Zum Inhalt wechseln


Foto

WotC und Noah Bradley - vermeintlicher Rassismus in MtG, Pressereaktionen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. Juni 2020 - 16:21

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

[Vorweg @Mods: Thema betrifft auch einen Künstler und kommt wahrscheinlich der Debatte um Terese Nielsen in einigen Punkten echt nah. Dennoch fand ich das Thema zu unterschiedlich, um es in dem Terese-Nielsen-gewidmetem Thread zu posten. Falls es eurer Meinung nach zusammengehört, könnt ihr es von mir aus auch zusammenlegen.]

 

Nachdem sich einige Künstlerinnen aus der Community zu übergriffigem Verhalten von (erst im Nachhinein bekannten) Noah Bradley geäußert hatten, hat Noah Bradley sich jetzt offiziell für sein Verhalten und seine Taten entschuldigt:

 

 

https://twitter.com/...6774658/photo/1

 

Äußerungen der Künstelrinnen:

https://twitter.com/...500595718582273

 

"Remember the bald headed crusty assed "well known" artist who went around groping female devs, and ended up having his face bit after trying to pour drinks down the throat of a girl whose already very intoxicated at the Massive Black workshop after party? I do and I hope to never see you and your shitty v-neck shirts at any workshops or conventions. Stay far far away from my industry."

 

https://twitter.com/...617549565472768

"He once told me he "expected better of" me after he was sent screenshots of me shit talking him (aka telling the truth) in a busy Discord chat. I figure if a person like him dislikes or disapproves of me, I must be doing something right."

 

https://twitter.com/...715191247282177

"The first time we were both working at the same event, several artists independently warned me to be careful around him. It was pretty surreal."

 

 

Die offizielle Entschuldigung ist schon mal ein viel besserer Weg, als bspw den den Terese Nielsen gefahren ist.

Wie erst er es meint, welche Absichten dahinter sein könnten ist aber ein Thema was auch diskutiert werden könnte.

 

Jedenfalls sind einige Kritikpunkte an der Entschuldigung zu äußern:

1. Das Statement enthält nichts, das zeigt, dass er sich der Gedanken und Beweggründe zu den Taten bewusst ist.

2. Das Statement enthält nichts, das zeigt, dass er versucht diese Gedanken und Beweggründe zu ergründen, um sich in Zukunft zu bessern.

3. Er entschuldigt sich nicht für explizite Taten.

4. Es gibt keine Aussage betreffend der Auswirkungen seiner Taten auf die Opfer.

5. Es gibt keine Aussage darüber, dass er eine Einschränkung seiner eigenen Fähigkeit zur Selbstkorrektur erkennt, noch eine Aussage darüber, dass er externe Dienste in Anspruch nehmen würde, um bei dieser Aufgabe zu helfen.

 

Ich meine, was sind eure Gedanken zu der Entschuldigung?

Das Trennen von Künstler und Werk wurde ja schon im Terese Nielsen Thread ausführlich diskutiert.

Was sind eure Gedanken zu dem Thema?

 
€dit: Artikel auf Spiegel-Online zur Thematik

Bearbeitet von Der Schneider, 28. Juni 2020 - 13:19.
Artikelergänzung

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 Gast_Oblahue_* Geschrieben 21. Juni 2020 - 16:51

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Wie erst er es meint, welche Absichten dahinter sein könnten ist aber ein Thema was auch diskutiert werden könnte.

 

 

Stimmt. KÖNNTE man. Man könnte es aber auch sein lassen und ihm erst einmal eine Chance geben, mit sich selbst ins Reine zu kommen und das ganze zu verarbeiten.

 

Oder man nimmt ihn natürlich mal wieder als Paradebeispiel für das schreckliche schreckliche Verhalten der Menschen auf dieser Welt, um eine Diskussion anzutreten, die NICHTS mit Magic zu tun hat, außer dass es offensichtlich auch in dieser Community Arschlöcher gibt. Danke, du hast uns darauf hin gewiesen.

 

Was das auch wieder für beschissene Kritikpunkte sein sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Was erwartest du denn? Dass er eine fucking Autobiographie drüber schreibt, wo er jeden einzelnen Übergriff bis ins Detail beschreibt und die Mitschrift einer Psychotherapeutischen Behandlung oder so?

 

Leuten wie dir, die nur danach suchen, dass andere sich beschissen verhalten, um dann über die Entschuldigung her zu fallen, kann man es doch sowieso nicht recht machen. Verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt:

Er hat Scheiße gebaut.

