Zum Inhalt wechseln


Foto

WotC und Rassimus in der Auftragsvergabe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
551 Antworten in diesem Thema

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 08. Juni 2020 - 17:41

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Sorry (not sorry), für "to be that guy again", aber:

 

Im Zuge der #blacklivesmatter-Bewegung hat sich auch WotC geäußert und folgendes auf Twitter gepostet:

 

https://twitter.com/...628526599102466

 

Seit Jahren bewirbt WotC sich selbst u.a. auch mit Repräsentation in Kartenartworks als eine Firma, die inkludiert und sich Rassismus entgegenstellt.

Diese Repräsentation lässt sich aber nicht auf die Firma WotC und deren Auftragsvergabe übertragen:

In der 25 jährigen Geschichte von MTG als Spiel gab es bisher nur 2 BPoC-Künstler und 1 BPoC-Writer für die MTG-Story.

 

Extrem traurige Werte für eine Firma, die sich so progressiv gibt. Letztendlich zeigt das auch ein Rassimus-Problem innerhalb WotCs im Bezug auf Prioritäten bei der Auftragsvergabe.

 

Über den Twitter-Account vom "Tolarian Community College" bin ich auf ein Dokument gestoßen, das weiteren Rassismus innerhalb der Firma beleuchtet.

https://twitter.com/...012725066821633

 

https://docs.google....ahBjucLOmM3_H0Q

 

Wie seht ihr die Sache?


Bearbeitet von BluBoi, 08. Juni 2020 - 17:41.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 Cyres Geschrieben 08. Juni 2020 - 17:46

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Ich frage mich einfach wie viele geeignete ''BPoC'' Künstler und Writer es gibt, die den Ansprüchen genügen? Darum geht es letztendlich doch bloß. 



#3 Kulifumpen Geschrieben 08. Juni 2020 - 17:51

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

 

Wie seht ihr die Sache?

 

Super spannend wären dann die Vergabeverfahren...wie viele Artists haben sich beworben? Welcher Ethnie etc. pp. gehörten diese an? Wenn du das als Daten und Quellen dazu liefern kannst, wäre die Diskussion auch sinnvoll.

 

Ohne entsprechende Datengrundlage, kannst die DIkussion direkt vergessen, da dann Behauptung gegen Behauptung steht.


Bearbeitet von Kulifumpen, 08. Juni 2020 - 17:52.


#4 Wrathberry Geschrieben 08. Juni 2020 - 17:54

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

und wenn es einfach keine geeigneten künstler gab? und sich einfach keine beworben haben?

 

zu sagen: "hey, ihr habt nicht genügend schwarze künstler!" ohne zu wissen wieviele da überhaupt in frage bekommen wären, is einfach dumm


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juni 2020 - 17:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

 

In der 25 jährigen Geschichte von MTG als Spiel gab es bisher nur 2 BPoC-Künstler und 1 BPoC-Writer für die MTG-Story.

 

Ich wäre vorsichtig hier immer Rassismus als ein aktives (wenn auch vllt unbewusstes) Entscheidungskriterium zu sehen. Viele Zustände sind halt so wie sie sind auch wenn es nicht gut ist. Das kann an diskriminierenden, rassistischen, gesamtgesellschaftlichen Klassenphänomenen liegen an dessen Zustand jemand, der sich um Künstler oder Writer bemüht nichts ändern kann.  Und im Sinne der Produktqualität ist es i.d.R. auch nicht sinnvoll Quoten bei irgendwelchen Merkmalen seine Vertragsnehmer einzuführen, nur um bei irgendwelchen Vergleichen gut dazustehen. Bei der geringen Anzahl (sofern diese dann stimmt) hätte man sich aber überlegen können Förderprogramme in dieser Hinsicht aufzulegen. So wie ich WotC kenne, haben die aber viel größere Probleme -> siehe Playtesting Team.

