Zum Inhalt wechseln


Foto

WotC und Rassimus in der Auftragsvergabe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
551 Antworten in diesem Thema

#21 Loldemort Geschrieben 09. Juni 2020 - 11:50

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

(so du denn weiß sein solltest)


Natürlich ist er weiß. Nur ein Weißer wie er kann sich so sehr stellvertretend für andere echauffieren.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#22 P0LTERGEIST Geschrieben 09. Juni 2020 - 11:54

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Naja um mal Fair zu sein, es gibt sicher auch mehr als 2 Abteilungen in WotC mit unterschiedlichen Personen die Personalentscheidungen treffen. Vermutlich findet man dadrunter auch einen mit Rassistischen vorurteilen. Bestimmt wurde hier auch schon mal wer aus rassistisch motivierten Denken abgelehnt. Vermutlich wurde aber auch schon mal ein Mann, mit höhere Qualifikation, abgelehnt um eine Frau einzustellen alleine aufgrund von Präferenzen des Personalleiters/in. Gleiche Entscheidung dürfte auch mal zu Gunsten einer PoC gefallen sein, am ende schwingen bei Menschlichen Entscheidungen immer Persönliche Präferenzen mit. Gut mag jetzt sein das die rassistischen Vorurteile, gegen über anderen Vorurteilen, in der Bevölkerung überwiegen aber sehe da jetzt nicht die schuld bei WotC als Unternehmen. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 09. Juni 2020 - 11:56.


#23 Boneshredder Geschrieben 09. Juni 2020 - 12:04

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Klassisches BB Topic:

Thema mit Rassismus/Sexismus/ToxischeMännlichkeit Anprangerung eröffnen.

-> darauffolgende Postings wollen mehr Quellen

-> Keine weitere Reaktion seitens BB

-> Ich bin der Meinung das man dieses Topic aufgrund unbegründeter Diffamierung seitens WotC löschen sollte.

 

Ich finde, das wäre ein ziemliches Armutszeugnis für die Forenleitung, wenn sie das täte. Die ist nämlich nicht WotC's Prestige-Bodyguard. Im Gegenteil: Eine gute Moderation ermöglicht das Austragen von Diskussionen besonders auch dann, wenn sie etwas brisanter sind als gewöhnlich. Außerdem: Würde es sich um unbegründete Diffamierung handeln, wären wohl eher keine Links (= Begründungen) im Startpost enthalten. Kritik? Ja! Diffamierung? Nein! Unbegründet? Ganz offensichtlich nicht! (Die Stichhaltigkeit der Begründung kann natürlich zweifelhaft sein, aber es ist erstmal eine vorhanden.)

 

Wie einige bereits bemängelten, täte BluBoi allerdings in der Tat gut daran, einige Kernpunkte, die sich hinter den Links verbergen mögen, in seinem Startpost zu zitieren und auf diese Weise anderen leichter zugänglich zu machen.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#24 Urathil Geschrieben 09. Juni 2020 - 12:25

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

So, der blaue Junge darf mich gerne geißeln, und der Rest auch, aber das muss mal raus:

 

WotC ist ein Unternehmen, welches zwar auf einem "Ideal" (Lasst uns ein geiles TCG unter die Leute bringen) beruht, aber dennoch im Hintergrund nur den einen Zweck verfolgt, den jede kapitalistisch orientierte Einrichtung verfolgen muss: Geld schäffeln für die Eigentümer/Anleger. Da WotC dem Hasbro Konzern gehört und ich mal davon ausgehe, dass sie eine klassische Unternehmensstruktur aufweisen, werden Personalentscheidungen wahrscheinlich vom HR-Department in Zusammenhang mit dem Management getroffen. Ebenso werden die Auftragsvergaben sicherlich von irgendwelchen Abteilungsleitern entschieden, oder zumindest abgesegnet.

 

Irgendwo in diesem Management/HR/Abteilungsleiter-Gedöns wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens ein (heimlicher, oder offener) Rassist sitzen, vielleicht mehrere. Und diese könnten natürlich, aufgrund ihrer persönlichen Präferenzen Aufträge an Minorities welcher Art auch immer vermeiden. Klar, alles möglich.

