Zum Inhalt wechseln


Foto

Würdet ihr MTG Pro werden wollen wenn man davon gut leben könnte?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Würdet ihr MTG Pro werden wollen wenn man davon gut leben könnte? (55 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdet ihr MTG Pro werden wollen wenn man davon gut leben könnte?

  1. Abgestimmt Ja (18 Stimmen [32.73%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 32.73%

  2. Nein, ich will nie Pro werden (33 Stimmen [60.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 60.00%

  3. Nein, ich würde es auch schon für wenig Geld machen (1 Stimmen [1.82%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 1.82%

  4. Ich bin schon Pro (3 Stimmen [5.45%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.45%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Michael W Geschrieben 25. Juni 2020 - 08:50

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Kurz: Nein, nicht mehr.

 

Lang: Nein, denn mein jetziger Job gibt mir genügend Freizeit für Familie und meinen Hobbies. (MTG, FFW) Dazu gibt mir der Job ich denke mehr Geld und ist sicherer als ein Pro zu sein. Man muß ja nicht nur genug haben um damit jetzt zu Leben, sondern man sollte auch ans Alter denken. Vor 15 Jahren hätte mich Magic Pro oder auch Magic Judge gereizt, nun ist mir aber klar, in einem "normalen" Job verdient man einfach mehr.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#22 sco0ter Geschrieben 25. Juni 2020 - 09:28

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Nur, wenn ich finanziell nicht drauf angewiesen wäre, z.B. durch Lottogewinne oder als Rentner, sozusagen als kleiner Nebenverdienst. Aber dann wäre es auch eher nicht professionell, sondern eher Hobby. Nur im Rentenalter hätte ich vermutlich aus verschiedenen Gründen auch keine Motivation mehr dafür.

 



#23 Sterni Geschrieben 25. Juni 2020 - 09:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich würde das Magicspiel mit anderen "Profi" Sportarten vergleichen (abgesehen von Fussball)

Wer RICHTIG gut ist, macht ordentlich Plus und kann meist gut davon leben.

Wenn also die Frage ist, ob ich gerne zu den besten 1% (willkürliche Zahl) der Spieler gehören wollen würde, dann müsste ich wohl sagen: derzeit nein.


Denn das Problem liegt im Detail.
Viel Geld wollen wahrscheinlich die meisten haben.


Aber z. B. Das Reisen von einem GP zum nächsten wäre für mich zu viel, denn durch das bisherige Leben habe ich "Errungenschaften" erhalten, die nicht auf dauerndes Reisen ausgerichtet sind (z. B. Familie, aber auch soziale oder materielle Verpflichtungen).

Dies jetzt umzustellen, würde mir nicht in den Sinn kommen.


Anders wäre es vielleicht gewesen, wenn man es von Anfang an, also z. B. Ab 18 so gemacht hätte.

Dann wäre das Leben auf dauerndes Reisen eingestellt und man hätte vielleicht eine Familie, die das auch weiß und gerne mitmacht.

Das 2. Riesige Problem ist das weitere Vorgehen

Pro Spieler ist man vielleicht 10 oder 15 Jahre, aber was mache ich mit 40?
Bei Magic kann man vielleicht länger Profi sein und viele wechseln danach zu Poker, das geht dann noch.

Aber bei vielen Profi Sportlern muss man es schaffen, bis ca 40 so viel zu verdienen, dass es für die nächsten 50 Jahre reicht.

Und das schaffen wahrscheinlich nicht viele.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#24 Urathil Geschrieben 25. Juni 2020 - 10:03

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Nein, da ich nicht gezwungen sein will mich dauerhaft mit MTG auseinander zu setzen. 

 

Des Weiteren habe ich in den letzten 10 Jahren gelernt, dass es zwar viele nette MTG Spieler gibt, aber auch viele die mir einfach nur auf den Sack gehen. Ich kann gar nicht glauben, wie viele Menschen ich kennen gelernt habe, die es sich quasi zur Aufgabe gemacht haben den Stereotypen zu leben. Wenn mir noch mal ein 20-jähriger erzählt, wie großartig seine 10k Modernsammlung ist und dass er auf alles andere pfeift, weil er nur MTG zum Leben braucht und Uni, Familie etc. egal sind krieg ich die Krise...


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#25 Baltion Geschrieben 25. Juni 2020 - 10:59

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Würde kein Pro sein wollen, will das Spiel aus Spaß spielen und nicht weil ich unbedingt gewinnen muss.


