Zum Inhalt wechseln


Foto

Die größten Design Fehler in MtG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#41 Assimett Geschrieben 24. Juni 2020 - 09:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Es ging mir nichtmal um die Spielstärke, sondern darum dass diese Mechaniken die Spielerfahrung verschlechtern.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#42 Necronlord Geschrieben 24. Juni 2020 - 09:33

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich hab da persöhnlich kein Problem mit ;)

Aber es gibt ja auch Leute, die Counterspells als schlechtes Design bezeichnen...


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#43 Kalli Geschrieben 24. Juni 2020 - 09:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Prison kann ja gern ein valider Decktyp sein, allerdings ist dann ziemlich dämlich, dass der Blood Moon Spieler dann trotzdem mit Astrolabe jede Farbe zur Verfügung hat. Prism kostet wenigstens noch 2 Mana



#44 Necronlord Geschrieben 24. Juni 2020 - 09:38

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Aber dann ist Astrolabe doch eher das Problem und nicht Blood Moon... ;)

Desweiteren finde ich, wie Arbaal, das Karten, die zu viele Dinge machen können und für BO1 designed wurden doof.

Damit meine ich nicht sowas wie Cryptic Command (das ist ja alles Control-Kram) sondern eher sowas wie Knight of Autumn. Das Sideboard ist Elementarer Bestandteil des Spiels und für mich einer DER Gründe warum Magic so interessant ist - genau weil Spiel 2 und 3 ganz anders aussehen können. Dementsprechend finde ich BO1-Karten doof. Und in BO3 sorgen sie dafür, dass man Hate ohne Nachteile im Mainboard spielen kann...
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#45 HaVoC Geschrieben 24. Juni 2020 - 10:22

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ponza legt dir den Moon Turn 2 on the Play... da is mit Fetchen meist essig. Aber inzwischen gibts ja Gottseidank die grüne Force


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#46 Kalli Geschrieben 24. Juni 2020 - 10:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Bestraft halt greedy Decks, die keine/wenig Basics spielen. Back to Basics schlägt ja in die gleiche Kerbe. Ich find das durchaus eine legitime Strategie. Und T2 Blood Moon ist jetzt auch lang nicht für alle Decks Game Over, sonst wär Ponza ja T1 :D



#47 HaVoC Geschrieben 24. Juni 2020 - 10:47

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Naja, Back to basics ist schon ein gewaltiger unterschied zu Blood Moon. Mond sagt, du brauchst 2 Karten von denen eine einfach und eine zweifach im Deck ist um rauszukommen Es sei denn es reichen 4 Bolts. B2B sagt: Jedes Land das du ziehst erledigt den Job. Ich nehm mit Jund gerne jedes Spiel ein B2B wenn ich keinen Mond mehr sehen muss.

 


Legitim ist alles was gedruckt wird, nur manches ist dummer unfun und hat sehr wenig mit spielen zu tun.

 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#48 Arbaal Geschrieben 24. Juni 2020 - 10:52

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

T3feri kann mit Dreadbore, Fry, countern... weiterhin rausgenommen werden

Super lecker einen Teferi zu fryen nachdem er eine Karte gezogen hat. Für wen das wohl besser ist?

Fast alles kann gecountert werden, das ist wohl kaum ein Argument, zumal ja wohl schwerlich jedes Deck infinite Counter zocken.

 

Mein Problem mit Teferi:

 

1. Keine Kosten im Deckbau (anders als Chalice, Moon oder vermutlich sogar Ensnaring Bridge).

2. Es gibt keine Möglichkeit, bei einer Interaktion mit Teferi wirklich positiv rauszugehen, es sei denn du hast zu dem Zeitpunkt schon 2 Kreaturen und der Gegner nur eine.

Ansonsten ist wohl das beste, was du schaffen kannst, ihn mit einem glorreichen Tempovorteil von einem mana zu countern.

3. Die Alternative wenn du genau das nicht tun kannst ist oft, dass du mehr oder weniger komplett am Sack bist.

4. Die Karte ist trotz ihrer extremen Stärke in bestimmten Situationen quasi nie wirklich schlecht. Wenn Chalice gerade nicht gut ist ist es richtig schlecht.

 

Zusammenfassung: Wenig downside+extrem kranke upside, die zusätzlich macht, dass man im Wesentlichen kein Magic mehr spielen kann wies gedacht ist+keine GUTEN Gegenmaßnahmen.