 

Was ich stark bezweifle ist, dass die halbe Management-Belegschaft aus Rassisten besteht und daher ein Großteil der Konzern mutwillig Aufträge an Minderheiten ablehnt. Warum ich das bezweifle? Weil der wirtschaftliche Nachteil auf Dauer zu groß ist, wenn ich mich absichtlich als Unternehmen kasteie und mir nicht alle Optionen offen halte... "Was der Eigentümer dieses Druckfarbe-Liefer-Unternehmens ist schwarz? Nein, dann bestelle ich lieber beim guten Faschisten-Farb-Fritz für 5 Dollar den Liter mehr.", "Was der Künstler der so viele Referenzen hat, für nen Hungerlohn arbeitet und der perfekt zu uns passen würde ist schwul? Igitt, nehmen wir lieber Proleten-Paul, der ist zwar nur halb so gut, aber wenigstens hat der ne Frau".... Ich denke diese überspitzen Aussagen zeigen was ich meine. In Einzelfällen wird es eventuell so zugehen, aber nicht in der Masse. Und diese Einzelfälle gibt es nicht nur bei WotC sondern weltweit in jedem Konzern. Arschlöcher gibt es ja bekanntlich überall.

 

Was in Amerika und Weltweit an Rassismus, Antisemitismus, Schwulenhass etc. passiert ist traurig, schrecklich und wird hoffentlich irgendwann besser. Was George Floyd passiert ist, ist scheiße und ja es gehört definitiv eine Veränderung her. Deshalb sind die Leute auf der Straße, deshalb wird gekämpft... Aber um Gottes Willen, das sind weitaus größere Probleme als fragwürdige Personal/Auftragsentscheidungen bei einem TCG-Produzenten, die man zum Großteil sehr wahrscheinlich auf "Der andere Bewerber war einfach besser/billiger", oder auf "Der andere Bewerber war zwar nicht so gut, ist aber der Cousin zweiten Grades meines Kindergartenfreundes", etc. zurückzuführen sind.

 

Ich arbeite für einen Konzern, ich habe mehr ausländische Mitarbeiter und Kollegen, als Österreicher. Und in meinen 7 Jahren hier habe ich noch nie von irgend einer Stelle, nichtmal hinter vorgehaltener Hand, gehört dass ein Bewerber, oder ein Subunternehmer, Lieferant etc. abgelehnt wurde, weil er schwarz/rosa/schwul/vom Mars ist. Für so einen Blödsinn hat wahrscheinlich keiner Zeit (Da man bei einer Absage wieder von vorne zu suchen beginnen kann)... Du machst die Arbeit zu einem angemessene Preis und hast Referenzen? Passt, hier der Vertrag. 

 

 

Edit: Eine Anmerkung noch. Es wird oft gefordert, dass Minderheiten zu einem gewissen Prozentsatz angestellt werden. "Frauen in der Technik" ist so ein Slogan, der mich seit 20 Jahren begleitet. Es wird grundsätzlich gefordert, dass Gleichberechtigung herrscht, was okay ist. Kommt es dann jedoch zu Einzelfällen, wo sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, so gibt es wieder einen Medienrummel - Es ist ja unfair eine Person nicht einzustellen, nur weil sie schwarz/eine Frau/ein Masianer ist. Insofern werden wir dann dazu getrimmt genau diesen schwarzen, weiblichen Masianer einzustellen, und nicht die Person die am besten zu der besagten Aufgabe passt. Das wiederum ist ebenso unfair allen Mitarbeitern gegenüber. Man kann es auch so betrachten. Mir und ich glaub auch den meisten meiner Kollegen ist es egal wer oder was du bist, aber bitte mach deinen Job, bring dich ins Team ein, dann passt alles. 

 


Bearbeitet von Urathil, 09. Juni 2020 - 12:33.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#25 Hubschraubär Geschrieben 09. Juni 2020 - 12:54

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Die Quellen sind halt wirklich nicht so einfach einzuordnen (das Twitter-Geschwurbel habe ich nur überflogen).

