Zum Inhalt wechseln


Foto

Die größten Design Fehler in MtG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#1 Baltion Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:11

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht ob es so ein Thema schon mal gab.

 

Was sind die größten Design Fehler eurer Meinung nach von WotC ?

 

*Edit

 

Also z.B.

- gebannte Karten,

- Karten die nicht gebannt sind obwohl Sie viel zu stark sind

- Karten bei denen schon vor dem Druck klar sein sollte, das geht überhaupt nicht vom Powerlevel

 

 


Bearbeitet von Baltion, 18. Juni 2020 - 11:44.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#2 eine andere Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:19

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

die PC-Kultur



#3 Necronlord Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:31

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

So an gebannten Karten? Oder eher an Karten, die existieren und das komplette Spiel bestimmen?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 Assimett Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

@ein anderer: Und inwieweit ist das Kartendesign davon betroffen? (Nicht dass du nich eh offensichtlich trollst)

 

 

 

Bekannte Beispiele der jüngsten Zeit: Oko, Thief of Crowns, weil niemand gerafft hat dass man Okos +1 Fähigkeit auch auf gegnerische Permanents spielen kann...

Und Nexus of Fate im gleichen Standard-Block zu bringen wie Wilderness Reclamation.

 

An älteren Beispielen fällt mir Skullclamp ein, die ursprünglich (glaube ich) +1/+1 geben sollte, aber dann das -1 bekommen hat um sie "schlechter" zu machen (hat das Gegenteil bewirkt).

 

Aber der größte Design-Fail ist imho die gesamte Banding-Mechanik.


Bearbeitet von MettRosé, 18. Juni 2020 - 11:37.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Rusto Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:38

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Ich beschränke mich mal auf Karten im neuen Frame, weil man sich da sicher sein kann, dass WotC nach 10 Jahren genug Erfahrung hatte um Designfehler als solche erkennen zu können.


Dabei nenne ich Karten die nicht einfach nur Overpowered sind sondern in meinen Augen im Kern nicht gut durchdacht wurden und die man nicht einfach "Fixen" kann ohne die Karte komplett zu reworken oder die Manakosten in den Bereich der Unspielbarkeit anzuheben. Bei den meisten Karten stimmt mir WotC ja auch eh zu.


- Skullclamp
- Umezawa's Jitte
- True-Name Nemesis
- Mental Misstep (Stellvertretend für die ganze Mechanik)
- Oko, Thief of Crowns
- Lurrus of the Dream Den (Auch hier stellvertretend für die Mechanik)


Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein, aber das sind alles Karten die entweder keine/kaum schwächen haben oder in der Praxis anders funktionieren als von den Entwicklern eigentlich gedacht war.

Bearbeitet von Pepega, 18. Juni 2020 - 11:42.

OwO

#6 Sterni Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:38

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ancestral Recall ist auch so ein fail.

Der cycle mit 3x Bonus für ein Mana passt in den anderen Farben recht gut (bei Rot kann man sich streiten, ob bolt als C zu gut war), aber 3 für 1 Karte war und ist ein oft spielentscheidender Vorteil

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Quentin Coldman Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:40

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht ob es so ein Thema schon mal gab.

 

Was sind die größten Design Fehler eurer Meinung nach von WotC ?

 

Companions! 



#8 Baltion Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:40

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

So an gebannten Karten? Oder eher an Karten, die existieren und das komplette Spiel bestimmen?

 

Gebannte Karten, Karten die nicht gebannt sind obwohl Sie komplett broken sind oder warum überhaupt so eine Karte gedruckt hat


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#9 ElAzar Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:43

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Die Tatsache, dass Goyfs sich nicht Gegenseitig töten können war längste Zeit ein gravirendes Problem für viele Formate, weil es einfach zu dämlichen Stalls geführt hat.

Generell finde ich alle "harten noninteraktiven" Hatepieces ziemlich fail, Choke, Stony Silence, RiP etc. sie sind aber halt Band Aids für anderes schlechtes Design.