Jeder sollte darauf achten, dass so etwas nicht wieder vorkommt, indem er aktiv dagegen vorgeht, wenn er es miterlebt.

Ende.



#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. Juni 2020 - 17:04

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Was erwartest du denn?


Ehrlich: Dass er sein Fehlverhalten und die Straftaten, die er verübt hat, soweit einsieht, dass er sich selbst anzeigt und freiwillig seine Strafe absitzt.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 Wrathberry Geschrieben 21. Juni 2020 - 17:10

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Die Situation is aber halt ne komplett andere hier.. Nielsen hat basicly nur was gesagt bzw. Noch mehr geliked, was dem mob nicht passte...

Der hier is offenbar einfach nur nen widerling...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#5 derberD Geschrieben 21. Juni 2020 - 17:18

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

 

 

Ich meine, was sind eure Gedanken zu der Entschuldigung?

 

 

Der Typ sollte höchstens bei den betroffenen Frauen um Entschuldigung bitten und auch nur diese können die dem Gewähren. 

Das mögen die hohen Richter des Twitter-Tribunals eventuell anders sehen  :lol:



#6 Bruce Geschrieben 21. Juni 2020 - 17:32

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Für mich sind diese Entschuldigungen zum großen Teil eh nur Heuchelei. Wenn jemand etwas falsches gemacht hat und es wirklich bereut, dann wird er nicht warten bis es rauskommt und sich dann schnell entschuldigen. Ob Amthor, dieser Typ hier oder irgendwelche anderen, die bei metoo aufgefallen sind, sie wurden erwischt. Nur das tut Ihnen Leid.



#7 Assimett Geschrieben 21. Juni 2020 - 17:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge

Wenn ich euch eine Delle ins Auto fahre, seid ihr dann auch mit "Uppsi, was bin ich für ein Idiot, entschuldigung", und nichts weiter, zufrieden?

 

Und jetzt ersetzt die Delle im Auto mal mit psychischer und physischer Gewalt.


Bearbeitet von MettRosé, 21. Juni 2020 - 17:34.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#8 flamedragons Geschrieben 21. Juni 2020 - 17:34

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Ich würde die Reaktionen der Betroffenen abwarten, ob diese eine Ehrlichkeit darin erkennen oder nicht.

 

Ich möchte, was ich auch meinen Schüler*innen immer wieder sage auf eine seltene gute Tradition hinweisen: Man sagt nicht "Entschuldigung". Man sagt: Darf ich dich, wegen blabla,  um Entschuldigung bitten? Und dann darf die Person entscheiden, ob sie die Entschuldigung annimmt oder nicht.

 

Tatsächlich passiert nämlich häufig dann das: Person 1 schädigt Person 2. Person 2 wird also zu einem Opfer einer Tat. Person 1 sagt: "Entschuldigung." Und geht. Person 2 wird dadurch nochmal zum Opfer, weil sie gar keine Möglichkeit hat zu sagen wie sie sich fühlt.

 

Auf dem Schulfhof auch gerne noch: Person 2 sagst du jetzt bitte auch Entschuldigung?!


Bearbeitet von flamedragons, 21. Juni 2020 - 17:41.


#9 Bomberman Geschrieben 21. Juni 2020 - 18:32

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

Wenn ich euch eine Delle ins Auto fahre, seid ihr dann auch mit "Uppsi, was bin ich für ein Idiot, entschuldigung", und nichts weiter, zufrieden?

 

Und jetzt ersetzt die Delle im Auto mal mit psychischer und physischer Gewalt.

 

In dem Fall rufe ich die Cops die sich darum kümmern. Aber ich erwarte tendenziell erstmal nicht das du dich selbst anzeigst und von dir aus die Cops rufst...

Ergo erwarte ich auch nicht von so einem Penner das er sich selbst anzeigt. Aber seine Opfer haben es ja in der Hand spätestens jetzt mit diesem Fast Geständnis in Form einer Entschuldigung eine Anzeige zu erstatten. Um den Rest muss sich halt dann die Justiz kümmern.

 

Somit.. case closed für dieses sinnlose toxische Topic.
 


Bearbeitet von Bomberman, 21. Juni 2020 - 18:33.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#10 eine andere Geschrieben 21. Juni 2020 - 19:47

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Tja, jetzt wird sich zeigen, ob WotC konsequent ist und auch mit Bradley die Zusammenarbeit beendet, oder ob sie nur das übliche virtue signalling betreiben



#11 HaVoC Geschrieben 21. Juni 2020 - 19:53

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Das bleibt abzuwarten, kann man aber wohl erst frühestens nächstes Jahr im Frühjahr sagen, da schon das ganze Zeug bis dahin im Kasten ist.

