Zum Inhalt wechseln


Foto

Forenliga - Neuauflage 3CB - Runde 2 von 5


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Namse Geschrieben 28. Juni 2020 - 13:06

Namse

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge

Hallo,

Es geht in die zweite von zunächst fünf Runden 3CB.

 

Die Regeln für das Format findet ihr hier.

Die aktuelle Banlist findet ihr hier.

Zusätzlich sind natürlich weiterhin Thassa's Oracle und Jace, Wielder of Mysteries gebannt. (stehen inzwischen auf der allgemeinen Banlist drauf)

 

Außerdem gilt für die zweite Runde folgende Sonderregel:

Jeder Spieler startet mit einem Emblem, das sagt:

"At the beginning of your precombat main phase, you may add one mana of any color."

 

Wer mitspielen möchte, schickt mir bis spätestens Dienstag, den 07.07.2020, ein legales Deck per pn zu. Das Deck sollte folgende Form haben:

 

Name - Karte1, Karte2, Karte3

 

Außerdem ziehen wir in Erwägung, die Banlist zu aktualisieren. Wenn ihr möchtet, dass eure Meinung berücksichtigt wird, dann könnt ihr euch ebenfalls hier dazu äußern. Für diese Runde gilt noch die alte Banlist.

 

Viel Spaß in der zweiten Runde ;-).

 

Gruß,

Namse


Bearbeitet von Namse, 28. Juni 2020 - 13:17.


#2 NumiChan Geschrieben 29. Juni 2020 - 20:00

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.808 Beiträge

Mhm ... jetzt hatte ich rum gerechnet, getüftelt und im Internet alle möglichen Kombinationen angeschaut, hatte dann ein Deck, das mir gefiel und nicht aus der letzten Runde abgeschaut wurde (denn das FoW, Dryad, Boggle Deck war schon nice) und dann stelle ich fest, dass die Banned Lists im Internet nicht mit der hier übereinstimmen, denn ich hab keine Liste gesehen in der Chancellor of the Annex gebannt war. Es wären keine 100% Win Rate gegen die alten Decks gewesen, aber nah dran. Also schau ich auf unsere Liste und sehe da den Chancellor stehen ... insert sad face ...

Ich mein, ich kann verstehen wieso er auf der Liste ist, die Karte macht hier einfach dumme Dinge, traurig bin ich aber trotzdem :D

 

 

Also muss ich dann doch die Liste spielen, die mir am dritt besten gefallen hat (weil Liste kopieren wäre irgendwie lame ^^)


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Namse Geschrieben 29. Juni 2020 - 22:09

Namse

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge

Bei dem Chancellor of the Annex gab es vor einigen Jahren auch mal eine Abstimmung, in der sich eine Mehrheit für den Ban den Chancellors ausgesprochen hat, wobei natürlich auch einige (aber eben weniger) dagegen waren. Gerade zusammen mit dem Wasteland war der Chancellor nur mit wenigen Decks zu schlagen.

 

MfG Namse



#4 NumiChan Geschrieben 30. Juni 2020 - 04:45

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.808 Beiträge
Dass die Karte sehr stark in diesem Format ist, war mir schon klar. Die Idee mit Wasteland kam mir nicht, ich hätte ihn mit Cavern of Souls gespielt, um absolut sicher zu gehen, dass er nicht gecountert wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich sonst effektiv gegen Force-Listen spielen soll ohne selbst Force zu spielen.

Die Liste, die ich jetzt eigentlich nehmen wollte, ist leider halt leider doch nur dritte Wahl, was sich im Test gegen die Listen aus Runde 1 zeigte. Zwar gut gegen Force-Listen, aber chancenlos gegen random Lotus-Listen.
Hab zum Glück ja noch Zeit, um mir was zu überlegen ^^
FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Pepega Geschrieben 30. Juni 2020 - 20:43

Pepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
Ich glaube mein aktuelles deck ist echt OP. Gegen die decks aus der letzten Runde gewinnt es eigebtlich immer und mir fällt spontan auch nicht viel ein gegen was es verlieren könnte. Wird echt intetessant ^^
Witziges Spiel auf jeden Fall.

