Zum Inhalt wechseln


Foto

Genug Mana aufbauen, um große Zauber zu wirken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 BestMann4 Geschrieben 30. Juni 2020 - 18:03

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Moin Leute,

 

ich habe jetzt mal alle meine Karten nach Manakosten sortiert und bin etwas am verzweifeln... Zwei Decks, die ich mir bisher zusammengebaut habe, sind max. bei 3 CMC, was ich schon nicht schlecht finde, da ich so schnell meine Zauber wirken kann. Allerdings sehe ich beim weiteren Sortieren auch immer die ganzen großen Kreaturen und denke mir dann "schade, die würde ich ja auch gerne mal spielen".

 

Wie geht ihr da vor? Natürlich ist es abhängig davon, ob ich jetzt ein schnelles oder langsames Deck spielen will, aber ich muss ja möglichst schnell dann auch auch die hohen Mengen an Mana kommen. Wenn es ein grünes Deck ist, dann habe ich da schon einige Karten mit 1-2 CMC, die dann doppeltes Mana produzieren, allerdings fehlen mir solche Karten bei den anderen Farben...

 

Meine Frage also:

 

Habt ihr evtl. Tipps, mit welchen Karten ich die Zeit bis zu den großen Kreaturen überbrücken kann?

Wie macht ihr das mit so einem Deck, dass auch große Kreaturen ausgelegt ist?

 

Vielen Dank :)



#2 Daeron Geschrieben 30. Juni 2020 - 18:07

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Hey Pingu,

vielleicht kannst Du ergänzen welche Formate Du spielen möchtest (falls überhaupt zutreffend) und was für 'große Kreaturen' Du im Sinn hast?
Im allgemeinen ist die Amtwort wahrscheinlich cheaten/unfaire Decks spielen.

Grüße,
Daeron



Edit___
Habe festgestellt, dass letzteres sehr missverständlich ist, daher nochmal ein wenig Anmerkungen dazu.
Ich meinte damit Mechaniken/Zauber auszunutzen, die es dir erlauben teure Kreaturen früh mit alternativen Mitteln zu bezahlen (z.B. Channel) oder auf alternativem Weg ins Spiel zu bringen (z.B. Polymorph oder Exhume).

Einen anderen Weg hast Du bereits beschrieben: Manabeschleunigung.

Bearbeitet von Daeron, 30. Juni 2020 - 18:11.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#3 BestMann4 Geschrieben 30. Juni 2020 - 18:22

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Im Moment spiele ich eher Casual und bin am ausprobieren von bestimmten Decks :) naja mit großen Kreaturen meine ich am 4 CMC (gibt es da eine Strategie oder ist es unsinnig so teure Kreaturen vermehrt ins Deck zu packen und eher nur 2-3 von ihnen und dann mit günstigen Kreaturen auffüllen?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Juni 2020 - 19:27.
Unnötiger Fullqoute des direkten Vorgängerposts entfernt


#4 Brutus Geschrieben 30. Juni 2020 - 19:03

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Grün ist die Ramp-Farbe (Ramp=viel Mana produzieren, um große Kreaturen spielen zu können) schlechthin. Deswegen gibt es Mana-Dorks (Kreaturen, die Mana produzieren) in Grün besonders häufig.

 

Hier Beispiele aus den Casual Primern für Decks mit großen Kreaturen:

 

https://www.mtg-foru...asual:monogramp

 

https://www.mtg-foru...sual:reanimator

 

Du kannst die Manakurve aber auch flach halten:

 

https://www.mtg-foru...casual:rg-beatz

 

https://www.mtg-foru...tants-sorceries

 

Ein Blick in die Primer schadet nie, auch wenn sie nicht mehr so aktuell sind.

