Zum Inhalt wechseln


Foto

Clouding bei alten Foils verhindern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 ghmd Geschrieben 20. Juni 2020 - 10:56

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Hallo Leute,

 

folgende Frage ...

 

Wir die meisten von euch sicher wissen, sind alte Foils (vor 8. Edition) sehr anfällig für "Clouding", also dieses Verwischen der Foil-Schicht.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das verhindern kann?

Ich hab eine handvoll alter Foils aus der Ära, die bisher auch noch gut aussehen ... nun mache ich mir inzwischen Gedanken, wie lange das noch so sein wird und wie man das verhindern kann.

Bisher hab ich nichts gutes gefunden in der Hinsicht.

(Die Grading-Cases scheinen das etwas zu verlangsamen, aber BGS und PSA-Grading ... naja ... da zahlt man sich ja verrückt ^^.)


Bearbeitet von ghmd, 20. Juni 2020 - 10:57.


#2 Ugin Geschrieben 20. Juni 2020 - 19:05

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Bezeichnet "clouding" nicht das die Oberfläche der Karte mit sehr feinen kleinen Kratzern überzogen ist die das ganze dann "Matt" aussehen lassen?
Mir war wenn ich falsch liege nicht bewusst das eine Foil Schicht verwischen kann.

#3 ghmd Geschrieben 20. Juni 2020 - 20:25

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Hm ... du könntest recht haben.
Stimmt.

 

Meine Überlegung dazu ist total Murks ... natürlich kann die Schicht nich verwischen ^^.

Ich musste grad selbst nochmal gucken und stimmt - es sind die Mikrokratzer.

 

Okay, die Frage hat sich damit glaube ich selbst erledigt - einfach super vorsichtig sein, um Mikrokratzer zu verhinden, dann sollte das passen.

 

 


  • Ugin hat sich bedankt

#4 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 21. Juni 2020 - 09:15

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Ich persönlich konnte das mithilfe eines bügeleisen recht einfach lösen in dem ich es auf niedrigster temperatur stellte und nur leicht 3x-4x drüber ging

das clouding war danach weg



#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. Juni 2020 - 07:45

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

@ghmd: genau dafür hat man doch inner sleeves. Achte nur darauf, dass keine Staubkörner usw. unter die Sleeve gelangen. Eine Möglichkeit wären verschlossene Inner sleeves, welche ich auch bei einem meiner Modern Decks verwendet habe.

Ich habe schon zu lange keine Karten mehr angefasst, aber das müssten welche von Dragon Shield sein. die haben keinen Klebstoff zum verschließen und wurden damals glaube ich vom Professor mit Höchstwertung ausgezeichnet.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 NumiChan Geschrieben 22. Juni 2020 - 07:49

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Du meinst die DS Sealable, ein wirklich gutes Produkt.
Wenn man Karten in 2 Sleeves packt und nicht ständig ein- und austütet, sollte soweit alles passen und Clouding wird weitestgehebd verhindert.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 ghmd Geschrieben 22. Juni 2020 - 08:14

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Du meinst die DS Sealable, ein wirklich gutes Produkt.
Wenn man Karten in 2 Sleeves packt und nicht ständig ein- und austütet, sollte soweit alles passen und Clouding wird weitestgehebd verhindert.

 

Hast du da mal einen Link?

Mir sagen die gar nichts ...
 



#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. Juni 2020 - 08:53

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

google "dragon shield inner sleeves resealable".

Es gibt smoked und normal soweit ich weiß.

smoked hat eine schwarze Rückseite, z.B. für doppelseitige Karten.

 

Die haben eine Art "Wurmfortsatz" den man umstülpt und mit der Karte zusammen in die Sleeve steckt.

Durch Luftdruck bzw. Elektrostatik wird das ganze dann so gut wie Luftdicht, Wasser dringt auch nicht ein wenn man die Karte danach in eine Sleeve packt.

Wenn man normale inner sleeves verwendet sollte es auch kaum clouding geben, aber bei häufigem Umtüten dringt eben immer ggf. eine kleine Menge an Dreck ein, die dann zu Kratzern führt.

 

Der Vorteil von den DS Hüllen ist, dass es keinerlei Klebstoff gibt und die Hülle auch nicht ungleichmäßig dick wird.


Bearbeitet von NenntEuchNichtDauerndUum, 22. Juni 2020 - 08:54.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 T3w1c Geschrieben 30. Oktober 2021 - 19:37

T3w1c

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in einer meiner Sammlungen einen Ultra-Pro Ordner mit 8 foil Rofellos gefunden. Wie kann ich diese Karten möglichst sicher aufbewahren? Für meine älteren (non-foil) Karten verwende ich inzwischen immer Penny Sleeves plus Card Saver I zum archivieren (in einer "regulierten" box mit 50% Luftfeuchte). Wie kann ich foil Karten aus Destiny und Legacy am besten über einen langen Zeitraum archivieren (z.B. um Clouding zu verhindern)?



#10 AlexSz Geschrieben 09. November 2021 - 13:39

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge

Erstmal Glückwunsch zu deinem Fund, die Karten sind pro Stück so 500€ aufwärts wert, dass ist dir bewusst?

Idealer weise packst du die Karten in eine Perfect-Size Hülle, dann in eine Hülle deiner Wahl und anschließend in einen Toploader, so wird den Karten nichts weiter passieren, alternativ packst du sie statt in den Toploader in einen Ordner.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.