Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie findet ihr dir Bannings wegen möglichem Rassismis?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie findet ihr dir Bannings wegen möglichem Rassismis? (133 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie findet ihr dir Bannings wegen möglichem Rassismis?

  1. Abgestimmt Sehr gut (7 Stimmen [5.26%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.26%

  2. Abgestimmt Gut (20 Stimmen [15.04%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 15.04%

  3. Egal (18 Stimmen [13.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.53%

  4. Schlecht (30 Stimmen [22.56%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 22.56%

  5. Sehr schlecht (58 Stimmen [43.61%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 43.61%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 KitsuLeif Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:00

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Mensch, jetzt helft dem armen Jungen doch mal, Leute...

 

Da wäre eben ein kurzer Link für den Thread hier recht nützlich und einfacher für alle wie mich gewesen

 

https://magic.wizard...agic-2020-06-10

Es geht um die News hier. Diese sieben Karten sind jetzt in allen Formaten gebannt.
 



#22 Bruce Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:07

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Mir fehlt tendenziell schlecht. Ich finds nicht schlecht aber egal ist es mir auch nicht. Eher eine 3-

 

Falls die Frage kommt warum. Keine Erklärung nichts, einfach "sind wegen Rassismus" gebannt, keine Erklärung wie es weiter geht. 6. Kann nicht jede Karte nachvollziehen - andere dafür schon.


Bearbeitet von Bruce, 12. Juni 2020 - 12:11.


#23 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:08

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Danke Kitsu, habe eben auch die Info auf Hipstersofthecoast gefunden.

von "Crusade" hab ich tatsächlich ne Kopie in meinem EDH Ordner, aber die Karte ist eh nicht wirklich oft spielbar - kein Verlust und ich versteh auch warum WotC sich so entschieden haben in diesen 7 Beispielen.

Weniger verstehe ich allerdings die Grundsatz-Diskussion die um das Thema hier entstand - bzw. erzeugt die Haltung von ein paar Kandidaten hier bei mir Brechreiz...

 

aber da wären wir wieder beim Grund warum ich hier nur noch selten(er) reinschaue, und warum so jemand wie Nugget meine Posts als "Trolling" empfindet :lol: :rolleyes:

Gehabt's euch wohl, bin wieder raus.



#24 Rotband Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Loool! "sehr oft sogar"?! Pls, wo denn? Schön mal wieder ne unbegründete Unterstellung vom Retro... hach

 

Habe hier vom Meister gelernt, denn das Leuten Sachen unterstellen hast du doch perfektioniert bekanntlich. Und Xeno stellt sich einfach nur nicht so doof an wie du und ich, sondern macht es über eine vermeintlich sachliche Ebene, die aber eben sehr durchsichtig ist wie hier. Auf was wird sich König wohl beziehen... hmm... einzige Lösung die ihn nicht trollen lässt wäre, wenn er den anderen Thread nicht gekannt hätte, was aber nachweislich laut seiner Aussage nicht der Fall ist.

 

Und nun ignoriere mich bitte weiter :)


ehemals Otters Kroxa


#25 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:10

Gast_xenosapien_*
  • Gast

 

 

Und nun ignoriere mich bitte weiter :)

 

done.



#26 Rotband Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Guter Mann!

 

Zudem hatte MattRose gestern schon was Schönes in den Raum geworden mit Streisand Effekt. Die Karten waren nie populärer und verbreiteter als jetzt. Good Job Wizards, Invoke Prejudice spiked in einer Zeit, wo Leute gegen Polizeigewalt gegen Schwarze auf die Straße gehen. Da hatte Berry gar nicht so unrecht, sowas glättet keine Wogen, weil es aktuell keine sachliche Ebene der Diskussion gibt und das undifferenzierte und unbegründete Löschen/Bannen durch Wizards ist eher Öl ins Feuer. Wenn unbedingt Bann jetzt, dann bitte mit guter Begründung und nicht so wie es getan wurde.


ehemals Otters Kroxa


#27 Boneshredder Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:15

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Das  hier ist nicht der Off-Topic-Bereich, also Hickhack und OT-Chatterei bitte einstellen bzw. auf PN-Kanäle verlegen.