HONK HONK

 

Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 


#6 Hasran Ogress Geschrieben 30. Juni 2020 - 20:49

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.399 Beiträge

Dass die Karte sehr stark in diesem Format ist, war mir schon klar. Die Idee mit Wasteland kam mir nicht, ich hätte ihn mit Cavern of Souls gespielt, um absolut sicher zu gehen, dass er nicht gecountert wird.


Check ich nicht

banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#7 NumiChan Geschrieben 01. Juli 2020 - 08:17

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.808 Beiträge
Was checkst du daran nicht?
Ich kam einfach nicht auf die Idee Wasteland zu spielen, weil ich Wasteland nicht auf dem Schirm hatte.
Ich hätte den Chancellor of the Annex (wenn er nicht banned wäre) mit Cavern of Souls gespielt, weil manche Force of Will Decks das eine zusätzliche Mana mit zB Dryad Arbor bezahlen könnten, um den Chancellor trotzdem zu countern.


Geht man eigentlich davon aus, dass man weiß gegen welches Deck man spielt?
FKA: blind310<p>2936_small.png

#8 Master_of_Desaster Geschrieben 01. Juli 2020 - 11:53

Master_of_Desaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 234 Beiträge

Geht man eigentlich davon aus, dass man weiß gegen welches Deck man spielt?

 

In jedem Spiel sind alle Karten des gegnerischen Decks bekannt und für die Berechnung des Ergebnisses ist immer das objektiv beste Play (sprich das mit dem besten Punkte-Outcome) unter Berücksichtigung des kompletten Wissens anzunehmen.
 



#9 NumiChan Geschrieben 01. Juli 2020 - 15:44

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.808 Beiträge

Alles klar, dann steht mein Deck fest. Gegen die meisten Decks aus der letzten Runde wäre das Deck sehr gut gelaufen.

Mal schauen, wie es sich in Runde 2 schlägt.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 The green one Geschrieben 01. Juli 2020 - 17:01

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.191 Beiträge

Danke für das tolle Event !

 

Ich habe eine Anfängerfrage:

Muss mein Deck seine Karten auch ohne das extra Emblem-Mana ausspielen können?

Sprich: wäre Black Lotus Black Lotus Lotuswächter in diesem Falle auch legal?


Bearbeitet von The green one, 01. Juli 2020 - 17:06.

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.

 

feedback-12379.png

 

Meine Kartenverkäufe auf Mkm (>600 Bewertungen)


#11 NumiChan Geschrieben 01. Juli 2020 - 17:47

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.808 Beiträge

Du könntest auch ein Deck mit 3 Black Lotus oder 3 Door to Nothingness einreichen, es würde nur nichts bringen.

 

Solange die Karten legal sind, kannst du alles an 3-Card-Decks einreichen, was du willst. Aber halt nur eins ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#12 Namse Geschrieben 01. Juli 2020 - 17:55

Namse

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge

Danke für das tolle Event !

 

Ich habe eine Anfängerfrage:

Muss mein Deck seine Karten auch ohne das extra Emblem-Mana ausspielen können?

Sprich: wäre Black Lotus Black Lotus Lotuswächter in diesem Falle auch legal?

 

Hallo,

Das Emblem sagt einfach nur, dass du dir in der Hauptphase vor dem Kampf ein Mana erzeugen kannst (wenn du willst). Was du mit diesem Mana machst, ist dir überlassen.

Das von dir genannte Deck wäre also legal.

