Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander mit Wind of Change in Bibliothek mischen


Beste Antwort KitsuLeif, 19. Juni 2020 - 11:46

 

Each player draws a number of cards equal to the number of cards they shuffled into their own library. (2007-09-16)

Aus den gatherer/Scryfall-Rulings.

Da hat sich nichts verändert. Wird der Commander nicht mit reingemischt, ziehst du für ihn auch keine Karte.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Zharesh Geschrieben 19. Juni 2020 - 11:36

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Hi,
Es gab ja im Commander die Regeländerung, dass wenn Commander sterben bzw. ins Exil geschickt werden, die jeweiligen Trigger noch triggern.

Wie ist das aber bei Commandern die aus irgendeinem Grund auf der Hand sind und abgworfen oder in die Bibo gemischt werden und dadurch in die Commandzone gehen?

Als Beispiel hätte ich hier Winds of Change. Zählt der Commander bei den zu ziehenden Karten?

Bearbeitet von Zharesh, 19. Juni 2020 - 11:39.

1540_large.png


#2 KitsuLeif Geschrieben 19. Juni 2020 - 11:46   Beste Antwort

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

 

Each player draws a number of cards equal to the number of cards they shuffled into their own library. (2007-09-16)

Aus den gatherer/Scryfall-Rulings.

Da hat sich nichts verändert. Wird der Commander nicht mit reingemischt, ziehst du für ihn auch keine Karte.



#3 Sumpfgeist Geschrieben 24. Juni 2020 - 04:46

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Jetzt bin ich doch wieder verwirrt mit der neuen Commander Regel. Das der replacement Effekt bei "DIE oder EXIL" abgeschafft wurde und bei "bounce/shuffle" noch gilt, habe ich ja mittlerweile verstanden. Aber gibt es den death-trigger nur wenn der Commander stirbt, oder jetzt auch wenn er ins Exil geschickt wird z.B. mit Sword to plowshares.

Falls das so ist, und nach meinem Verständnis ist ein death-trigger nur bei "from battlefield into graveyard", wie verhält sich das in Zukunft mit anderen Nicht-Commander-Kreaturen ( z.B. Massacrewurm ) und einer Leyline of the Void? Der Logik nach, dürfte dann der Wurm auch mit der Leyline funktionieren, obwohl die Kreaturen den graveyard nicht berühren. Was widerum bedeuten würde, dass "ins Exil schicken" deutlich schwächer wird, und death-trigger = exile-trigger ist. Zumal mir keine Kreatur mti einem Exile-trigger bekannt ist. Von den "War of the Spark" Göttern abgesehen, die allerdings einen Kann-Effekt haben.

 

.Aktuell wird bei mir der Eindruck erweckt, mit der neuen Commander Regel hat man eine Tür geschlossen, dafür mind. 5 andere geöffnet. Vielleicht kann das ja mal einer gaaaanz langsam, für Doofe wie mich erklären.

 



#4 eine andere Geschrieben 24. Juni 2020 - 05:35

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

wenn er stirbt, gibts den Die Trigger

wenn er exiled wird, gibts Exile Trigger

wenn eine Leyline of the Void liegt, sterben keine Kreaturen (die = from battlefield to graveyard), und daher triggern auch keine Die Trigger

 

wie bei allen anderen Kreaturen auch. Es wurden keine 5 Türen geöffnet, der Commander folgt nun im Falle von die/exile Triggern exakt den Regeln von anderen Kreaturen

 


Bearbeitet von ein anderer, 24. Juni 2020 - 05:36.


#5 Sterni Geschrieben 24. Juni 2020 - 05:35

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Sterben heißt wie du richtig sagst, vom Battlefield in den Friedhof.

Mit der neuen Commander Regel berühren die Commander beim Sterben gewissermaßen den Friedhof, bevor sie dann in die Commander zone gelegt werden dürfen.

(so ähnlich wie bei sterbenden Token, die den Friedhof berühren und sofort aufhören zu existieren)

Exil ist nicht sterben und eine leyline negiert alle "sterben" Effekte, egal von was.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Sumpfgeist Geschrieben 25. Juni 2020 - 05:28

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Welche Kreatur hat denn einen Exil-Trigger? Das was Sterni schreibt, ergibt für mich Sinn, und so kenne ich das auch.

 

Mal zwei Beispiele: 1. Es liegt ein Child of Alara auf dem Board, mein Gegner spielt darauf einen Swords to plowshares ( Exil ). - Was passiert jetzt nach neuer Regel, trigger, oder kein trigger vom Child?

                              2. Es liegt ein Child of Alara auf dem Board, mein Gegner spielt darauf ein Terminate ( destroy ).

 

Nach meinem Verständnis und wie Sterni beschrieben hat, geht bei Bsp. 1 das Child in die Command-Zone und es gibt kein Trigger.  Bei Bsp. 2 hingegen gibt es den Trigger, kann aber das Child trotzdem in die Command-Zone legen.

 



#7 eine andere Geschrieben 25. Juni 2020 - 06:17

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

1. kein Trigger, weil das Child einen die trigger hat und keinen exile trigger
 
2. trigger, weil das Child einen die trigger hat und stirbt
 

Athreos, Shroud-Veiled ist zb eine Karte mit Exile trigger

 

wie gesagt, Commander folgen nun exakt den gleichen Regeln wie andere Kreaturen auch im Bezug auf die und exile, nur eben mit dem Zusatz, dass man sie danach direkt in die Commandzone legen kann


Bearbeitet von ein anderer, 25. Juni 2020 - 06:18.


#8 Sumpfgeist Geschrieben 25. Juni 2020 - 21:53

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Ok, danke, dann bin ich diesbezüglich jetzt klar. Manchmal brauche ich halt länger :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.