Der Artikel wurde mit einer klaren Agenda verfasst und aus einem sehr emotionalem Standpunkt, gerade in der momentan Lage, angegangen. Der Verfasser verliert sich auch ein bisschen während des Verfassten.
Hier unterstellt er Wizards zB bewussten Rassismus, weil auf einer 7/11 Kreatur in einem indisch basierten Set "Convenience" auftaucht.
Dann wird das Verhalten gegenüber dem Streamer Amaz kritisiert (durchaus zurecht), welches aber gar nicht in den Artikel passt. Hier handelt WotC nämlich rein aus monetären Gründen so, wenn sie ein rassistisches Motiv verfolgen würden, wäre Amaz wohl weg vom Fenster.

Mir ist die Quelle einfach zu seicht. Sind die Geschichten vielleicht auch von Leuten, die gekränkt sind, weil sie nicht eingestellt wurden, waren die Absagen vll unglücklich formuliert (wir schreiben bspw nie eine Begründung in unsere Absagen)?

Ansonsten schließe ich mich Urathil an. Dass es in Entscheidungsebenen Menschen mit latentem oder ausgeprägterem Rassismus gibt, ist bestimmt so. Dass dadurch bestimmt schon PoC und andere benachteiligt wurden ist auch gut möglich.
Aber das auf ein Unternehmen umzuwälzen geht zu weit.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#26 Mimik Geschrieben 09. Juni 2020 - 12:55

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ich denke Rassismus in de Arbeitswelt funktioniert weniger nach dem Schema "Der ist schwarz, den will ich nicht", sondern eher "der ist wie ich, den stell ich ein". Und da können Minderheiten es durchaus schwerer haben eine Fuß in die Tür zu bekommen, was dann auch der optimalen Besetztung der Stelle im Wege steht.

Ob sowas bei WotC eine Rolle spielt kann ich natürlich nicht beurteilen.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#27 Necronlord Geschrieben 09. Juni 2020 - 13:02

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Was ich stark bezweifle ist, dass die halbe Management-Belegschaft aus Rassisten besteht und daher ein Großteil der Konzern mutwillig Aufträge an Minderheiten ablehnt.

 

In deinem Beitrag sieht man genau ein Problem, warum Rassismus noch so viel in unserer Gesellschaft vertreten ist (nicht persöhnlich nehmen):

Es gibt nicht nur die Art von Rassimus, bei dem Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe einfach abgelehnt werden. Diese Art von Rassimus ist schön einfach, und hier kann man ganz klar den Bösen sehen. Deswegen ist sie aus meiner Sicht auch kaum ein Problem, oder lasst es mich anders Formulieren - ein sehr einfach zu lösendes Problem. Jemand, der einfach sagt: "Du bist Schwarz, dich stellen wir nicht an" ist ein Rassist und wird ziemlich schnell gefeuert. Problem gelöst.
Jetzt wird es aber kompliziert:
Wir haben hier einen schwarzen und einen weißen Bewerber - beide haben ähnliche Qualifikationen. Beide haben aber mal etwas geklaut, ne Kleinigkeit, nicht der Rede wert. Der schwarze wird sofort vom Tisch genommen, weil man hier das Verbrechen mit Gangs und Drogen verbindet, bei dem weißen geht man von ner kleinen Jugendsünde aus, was ja kein Problem ist. Das sagt niemand so - sondern alle denken es nur - und zwar völlig aufrichtig und ohne Bösen Hintergedanken. Die Personaler, die das gemacht haben, haben vermutlich sogar Freunde mit anderen Hautfarben und würden sich aber nie als rassisten Bezeichnen. Bei dem einen Bewerber haben sie aber "so ein schlechtes Gefühl", weil er sie an die Drogendealer hinten im Park errinert.

Das ist die Art von Rassismus, die viiiiel verbreiteter ist und viel versteckter, weil wir oft selbst nicht wissen, dass wir hier gerade nach Vorurteilen handeln - wir haben ja eigentlich einen guten Grund - in diesem Fall die Vorstrafe.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#28 Urathil Geschrieben 09. Juni 2020 - 13:02

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ich denke Rassismus in de Arbeitswelt funktioniert weniger nach dem Schema "Der ist schwarz, den will ich nicht", sondern eher "der ist wie ich, den stell ich ein". Und da können Minderheiten es durchaus schwerer haben eine Fuß in die Tür zu bekommen, was dann auch der optimalen Besetztung der Stelle im Wege steht.