 

Gruß,

Namse



#13 Hasran Ogress Geschrieben 01. Juli 2020 - 20:33

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.399 Beiträge

Was checkst du daran nicht?
Ich kam einfach nicht auf die Idee Wasteland zu spielen, weil ich Wasteland nicht auf dem Schirm hatte.
Ich hätte den Chancellor of the Annex (wenn er nicht banned wäre) mit Cavern of Souls gespielt, weil manche Force of Will Decks das eine zusätzliche Mana mit zB Dryad Arbor bezahlen könnten, um den Chancellor trotzdem zu countern.

Ich check nicht, auf welchen zusammenhang zwischen chancellor und cavern du hinaus willst.

Bzw wie soll das deck dann aussehn.

Chancellor + cavern + 1mana tier?
Da is wohl arbor force force besser.

Bearbeitet von Hasran Ogress, 01. Juli 2020 - 20:36.

banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#14 NumiChan Geschrieben 02. Juli 2020 - 06:23

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.808 Beiträge
Nein, natürlich nicht.
Da ich vermutet habe diese Runde mehr CMC2 Stuff zu sehen durch das Free Mana, hätte das Free Mana kaum Einfluss auf den Chancellor gehabt. Oder es hätte den Gegner so stark verlangsamt, dass ich den Chancellor noch rechtzeitig hätte spielen können.
Das Deck wäre dann gewesen:
Chancellor, Cavern und Fountain of Cho
Da aber Force-Decks fast alle ne Arbor spielen, habe ich erwartet, dass sie das 1 additional Mana trotzdem zahlen könnten, wodurch der Chancellor hätte gecountert werden können. Um das zu verhindern halt die Cavern.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 Namse Geschrieben 05. Juli 2020 - 12:54

Namse

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge

Hallo,

eine kurze Erinnerung an die bald endende Deadline. Die Leute, die hier noch mitmachen wollen, sollten bis spätestens übermorgen ein Deck per pn an mich schicken.

Vielleicht finden sich noch ein oder zwei Teilnehmer ;-).

 

Gruß,

Namse



#16 Namse Geschrieben 08. Juli 2020 - 10:25

Namse

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge

Hallo,

da ich aus beruflichen Gründen leider erst spät nach Hause komme, werde ich die Auswertung leider erst später am Abend vornehmen können.

 

Gruß,
Namse



#17 NumiChan Geschrieben 08. Juli 2020 - 11:18

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.808 Beiträge
Kein Stress, selbst wenns morgen wird, wird dir sicher keiner böse sein.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#18 Namse Geschrieben 08. Juli 2020 - 22:34

Namse

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 786 Beiträge

Hallo,

in dieser Runde sind 13 Spieler dabei und es war schön, dass ein paar kreative Ideen dabei waren.

Habe ich jetzt nochmal zumindest geteilt gewonnen?!  :rolleyes:

Bony, ich brauche wieder deine Bestätigung, sonst werde ich bestimmt bald gelyncht...

 

Da ich mir aber sicher bin, dass bei meiner Auswertung Fehler drin sind (gerade zu dieser Uhrzeit), ist erneut alles unter Vorbehalt. Bitte kontrolliert eben zumindest eure eigene Zeile. Gerade bei #7 vs #12 und auch #2 vs #4 gibt es einiges zu berechnen. Vielleicht mag das mal jemand kontrollieren.

 

 

Folgende Decks wurden bei mir eingereicht. 

 

 
#02: Pepega - No wasteland pls - Grove of the Burnwillows, Kavu Predator, Punishing Fire
 
#03: Hasran Ogress - Turbo depths - Cavern of souls, Vampire hexmage, Dark Depths
 
 
#05: Haakon, Geißel der anderen - Crashing Footfalls, Crashing Footfalls, Wasteland
 
 
#07: thiefAaron -  Inkmoth Moon - Inkmoth Nexus, Phyrexian Revoker, Alpine Moon
 
 
#09: the green one - We're only human - Thalia, Guardian of Thraben, Mayor of Avabruck, Cavern of Souls
 