 

Chalice hat von den oberen drei Punkten genau 3. Die Karte hat sehr reale Kosten beim Deckbau und man kann sehr gut mit interagiert werden (z.B. mit erwähntem Teferi, nur um nochmal draufzupissen).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#49 Rusto Geschrieben 24. Juni 2020 - 11:13

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Wenn du diese ganzen Punkte so aufzählst und man an Oko statt T3feri denkt passt der Post ja im Grunde genau so gut. 3 Mana Planeswalker müssen einfach situativ sein damit man um sie herum spielen kann und nicht nahezu unabhänhig von der Boardsituation T2 oder T3 hinslammbar sein.
Liliana of the Veil war ne Zeitlang der Gold-Standard für einen 3 Mana Walker. Die kannst du zwar auch ohne groß nachzudenken T2 ins Spiel klatschen aber ihr effekt ist erst mal symmetrisch und man hat dann ohne Ende Zeit sie zu beantworten bis sie gefährlich wird.

Hatte auch schon mal im Duel Commander ein Spiel wo ich die Turn 1 mit nem Dark Ritual hingelegt habe und das Spiel ging trotzdem noch 10 Turns weiter.

Bearbeitet von Pepega, 24. Juni 2020 - 11:14.

OwO

#50 Arbaal Geschrieben 24. Juni 2020 - 11:47

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Oko macht imo nicht, dass kein Magic mehr gespiet werden kann, er ist für mich eher ein Premiumbeispiel eines viel zu guten (weil zu billig und zu widerstandsfähig) Eskalationsmoduls.

Andere Kategorie, vermutlich noch schlimmerer Verbrecher. Ich hab ihn nur nicht extra aufgeführt, weil bei der Kategorie glaub ich wenig dagegen diskutiert wird und weil die meisten direkt X Vertreter dieser Kategorie im Kopf haben.


Bearbeitet von Arbaal, 24. Juni 2020 - 11:47.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#51 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 24. Juni 2020 - 11:56

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Der Powercreep im Value Segment

CMC4 früher

Siege Rhino Jace etc

 

Und das schlich sich irgendwann nach CMC3

angefangen mit Liliana

dann T3ferei Narset Oko etc



#52 Bomberman Geschrieben 24. Juni 2020 - 12:03

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Naja liegen ja wenigstens knapp 9 Jahre zwischen Lili und Okocrew

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#53 Rotband Geschrieben 24. Juni 2020 - 12:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich meine es ist in sinnigen Formaten egal, aber sind die größten Designfails nicht sehr obvious die brokenen 0 Mana Manaartefakte, also quasi direkt zu Beginn des Games gedruckt worden? Verstehe zwar das ein Oko einen nervt, aber ich glaube ein Turn 1 Oko aus zwei Moxen und einem Land nervt noch deutlich mehr.


ehemals Otters Kroxa


#54 Arbaal Geschrieben 24. Juni 2020 - 12:12

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Das ist definitiv so, zusammen mit walk und ancestral. Ich halte das für offensichtlich, deshalb hatte ich über die jüngere Vergangenheit geredet, recht hast du aber schon.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#55 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. Juni 2020 - 12:12

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also was die 3er Walker und so angeht finde ich t3feri mit Abstand am schlimmsten.

Die Definition von unfun und dummem design. Oko hingegen war "nur" zu gut/stark aber nicht von hinten bis vorne ein verkorkstes design.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#56 Rotband Geschrieben 24. Juni 2020 - 12:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Also ich finde Oko wesentlich schlimmer als Teferi, habe den krassen Hass auf ihn noch nie ganz nachvollziehen können.


ehemals Otters Kroxa


#57 Otter Geschrieben 24. Juni 2020 - 12:53

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Naja liegen ja wenigstens knapp 9 Jahre zwischen Lili und Okocrew

Scheiße, fühle mich offiziell alt.

 

Arbaal trifft es da schon ziemlich gut, Manabeschleunigung bzw. Möglichkeiten Manakosten zu umgehen aka "free spells" sind auch noch hoch im Kurs, aber das könnte man zu den Eskalationsmodulen hinzufügen.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#58 ElAzar Geschrieben 24. Juni 2020 - 13:33

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich finde eigentlich nicht, dass diese Lockpieces das Spiel verschlimmern. Sie sind halt eine Taktik und machen auch das eigene Deck schlechter (bzw. schränken den Deckbau ein). Dazu können alle gut auch vernichtet werden.