Ob sowas bei WotC eine Rolle spielt kann ich natürlich nicht beurteilen.

 

Aus dem Blickwinkel habe ich es nicht betrachtet, aber bei näherem nachdenken gebe ich dir absolut recht. 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#29 Loldemort Geschrieben 09. Juni 2020 - 13:04

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Jetzt mal ehrlich - die Artworks sind so essentiell für die Karten und die Spieler, da werden mit Sicherheit von Planung bis tatsächlicher Vergabe so viele Menschen die Finger im Spiel haben, dass man doch nicht allen ernstes von einem Kollektiv von Rassisten ausgehen kann.

Bearbeitet von Loldemort, 09. Juni 2020 - 13:04.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#30 Hubschraubär Geschrieben 09. Juni 2020 - 13:10

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge

Das ist die Art von Rassismus, die viiiiel verbreiteter ist und viel versteckter, weil wir oft selbst nicht wissen, dass wir hier gerade nach Vorurteilen handeln - wir haben ja eigentlich einen guten Grund - in diesem Fall die Vorstrafe.


Sind aber denn Vorurteile denn gleich Rassismus? Oder liegt das nicht eher schon fast in der Natur des Menschen dem bekannten oder gleich anmutenden eher zu vertrauen als dem fremden, andersartigen?

Wahrscheinlich liegt ja eh genau hier das größte Potential: Strukturen zu schaffen (aber kA wie) um diese Barriere abzubauen. Aber das klingt jetzt wieder wie typischer Politikersprech: Schönes Zeug daherreden ohne eine Ahnung zu haben wie das umzusetzen ist.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#31 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. Juni 2020 - 13:16

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ja, rassistische Vorurteile sind schon Rassismus. Rassismus bedeutet ja wie schon geschrieben nicht nur, dass ich schwarze am nächsten Baum aufhängen will o.ä.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 09. Juni 2020 - 13:18.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#32 Wrathberry Geschrieben 09. Juni 2020 - 13:26

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich habe die ganz starke Vermutung, dass die meisten die verlinkte Quelle nicht gelesen haben, denn diese impliziert strukturelle Diskriminierung, die Argumentation, dass ein Großteil der Zeichner und Schreiber die sich bewerben weiß sei hat - sofern die Quelle akkurat ist - überhaupt nichts damit zu tun.

Offensichtlich kenne ich den Autor des Textes noch und es könnte eine Überinterpretation oder bewusste Täuschung sein, aber das was da steht lässt sich nicht damit erklären, dass sich nur weiße dort bewerben.


Was steht denn da? :lol:

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#33 Necronlord Geschrieben 09. Juni 2020 - 13:47

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Sind aber denn Vorurteile denn gleich Rassismus? Oder liegt das nicht eher schon fast in der Natur des Menschen dem bekannten oder gleich anmutenden eher zu vertrauen als dem fremden, andersartigen?

Wahrscheinlich liegt ja eh genau hier das größte Potential: Strukturen zu schaffen (aber kA wie) um diese Barriere abzubauen. Aber das klingt jetzt wieder wie typischer Politikersprech: Schönes Zeug daherreden ohne eine Ahnung zu haben wie das umzusetzen ist.

 

Wenn du Vorurteile hast, weil ein Mensch einer bestimmten "Rasse" angehört, also eine gewisse Hautfarbe hat, eine bestimmte Nasenform, eine bestimmte Augenform... Dann ist das genau Rassismus.

Und klar ist das nicht einfach, aber es ist ebend auch möglich. Und zwar indem man selbst weiß, dass es sich um ein VORURTEIL handelt und der Mensch, der vor dir steht überhaupt nicht so sein muss und, im Fall von Rassismus, diese Eigenschaften auch nicht von der "Rasse" des Menschens abhängen sondern eigentlich immer vom sozialen Stand der Person - und dieser hängt, oft auch aus unterbewusst rassistischen Gründen, von der "Rasse" ab.

