abgesehen davon, dass besagte Leyline of the void die ressource Friedhof entwertet, unterbindet sie gleichfalls den ein oder anderen death-trigger, was auch nicht unpraktisch ist, insbesondere, weil es nur Gegner trifft. Zugegeben, die meisten Commander mit ihren death-trigger dürften von der neuen Regel profitieren, mal mehr, mal weniger. Aber für weniger Verwirrung sorgt es nicht. Evtl. müsste man dann auch die Regel für Exil anpassen und dahin gehend ändern, dass Exil grundsätzlich bedeutet: Erst Friedhof, dann aus dem Spiel entfernt, ähnlich wie es bei Tokens der Fall ist. Ich hätte noch verstanden, wenn man die Regel diesbezüglich auf zerstörungs-effekte ( DIE ) angewandt hätte, aber auch für Exil-Effekte, macht keine Sinn. . 



#20 eine andere Geschrieben 15. Juni 2020 - 12:34

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

wenn du etwas exilst, geht es nicht in den Friedhof. auch mit der Änderung nicht






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.