 
#11: Yet_another_Geron - Wasteland, Mishra's Factory (Summer), Mishra's Factory (Spring)
 
 
 
 
Nach meinen Überlegungen ergibt sich folgende Kreuztabelle:
 
xx|01|02|03|04|05|06|07|08|09|10|11|12|13||Pt.
01|xx|06|03|06|06|06|03|06|06|06|06|00|06||60
02|00|xx|00|06|00|00|03|06|00|00|00|00|00||15
03|03|06|xx|06|00|06|00|00|06|06|00|02|00||35
04|00|00|00|xx|00|00|00|06|00|00|00|00|00|| 6
05|00|06|06|06|xx|06|06|06|00|06|06|06|06||60
06|00|06|00|06|00|xx|03|00|00|00|00|00|06||21
07|03|03|06|06|00|03|xx|03|00|00|06|04|06||40
08|00|00|06|00|00|06|03|xx|00|06|00|00|06||27
09|00|06|00|06|06|06|06|06|xx|06|06|00|06||54
10|00|06|00|06|00|06|06|00|00|xx|00|00|06||30
11|00|06|06|06|00|06|00|06|00|06|xx|06|03||45
12|06|06|02|06|00|06|01|06|06|06|00|xx|00||45
13|00|06|06|06|00|00|00|00|00|00|03|06|xx||27
 
Hints:
 
#2 vs #4:
Nach meiner Rechnung gewinnt #2 auch otd, weil #4 zwar irgendwann jede dritte Runde den Kavu bouncen könnte, aber bis es soweit ist hat der Kavu schon ordentlich dmg (lethal) angerichtet, aber vielleicht will das jemand nachrechnen? ;-)
 
#3 vs #5:
Deck #5 kann das Wasteland in response auf die Hexmage-ability saccen.
 
#6 vs #7
Der Moon verwandelt nur den gegnerischen Nexus, nicht den eigenen.
 
#3 vs #12
Deck #3 legt otd zuerst die Depths. Dephts zu wasten führt zum draw. Gewinnen kann #12 aber nicht, weil die Factory nicht durch den Hexmage läuft und er den Upkeep durch die Cavern zahlen kann. Wastet er die Cavern würde er sogar verlieren, weil die Tabernacle einen destroy-Trigger gibt, den Marit Lage nicht interessiert.
 
#5 vs #12
Deck #5 gewinnt, indem man nur eine Footfalls suspendet und die zweite erst suspendet, wenn er die Tabernacle legt, die dann vom Wasteland abgeräumt werden.
 
#7 vs #12
Das war tricky. Ich glaube, dass das Spiel 4-1 zugunsten von #7 ausgeht. Deck #7 macht otp Nexus und Moon auf Wasteland. Tabernacle interessiert den Nexus nicht und die Factory kann den Nexus nicht racen, weil der Nexus den ersten Angriff hat. Der Revoker spielt hier gar nicht mit.
On the draw kann #7 glaube ich nicht gewinnen (bitte um Kontrolle), wenn #12 zuerst die Factory legt. Diese hätte dann den ersten Angriff und würde den Nexus racen, demnach legt #7 zum Beispiel den Moon auf die Factory. Dann gibt es das Wasteland auf den Nexus und die Tabernacle schaltet den Revoker aus. Das würde zum draw führen. Legt man den Moon auf das Wasteland, legt #12 darauf Tabernacle und greift mit der Factory an. Dann kann #7 zwar den Revoker legen, diesen kann er dann aber nur mit dem Nexus bezahlen. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Wenn er zahlt und der Revoker angreift, greift die Factory im Zug danach zurück an und würde das race gewinnen. Das wäre ungünstig für #7.
b) Wenn er zahlt und der Revoker zu Hause bleibt, bleibt die Factory im folgenden Zug auch zu Hause.
c) Wenn er nicht zahlt und der Nexus angreift, greift die Factory zurück an und würde das race gewinnen.
d) Wenn er nicht zahlt und der Nexus zu Hause bleibt, würde das überhaupt keinen Sinn machen.
Keine Variante führt zum Sieg und nur Variante b) führt zum draw. Ein draw zu erzwingen geht auch, wenn er den Moon direkt auf die Factory legt. Und den Revoker kann man btw. nicht auf Factory legen.
 