 

@Wrathberry: Ich glaube, dass Du tatsächlich recht hast, Berry. Natürlich ist das u.a. mit eine Ausdruck dafür, dass künstlerische Bildung und journalistische oder belletristische Ausbildung in Amerika etwas ist, was Schwarzen weitaus wenige widerfährt als Weissen, da der Rassismus systematisch ist. In welchem Masse dieser Effekt zu dem sehr ausschnitthaften Bild bei Magickünstlern beiträgt, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Man kann natürlich in jede Statistik auch etwas hinein interpretieren, wenn es gerade in den aktuellen Kontext passt. Wie schon oben gesagt wurde, bräuchte man zunächst mal die gesamte Datenbasis, um rassistisches Verhalten seitens WotC auszuschließen. Wie gesagt, glaube ich, dass das Problem aber schon bei der Bildung / Ausbildung anfängt. Das hat dann aber nichts mehr mit dem Thema Magic zu tun.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Juni 2020 - 18:10.


#6 Cyres Geschrieben 08. Juni 2020 - 18:04

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Nur mal so nebenbei: 

Kannst du das wichtigste aus deinen Links hier zusammenfassen und die Links als solches einfach als Quelle markieren? Ich habe keine Lust mir Dokumente oder Twitterfäden anzuschauen wenn hier genug Platz für eine schöne Zusammenfassung ist. 



#7 Dein Freund der Baum Geschrieben 08. Juni 2020 - 18:20

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

und wenn es einfach keine geeigneten künstler gab? und sich einfach keine beworben haben?

 

zu sagen: "hey, ihr habt nicht genügend schwarze künstler!" ohne zu wissen wieviele da überhaupt in frage bekommen wären, is einfach dumm

 

Es wäre auch hilfreich, dass Google Dokument zu lesen. Es geht ja eben darum, dass WotC weiße gegenüber farbigen Menschen bei Bewerbungen bevorzugt hat, bzw. farbige mit der Aussage "wir suchen gerade nicht" abgelehnt hat, dann aber jemand weißes eingestellt haben soll.

 

Edit: Das mit den Künstlern ist ja gar nicht der Hauptteil des Textes, sondern nur ein Aspekt.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 08. Juni 2020 - 18:21.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Juni 2020 - 18:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Naja, da muss ich aber mal ne Lanze für die Beere brechen. Dieser Teil wurde aber vom Threadersteller anscheinend als markant herausgehoben, wogegen die anderen nur läpsch verlinkt sind. Da sollte sich dann der Ersteller schon mehr Mühe geben eine Zusammenfassung anzufertigen, wie ich hier schon häufiger angemahnt habe, um möglichst viele Menschen in die Diskussion zu inkludieren, anstatt Textwüsten und Twitterorgien zu verlinken durch die man sich erst einmal durchkämpfen muss, um mitdiskutieren zu können.



#9 P0LTERGEIST Geschrieben 08. Juni 2020 - 18:32

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Keiner der WotC Künstler ist kleiner als 1.10m, keiner schwerer als 194kg und keiner stammt von TOI 700 d.

 

Man kann eine beliebige Gruppe von Menschen nicht gleich verteilen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit das Rassismus in welcher Form auch immer dafür ein Grund ist aber Künstler und Co. bei WotC scheint mir jetzt nicht der Mega geile privilegierte, hoch bezahlte Job zu sein. Also kann ich mir eher weniger vorstellen das man sich hin setzt und lieber einen weißen "ausbeutet" anstelle einfach den geileren Künstler zu nehmen. Würde davon ausgehen das WotC nur nach einer Farbe guckt und die ist Grün 



#10 Pecs Geschrieben 08. Juni 2020 - 18:34

Pecs

    Funniest User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Ich gehe einfach mal davon, dass mindestens 50% deines Freundeskreises (B)PoC sind! Wieso hast du das überhaupt in Anführungszeichen gesetzt? 
Falls das kein Troll ist bin ich glücklich vergessen zu haben wie es hier im Forum abgeht und habe nichts dagegen, dass man diesen Post löscht.  :ugly:
Ich weiß nicht wie bei einer Firma die so groß ist der erste Gedanke "rAsSiSmUs" sein kann und nicht Profit? Es wird einfach keine besseres Artists geben oder es haben sich schlicht keine weiteren gefunden. :shrug: 