 

Der entscheidenden Punkt ist, dass es vollkommen legitim ist, dass es Strategien gibt, die andere Strategien unterbinden und im Grunde sind Prison Decks auch nur eine Form von Control Decks.

 

Das grundsätzliche "Problem" ist, dass diese Strategien idR wenig von den Fähigkeiten beider Spieler beeinflusst werden können und diese Art von Deck das Spiel häufig in einem Zustand versetzt in dem Spieler A) den Lock hat und darauf wartet von oben die Win-Con zu ziehen und Spieler B) sich einem "Lock" gegenübersieht und darauf wartet die Solution zu ziehen.

Das ist generell nicht das was sich die meisten Spieler unter gutem Magic vorstellen.

 

Unabhängig davon sind spezielle singuläre Lockpieces wie die bereits erwähnten Moon, CotV, aber auch harte Hatekarten wie Stony Silence, Rest in Piece, etc. schlicht dafür Desiged einen Spieler nicht am Spiel teilnehmen zu lassen und mir ist auch bewusst warum es diese Karten gibt, aber sie sind trotzdem schlecht.

 

Generell wären Sachen wie Price of Progress die deutlich bessere Möglichkeit Decks die X Farben spielen oder Haufen wie Tron zu bestrafen, Moon wird halt aktuell in Modern gespielt, weil er super polyvalent ist, er bestraft Big Mana Haufen, die meist eine oder 0 Farben spielen und gleichzeitig auch "Gierhaufen".

 

Da du erwähntest, dass manche Leute Counterspell als schlechtes Design betrachten, möchte ich auch darauf eingehen:

CS ist ganz offensichtlich schlechtes Design und WotC hat das auch erkannt, weil die Karten einem erlaubt für cmc 2 alle potenziellen Gefahren zu neutralisieren und mit dem daraus resultierenden Manavorteil CA zu erwirtschaften, der es dem Gegner nie mehr erlaubt in Spiel zurück zu kommen. Das wurde leider erst ziemlich spät erkannt.

Im übrigen ist das kein "Hate" ich spiele seit 15 Jahren bevorzugt Blaue Kontrolle oder Midrange in allen Formaten und DAT ist vmtl mein Lieblingsdeck aller Zeiten.


Eingefügtes Bild


#59 Assimett Geschrieben 24. Juni 2020 - 13:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

2. Es gibt keine Möglichkeit, bei einer Interaktion mit Teferi wirklich positiv rauszugehen, es sei denn du hast zu dem Zeitpunkt schon 2 Kreaturen und der Gegner nur eine.

Ansonsten ist wohl das beste, was du schaffen kannst, ihn mit einem glorreichen Tempovorteil von einem mana zu countern.

 

Das stimmte bis zu dem Zeitpunkt wo sie Shark Typhoon gedruckt haben. Damit ist man zumindest wieder im Gleichstand, was Kartenvorteil angeht (bzw. virtuell etwas vorne weil man einen 1/1 Flyer dabei behält).

 

Aber nur sehr wenige Decks haben überhaupt Zugriff auf die Karte, davon spielt ein Teil Teferi ja selbst. Und irgendwie ist es auch ein wenig "Den Teufel mit Beelzebub austreiben", denn einen uncounterbaren X/X Flyer mit on-cast Draw Trigger sollte es imho eigentlich auch nicht geben...


Bearbeitet von MettRosé, 24. Juni 2020 - 13:45.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#60 Rusto Geschrieben 24. Juni 2020 - 13:43

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Finde Price of Progress tatsächlich schlimmer als Blood Moon, weil es gegen den Mond reicht 1-2 mal auf Basic zu fetchen und Price of Progress selbst zweifarbige Decks dafür "bestraft" mehr als nur Mana mit den Ländern machen zu wollen. Price of Progress ist in meinen Augen einfach nur ein massiv overtuneter Burn Spell, der für viel zu wenig Mana viel zu viel Schaden verursachen kann. Bottom Line sind in der Regel 4 Schaden für 2 Mana und Flame Rift ist ne gute Karte in Burn decks... Die Karte hat keinen Drawback, anders als Blood Moon oder andere harte Hate Karten die gegen viele Decks komplett tot sind und beendet gegen Decks die man damit Haten möchte auf der Stelle das Spiel. 


Bearbeitet von Pepega, 24. Juni 2020 - 13:48.

OwO




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.