Zum Inhalt wechseln


Foto

Die MtG-Forum-Liga ist eröffnet!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Boneshredder Geschrieben 07. Juni 2020 - 12:53

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Liebe Forenmitbewohner!

 

Wie ihr in der vergangenen Woche wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, gibt es eine Neuauflage der Forenliga, die heute startet und bis Ende August laufen soll. Jeder der sich beteiligen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen, sich in kleinen oder sogar großen Turnieren in Formaten seiner Wahl und dem Card Blind Wettbewerb innerhalb der kommenden drei Monate Punkte zu erspielen. Am Schluß wird es für die bestplatzierten Liga-Teilnehmer und die emsigsten organisatorischen Mithelfer einen Preispool aus Magic-Material (hauptsächlich Karten) zum Verpicken geben. Aber auch vor dem zeitlichen Ende der Liga werden schon Preise verteilt. Wofür genau, das werdet ihr ja sehen. Wissen solltet ihr folgendes: je mehr Spieler aktiv an der Liga teilnehmen und je mehr Turniere und Wettkämpfe stattfinden, desto höher wird auch die Gewinnausschüttung sein, sowohl im Verlaufe der Liga als auch am Schluß.

 

In Kürze wird Kalli in den einzelnen Constructed-Unterforen Anmelde-Threads eröffnen für alle, die sich in den Formaten miteinander messen möchten. Über die genauen Turnier-Abläufe wird er dort informieren. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, daß sich zwar niemand auf ein einzelnes gleichzeitig aktives Turnier beschränken muß (die Teilnahme an zwei Turnieren gleichzeitig ist grundsätzlich erlaubt; an einem Turnier und dem Card-Blind-Wettbewerb gleichzeitig sowieso), daß aber je Format immer nur höchstens ein Turnier gleichzeitig aktiv sein wird und daß ihr bitte das Ausmaß eurer gleichzeitigen Beteiligung an verschiedenen Events so plant, daß ihr die Anforderungen auch bewältigen könnt. (Turniere sollten innerhalb bestimmter Fristen auch wirklich ausgespielt werden!)

 

Ebenfalls in Kürze wird auch Namse den Card Blind Contest neu eröffnen. Dort sind vorerst fünf Runden vorgesehen.

 

Die Punkteverteilung wird annähernd so gestaltet sein, daß bei gleicher Teilnehmerzahl eine Turnier-Teilnahme durchschnittlich etwa so viel wert sein wird wie zwei Card-Blind-Runden-Teilnahmen. Vermutlich werden sich aber die Teilnehmerzahlen unterscheiden, so daß der Sieg in einer Card-Blind-Runde ähnlich viel wert sein kann wie der Sieg in einem Turnier. Die Details werden ihr sehen, wenn die ersten Auswertungen erfolgen.

 

Ich werde versuchen, ungefähr jede Woche eine kleine Vorschau auf einen Bestandteil des Preispools* zu geben, der am Ende von den Liga-Besten verpickt werden darf.

 

Hoffentlich habe ich nichts wichtiges vergessen. (Falls doch, wird es nachgetragen.) Dann bleibt mir nur noch, euch allen viel Spaß und glanzvolle Siege zu wünschen! :)

 

 

*

1) Eventide Booster (engl.)

2) Jap Foil Jace, Memory Adept (M14)

3) Hypnotize

4) Babel Booster

5) Uncommon-Karte mit Katzenmotiv (englisch, weiß)

6) "Wünsch-Dir-was-für-5€+X"-Gutschein (X ist die Summe anderer Gutschriften, die man bereits gewonnen hat oder später pickt, selbst wenn diese Beschränkungen haben.)

 

 

Angehängte Dateien


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#2 Namse Geschrieben 20. Juni 2020 - 12:27

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Ebenfalls in Kürze wird auch Namse den Card Blind Contest neu eröffnen. Dort sind vorerst fünf Runden vorgesehen.

 

Hallo,

der "Card Blind Contest" ist schon seit knapp zwei Wochen eröffnet und die Anmeldefrist endet bald (am Di, 23.06.2020). Ihr findet den Thread hier. Wenn ihr also noch kein Deck (3 Karten) an mich geschickt habt, aber mitmachen wollt, solltet ihr das bald tun. Da sich noch nicht einmal alle, die sich für eine Neuauflage des 3CB-Wettbewerbs ausgesprochen haben, angemeldet haben, dachte ich, dass eine Erinnerung an die bald endende Deadline sinnvoll ist ;-).

 

Liebe Grüße,

Namse


Bearbeitet von Namse, 20. Juni 2020 - 12:29.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#3 Boneshredder Geschrieben 01. Juli 2020 - 12:48

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Hallo,

 

Der erste Monat der neuen Foren-Liga ist zu Ende. Vier Events haben bereits stattgefunden: drei Turniere (Standard, Legacy, Modern) und eine Runde Card Blind. Die jeweiligen Sieger haben auch bereits kleine Preise zur Einstimmung auf den großen Finalpreis erhalten. Die Punktetabelle der Liga-Gesamtwertung sieht mit dem Juli-Beginn folgendermaßen aus:

 

 

Liga-Zwischenbilanz Juni (angezeigt sind auch die aktuellen Favoriten auf den Sieg in ihrem jeweiligem Format)

 

shecki: 9 Punkte (Standard)

thiefAaron: 8 Punkte

seizan: 7 Punkte

chopper: 6 Punkte (Modern)

MettRosé: 6 Punkte

Dein Freund der Baum: 5 Punkte (Legacy)

Sim: 5 Punkte

Bruce: 4 Punkte

Kainamyte: 4 Punkte

Kalli: 4 Punkte

Namse: 4 Punkte (Card Blind)

King Suleiman: 3 Punkte

Master_of_Destaster: 3 Punkte

Mucki: 3 Punkte

Haakon: 2 Punkte

Hasran Ogress: 2 Punkte

Ungestüm: 2 Punkte

Wrathberry: 2 Punkte

bongoking: 1 Punkt

Crogy: 1 Punkt

Necronlord: 1 Punkt

 

 

Auch wenn shecki momentan knapp die Nase vorn hat, ist damit natürlich noch gar nichts über die Sieger gesagt, die am Ende triumphieren werden, denn es sind noch immer zwei Monate zu spielen. Selbst ein absoluter Neueinsteiger könnte noch leicht das Rennen machen.

