Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie spielt man Decree of Annihilation richtig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Ragnaroktoktok Geschrieben 17. Juni 2020 - 15:33

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Ich sehe die Karte Decree of Annihilation gerne in Commander-Decks, die Cycling nutzen.

 

Aber wie nutze ich diese richtig, denn ich nehme ja denselben Schaden, wie alle anderen auch?

 

Ich dachte, dass man vielleicht in Kombination mit Karten, die anderen Karten ausphasen, z. B. Teferi's Protection oder zeitweise aus dem Spiel nehmen, z. B. Escape Protocol, vielleicht danach Druck mit den oder der verbliebenen Karte machen kann.

 

Wie kann ich diese Karte z. B. in Commander in einem Jeskai Cycling Deck sinnvoll nutzen?



#2 eine andere Geschrieben 17. Juni 2020 - 15:44

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

du brauchst nur en Haufen Planeswalker auf dem Feld, dann kannst du auch problemlos das Decree normal casten und solltest somit das Spiel gewonnen haben.

 

der Trick beim Cyclen ist halt, dass du hinterher in der besseren Position bist, auch ohne Länder. Overloaded Vandalblast und Rocks zu killen, dann irgendein onesided Wrath, dann die Länder hochjagen. zu 99% hast du dann das Spiel gewonnen



#3 Ragnaroktoktok Geschrieben 17. Juni 2020 - 15:51

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge
Ich habe gerade noch überlegt, mit vielen Artefakten, die Mana machen oder auch Crucible of Worlds habe ich danach auch einen Vorteil.

Planeswalker habe ich keine im Deck.

#4 HaVoC Geschrieben 26. Juni 2020 - 20:58

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Den Cycletrigger zu unterbinden ist auch eher schwieriger (nicht unmöglich) als einen normalen Spell zu countern.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#5 Rusto Geschrieben 26. Juni 2020 - 21:14

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Wenn du ein besserer Board als der Gegner hast, dann ist es ziemlich egal, dass du danach selber keine Länder mehr hast, denn der Gegner stirbt die nächsten paar Runden weil er genau so wenig machen kann als du, aber dein Board nicht handeln kann. 

 

Du hast ja mindestens Gavi, Nest Warden im Spiel + die Katze die du fürs Cyclen bekommst, bei leerem Board hast du das Spiel ziemlich sicher auf der Stelle gewonnen. Du brauchst dafür kein besonderes Setup, zumahl du ja auch mit Gavi weiterhin konstant 2/2er bauen kannst. 

 

White Weenie zockt ja auch Armageddon und Ravages of War, weils oft 4 Mana win the game ist, da das Deck die ersten paar Runden vorn sein sollte. 


Bearbeitet von Pepega, 26. Juni 2020 - 21:16.

OwO

#6 Namse Geschrieben 28. Juni 2020 - 14:06

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge

du brauchst nur en Haufen Planeswalker  eine Barren Glory auf dem Feld, dann kannst du auch problemlos das Decree normal casten und solltest somit das Spiel gewonnen haben.

 

Aber mal eben kurz zu den Commander-Decks. Zwar stehen Armageddon und Ravages of War nicht auf der allgmeinen Banlist, aber Mass-Landdestruction wird in EDH-Formaten nur ungerne gesehen, weil es sich um ein Casual-Format handelt. Ebenso sind Karten wie Stasis oder Upheavel in einigen Runden unbeliebt und ziemlich umstritten, weil das Spiel dann häufig in einen Modus "Land - go" abdriftet. Ich will nicht damit sagen, dass man kein Massremoval spielen sollte. Ganz im Gegenteil: Ich spiele in meinen Commanderrunden auch Damnation oder Austere Command und über sowas wird sich auch wohl kaum jemand beschweren, weil das Spiel mit den Ländern halbwegs normal weitergehen kann.

Nur auf die Frage "wie spielt man Decree of Annihilation richtig?", sollte die Frage im Commander eigentlich "gar nicht" lauten. Wenn du gute Karten für ein Gavi, Nest Warden-Deck suchst, dann empfehle ich dir z.B. die gerade neu erschienene Karte Teferi's Ageless Insight. Auch Karten wie Rielle, the Everwise, Decree of Silence oder Dismantling Wave sind durchaus gut spielbare Karten in dem Deck, aber wenn du dir langfristig keine Feinde machen willst, sollte man mit Mass-Landdestruction etwas vorsichtig sein ;-).

 

Gruß,

Namse


Bearbeitet von Namse, 28. Juni 2020 - 14:08.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#7 Jonnythopter Geschrieben 28. Juni 2020 - 14:25

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Und das ist so auch nicht ganz richtig - es gibt Spielrunden, in denen Mass Landdestruction (MLD) nicht gerne gesehen wird, aber das sind definitiv nicht alle, und man sollte nicht von vornherein dieses Mindset so hart pushen. Anderseits kann es natürlich tatsächlich sehr gut sein, dass deine Spielgruppe MLD hasst, und entsprechend solltest du sowas vorher mit denen besprechen. Generell gilt: MLD als finisher (wie hier besprochen) ist deutlich akzeptierter als einfach so random Länder zu sprengen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 Ragnaroktoktok Geschrieben 02. Juli 2020 - 09:14

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Und das ist so auch nicht ganz richtig - es gibt Spielrunden, in denen Mass Landdestruction (MLD) nicht gerne gesehen wird, aber das sind definitiv nicht alle, und man sollte nicht von vornherein dieses Mindset so hart pushen. Anderseits kann es natürlich tatsächlich sehr gut sein, dass deine Spielgruppe MLD hasst, und entsprechend solltest du sowas vorher mit denen besprechen. Generell gilt: MLD als finisher (wie hier besprochen) ist deutlich akzeptierter als einfach so random Länder zu sprengen.