Aber der Vergleich wäre ja Interessant, bei Nielsen gab es ja auch kein Virtue Signaling. Wenn Sie konsequent handeln, bekommt er halt keine Aufträge mehr.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. Juni 2020 - 19:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

 

Somit.. case closed für dieses sinnlose toxische Topic.

 

Lese es mir auch erst gar nicht durch. Noah Bradley ... blabla ... Blödmänner gibt es halt überall, warum sollte Magic da eine Ausnahme machen. Verstehe nicht, wie die Leute bei soviel Editionen sich noch mit dem ganzen C-Promi Gedönse rund um das Spiel intensiv beschäftigen können und wollen. Aber bitte, dies ist ein Forum und es soll diskutiert werden ...



#13 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. Juni 2020 - 20:28

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

https://twitter.com/...765367957573632

Irgendwie muss ich dabei an die Umfrage zur Masterarbeit denken, die hier die Tage gepostet wurde... Scheint ja generell ein seeehr liebenswürdiger Mensch zu sein.  :rolleyes:


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#14 Hasran Ogress Geschrieben 21. Juni 2020 - 20:52

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

https://twitter.com/...765367957573632
Irgendwie muss ich dabei an die Umfrage zur Masterarbeit denken, die hier die Tage gepostet wurde... Scheint ja generell ein seeehr liebenswürdiger Mensch zu sein. :rolleyes:


Dieses wallpaper is ja schon neiss.

How to american psycho oder was? :ugly:

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#15 Bomberman Geschrieben 21. Juni 2020 - 21:00

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

Naja sind wir doch mal ehrlich die meisten Punkte auf dem Wallpaper sind doch die Klassiker fürs erfolgreiche sich an die Spitze bringen in Konzernen.

Würde jetzt einfach mal behaupten das ein großteil aller Erfolgreichen Firmenbesitzer / TopManager viele diese Punkte nutzen.

Sehe jetzt ehrlich gesagt nicht warum man sich über dieses Wallpaper aufregen sollte muss. ^^

 

Aber gut wie mit Killerspielen...

Man fand bei dem Amokläufer Heavy Metal CDs und Counterstrike auf dem PC... case closed :rolleyes:


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#16 Hasran Ogress Geschrieben 21. Juni 2020 - 21:14

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Naja sind wir doch mal ehrlich die meisten Punkte auf dem Wallpaper sind doch die Klassiker fürs erfolgreiche sich an die Spitze bringen in Konzernen.
Würde jetzt einfach mal behaupten das ein großteil aller Erfolgreichen Firmenbesitzer / TopManager viele diese Punkte nutzen.


Finde das in ersterlinie amüsant.

Es ist wahrscheinlich meinen vorurteilen geschuldet, aber ich hätte das wallpaper - wie du ja andeutest - eher aufm rechner des exxon mobil ceos verortet als bei einem künstler der magickarten artworks pinselt.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#17 Yaloron Geschrieben 21. Juni 2020 - 21:19

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

tfSvyii.png



#18 Dämonenpinguin Geschrieben 22. Juni 2020 - 04:34

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.296 Beiträge

Naja sind wir doch mal ehrlich die meisten Punkte auf dem Wallpaper sind doch die Klassiker fürs erfolgreiche sich an die Spitze bringen in Konzernen.
Würde jetzt einfach mal behaupten das ein großteil aller Erfolgreichen Firmenbesitzer / TopManager viele diese Punkte nutzen.
Sehe jetzt ehrlich gesagt nicht warum man sich über dieses Wallpaper aufregen sollte muss. ^^


Also ist es in Ordnung, zu unmoralischem Fehlverhalten zu raten, solange eben dieses Fehlverhalten bereits irgendwo so stattfindet?

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#19 monoredfox Geschrieben 22. Juni 2020 - 05:51

monoredfox

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge
Noah Bradley hat sich wohl schon vor 7 Jahren für sein Verhalten entschuldigt und weitergemacht.
weitergemacht.

Darum hat die jetzige Entschuldigung die Glaubwürdigkeit von:



Auf der anderen Seite hat man auch ein Recht sich entschuldigen zu dürfen.

Wie ehrlich machen? Keine Ahnung.
zWzPFAM.jpeg

#20 King Suleiman Geschrieben 22. Juni 2020 - 05:58

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Aber es ist schon fast sensationell, dass wir hier mal ein Thema haben, wo einer tatsächlich scheiße gebaut hat.
Abgesehen von cheaten.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.