 


Eingefügtes Bild


#10 King Suleiman Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:47

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
1 Companions
2 Dopprlseitige Karten
3 Neuer Cardframe
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#11 Quentin Coldman Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

1 Companions
2 Dopprlseitige Karten
3 Neuer Cardframe

 

kann man so unterschreiben



#12 Rusto Geschrieben 18. Juni 2020 - 11:53

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge


3 Neuer Cardframe


Ok boomer
OwO

#13 eine andere Geschrieben 18. Juni 2020 - 12:18

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

@ein anderer: Und inwieweit ist das Kartendesign davon betroffen? (Nicht dass du nich eh offensichtlich trollst)

 

im OP steht nichts von Kartendesign (ja, jetzt vielleicht schon dank des Edits, aber vorhin halt nicht)



#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Juni 2020 - 12:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Karten die nicht gebannt sind obwohl Sie komplett broken sind


Sollte es nicht geben o. nur kurze Zeit, weil sie dann wohl gebanned werden müssen. In vielen Formatunterforen gibt es dazu eigene Threads, die bisweilen auch die Historie aufgreifen, wenn einen dss interessiert.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Juni 2020 - 12:43.


#15 Bruce Geschrieben 18. Juni 2020 - 12:43

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Die einzig richtige Antwort sind Länder. Ohne Länder kann man nicht Manascrewd oder flooded sein!

 

Was habt ihr eigentlich alle gegen phyrexian Mana? Ich finde das super.


Bearbeitet von Bruce, 18. Juni 2020 - 12:51.


#16 Ungestüm Geschrieben 18. Juni 2020 - 12:54

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Gegen Mana screw und flood gibt es eine tolle Karte: Once upon a Time

War dann aber irgendwie auch nicht richtig.

#17 Assimett Geschrieben 18. Juni 2020 - 13:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Würdet ihr sagen dass Gratis-Spells generell ein Fail sind? Irgendwie sind sie ja entweder broken oder unspielbar.

 

Dann gibt es natürlich noch pseudo-gratis Spells wie Rewind, die fände ich theoretisch okay, sind aber auch auf einigen Bannlisten vertreten...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18 Urathil Geschrieben 18. Juni 2020 - 13:05

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Vollkommen ernst gemeint:

 

- Karten, deren Powerlevel einfach komplett unterschätzt wurde. Oko ist definitiv ein Vorreiter, aber auch JTMS ist ein gutes Beispiel für eine einzelne Karte, die einfach zu viel macht.

- Die gesamte Companion Mechanik. Wer zum Teufel hat sich gedacht, dass EDH so geil ist (Was es auch ist, aber egal), dass man Commander in jedem Format braucht?

- Alle Super-Ultra-Rare-Glitzer-5000Euro-Spezial-Augenkrebs Karten der letzten 2-3 Jahre. Persönliche Meinung: Wenn ich irgendein Anime-bling-bling Kartenspiel zocken will tu ich das, aber bei MTG ist das einfach nicht geil. Godzilla hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Einige feiern das, mir gefällts nicht.

- Generell alle Karten die eine non-inifinite-kann-fizzlen Kombo erzeugen (Gott, ich habe Eggs gehasst).

- Islands. Brockenste Karte ever.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#19 ElAzar Geschrieben 18. Juni 2020 - 13:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Sunny Side up war ein wundervolles Deck, wie oft ich es ausspielen musste, weil mein Gegner nicht begriffen hat, dass ich nicht mehr fizzlen kann war aber schon bedenklich.


Eingefügtes Bild


#20 flamedragons Geschrieben 18. Juni 2020 - 13:11

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Zenith Flair - Limited Format ist so geil von Ikoria, aber dann gegen Flair zu verlieren ist einfach dumm. Sie hätte einfach nur auf Kreaturen gespielt werden dürfen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.