Bearbeitet von Pecs, 08. Juni 2020 - 18:36.

banner.jpg
 

Wer früh aufsteht hat morgens schon verloren


#11 Kulifumpen Geschrieben 08. Juni 2020 - 18:39

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

 

Edit: Das mit den Künstlern ist ja gar nicht der Hauptteil des Textes, sondern nur ein Aspekt.

 

Meine persönliche Meinung: Twitter ist der Inbegriff des sinnlosen und ein Teil der Krankheit dieser Gesellschaft. Daher werde ich den Teufel tun und mich durch irgendetwas durchwursteln. Als Quelle ok, aber dann muss der Ersteller den Text anders zusammenfassen. Der Aspekt, dass es scheinbar bei der Künstlerauswahl Rassismus gab, erscheint an Hand des Startposts, als das non-plus-ultra im Artikel.

 

Wie gesagt. Bitte entsprechende Belege an Hand von Auswahlverfahren o.ä. Ansonsten ist es tatsächlich nur der Versuch einen intakten Ruf (ka ob das so ist) nachhaltig zu beschädigen und das geht heute leider auch viel zu einfach.
 



#12 Wrathberry Geschrieben 08. Juni 2020 - 18:40

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Es wäre auch hilfreich, dass Google Dokument zu lesen. Es geht ja eben darum, dass WotC weiße gegenüber farbigen Menschen bei Bewerbungen bevorzugt hat, bzw. farbige mit der Aussage "wir suchen gerade nicht" abgelehnt hat, dann aber jemand weißes eingestellt haben soll.

 

Edit: Das mit den Künstlern ist ja gar nicht der Hauptteil des Textes, sondern nur ein Aspekt.

ich lese keine verlinkungen. soll er halt sagen was da drin steht.

 

aber einfach nur irgendeinen kack zu verlinken und dann "discuss" sagen, is mir zu dumm.

 

 

 

sie haben also schwarze abgelehnt aber weiße eingestellt? und das hatte natürlich nichts mit qualifikation zu tun, sondern ist defintiv rassismus. ist auch komplett logisch.

wenn meine frau nicht eingestellt wird, sondern ein mann, dann war das auch defintiv frauenhass und kann auf keinen fall sein, dass der mann einfach besser geeignet war..

 

ich hasse das immer so sehr.

 

JA! Es gibt weniger frauen in führungspositionen. Aber das hat eine millionen gründe, die nichts mit sexismus oder sonst was zu tun haben, und haben vermutlich nur zu einem ganz kleinen teil wirklich sexistische gründe.

und ja! WoTC hat mehr weiße als schwarze angestellt. Und auch hier bin ich mir sicher, dass die gründe vielfältig sind, nur vermutlich nichts mit rassismus zu tun haben.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#13 ElAzar Geschrieben 08. Juni 2020 - 20:22

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

JA! Es gibt weniger frauen in führungspositionen. Aber das hat eine millionen gründe, die nichts mit sexismus oder sonst was zu tun haben, und haben vermutlich nur zu einem ganz kleinen teil wirklich sexistische gründe.
und ja! WoTC hat mehr weiße als schwarze angestellt. Und auch hier bin ich mir sicher, dass die gründe vielfältig sind, nur vermutlich nichts mit rassismus zu tun haben.

Ist das so ein "Gefühl" das du hast, oder gibt es dafür irgendeine rationale Grundlage?

"Jmd. hat eine Orginalquelle verlinkt, lese ich nicht, weil ich das nicht tue, soll er mir halt sagen was drin steht" ist natürlich auch Premium, warum das ganze lesen und sich ein Bild machen, wenn es auch jmd. der so unbefangen ist wie der Boi zusammenfassen könte.