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#26 Assimett Geschrieben 25. Juni 2020 - 11:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Das glaube ich nicht! Meinst du real oder fiktiv? Fiktiv macht ja keinen Sinn, weil dann führen wir eine Scheindiskussion. Dann kann ich auch fragen, würdest Du arbeiten gehen, wenn das Arbeitslosengeld 5.000 Euro Netto wäre.
 

 

Also bei Jeff Hoogland z.B. wird geschätzt, dass er allein anhand seiner Twitch Subscriptions pro Monat rund 12.000 USD bekommt. Und er ist ja nichtmal "Pro" in dem Sinne, dass er nur Geld bekommt, wenn er gut spielt, sondern in dem Sinne dass er von Magic leben kann.

 

 

Generell bringt einem Streaming deutlich mehr als das was man als Preisgeld auf Turnieren bekommt, außer man gehört wirklich zu den ganz großen:https://magic.wizard...0-money-leaders


Bearbeitet von MettRosé, 25. Juni 2020 - 11:10.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#27 Sterni Geschrieben 25. Juni 2020 - 11:35

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Danke für die Auflistung.

Wenn ich davon ausgehe, dass bereits ab ca Rang 40 das Preisgeld nur ca 200.000 Dollar beträgt, bin ich froh, dass ich das nicht bin.

Ja, 200.000 Dollar klingt viel.
In Euro sind das je nach Zeit bzw Kurs dann ca 180.000.

Und je nach Lohnniveau sollten es dann zwischen 6 und 2 Jahre sein, die man dafür arbeiten muss im normalen Job.

Und es ist nicht der Anspruch zu den besten 50 weltweit zu gehören.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#28 Gast_Oblahue_* Geschrieben 25. Juni 2020 - 11:48

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Fasse unter "Pro sein" alles zusammen, was irgendwie mit Magic zu tun hat. Also auch Content krieren, professioneller Judge sein, Spieler sein etc. etc.

Fände ich schon erstrebenswert.

#29 Michael W Geschrieben 25. Juni 2020 - 12:05

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

... professioneller Judge sein ...

 

Weil du es angesprochen hast. Es gibt über 6000 Judges weltweit. Darunter sind weniger als 60 die "MTG Judge sein" beruflich machen und auch davon leben können. Es ist natürlich erstrebenswert ein guter Judge zu sein, allerdings selbst wenn man zu den besten 1% der Welt gehört, reicht es in der Regel nicht davon seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ob sich das zukünftig ändert steht noch mehr oder weniger in den Sternen, aber unter Judge Academy könnte sich das ändern.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#30 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. Juni 2020 - 14:15

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Betreiber der Judge Academy können jedenfalls wahrscheinlich ganz gut davon leben.  :lol:


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#31 Helios Geschrieben 25. Juni 2020 - 14:25

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Dazu kommt, dass ich aus diesem Job quasi keine Qualifikation oder Erfahrung für andere Jobs kriegen kann.


Das hängt davon ab. Wenn man einfach "nur" Turniere zockt, hast du sicherlich Recht. Wenn du aber Content Creator auf Twitch und z.B. ChannelFireball bist, wenn du vielleicht sogar ein Pro Team organisierst, kannst du später eventuell in den Consulting-Bereich für eSports wechseln. Aber dafür muss man natürlich extrem viel Glück haben, sehr gut sein, und mit dem "normalen Pro Player" hat das auch nichts mehr zu tun.

 

Und wenn du ein richtig guter Spieler bist, kannst du notfalls auch einfach in ein anderes Game wechseln, z.B. Hearthstone. 

 


Weil du es angesprochen hast. Es gibt über 6000 Judges weltweit. Darunter sind weniger als 60 die "MTG Judge sein" beruflich machen und auch davon leben können. Es ist natürlich erstrebenswert ein guter Judge zu sein, allerdings selbst wenn man zu den besten 1% der Welt gehört, reicht es in der Regel nicht davon seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ob sich das zukünftig ändert steht noch mehr oder weniger in den Sternen, aber unter Judge Academy könnte sich das ändern.
 
Naja, dafür braucht man mehr Events von TOs, die bereit sind, entsprechende Honorare zu zahlen. 
 

Also bei Jeff Hoogland z.B. wird geschätzt, dass er allein anhand seiner Twitch Subscriptions pro Monat rund 12.000 USD bekommt. Und er ist ja nichtmal "Pro" in dem Sinne, dass er nur Geld bekommt, wenn er gut spielt, sondern in dem Sinne dass er von Magic leben kann.
 