 

Und ja, der Jesus hätte ruhig einen Link bringen können; immerhin ist das Thema erst einen Tag alt. Vielleicht weiß wirklich noch nicht jeder darüber bescheid. Es soll Leute geben, die verbringen weniger Zeit im Internet als in der echten Welt (wasimmerdasauchseinmag).


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#28 Sim Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:41

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge
Finde die Bannings total unnötig.
Klar sind die Karten bzw. deren Artworks teilweise rassistisch, allerdings sind sie trotzdem ein Teil der Geschichte von Magic.
Wir verbieten/vernichten doch auch nicht sämtliche Aufzeichnungen über die Nazis, weil sie rassistische Inhalte widerspiegeln.

#29 Assimett Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Wir verbieten/vernichten doch auch nicht sämtliche Aufzeichnungen über die Nazis, weil sie rassistische Inhalte widerspiegeln.

Schlechter Vergleich imho. 1. WotC ist nicht der Staat sondern eine private Firma, 2. Es geht hier nicht um zeitgenössische Aufzeichnungen, oder gab es Magic zu Zeiten der Kreuzzüge? und 3. Es handelt sich hier um Spielkarten. WotC möchte nicht dass diese Themen spielerisch verharmlost oder glorifiziert werden.

Ein vielleicht besserer vergleich wäre, wenn jemand seinen Kindern mit SS-Uniformen und KZ-Häftlingskleidung ausstattet und sie damit Ausschwitz spielen lässt. Das wäre offensichtlich auch nicht in Ordnung, auch wenn dabei niemand zu Schaden kommt und die Vergangenheit damit nicht geändert wird.

Und falls sich mal wieder jemand vom obligatorischen Nazi-Vergleich angegriffen fühlt: sie könnten auch Sherriff und Indianer spielen, aber das ist in der europäischen Kultur halt nicht so verankert.

Bearbeitet von MettRosé, 12. Juni 2020 - 13:02.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#30 Bomberman Geschrieben 12. Juni 2020 - 13:13

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge

Ban = Dumm.

 

Eine Ordentliche Erklärung und wegen mir das entfernen der Kartenbilder aus dem Gatherer ok.

Aber ein verbot diese Karte zu spielen (wenn man nach irgendwelchen Banlisten spielt) ist einfach unnötig.

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#31 Sim Geschrieben 12. Juni 2020 - 13:53

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Schlechter Vergleich imho. 1. WotC ist nicht der Staat sondern eine private Firma, 2. Es geht hier nicht um zeitgenössische Aufzeichnungen, oder gab es Magic zu Zeiten der Kreuzzüge? und 3. Es handelt sich hier um Spielkarten. WotC möchte nicht dass diese Themen spielerisch verharmlost oder glorifiziert werden.

Ein vielleicht besserer vergleich wäre, wenn jemand seinen Kindern mit SS-Uniformen und KZ-Häftlingskleidung ausstattet und sie damit Ausschwitz spielen lässt. Das wäre offensichtlich auch nicht in Ordnung, auch wenn dabei niemand zu Schaden kommt und die Vergangenheit damit nicht geändert wird.

Und falls sich mal wieder jemand vom obligatorischen Nazi-Vergleich angegriffen fühlt: sie könnten auch Sherriff und Indianer spielen, aber das ist in der europäischen Kultur halt nicht so verankert.


Dein Vergleich ist imo Unsinn aber ich sehe jetzt auch keinen Mehrwert darin, das weiter auszuführen.
Wir sind unterschiedlicher Meinung.
Ende.

#32 Assimett Geschrieben 12. Juni 2020 - 14:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Dein Vergleich ist imo Unsinn aber ich sehe jetzt auch keinen Mehrwert darin, das weiter auszuführen.

Ich dachte, so funktionieren Diskussionen...
 

Wir sind unterschiedlicher Meinung.
Ende.