 

 


vormals Critter


#5 Sumpfgeist Geschrieben 30. Juni 2020 - 19:17

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Es ist auch die Frage, welche und wieviele Farben das Deck haben soll. Es gibt diverse Artefakte, die schnell und viel Mana produzieren können Mana Vault, Mana Crypt, Sol Ring, Grim Monolith die allerdings alle farbloses Mana produzieren und auch monetär recht teuer sind. Extraplanar Lens kann bei ein- oder max. zweifarbigen Decks helfen.

In Rot gibt es Mana Flare, was zwar allen hilft, aber so lange es dir mehr hilft...

Ein Klassiker in schwarz ist Dark Ritual ähnliche Effekte gibt es auch für rot.

 

Das Problem, so lange am leben zu bleiben, bis die dicken Viecher kommen ist das eine. Ein anderes ist, die Klopper am leben zu halten. Die schnellste und einfachste Methode ist sicherlich über reanimate-Effekte. Dann wird aber schwarz die Farbe der Wahl sein.

Stellt sich auch die Frage, wie groß die Kreaturen sein sollen. Mittlerweile gibt es diverse Kreaturen im 3,4 oder 5 Mana Bereich, die richtig Ärger machen und doch halbwegs schnell aufs Board kommen.

Aufgrund der vielen großen Kreaturen und Mana ramp Möglichkeiten ist/war grün schon immer prädestiniert für fatties-Decks, da kommen die anderen Farben nicht wirklich mit.

 

 

 

 



#6 Kalli Geschrieben 30. Juni 2020 - 19:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge
Mehr Länder spielen. Mit 23+ Ländern sollte man Turn 4 schon seinen 4 Drop legen können

#7 Strato Incendus Geschrieben 30. Juni 2020 - 19:35

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Im Casual musst du damit rechnen, dass sich große Kreaturen schnell ein deutlich günstigeres Removal fangen. Du baust also dein Deck z.B. darum, eine bestimmte große Kreatur für 6-8 Mana rauszubekommem, diese wird aber für 2 Mana mit einer Doom Blade getötet. Die Kreatur rauszurampen braucht generell mehr Setup als diesen Kill-Zauber zu spielen, um sie wieder zu entsorgen.

Wenn du ein Format suchst, wo Ramp und große Kreaturen Gang und Gäbe sind, spiel am besten einfach Commander (du baust ein Deck um eine legendäre Kreatur, auf die du immer Zugriff hast). Es ist das populärste Casualformat überhaupt, und da jede Karte außer Standardländern in deinem 100-Karten-Deck nur einmal gespielt werden darf, sind auch die besten Removals seltener vertreten. Dass größere Kreaturen gespielt werden, hat auch mit dem erhöhten Lebenspunktestand zu tun (40 pro Spieler) und dass es meist ein Mehrspielerformat ist (aber es kann natürlich auch 1 gegen 1 gespielt werden).

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#8 Rusto Geschrieben 30. Juni 2020 - 20:32

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Mit Selvala nen Dreadnought auszocken, in response auf den trigger Mana rein ziehen und Spaß mit dem ganzen Mana haben das man gerade generiert hat :)

Bearbeitet von Pepega, 30. Juni 2020 - 20:39.

OwO

#9 BestMann4 Geschrieben 30. Juni 2020 - 21:16

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Ganz blöd gefragt, kann man farbloses Mana nicht für alles einsetzen? Oder ist das dann nur für Artefakte ect. nutzbar?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Juni 2020 - 21:38.
Unnötiger Fullqoute des direkten Vorgängerposts entfernt


#10 Rusto Geschrieben 30. Juni 2020 - 21:19

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Farbloses Mana kannst du für farblose Eldrazi wie Thought Knot Seer oder generische Manakosten benutzen. 


OwO

#11 Brutus Geschrieben 30. Juni 2020 - 21:20

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Ganz blöd gefragt, kann man farbloses Mana nicht für alles einsetzen? Oder ist das dann nur für Artefakte ect. nutzbar?