Nur weil diese Person schwarz ist, vertickt sie noch lange keine Drogen und selbst dann tut sie es nicht, weil schwarze "nichts anderes können" sondern weil sie irgendwie in das Loch reingefallen sind, dass sie keinen legalen Job bekommen konnten. Und das hat auch oft (nicht alleinig) rassistische Gründe und zwar auch vermutlich oft aus Gründen wie Mimik gesagt hat, nämlich, dass man lieber jemanden einstellt, der "wie ich ist".

Wenn man sich dem bewusst ist, kann man aber auch genau bewusst dagegen wirken.
Und an alle, die jetzt schreien: "Dann wird aber niemand weißes mehr eingstellt" - Die Qualifikation zählt weiterhin und man darf auch gern nach Sympathie einstellen - man sollte sich nur auch ab und zu bewusst sein, dass hinter Sympathie manchmal ebend auch Rassismus steckt.


Bearbeitet von Necronlord, 09. Juni 2020 - 13:48.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#34 Hubschraubär Geschrieben 09. Juni 2020 - 13:51

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Verstehe ich alles und gebe dir auch recht. Nur die Abgrenzung ist dann aus meiner Sicht extrem schwammig. Wo hört die Entscheidung aus Sympathie/Wohlbehagen auf und wo beginnt bereits (unbewusster)/latenter Rassismus?

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#35 Necronlord Geschrieben 09. Juni 2020 - 13:59

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Das ist wirklich schwer :)
Ich denke, es beginnt besser zu werden, wenn Menschen verstehen, dass es diese unterbewusste und garnicht böse gemeinte Form von Rassismus gibt. Und... um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, ich denke, dass es diese Form von Rassismus auch bei WoTC gibt.

Ganz wichtig, beim Alltagsrassismus ist dieser neue #itsnotaboutyou, also "das ist nichts gegen dich Persöhnlich".
Statt Menschen abzustempel, die solche leichten Formen von Rassismus anwenden, ist es wichtig sie darauf hinzuweisen, statt sie anzugreifen. Dementsprechend wäre es sinnvoller, statt eine Hexenjagd gegen WOTC zu versanstalten, einen offenen Brief an WOTC zu schreiben, in dem man sie bittet zu hinterfragen, ob sie manchmal nicht auch einfach nur mit Menschen sympathisieren, weil sie die gleiche Hautfarbe/Herkunft haben und sie bei Gleichstand auch ab und zu die Person mit einer anderen Hautfarbe bevorzugen sollten um dem Problem entgegenzuwirken.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#36 Sterni Geschrieben 09. Juni 2020 - 14:02

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ein Kommentator der Tagesthemen hat neulich sinngemäß folgendes gesagt:

Der offene Rassismus ist gefährlich (andere Personen offen anzugreifen etc).

Aber viel häufiger wird der "versteckte" Rassismus begangen
Sei es die Wohnung, die nicht vermietet wird, weil die Mietinteressenten nicht dem Wunsch entsprechen, Jobs, etc pp.

Und ich persönlich fühle mich in bestimmten Straßen meiner Stadt auch unwohl, weil ich weiß, dass da viele Personen mit Migrationsh8ntergrund wohnen.

Bin ich deshalb rassistisch?

Wahrscheinlich ja.
Bin ich anderen gegenüber gewalttätig?
Definitiv nicht.

Liegt es vielleicht auch daran, dass man die ausländischen Gewohnheiten nicht kennt oder versteht?
Bestimmt auch!

Jeder umgibt sich am liebsten /häufigsten mit Menschen, die einem "ähnlich" sind., sei es in Bildung, Ansichten /Werte etc.

Zu sagen z. B. Frauen sind nix wert, ist halt in einigen Ländern noch üblich und durch die Werte geprägt.

Dementsprechend dürfte es schwierig sein, mit solchen Personen zusammenzukommen.



