Zum Inhalt wechseln


Neue Regel: Commander triggern "die trigger" und "exile trigger"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 Sumpfgeist Geschrieben 16. Juni 2020 - 23:51

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Ah, ok, ich hatte das so verstanden, falls der Commander ins Exil geschickt wird, dass auch dann death trigger ausgelöst werden. Aber so macht´s schon mehr Sinn, wer lesen kann usw.



#22 Jonnythopter Geschrieben 19. Juni 2020 - 07:23

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Necromantic Selection dagegen schon. Das war schon nicht mehr feierlich.


Aber die Selection funktioniert doch immer noch? Wenn auch jetzt aus anderen Gründen, sie bringt die Kreatur ja schon wieder aufs Feld, bevor Statebased Actions überprüft werden, was ja jetzt der Zeitpunkt ist, an dem man die Gelegenheit hätte, den Commander aus dem Grave in die CZone zu legen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#23 KitsuLeif Geschrieben 19. Juni 2020 - 09:19

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Aber die Selection funktioniert doch immer noch? Wenn auch jetzt aus anderen Gründen, sie bringt die Kreatur ja schon wieder aufs Feld, bevor Statebased Actions überprüft werden, was ja jetzt der Zeitpunkt ist, an dem man die Gelegenheit hätte, den Commander aus dem Grave in die CZone zu legen.

 

Hab ich doch geschrieben, dass die Necromantic Selection den Commander wiederholt. Aber die Karten, die ich davor genannt hab (Grave Betrayal, Necroskitter, It That Betrays) eben nicht. Nur wollten das viele nicht einsehen, warum das so ist und auch nach langer Diskussion hieß es noch "Lass mal lieber nen Judge fragen."

Generell hab ich damit auch kein Problem, aber wofür hab ich denn letztens noch mal den Rules Advisor Test gemacht, wenn nicht, um Leuten mit solchen Verständnisfragen zu helfen? x.x



#24 NumiChan Geschrieben 19. Juni 2020 - 14:16

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Also das ist doch ganz einfach: wenn der gegnerische Commander stirbr, triggert eine Ability. Bevor diese Ability jedoch resolved, geschweige denn überhaupt auf dem Stack ist, hat der Besitzer des Commanders schon durch die SBA die Möglichkeit seinen Commander in die Command Zone zu legen. Wenn die Ability dann resolved, ist mit ziemlicher Sicherheit der Commander nicht mehr im Grave und es passiert nichts.
Wofür braucht man da nen Judge? ^^
FKA: blind310<p>2936_small.png

#25 KitsuLeif Geschrieben 19. Juni 2020 - 14:39

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Wofür braucht man da nen Judge? ^^

 

Weil (zumindest in der EDH Facebook-Gruppe) anscheinend viele nicht wussten, was eine SBA überhaupt ist. Und dann war es noch für viele schleierhaft, warum Necromantic Selection funktioniert. Einige waren der Meinung, weil es in einem Satz auf der Karte steht und nicht durch Absätze getrennt ist. Aber nein. Die wussten einfach nicht, dass Spells komplett verrechnet werden, bevor SBAs das nächste Mal gecheckt werden. Heißt also, der Commander ist lange aus dem Grave raus, bevor eine SBA feststellen kann, dass er im Grave ist.

Und noch eine Diskussion, die ich hatte war: "Ja aber was wenn die SBA erst nach dem triggern der Ability gecheckt wird?"

Nicht, dass das nicht sowieso egal wäre, weil die Ability von Karten wie Necroskitter den Commander dann immer noch nicht finden würde... aber erklär das mal den Leuten -.-


Bearbeitet von KitsuLeif, 19. Juni 2020 - 14:49.


#26 Necronlord Geschrieben 24. Juni 2020 - 06:45

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Was passiert, nach neuen Regeln, eigentlich wenn ich entscheide den Commander in den Friedhof zu tun und dann der Friedhof exiled wird?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#27 eine andere Geschrieben 24. Juni 2020 - 06:56

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Er geht ints Exil und du kannst dich entscheiden ihn dann in die Commandzone zu legen



#28 Sumpfgeist Geschrieben 25. Juni 2020 - 05:48

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Mal eine theoretische Frage: God-Eternal-Kefnet hat einen "DIE/Exil-trigger". Mal angenommen der Trigger vom Gott wäre ein MUSS und kein KANN-Effekt.

 

Das hätte doch zur Folge, dass man den Gott niemals in die Command-Zone lege könnte. 1. Nach neuer Regel triggert der Effekt vom Gott bei "Die/Exile". Da es kein replacement Effekt mehr ist, wird der Trigger abgehandelt. -  2. da es auch kein "in die Bibliothek mischen" ist, ist auch kein replacement Effekt möglich. Daher müsste bei jedem Die/Exil der Gott als dritte Karten von oben in die Bibliothek gelegt werden, richtig?

Wie gesagt, zur Zeit alles Theorie.



#29 eine andere Geschrieben 25. Juni 2020 - 06:19

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Wenn er in den Friedhof geht, kannst ihn in die Commandzone legen bevor sein Trigger überhaupt auf den Stack geht



#30 KitsuLeif Geschrieben 25. Juni 2020 - 08:10

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

2. da es auch kein "in die Bibliothek mischen" ist, ist auch kein replacement Effekt möglich. Daher müsste bei jedem Die/Exil der Gott als dritte Karten von oben in die Bibliothek gelegt werden, richtig?
Wie gesagt, zur Zeit alles Theorie.


Also erstmal: Das, was ein anderer sagt.

Und zu der speziellen Frage zitiere ich mal die Regel:

If a commander would be put into its owner’s hand or library from anywhere, its owner may put it into the command zone instead. This replacement effect may apply more than once to the same event.

https://mtgcommander...-dies-triggers/

Da steht nichts davon, dass er reingemischt werden muss, damit man ihn in die Command Zone legen kann. Es muss nur der Zonenwechsel von Irgendwo -> Bibliothek/Hand stattfinden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.