Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammeln bestimmter Editionen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 BestMann4 Geschrieben 16. Juni 2020 - 09:32

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Moin Moin an alle,

 

bei mir haben sich dank zweier 1000 Sammlungen, die ich als Geschenk erhalten habe, Karten aus den verschiedensten Editionen angesammelt. Wie handhabt ihr das mit eurer Sammlung?

 

Sammelt ihr einfach von jeder Edition die Karten die ihr bekommt bzw. macht es noch Sinn Karten aus den älteren Generationen zu sammeln, oder kommen von denen keine neuen Karten mehr auf dem Markt. Ich versuche jetzt auch erstmal durch Einzelkarten und Booster zu schauen, wie ich die einzelnen Editionen voll bekomme, habe aber manche Editionen, bei denen ich nur ca. 10 Karten habe.

 

Diese sollte ich dann eher zum Deckbau nutzen, anstatt eine neue Sammlung aufzubauen oder?

 

 

Gruß



#2 Sterni Geschrieben 16. Juni 2020 - 09:48

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es kommt drauf an, was du machen willst, bzw. Wie du selbst mit den Karten umgehen willst.

Willst du alle Karten einer Edition haben, würde ich sie wohl auch nach Editionen getrennt abheften (da dann wahrscheinlich nach collectors number sortiert)

Will ich Karren zum Deckbau sortieren, habe ich für mich festgestellt, dass es nach Serien ungünstig ist, weil ich dann z. B. Eine weiße Kreatur nicht in einem, sondern in 12345 Ordnern suchen oder finden muss.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 BestMann4 Geschrieben 16. Juni 2020 - 09:53

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Es kommt drauf an, was du machen willst, bzw. Wie du selbst mit den Karten umgehen willst.

Willst du alle Karten einer Edition haben, würde ich sie wohl auch nach Editionen getrennt abheften (da dann wahrscheinlich nach collectors number sortiert)

Will ich Karren zum Deckbau sortieren, habe ich für mich festgestellt, dass es nach Serien ungünstig ist, weil ich dann z. B. Eine weiße Kreatur nicht in einem, sondern in 12345 Ordnern suchen oder finden muss.

 

Mein Plan war tatsächlich erstmal alle Karten einer Edition zu haben. Dies klappt mit den Karten, die ich jetzt gerade besitze, auch recht gut. Mit den doppelten Karten versuche ich mir dann ein Deck zu bauen.

 

Ich fragt mich nur, was ich mit Karten machen soll, die zu wenig für eine neue Sammlung sind, die ich aber nicht wegwerfen möchte. Verkaufen oder einfach zum Deckbau nutzen?

 

Doofe Frage zum Abschluss:

 

Kann man jede Edition zum Deckbau verwenden? Ich bin zwar noch nicht so weit über Turniere etc. nachzudenken, aber ich habe schon ab und an mal mitbekommen, dass nur bestimmte Editionen bei Turnieren spielbar sind und andere Karten sogar verboten sind.

 

Gruß



#4 Assimett Geschrieben 16. Juni 2020 - 10:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Also wenn du wirklich ernsthaft Editionen komplettieren willst, solltest du wissen was finanziell auf dich zukommt.

 

Ich weiß ja nicht welche Editionen das sind, aber hier mal ein Beispiel, ein kompletter Satz (jede Karte 1x) der Edition "Zendikar" von 2009:

https://www.cardmark...ndikar-Full-Set

 

Geht um die 400€ los. Und das ist noch eines der neueren, ältere Sets mit teuren Karten wie Urza's Sage gehen schnell mal Richtung 800 €, und von den allerersten 3 Editionen will ich gar nicht sprechen, da kannst du dir auch einen Neuwagen für kaufen...

 

 

macht es noch Sinn Karten aus den älteren Generationen zu sammeln, oder kommen von denen keine neuen Karten mehr auf dem Markt.

 

Das ist der Punkt, es gibt die sogenannte "Reserved List", ein Versprechen von Wizards, dass sie gewisse Karten nie wieder drucken werden. Diese steigen mit der Zeit deutlich stärker im Wert, weil sie nicht durch Reprints gefährdet sind. Deswegen sind die ältesten Editionen auch so exorbitant teuer. Die Reserved List enthält aber nur Karten der alten Sets (bis Merkadische Masken).

 

 

 

Kann man jede Edition zum Deckbau verwenden? Ich bin zwar noch nicht so weit über Turniere etc. nachzudenken, aber ich habe schon ab und an mal mitbekommen, dass nur bestimmte Editionen bei Turnieren spielbar sind und andere Karten sogar verboten sind.

 

Da liest du dich am besten hier ein: https://magic.wizard...content/formate

Das interessiert aber nur wenn man tatsächlich Turniere spielt, oder sich mit seinen Freunden auf ein bestimmtes Format einigt.


Bearbeitet von MettRosé, 16. Juni 2020 - 10:10.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 BestMann4 Geschrieben 16. Juni 2020 - 14:41

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Da liest du dich am besten hier ein: https://magic.wizard...content/formate

Das interessiert aber nur wenn man tatsächlich Turniere spielt, oder sich mit seinen Freunden auf ein bestimmtes Format einigt.

 

Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort. Ich wollte mir tatsächlich keine Sets vollständig kaufen, sondern mehr darauf "hin sammeln" :)

 

Turniere sind praktisch alle Veranstaltungen, die in Shops etc. stattfinden? Da müsste es doch eigentlich in den Informationen vorab stehen oder?

 

Bis jetzt bin ich noch nicht soweit, wollte aber erstmal nur aus Interesse fragen :)

 

Gruß



#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Juni 2020 - 17:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

 

Turniere sind praktisch alle Veranstaltungen, die in Shops etc. stattfinden? Da müsste es doch eigentlich in den Informationen vorab stehen oder?

 

Dort steht dann sowas wie: Turnier am x.x.2020 im XY Laden ium die Ecke; Formate: Legacy, Modern, Standard; Eintrittspreis Z Euro


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Juni 2020 - 17:18.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.