Und zu Führungskräften.
Das hat einerseits noch historische Gründe (Vor X Jahren war Frau halt Haushalt und Mann der Verdienener) zum anderen ist Kinder und Karriere auch nicht einfach und Väter, die in Teilzeit arbeiten um der Frau die Karriere zu ermöglichen, ist immer noch die Ausnahme

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#37 ☭BluBoi☭ Geschrieben 09. Juni 2020 - 14:08

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ich selber wollte jetzt WotC nicht aktiven absichtlichen Rassismus vorwerfen, sondern eher diesen Alltagsrassismus, den hier u.a. Mimik und Necronlord schon erwähnt haben. Und den Grund hab ich darin gesehen, dass (natürlich wie bei vielen Konzernen) gesellschaftliche Bewegungen und progressive Prinzipien als Werbung genutzt werden, diese aber nicht in der Praxis leben.

Passend dazu folgendes Meme:

 

Inklusion ist laut offizieller WotCs Youtube-Kanal, ein wichtiger Bestandteil des Spiels...

..., welches die Firma aber im RL nicht wirklich lebt.

 

Ein Konzern, der sich hinter solche Werte, wie Antirassismus, stellt, sollte die dann auch in der eigenen Firmenpolitik leben und aktiv gegen den Alltagsrassismus vorgehen. [Übrigens ist das ja der Sinn bspw. von Quoten: Regeln schaffen, die Alltagsdiskriminierungen schwächen sollen. Aber ich will hier keine Quoten fordern...]

 

Untervertretung im kleinen Stil ist natürlich kein Problem, dass immer mit Rassismus zu begründen ist. Aber bei deutlicherer Unterrepräsentation (und wir haben hier bei u.a. der Auftragsvergabe und in der Spielerschaft) werden aber systemische Probleme deutlich.

 

Am 02.06.2020 hat Wizards sich auf seinen Social Media Kanälen mit der schwarzen Spielerschaft gerühmt (Screenshot-Galerie: https://imgur.com/a/dTz4tHi ), woraufhin sich PoC-Spieler Lawrence Harmon mit einem offenen Brief ( https://docs.google.com/document/d/1tKsYkdEEfU9u-_27ZvVWu8Wkm2bThe3lfov24f2brjM/preview?pru=AAABcp_LwME*fHR56VY4pxPnvlpmCYG7Sw&fbclid=IwAR0CKc4FK36B3VKES7iYr2eY-wrS7OS9GnK6P9r5SmweFHWPzxSizJwA634 ) an WotC gewandt und den Umgang mit PoC-Spielern und Content-Creatorn kritisiert hat. Folgende Lösungsvorschläge bat er an:

 

"So how can we do better?


  • Stop treating black players like second class citizens. 

  • Stop pandering to black people.

  • Stop putting a spotlight on the black player base only when societal pressures force you to do so.

  • Stop spouting half assed platitudes and engaging in worthless slacktivism.

  • Stop using the promotion of women and the LGBTQ+ community as an excuse to ignore Magic's other minority groups. 

  • Start promoting black content creators

  • Start promoting MORE black players who are excelling in the competitive sphere.

  • Start hiring more black people in public-facing positions.

  • Start reaching out to the black playerbase and asking how you can assist. "

 

Übrigens hat Harmon auch in einem früheren Dokument auch einmal aus PoC-Sicht die im Vergleich zur Verteilung in der Bevölkerung geringe Vertretung im Spiel MTG erläutert ( https://docs.google....t85wi_lG7-KN0U/ ). Auch hier bat er am Ende Lösungsansätze für die ausführlich erklärten Probleme:

 

"

So what can MTG do to increase it’s density of black players? 


An anime is pretty much off the table. Magic is too complex of a game to properly translate into a form that’s easily digestible in a TV format.  


What about showing more black planeswalkers?        

        Yeah dog that isn’t going to do shit. I mentioned that black kids gravitate towards anime as a medium. Which if you’ve ever watched anime there’s very few black people and when they are depicted they commonly end up being a conglomerate of negative stereotypes or as a bad guys lackey.  Representation is important but most black kids grow up with negative depictions of themselves on big screens so we habitually tune it out.  Throwing black faces into your IP isn’t a real acquisition model because we’ve already shown that we don’t really care about that.  But hey, keep randomly throwing Teferi and Kaya in sets because that’s gonna make a difference. 