 

Die Anmeldungen für die nächsten Turniere laufen bereits. Der Start der nächsten Standard-Runde ist sogar schon für Montag, den 6.7. vorgesehen. Für Runde zwei des Card-Blind-Wettbewerbs (mit Sonderregel) ist am kommenden Dienstag, den 7.7. bereits die Deadline zum Einreichen von Drei-Karten-Decks gesetzt.

 

Wenn übrigens fünf oder mehr von Euch sich zusammenfinden, um ein Turnier in einem etwas selteneren Format abzuhalten, für das aktuell kein Anmeldethread existiert, wird Kalli den passenden Anmeldethread dafür gern einrichten. (Im Casual-Forum, falls dafür kein reguläres Format-Forum existiert.) Wir haben Threads für Legacy, Modern, Pauper (kam bisher leider knapp nicht zustande), Pioneer und sogar Historic, aber es kann natürlich sein, jemand möchte lieber ein Commander-, ein Build-Your-Own-Block- oder ein Mono-Artist-Deck-Turnier spielen und findet genug mit-Interessenten dafür. Es kann alles gemacht werden, solange die Mindest-Teilnehmerzahl von fünf Personen, die sich über einen Klienten einig werden, erreicht wird.

 

Ich wünsche allen Teilnehmern auch weiterhin viel Spaß und spannende Spiele. :)


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#4 Boneshredder Geschrieben 23. Juli 2020 - 12:13

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Auch das zweite Turnier diverser Constructed-Formate und Runde zwei des Card-Blind-Wettbewerbs sind mittlerweile beendet. Für den CB-Wettbewerb schließt sogar bereits morgen die Anmeldefrist für Runde drei, während für das nächste Standard-Turnier und alle anderen Formate wieder die Anmeldethreads offen stehen.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#5 Boneshredder Geschrieben 07. August 2020 - 14:29

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Leider etwas verspätet, aber besser spät als nie. Hier der Zwischenstand für die Foren-Liga nach den Juli-Events (das 2. Standard-Turnier, das zweite Legacy-Turnier und die Card-Blind-Runden zwei und drei):

 


Liga-Zwischenbilanz Juni & Juli (angezeigt sind auch die aktuellen Favoriten auf den Sieg in ihrem jeweiligem Format)

 

thiefAaron: 17 Punkte (Standard)

seizan: 15 Punkte (Standard)

shecki: 15 Punkte (Standard)

chopper: 11 Punkte (Modern)

Dein Freund der Baum: 9 Punkte (Legacy)

Namse: 9 Punkte (Card Blind)

King Suleiman: 8 Punkte

MettRosé: 8 Punkte

Sim: 8 Punkte

Haakon, Geißel der anderen: 7 Punkte

Kalli: 7 Punkte

Kainamyte: 6 Punkte

Master_of_Destaster: 6 Punkte

Wrathberry: 6 Punkte

Bruce: 4 Punkte

Hasran Ogress: 4 Punkte

Mucki: 3 Punkte

the green one: 3 Punkte

Crogy: 2 Punkte

Ungestüm: 2 Punkte

Yaloron: 2 Punkte

Yet_another_Geron: 2 Punkte

bongoking: 1 Punkt

hoempes: 1 Punkt

Necronlord: 1 Punkt

Pepega: 1 Punkt

-Valkyrie: 1 Punkt

Man kann sehen, daß hinter dem Erfolg der Punkte-Führenden vor allem der zahlenmäßig große Eifer der Standard-Begeisterten steckt, die mittlerweile ihr drittes Turnier spielen, wenn auch nicht mehr in ganz so großer Zahl. Der gegenwärtig Erstplatzierte hat sich aber durch eine zusätzliche Punkte-Einnahmequelle an die Spitze geschoben. Soweit ich das überschaue, ist noch kein einziger erster Platz wirklich sicher. Selbst die vorderen Plätze in den weniger umkämpften Formaten könnten durch ein einziges weiteres Turnier noch zum Zweiten deklassiert werden. Besonders spannend bleibt es aber im Standard und dem Card-Blind-Wettbewerb (hier läuft noch bis zum 13.8. die vierte Runde).

 

Kleiner Regelschärfe-Hinweis für Leute, die auf den letzten Dücker noch mal aufholen möchten: Technisch gesehen gilt der komplette August als Liga-Zeitrahmen. Organisatorisch soll aber für ein am Ende noch laufendes Event kein zu langer Überhang-Rahmen in den nächsten Monat bestehen. Der letzte mögliche Tag, an dem noch ein neues Turnier geltend gemacht werden kann, wird daher der 21.8. (Freitag in zwei Wochen) sein. Sollten an diesem Tag noch einmal fünf Leute für ein Turnier-Format zusammenfinden, wird wieder zwei Tage gewartet, ob noch weitere Teilnehmer hinzukommen und am Montag startet dann dieses allerletzte Turnier (wenigstens das letzte für die aktuelle Liga-Saison).


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.