Bearbeitet von ElAzar, 08. Juni 2020 - 20:27.

Eingefügtes Bild


#14 NumiChan Geschrieben 08. Juni 2020 - 21:02

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Kunst sollte nichts mit Hautfarbe, Religion oder was zum Geier auch immer zu tun habe. Wenn ein Maler super geile Bilder malt, dann ist es wurscht welche Hautfarbe er hat, er sollte mit Artworks beauftragt werden.

Mal ganz blöd: Wäre es gut, wenn ein schwarzer, mittelmäßiger Maler einen Auftrag bekommt, weil er schwarz ist, und ein weißer, sehr guter Maler aber nicht, weil er eben nicht schwarz ist?

Es ist der gleiche Mist wie mit der Frauen-Quote in Führungspositionen ...

Wenn es eine Person gibt, die für die Stelle die beste Wahl ist, dann sollte sie die Stelle bekommen, wurscht ob schwarz, weiß, grün, orange, Männlein, Weiblein, anders, schwul, lesbisch, hetero, gläubig, nicht gläubig, Pastafari oder als-Erdbeere-identifizierend. Die beste Person sollte den Job kriegen, nicht die, die eine Quote am besten erfüllt.

 

Man muss nicht hinter jeder "Ungerechtigkeit" Rassismus sehen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 Necronlord Geschrieben 09. Juni 2020 - 09:16

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich glaube, dass das Thema wesentlich tiefer geht und nicht nur bei WoTC liegt.

 

Ersteinmal müsste man schauen, wie viel weiße Personen sich beworben haben und wie viel schwarze.

Hier denke ich (kenne aber natürlich keine Zahlen), dass wesentlich mehr Weiße als BPoC Fantasy-Artworks zeichnen. Das liegt vermutlich am "kulturellen" Hintergrund, der, das denke auch, auch unterbewusst rassistisch geprägt ist. Als Mensch mit nichtweißer Hautfarbe wird man sicherlich schneller gefragt warum man Fantasyartworks zeichnet oder ebend damit konfrontiert, dass das was Besonderes ist - das könnte auch beeinflussen ob man sich eher mit "typisch" (Achtung: Alltagsrassismus) schwarzer Kunst wie Graffitti beschäftigt oder ebend Fantasygeschichten und Artworks zeichnet. Ist ja beispielsweise beim Metal auch so: Es gibt unheimlich wenig schwarze Personen in Metalbands und unheimlich wenig PoC, die Metalfans sind. Woran liegt das? Sicherlich auch daran (bei weitem nicht nur!), dass diese Musik so einen weißen Stempel hat und andere Ethnien einfach schief angeschaut werden, selbst, wenn man das komisch anschauen oder das als "etwas besonderes sehen" nicht böse meint. Dieser "Rassismus" liegt eben viel tiefer als nur "wir mögen keine schwarzen, deswegen stellen wir sie nicht ein".

 

Was ich aber noch interessant fände: Es gibt ja nicht nur Black People of Color sondern auch viele andere Ethnien. Wie sind die denn bei Wotc vertreten?

 

Wir sollten anfangen Menschen nicht so sehr in Schubladen zu stecken und mehr als Menschen zu sehen. Und bevor jetzt jemand laut ruft: "Das gilt aber auch für Rassimus gegen Weiße!!!!11!1! Einseinself!!", sollte man sehen, dass das Problem aber selten bei weißen besteht sondern in unserer westlich geprägten Welt Rassismus in überwiegenden Fällen von Menschen mit weißer Hautfarbe ausgeht.

 


Bearbeitet von Necronlord, 09. Juni 2020 - 09:20.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Juni 2020 - 09:26

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

In der 25 jährigen Geschichte von MTG als Spiel gab es bisher nur 2 BPoC-Künstler und 1 BPoC-Writer für die MTG-Story.

 

Und alle deutschen Bundeskanzler waren bisher Biodeutsche.

