Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie viele Decks baut ihr euch so?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 BestMann4 Geschrieben 19. Juni 2020 - 07:48

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Moin Leute,

 

bestimmt ist es eine blöde Frage, aber das hat mich gerade echt beschäftigt. Wenn man nun mit anderen spielen will, dann bräuchte man ja eigentlich für jede Eventualität ein Deck.

 

Beispiel:

 

Der Gegner hat ein Deck mit vielen Artefakten. Dann wäre doch ein Deck, das Artefakte zerstört, super.

 

Der Gegner hat ein blaues Deck. Wäre doch super, wenn man viele Karten mit Immunität gegen Blau hat. Blöd nur, wenn der Gegner ein rotes Deck hat.

 

Natürlich ist mir bewusst, dass mein Deck nicht so ganz speziell auf eine Eventualität ausgerichtet werden soll. Aber mir erscheint es, als wäre es letzten Endes abhängig vom Glück, ob mein Deck gut gegen meinen Gegner passt.

 

Wenn ich mir jetzt ein Deck mit vielen kleinen Kreaturen / Token aufbaue, damit ich meinem Gegner so richtig auf die nerven gehen kann, der aber sin Deck genau gegen so eine Taktik ausgelegt hat, dann kann mein Deck doch noch so gut sein oder?

 

Gruß 



#2 Baltion Geschrieben 19. Juni 2020 - 08:20

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Hier ist natürlich die Frage was du mit wem spielst.

 

Spielst du immer nur gegen eine Person ? Spielst du nur auf MtG Arena also Online ?

 

Spielt Ihr in einer Gruppe Küchentisch Magic?

 

In Turnieren wird Best of 3 gespielt mit einem 15 Karten Sideboard, also Karten die du nach jeder Runde, durch andere Karten in deinem Deck austauschen kannst und in diesem Sideboard befinden sich meistens Antworten auf z.B. Counter, Artefakte, Massenremoval etc.

 

Im Best of 1 hast du natürlich immer das Problem, das es wenns doof kommt, du überhaupt kein Land siehst.

 

Ich z.B. spiele Küchentisch Magic hier spielt jeder was er will und wenn 6 Leute gegeneinander spielen, hat man immer eine Chance vor allem, wenn man das schlechteste Board hat, dann prügeln sich die anderen die Rübe ein und man kann dann selbst den Sieg einfahren :D


Bearbeitet von Baltion, 19. Juni 2020 - 08:23.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#3 Brutus Geschrieben 19. Juni 2020 - 08:28

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Es gibt Decktypen die gegen andere Decktypen fast immer verlieren.

 

Als Beispiel Mill (versucht den Gegner durch Decktod zu besiegen indem es seine Karten von der Bibliothek in den Friedhof befördert) gegen Reanimator/Dredge/Delve (benutzen den Friedhof als Ressource). Hier hilft die Strategie von Mill dem Gegner, statt ihm zu schaden. Von daher ein fast ungewinnbares Matchup für Mill, wenn man ohne Sideboard spielt. Und mit Sideboard immer noch schlecht.

 

 


Bearbeitet von Critter, 19. Juni 2020 - 08:31.

vormals Critter


#4 Ungestüm Geschrieben 19. Juni 2020 - 08:36

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Deswegen ist es in einem unbekannten Meta immer besser ein Deck zu spielen das proaktiv ist, statt ein Deck, dass andere Decks beantwortet.

Oder du brauchst so gute Antworten, dass es egal ist was dein Gegner spielt.

#5 Choke Geschrieben 19. Juni 2020 - 08:58

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Oder du brauchst so gute Antworten, dass es egal ist was dein Gegner spielt.

 

Oder du planst einfach in jedem Deck ein paar Flexslots ein, in denen du flexible Antworten spielst, zB unexpectedly absent oder wilt fallen mir auf die schnelle ein.

 

Oder du baust dir ein paar unterschiedliche Decks mit verschienden Strategien, die halt immer in den Rucksack kommen wenn du zocken gehst. Jede Eventualität kannst du eh nie abdecken, dafür gibt es einfach einen viel zu großen Kartenpool und zu viele verschiedene Formate. Wenns blöd läuft einfach paar mal aufs Maul bekommen und dann halt Deck wechseln.

 

Kann mich an meine Anfangszeiten erinnern, als ich mit Mono Rot gegen einen Freund mit Mono Weiss gespielt habe, der Circle of Protection: Red mehrfach im Deck hatte. War recht frustrierend, hatter aber nur 1 Deck halt.



#6 BestMann4 Geschrieben 19. Juni 2020 - 09:30

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Ok, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

 

Ich werde mal schauen, wie ich daraus mein Deck nun zusammenstellen werde. Für mich muss es erstmal nur für Küchentisch Magic herhalten :D

 

Gruß



#7 Necronlord Geschrieben 19. Juni 2020 - 10:17

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ihr könnt euch auch am Küchentisch für ein Sideboard entscheiden. Sideboards sind, mMn, einer der Interessentesten Aspekte von Magic.

 


Bearbeitet von Necronlord, 19. Juni 2020 - 10:45.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#8 NumiChan Geschrieben 20. Juni 2020 - 08:49

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Besonders am Küchentisch bin ich kein Fan davon Decks speziell gegen andere Decks zu bauen.
Da geht es mehr um das Miteinander als das Gegeneinander.
Natürlich sollte man sich einander anpassen, aber nicht gegeneinander rüsten, sondern auf ähnlichem Level spielen.
Ich hab ein paar Freunde, die wirklich seeeeehr casual spielen. Gegen die gewinne ich, wenn ich Karten als Playset spiele. Also auch sehr Küchentisch-orientiertr Decks wie mein Hydra Tribal war gegenen sie eine unüberwindbare Hürde, weil das Deck Struktur hatte.
Was hab ich also gemacht? Nen Haufen Karten als 1-offs auf einrn Haufen geschmissen, Länder dazu und eingetütet. Kam noch nicht zum Testen wegen Corona, aber das sollte es einfacher für sie machen.
Von diesen Decks hab ich jetzt 3 Stück.

In meiner Commandergruppe ist das anders. Da passen sich die Leute an mich an. Aber nicht, weil ich der schwächste Spieler bin, sondern weil ich Combo spiele. Es haben Leute extra Stifle in ihre Decks gepackt, um Abilities zu countern. Da geht es zwar auch um Spaß, für mich ist aber die Herausforderung spaßiger. Zu sehen wie ich gegen gezielten Hate ankommen kann. Spiele werden da schnell mal 1v3 ^^
Natürlich will ich gewinnen, keine Frage, aber wenn ich im 1v3 nicht gewinne, kann ich daraus lernen. Und ich habe derzeit 12 Decks oder so, sprich zu 100% vorbereiten können sie sich eh nicht.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Juni 2020 - 18:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
So viele wie ich gerade zum Turnierspieltesten benötige.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.