Realistically, if you want more black kids in magic you have to take the game to them.  I can’t remember who tweeted it to me but there’s someone who works with an after school program that provides a place for kids of color to play magic as well as providing them the cards to play with. Functionally removing the financial and location barriers that most of these kids are held back by. "

 

Der firmeninterne Rasissmus sitzt trotz dem Schmücken mit vermeintlicher Inklusion sehr tief und dass sie diesen nicht aktiv bekämpfen, macht sie zu einer Art "Wolf im Schafspelz".

Wie Zaim Beg am Ende seines Aufsatzes zusammenfasste:

 

"Wizards of the Coast is a rotten company with a long unbroken pattern of insidious racist behavior wrapped in self-congratulatory praise. You can print all the Teferis and Saheelis and Chandras you want, but it doesn't make you racially inclusive when the people profiting off it all are almost exclusively white. And people of color can't get in on it even when they try.

 

That's not inclusive; it's exploitive.

 

That's the Wizards I know."

 

Edit: Komische Formatierungen sind nicht beabsichtigt...


Bearbeitet von BluBoi, 09. Juni 2020 - 14:21.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#38 Urathil Geschrieben 09. Juni 2020 - 14:11

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Hmm, ist definitiv schwierig. Wir Menschen sind von Natur aus darauf geprägt Gemeinsamkeiten zu suchen - egal ob es sich um Interessen, oder das Aussehen handelt. Beispielsweise ist oft zu beobachten wie Pärchen optisch "gut zueinander passen" - das ist weniger Zufall, als die Tatsache dass wir uns optisch ähnliche Personen eher sympathisch finden.

 

Es ist sehr schwierig dieses Verhalten aus dem Alltag weg zu bekommen. Ich sehe jedoch im privaten Bekanntenkreis sehr positive Entwicklungen, beispielsweise ethnisch gemischte Schulklassen und Freundeskreise der Kinder. Ich denke der "Trend" in der Erziehung geht in unserer Generation, zumindest weitläufig in den Bereich der Akzeptanz. Auch im geschäftlichen Umfeld hat sich zumindest eingebürgert Lebensläufe ohne Bild zu senden. Natürlich gibt es das persönliche Vorstellungsgespräch wo man dem Bewerber Aug-in-Aug gegenüber sitzt und wo persönliche Befindlichkeiten/Vorurteile eine Rolle spielen können. Dennoch ist es eine meiner Meinung nach gute Entwicklung. 

 

Generell habe ich in meinem Leben bisher sehr wenige Menschen mit Vorurteilen oder ausgeprägten rassistischen Meinungen kennengelernt. Ich möchte an das Gute im Menschen glauben und daran dass es sehr viele aufgeklärte Menschen gibt und nur wenige A****löcher.

 

Vor einigen Jahren hatte ich eine kurze Liebschaft mit einer Dame kenianischer Herkunft mit der ich mich intensiv über das Thema austauschen durfte. Sie hat zu diesem Zeitpunkt bereits 3-4 Jahre in Wien gelebt und sie meinte damals es begeistere sie so sehr auf wieviel Akzeptanz und offene Menschen sie trifft. Sie hat mir aber auch von einem Vorfall berichtet bei dem Sie von einem Mann in der U-Bahn als "Scheiß Neggerin" beschimpft wurde. Was mich in diesem Gespräch geprägt hat war, dass sie mit diesem Kerl tatsächlich mitleid hatte, da diesem Menschen offensichtlich irgendwas im Leben fehlt um soviel Wut auszulösen. Diese Aussage hat mich wirklich berührt.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#39 ☭BluBoi☭ Geschrieben 09. Juni 2020 - 14:19

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

[...]

Generell habe ich in meinem Leben bisher sehr wenige Menschen mit Vorurteilen oder ausgeprägten rassistischen Meinungen kennengelernt.

[...]

 

Ähnlich wie Markus Lanz, der in seiner Show bzgl Rassismus sagte 'er selbst hätte die Polizei ganz anders erlebt', liegt das vor allem daran, dass man selbst nicht zu der Gruppe gehört, denen gegenüber der Rassimus geäußert wird oder man zum Opfer wird.


Bearbeitet von BluBoi, 09. Juni 2020 - 14:21.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#40 Wrathberry Geschrieben 09. Juni 2020 - 14:46

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Mich würden immernoch die Quellen interessieren für diese ganzen Behauptungen.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.