Was hat das mit Rassismus zu tun?
Alleine solche Statistiken obsessiv anzufertigen und zu tracken ist für mich eine Form von Rassismus.

Ich empfehle allen den Song Don't call me white von NOFX.

 

 

 

Letztendlich zeigt das auch ein Rassimus-Problem innerhalb WotCs im Bezug auf Prioritäten bei der Auftragsvergabe.

 

Zeig mir mal die Ausschreibungen von WotC, die entsprechenden Bewerbungen und die demographische verteilung in der Branche bitte.

 

 

 

bzw. farbige mit der Aussage "wir suchen gerade nicht" abgelehnt hat, dann aber jemand weißes eingestellt haben soll.

Sowas ist doch eine gängige Praxis, ähnlich wie "die Chemie stimmt nicht".

Man kann auch einen Schwarzen oder Transgender ablehnen weil diese Person einfach nicht passt. Wenn man sagt "wir suchen gerade nicht" heißt dies auch es muss eine Initiativbewerbung gegeben haben. Vielleicht hat sich die weiße Person auf eine ausgeschriebene Stelle in der Buchhaltung beworben....

Dass WotC in der Tat den Randgruppen ganz ordentlich "hinten rein kriecht" ist mMn schon seit Jahren so und daher halte ich es auch für glaubwürdig, dass viele der Leute die dort etwas zu melden haben diese Unterstützung auch größtenteils ernst meinen. Es ist doch absurd dass genau solche Leute die von WotC aktiv gepusht und unterstützt werden die Firma jetzt dafür attackieren.

 

@Blueboy: geißelst du dich eigentlich jeden abend für deine weiße Hautfarbe – mittlerweile ist man bei dir an einem Punkt wo man diese Frage nicht mehr als Witz, sondern als ernst gemeinte Frage stellen muss. (so du denn weiß sein solltest)


Bearbeitet von NenntEuchNichtDauerndUum, 09. Juni 2020 - 09:27.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 Hubschraubär Geschrieben 09. Juni 2020 - 09:28

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Das ist eine unglaublich schwierige Diskussion, weil man diesen Rassismus bei der Stellen-/Auftragsvergabe (sofern er denn vorhanden ist) einfach nicht verifizieren kann. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Selbst wenn man Zahlen hat, die belegen, dass bei den Bewerbungen/Aufträgen anteilig zu wenige PoC genommen wurden, zeigt das noch gar nichts. Zu viele andere Faktoren spielen da eine Rolle: Qualifikation, Qualität und Stil des bisher geschaffenen, Preisfrage etc.
Vielleicht waren auch Bewerber einfach zum falschen Zeitpunkt vorstellig usw.

Das einzige worauf man eingehen könnte, ist mMn die gegebene strukturelle Benachteiligung, die sich nicht leugnen lässt. Aber das kann man WotC nicht anlasten.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#18 Bomberman Geschrieben 09. Juni 2020 - 10:08

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Klassisches BB Topic:

Thema mit Rassismus/Sexismus/ToxischeMännlichkeit Anprangerung eröffnen.

-> darauffolgende Postings wollen mehr Quellen

-> Keine weitere Reaktion seitens BB

-> Ich bin der Meinung das man dieses Topic aufgrund unbegründeter Diffamierung seitens WotC löschen sollte.

 



Hier denke ich (kenne aber natürlich keine Zahlen), dass wesentlich mehr Weiße als BPoC Fantasy-Artworks zeichnen. Das liegt vermutlich am "kulturellen" Hintergrund, der, das denke auch, auch unterbewusst rassistisch geprägt ist. Als Mensch mit nichtweißer Hautfarbe wird man sicherlich schneller gefragt warum man Fantasyartworks zeichnet oder ebend damit konfrontiert, dass das was Besonderes ist - das könnte auch beeinflussen ob man sich eher mit "typisch" (Achtung: Alltagsrassismus) schwarzer Kunst wie Graffitti beschäftigt oder ebend Fantasygeschichten und Artworks zeichnet. Ist ja beispielsweise beim Metal auch so: Es gibt unheimlich wenig schwarze Personen in Metalbands und unheimlich wenig PoC, die Metalfans sind. Woran liegt das? Sicherlich auch daran (bei weitem nicht nur!), dass diese Musik so einen weißen Stempel hat und andere Ethnien einfach schief angeschaut werden, selbst, wenn man das komisch anschauen oder das als "etwas besonderes sehen" nicht böse meint. Dieser "Rassismus" liegt eben viel tiefer als nur "wir mögen keine schwarzen, deswegen stellen wir sie nicht ein".