 

Für  {1}  kannst du beliebiges Mana verwenden. Für  {C} muss es farbloses sein. Ansonsten muss die Farbe passen  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} . Gibt wie immer Ausnahmen  {2G}   {WP} .


vormals Critter


#12 Necronlord Geschrieben 01. Juli 2020 - 06:27

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Um solch große Zauber zu wirken gibts mehrere Möglichkeiten:
 

  1. Wie schon erwähnt: Ramp. In grün gibt es viele Zauber, die dir Länder raussuchen oder dich zusätzliche Länder spielen lassen (Rampant Growth, Kodama's Reach, Explore ...) oder Kreaturen die Mana machen (Llanowar Elves, Birds of Paradise). Manartefakte wurden auch schon erwähnt. Im Endeffekt bringt dir hier alles etwas, das dich mehr als ein (pseudo) Land pro Runde legen lässt. Dazu gibt es dann noch Länder, die mehr als ein Mana machen, wie bspw. Mana Crypt oder die Tron Länder (Urza's Tower, Urza's Mine und Urza's Power Plant) mit denen man dann möglichst schnell farblose Riesenviecher wie Eldrazis, Ugin, the Spirit Dragon oder Karn Liberated aufs Feld bringen will. Problem: Du hast oft wenig Chancen, wenn dein Gegner zu schnell ist, da du die ersten 2-3 Runden nur mit Rampen beschäftigt bist. Wenn du es aber schaffst in der Zeit zu überleben, dann hat dein Gegner meist keine Chance mehr.
  2. "Cheaten" - damit meine ich nicht, dass du Karten einfach ins Spiel schummeln sollst, wenn dein Gegner nicht hinschaut ;) Es gibt Strategien, die dich dicke Kreaturen legen lassen, ohne dass du das Mana für sie bezahlen musst. Eine der bekanntesten ist da wohl "Reanimator". Du wirfst deine Kreaturen aus deiner Hand ab oder bringst sie durch Entomb Effekte in den Friedhof und holst sie dann mit Reanimate oder ähnlichen Karten zurück. Andere alternativen wären bspw. Indomitable Creativity oder Golos, Tireless Pilgrim. Problem: Solche Strategien können leicht gestört werden. Wenn dein Gegner dir einmal mit Tormod's Crypt den Friedhof exiled oder einen Grafdigger's Cage legt bekommst du arge Problem. Wenn nicht, gewinnst du aber sehr schnell, weil die wenigsten Spieler etwas gegen eine Turn 2 Elesh Norn, Grand Cenobite machen können.
  3. Control: Dabei geht es nicht darum Karten möglichst schnell ins Spiel zu bringen sondern eher lange genug zu überleben bis du die dicken Jungs und Mädels ins Spiel bringen kannst. Control-Decks bestehen aus vielen Dingen, die verhindern und zerstören - Counterspells, Zerstörungszauber wie Doom Blade oder Path to Exile und Karten, die dir einen Kartenvorteil erwirtschaften, also entweder Karten ziehen lassen oder mehrere Karten von deinem Gegner gleichzeitig zerstören (Wrath of God, Damnation, ...) damit du im späteren Spiel noch Karten auf der Hand hast, dein Gegner aber nicht und du so völlig entpspannt deine großen Zauber zum gewinnen spielen kannst, ohne das der Gegner (noch) antworten darauf hat. Problem: Die Decks sind schwer zu spielen, da du genau die richtigen, gegnerischen Karten zerstören und gut mit deinen eigenen Ressourcen haushalten musst. Dazu musst du, bei Control-Decks ganz besonders, auf die Mana-Effizienz deiner Karten achten, da du möglichst viel mit deinem Gegner interagieren und gleichzeitig Kartenvorteil erwirtschaften willst und deine einmal gespielte Wincondition auch beschützen möchtest.

Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber das sind die, die mir gerade auf die schnelle einfallen.


Bearbeitet von Necronlord, 01. Juli 2020 - 06:30.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.