Das habe ich so sinngemäß auch in diesem Artikel gelesen: "In casual groups, however, I would recommend avoiding these cards."

 

Ja was? Soll ich jetzt auf die Befindlichkeiten meiner Mitspieler Rücksicht mehmen? Es geht doch darum in einem sportlichen Wettkampf der bessere zu sein? Ich lasse beim Tennis doch auch nicht den Longline Topspin weg, nur weil "der voll gemein ist und ich da nie ran komme"?

 

Das klingt ein bisschen nach "Mimimimimi"?

 

Nachtrag: Ok, ich kann verstehen, dass ich am Kitchentable als Sohn reicher Eltern nicht mit dem 5000€-Deck ankommen sollte. Das macht dann den anderen keinen Spaß mehr. Aber sind wir mit diesen Karten schon in diesem Bereich?


Bearbeitet von Ragnaroktoktok, 02. Juli 2020 - 09:20.


#9 Jonnythopter Geschrieben 02. Juli 2020 - 23:11

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Tja, ich finde nicht, andere finden schon. Das kommt halt total drauf an, wie der Spirit bei den Leuten ist, mit denen du spielen willst. Für manche ist EDH eine sehr casualige, durdelige Spielwiese, und alles, was den Aufbau stört, doof. Für andere ist auch EDH supereffiziente Kompetition, und alles ist erlaubt, teure Landdestruction wahrscheinlich sowieso zu langsam und ineffizient. Dazwischen existiert ein weites Spektrum, und du musst akzeptieren, dass das ganze eben doch einfach kein Turnier-Format ist und du immer ausloten musst, welches Spiel eigentlich gespielt wird.

Sollten die Leute cool damit sein, schön. Sollten sie das uncool finden, werden sie es dir natürlich nicht verbieten können, aber eventuell werden sie einfach nicht mehr mit dir spielen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 Ragnaroktoktok Geschrieben 03. Juli 2020 - 07:32

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Um meine Frage noch selbst zu beantworten, ich habe gestern diese Starthand mit Gavi, Nest Warden als Commander gespielt:

 

Deck

 

Turn 1: Plains, Sol Ring und Fellwar Stone

Turn 2: Izzet Petschaft

Turn 3: Gavi, Nest Warden

Turn 4: Surly Badgersaur und den anderen drei Länder und einem noch eine Kreatur zerstört.

 

Sollten die Leute cool damit sein, schön. Sollten sie das uncool finden, werden sie es dir natürlich nicht verbieten können, aber eventuell werden sie einfach nicht mehr mit dir spielen.

 

Wie immer hilft es, miteinander zu sprechen und seine Gefühlt zu artikulieren. :-)


Bearbeitet von Ragnaroktoktok, 03. Juli 2020 - 07:44.


#11 Jonnythopter Geschrieben 03. Juli 2020 - 14:08

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Wie immer hilft es, miteinander zu sprechen und seine Gefühlt zu artikulieren. :-)


This. Und wenn man irgendwohin geht, wo man die Leute nicht kennt, nicht ausschließlich Fast Combo und MLD einpacken, dann verschreckt man nicht alle casualigen potentiellen Mitspieler.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#12 Ragnaroktoktok Geschrieben 15. Juli 2020 - 09:39

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Gestern wieder was gelernt. Meine beiden echt guten Freunde mussten ihre emotionale Stablität wirklich beanspruchen, als ich folgende Karten gespielt habe:

 

1. Akroma's Vengeance

 

Dann mit meinem Mana von Ländern Gavi, Nest Warden wieder gespielt.

 

2. Decree of Annihilation umgewandelt.

 

Alles weg (Planeswalker waren keine draußen) und ich hatte zwei Kreaturen mit 2/2 und 2/5 und Rhystic Study noch auf dem Board.

 

Das Spiel wurde von meinen Gegner aufgegeben.

 

Gavi macht extrem viel Spaß!

 

Bei folgender Combo draußen im Spiel danach hat dann einer doch die Nerven verloren und entnervt den Abend beendet:

 

Teferi, Master auf Time

Crystalline Resonance

Astral Slide

Gavi, Nest Warden

 

Ich habe etwas gebraucht, das Deck zu verstehen, aber es ist ein Knaller und tut richtig weh, wenn es läuft.



#13 Kalli Geschrieben 15. Juli 2020 - 09:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Musst halt aufpassen, dass du dir damit nicht deine Spielgruppe kaputt machst. Gegen Spikes kann man sowas sicher mal auspacken, aber wenn deine Freunde nur gemütlich vor sich hindurdeln wollen, versaut sowas halt den ganzen Abend und niemand wird mehr mit dir spielen wollen



#14 Ragnaroktoktok Geschrieben 15. Juli 2020 - 17:50

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Musst halt aufpassen, dass du dir damit nicht deine Spielgruppe kaputt machst. Gegen Spikes kann man sowas sicher mal auspacken, aber wenn deine Freunde nur gemütlich vor sich hindurdeln wollen, versaut sowas halt den ganzen Abend und niemand wird mehr mit dir spielen wollen

Die Gefahr habe ich anfänglich unterschätzt (s. o.).

 

Baue gerade ein gemäßigteres, neues Deck mit Arcades, the Strategist.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.