#11 vs #13
Sehe ich es richtig, dass #13 jede Runde den LP-Stand um +1/-1 verändert und die #11 jede Runde mit zwei 2/2ern hauen kann, weil das Wasteland hier besser zum Animieren der Factorys genutzt wird? Ein einzelner Swing für 3/3 macht keinen Sinn, weil die Katze blocken könnte. Eine Factory wird im anderen Fall gechumpt und andere haut für 2 dmg. Cauldron müsste die alte Differenz der LP-Ständen wiederherstellen (nur mit 1 LP weniger), sodass mein Schluss ist, dass der, der anfängt auch gewinnt, zumal der erste 3er-Angriff der Factory otp sogar durchrennt, weil im zweiten Zug von #11 noch nicht Katze und Ofen liegen (hier bitte auch um Kontrolle).
 
 
Dann gratuliere ich Haakon ganz herzlich zum vorläufigen (geteilten) Sieg ;-).
Ich bedanke mich herzlich bei allen Teilnehmern und ich bitte euch mir die Fehler, die ihr in eurer Zeile gefunden habt, in diesem Thread aufzuzählen.
Ich denke, dass ich Anfang nächste Woche die dritte Runde 3CB starten werde. Ich hoffe, dass die Teilnehmerzahl dann im zweistelligen Bereich bleibt. Eure Hausaufgabe ist es bis dahin alle Fehler zu finden, die ich bei der Berechnung der Punkte gemacht habe.
 
//edit: Den ersten Fehler in der Tabelle habe ich bereits selbst gefunden...
 
Gruß,
Namse

 


Bearbeitet von Namse, Gestern, 13:01.


#19 NumiChan Geschrieben Gestern, 04:12

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.808 Beiträge
Glückwunsch an beide Gewinner.
Es ist echt interessant auf was für Ideen hier manche kommen. Von vielen Karten hat man schon gehört, aber ich wäre auf viele Decks nicht gekommen, weil mir die Interaktion mit dem Format nicht eingefallen wäre, wie zB das Humans Deck mit Transform.
Echt klasse
FKA: blind310<p>2936_small.png

#20 The green one Geschrieben Gestern, 05:18

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.191 Beiträge

Krass gut!

 

Die Humans haben eigentlich als Wizards-Duo (Stormscape apprentice feat. Thunderscape apprentice) begonnen, bis dann der zweite Subtyp offenbar wurde und alle 1-2-Mana Humans gecheckt wurden [Und zur Sicherheit noch alle Soldaten, Elfen und Goblins; das waren ein paar vergnügliche Stunden im Gatherer :) Lighthouse Chronologist war auch in der engeren Auswahl.]

Hatte ich vielleicht die Hosen voll, dass massenhaft Erdbeben oder Goblin Sharpshooter Effekte gespielt werden; sehr happy mit dem 2/3. Platz

 

Bud Loadstone Golem war als competition auf dem Schirm, aber dass der mit Terence Moltensteel upteamed war definitiv zu viel der Fatties!

 

 

Für kommende Runden habe ich - hoffentlich nicht zu vermessen - folgende Anregung: Ähnlich dem Mana-Emblem von dieser Runde hat der Spieler eine von 3 vorgegebenen Karten zur Auswahl, mit der er das Spiel startet; z.B. Grizzly Bears, Destructive Flow oder Trading Post


Bearbeitet von The green one, Gestern, 05:51.

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.

 

feedback-12379.png

 

Meine Kartenverkäufe auf Mkm (>600 Bewertungen)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.