 

 

Interessanter Ansatz.. erinnert mich an meine Jugend, als wir (in verscheidenen Gruppen) wirklich extrem viel Rollenspiele (D&D, DSA, Rolemaster, Shadowrun uswusf) sowie BattleTech gespielt haben. EIn großteil unserer Spielrunden waren Deutsche, ein paar aus Italien, noch 2 aus einer ehemaligen Sowjetrepublik (Kasachstan/Ukraine/Russland.. kein Plan) einen Pole, und einen einzigen Türken. Obgleich die Anzahl an Türkischen Bekannten und ansässigen Türkischen in der Nachbarschaft wesentlich höher war als die Anzahl an anderen Nationen (In meiner Nachbarschaft gab es genau diesen einen Polen mit seinen Eltern ;) ).

Könnte aber auch einfach daran liegen das es von Mitgliedern dieser Nationalität als uncool angesehen wird. muss auch ehrlich sagen hab ich in meiner Nerdkarriere (RPG/Tabletop/Magic) echt wenig Türkischstämmige Spieler (oder allgemein Spieler aus Muslimisch geprägten Ländern) kennengelernt im vergleich zu anderen Nationen (Italiener, Franzosen, Ostblock (Russen/Polen/Jugoslawen..) Nordic (Skandinavien/Dänen), Engländer/Amis und auch ein haufen Asiaten.

 

Um mal einen damaligen guten Türkischen Kumpel von mir zu zitieren: Des ist doch voll Dumm, ihr sitzt da und labert nur, Weisch wenn ihr wenigstens Krass Gangstamässig um Kohle Pokern wurdet wäre das ja echt cool. Aber so ist das ja voll Scheisse Lan. Da zock ich lieber mit der Playstation.
 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#19 ElAzar Geschrieben 09. Juni 2020 - 10:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich habe die ganz starke Vermutung, dass die meisten die verlinkte Quelle nicht gelesen haben, denn diese impliziert strukturelle Diskriminierung, die Argumentation, dass ein Großteil der Zeichner und Schreiber die sich bewerben weiß sei hat - sofern die Quelle akkurat ist - überhaupt nichts damit zu tun.

 

Offensichtlich kenne ich den Autor des Textes noch und es könnte eine Überinterpretation oder bewusste Täuschung sein, aber das was da steht lässt sich nicht damit erklären, dass sich nur weiße dort bewerben.


Eingefügtes Bild


#20 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Juni 2020 - 11:24

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Der Autor des google Dokuments findet es auch rassistisch wenn auf einer Kreatur mit 7/11 stats das Wort "convenience" auftaucht, weil das Set hatte ja nen indischen Flavor.

Der Typ hat übrigens laut eigener Aussage NIE bei WotC gearbeitet.

Da muss man sich doch schon zwingen das Dokument nicht einfach zu schließen. Die persönlichen Geschichten von irgendwelchen Leuten, die sich beworben haben sind alle Hörensagen ohne Quellen. Und wie ich schon sagte wird eine Firma fast nie sagen "du bist einfach nicht qualifiziert", sie sagen dann halt "momentan suchen wir niemanden".

 

Letztendlich lese ich in dem Thread bzw. den Quellen nur "Mimimi".

Viele andere Kritikpunkte an WotC aus dem Dokument kann man sogar nachvollziehen, haben aber rein gar nichts mit Rassismus zu tun.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.