 
Generell bringt einem Streaming deutlich mehr als das was man als Preisgeld auf Turnieren bekommt, 

 

Vor allem, wenn man effektiv Steuerhinterziehung betreibt, so wie sehr viele Streamer es tun. 


Bearbeitet von Helios, 25. Juni 2020 - 14:29.


#32 Assimett Geschrieben 25. Juni 2020 - 14:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Also bei 12 k Gehalt habe ich auch noch nach Steuern mehr Geld auf dem Konto als ein Arzt :lol:

 

Aber Reichtum macht ja bekanntlich gierig.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#33 V3N@R!S Geschrieben 25. Juni 2020 - 14:50

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Also bei 12 k Gehalt habe ich auch noch nach Steuern mehr Geld auf dem Konto als ein Arzt :lol:

 

Hängt natürlich vom Land ab in dem du Arzt bist ;), aber das "Aber Reichtum macht ja bekanntlich gierig" sollte sicher stimmen.


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#34 Helios Geschrieben 25. Juni 2020 - 15:13

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Also bei 12 k Gehalt habe ich auch noch nach Steuern mehr Geld auf dem Konto als ein Arzt :lol:
 
Aber Reichtum macht ja bekanntlich gierig.


Dass Steuerhinterziehung Teil des Geschäftsmodells der Twitch-Streamer ist, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis. Teils durch Unwissenheit, durch Naivität, aufgrund von Mythen wie "Twitch zahlt ja schon Steuern, und das Geld, das ich von Twitch kriege, ist deswegen schon vesteuert." und "Donations sind Spenden und Spenden sind steuerfrei." (lul, mein Lieblingswitz) oder "Bis X Subs muss man kein Gewerbe anmelden". Teils auch reine Dreistigkeit, weil die wissen, dass die Finanzämter das immer noch nicht so recht auf dem Schirm haben.

Natürlich ist die Lage in jedem Land ein wenig anders, aber ich gehe fest davon aus, dass es in der deutschen Twitch/YouTube-Szene in den nächsten Jahren GEWALTIG knallen wird, wenn die Finanzämter da mal richtig durchsteigen und sich entsprechend bewandertes Fachpersonal holen.

#35 Wrathberry Geschrieben 25. Juni 2020 - 15:34

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Streamen würd ich easy.

Jede Woche nen anderen gp. Neeee

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#36 Dämonenpinguin Geschrieben 25. Juni 2020 - 16:29

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Also bei 12 k Gehalt habe ich auch noch nach Steuern mehr Geld auf dem Konto als ein Arzt :lol:

Niedergelassene Radiologen lieben diesen Witz.

MagicPro wäre absolut nichts für mich. Zocken zu müssen, würde Magic zu etwas ganz anderem machen, als es sonst immer für mich war und ist.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#37 NumiChan Geschrieben 25. Juni 2020 - 17:07

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Also nen Youtube/Twitch Channel wie PwP, Play2Win, etc. würde sicher Spaß machen und das ginge sicher auch super neben dem Beruf, aber dafür ist mir derzeit der Einstiegspreis zu hoch, wenn ich an die Kosten für gutes Equipment und die entsprechende Software denke. Und ich bräuchte auch noch Leute, die das mit mir machen wollen, die auf ähnlichem Level spielen und dann noch zur gleichen Zeit Zeit haben wie ich, was bei meinem Schichtdienst nicht zwingend gegeben ist.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#38 Michael W Geschrieben 26. Juni 2020 - 08:01

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Betreiber der Judge Academy können jedenfalls wahrscheinlich ganz gut davon leben.  :lol:

 

Nein, garantiert nicht, zumindest nicht wenn man die Zahl der zahlenden Judges und die Ausgaben vergleicht. Dann ist eine schwarze 0 das höchste der Gefühle, momentan wird bzw. muß seitens WotC eher hinzugebuttert werden.

 

 

Naja, dafür braucht man mehr Events von TOs, die bereit sind, entsprechende Honorare zu zahlen.

 

Dadurch würden die Events auch wieder mehr Geld kosten und in der Vergangenheit wurde eher über hohe Startgelder gemeckert.

 

Allerdings wird diese Diskussion hier grade total offtopic. Darüber können wir aber gerne in einem seperaten Thread weiter diskutieren, wenn ihr Intresse habt.


Bearbeitet von Michael W, 26. Juni 2020 - 08:05.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.