Zum Inhalt wechseln


Foto

Darf der Gegner zählen, wie viele Karten noch in meinem Deck sind?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Tazio Geschrieben 04. Juli 2020 - 21:21

Tazio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Hatte letztens ein Spiel mit einem Freund und er hat auf einmal meine Bibliothek genommen und gezählt, wie viele Karten noch drin sind. 
Ist das grundsätzlich erlaubt?



#2 KitsuLeif Geschrieben 04. Juli 2020 - 21:28

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Klar, ist ne öffentliche Information. Genau so, wie viele Karten in deiner Hand sind. Nur welche Karten das sind, musst du natürlich nicht verraten.



#3 Jonnythopter Geschrieben 05. Juli 2020 - 00:38

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Die Information, wie viele Karten in der Bibliothek sind, ist öffentlich, du musst das entweder wahrheitsgemäß beantworten oder zählen lassen. Merke: du bist nie verpflichtet, jemanden dein Deck anfassen zu lassen, aber das macht es einfacher, weil du dann nicht selbst zählen musst.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 Furling Geschrieben 05. Juli 2020 - 00:49

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Die Information, wie viele Karten in der Bibliothek sind, ist öffentlich, du musst das entweder wahrheitsgemäß beantworten oder zählen lassen. Merke: du bist nie verpflichtet, jemanden dein Deck anfassen zu lassen, aber das macht es einfacher, weil du dann nicht selbst zählen musst.

 

 

Moment, moment, der Gegner darf nicht mein Deck mischen?!



#5 Jonnythopter Geschrieben 05. Juli 2020 - 00:57

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Du darfst es ihm verweigern, er darf darauf bestehen, dass es trotzdem überprüft wird, dazu einen Judge rufen, der das dann macht, und der Judge darf dich dann wegen Verzögerung des Turnierbetriebs verwarnen.


Technisch betrachtet hast du das Recht, dein Deck nicht jedem geben zu müssen, praktisch solltest du es aber tun.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 Assimett Geschrieben 06. Juli 2020 - 10:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

https://blogs.magicj...rg/rules/cr401/

 

 

401.3 Any player may count the number of cards remaining in any player’s library at any time.

 

Dabei muss man aber aufpassen, dass man nicht das Spiel unnötig verzögert ("Stalling"). Die Bibliothek einmal zu zählen ist okay, aber wenn ein Spieler danach einfach nur ein Tome Scour gespielt hat und dann nochmal zählen will, würde ich das schon als Stalling werten, weil es auch ohne Zählen nachvollziehbar ist mit einer einfachen Rechnung.

Dazu finde ich jetzt konkret kein Ruling oder Judge-Statement außer halt das übliche aus den MTR:

 

Players must maintain a pace to allow the match to be finished in the announced time limit. Stalling is not acceptable.

 

und unnötiges Zählen von Karten fällt für mich auch da drunter.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#7 Michael W Geschrieben 06. Juli 2020 - 10:25

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge
...

Dabei muss man aber aufpassen, dass man nicht das Spiel unnötig verzögert ("Stalling"). Die Bibliothek einmal zu zählen ist okay, aber wenn ein Spieler danach einfach nur ein Tome Scour gespielt hat und dann nochmal zählen will, würde ich das schon als Stalling werten, weil es auch ohne Zählen nachvollziehbar ist mit einer einfachen Rechnung.

Dazu finde ich jetzt konkret kein Ruling oder Judge-Statement außer halt das übliche aus den MTR...

 

Dazu wirst du auch kein pauschales Ruling finden, denn alles was mit einem DQ endet in der Regel eine individuelle Untersuchung voran hatte.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.