Hm, ja, gutes Argument.

 

 

Edit: Hier ein bisschen mehr Inhalt. Inwieweit ist der Vergleich von Darstellungen auf Spielkarten mit historischen Aufzeichungen besser, als der Vergleich mit Darstellungen in anderen Formen von Spielen (Rollenspiele, Videospiele)?

Die Karte Invoke Prejudice ist wohl kaum eine historische Aufzeichnung über den Ku Klux Klan...


Bearbeitet von MettRosé, 12. Juni 2020 - 14:07.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#33 Loldemort Geschrieben 12. Juni 2020 - 14:08

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Ich dachte, so funktionieren Diskussionen...

Man muss nicht unbedingt mit Menschen diskutieren die sich zu jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem Holocaust einen straw man basteln.

Bearbeitet von Loldemort, 12. Juni 2020 - 14:11.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#34 Assimett Geschrieben 12. Juni 2020 - 14:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Schau nochmal nach, wer in diesem Faden das erste mal Bezug auf die Nazizeit genommen hat...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#35 Loldemort Geschrieben 12. Juni 2020 - 14:16

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Wenn du das nur auf diesen Thread beschränken möchtest okay...meinte da eher den anderen Thread in dem du sofort den Holocaust-Knüppel rausgeholt hast, da dus offenbar drunter nicht machen kannst.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#36 Assimett Geschrieben 12. Juni 2020 - 14:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Weil es in diesem Falle ein legitimes Argument ist? Nicht jede Erwähnung der Nazizeit ist automatisch ein "strawman" oder "Holocaust-Knüppel". Keine Ahnung warum immer sofort dieses Totschlagargument kommt...

Es geht hier um die Darstellung rassistischer Verbrechen in der Geschichte, inwieweit ist da der Holocaust weit hergeholt?


Bearbeitet von MettRosé, 12. Juni 2020 - 14:21.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#37 Loldemort Geschrieben 12. Juni 2020 - 14:23

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Das Totschlagargument, dass du ein Totschlagargument benutzt? Das was du gerade benutzt ist schon wieder ein Totschlagargument. Als hätte ich gesagt, dass jede Erwähnung der Nazizeit ein Totschlagargument wäre. Langsam solltest du für das bauen von Strohmännern Geld nehmen.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#38 Sim Geschrieben 12. Juni 2020 - 14:27

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge
Dein Beispiel ist in etwa mit der Aussage gleichzusetzen, dass jeder der Invoke Prejudice spielen würde, dies in KKK-Uniform täte.
Darum imo Unsinn.

Ich denke auch, dass das Artwork so nie hätte gedruckt werden dürfen, wurde es aber und ich finde es schwachsinnig, es jetzt, knapp ein Viertel Jahrhundert später, deswegen zu bannen.

#39 Assimett Geschrieben 12. Juni 2020 - 14:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Das Totschlagargument, dass du ein Totschlagargument benutzt? Das was du gerade benutzt ist schon wieder ein Totschlagargument. Als hätte ich gesagt, dass jede Erwähnung der Nazizeit ein Totschlagargument wäre. Langsam solltest du für das bauen von Strohmännern Geld nehmen.

 

Wir drehen uns um Kreis, aber dir ist schon bewusst, dass ich begründet habe, warum ich diesen Vergleich gebracht habe, während du einfach nur "Strohmann" gerufen hast (anders als Sim, der das ganze zumindest argumentativ aufgegriffen hat)?

 

 

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#40 Bruce Geschrieben 12. Juni 2020 - 14:41

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Wie gesagt. Für mich passte der Vergleich halt nicht. Finde ich es okay antike kriege oder den WW2 nachzuspielen? Ja. Finde ich es okay als Römer sklaven zu vergewaltigen oder als SS Mann im KZ zu foltern? Nein es sind zwei ganz andere Sachen. Die Frage von Blu ob man kriege nachspielen sollte ist legitim aber was ganz anderes als eine Armee im Krieg mit Folter zu vergleichen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.