Zum Inhalt wechseln


[EDH] Queen Marchesa Aristocrats


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nexor_* Geschrieben 05. Juli 2020 - 13:41

Gast_Nexor_*
  • Gast

(Die Ursprüngliche Deckbeschreibung ist mittlerweile veraltet, deshalb gelöscht...)

 

 

 

 

Stand: 22.09.2022

 

Deck

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Nexor, 22. September 2022 - 17:58.


#2 Colophonius Geschrieben 06. Juli 2020 - 15:29

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ahoi,

 

ich finde deine Wahl Queen Marchesa als deinen General zu wählen toll. Marchesa macht wirklich Laune.

 

Da ich selbst eine Zeit lang Queen Marchesa als Deck hatte (wenn auch nicht Aristocrats) maße ich mir mal einen Kommentar an.

 

Du spielst in Verbindungen mit 34 Ländern (nur 34!) nur zwei Manarocks. Finde ich ehrlich viel zu wenig. Rakdos Signet, Boros Signet und Orzhov Signet sollten schon drin sein. Wenn du kannst (monetär) auch ein Dockside Extortionist. Den Landcount würde ich auf mindestens 36 Lands uppen.

 

Ich vermisse ganz massiv Skullclamp in der Drawsection. 

 

Da das erstmal schon genug Karten sind die ich spielen wollen würde, hier nun ein paar Cuts:

Dawn of Hope: zu teuer.

Living Death: Meta Call, aber bei mir würde die Karte nicht funktionieren. Wenn es bei dir funktioniert, okay. Einfach zu risky.

Twilight Prophet: zu langsam, wird instant removed.

Oathsworn Vampire: cute, mehr aber auch nicht.

Falkenrath Aristocrat: es sind genug Sac-Outlets im Deck. Finde den hier eher meh.

Falkenrath Noble: ziemlich teurer Effekt. Würde das Deck mit dieser Art von Effekten auch nicht überfrachten.

Moonlight Bargain: sehr starke Anforderungen (CMC und Life). Gibt besseres.

 

Das soll erstmal ein Anstoß sein. Guck was du umsetzen kannst/ möchtest.



#3 Gast_Nexor_* Geschrieben 06. Juli 2020 - 16:04

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ja dass die Manabase so nicht ok ist habe ich mir schon gedacht :/.

 

Vorläufig geplante Änderungen ( ich sammle erstmal bevor ich was editiere):

 

 

Raus: 

 

Dawn of Hope

Living Death

Twilight Prophet 

Oathsworn Vampire 

Falkenrath Aristocrat

Falkenrath Noble

Moonlight Bargain

 

 

Rein:

 

1 Cabal Coffers

1 Swamp

 Rakdos Signet

Orzhov Signet

Boros Signet

Skullclamp

Dockside Extortionist

 

 

Danke dir für deinen Kommentar


Bearbeitet von Nexor, 06. Juli 2020 - 16:12.


#4 NumiChan Geschrieben 06. Juli 2020 - 16:09

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Die Land-Base von der Anzahl ist grundsätzlich okay. Du musst dann nur weitaus mehr Mana-Artefakte spielen. Und je teurer vom Geld her, umso besser sind die Normalerweise. Ich bin von anfangs 37 Ländern auch auf 30-32 runter, spiele dafür halt ein entsprechendes Rock-Paket. Alles eine Frage des Geldes. Für Budget würde ich aber auch 36-37 Länder empfehlen.

Und ja, du solltest Cabal Coffers spielen. IMMER!!!

Ansonsten was Colo sagt.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Gast_Nexor_* Geschrieben 06. Juli 2020 - 16:19

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ich spiele in meinem Niv Mizzet, Parun auch nur 34 Länder. Aktuell will ich in dem Deck aber noch 2 Manarocks mehr einbauen um Isochron Scepter + Dramatic Reversal besser nutzen zu können (falls jemand da ne Idee hätte was man nehmen könnte kann er ja im betreffenden Thread hier posten)

 

Vorläufige Änderungen im vorangegangenen Post wurden editiert (will die nicht immer wieder rezitieren). 

 

 

Das Deck muss nicht unbedingt "Budget" werden, deshalb habe ich ja auch den Dockside Extortionist considered, aber es soll auch nicht zu stark werden, also keinesfalls CEDH oder so, falls das mit meinem Deckkonzept überhaupt möglich ist.  

 

 

Ansonsten fehlen glaube ich noch ein paar Spells die Token erzeugen,denkbar wären z.B. Increasing Devotion und Secure the Wastes. Cutten würde ich eventuell dann Hour of Reckoning und Austere Command

 

Was haltet ihr davon?

 

 


Bearbeitet von Nexor, 06. Juli 2020 - 16:25.


#6 NumiChan Geschrieben 06. Juli 2020 - 17:08

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Also grundsätzlich willst du viel mehr CMC2 Mana Rocks spielen.

Arcane Signet, 3 Ravnica Signets, 3 Talismane, Fellwar Stone und Sol Ring sind 9, die du mindestens spielen solltest. Lite-Moxe, Mana Vault, Mana Crypt, LED und co sind halt teuer, aber auch entsprechend gut.

Alles über CMC3 würde ich komplett raus lassen AUSSER du spielst Zirda, the Dawnwaker mit Basalt Monolith in den 99 oder Godo, Bandit Warlord als Commander.

 

 

Ich würde auch das komplette Vampir-Sub-Theme cutten. Bloodline Keeper ist eine super Karte, aber nicht in diesem Deck. Du zahlt 4 Mana, um jede Runde nen 2/2er zu machen, den du opfern willst. Das ist nicht so prickelnd.

Die Token von God-Eternal Oketra willst du eigentlich auch nicht opfern, die sind 4/4 Vigilance und damit besser als mindestens 50% deiner Kreaturen.

 

 

Was ich vielleicht noch spielen würde wäre Squee, the Immortal. Der ist ziemlich lustig mit Nightmare Shepherd, Phyrexian Altar und einem Cast- oder Die-Trigger, der einen Token macht. Damit kriegst du infinite Casts hin. Caste Squee, sac Squee für 1 Mana, exile Squee mit dem Shepherd für nen Token, opfere den Squee-Token und den Trigger-Token für 2 weitere Mana, caste Squee aus dem Exile.

Ich bin allgemein ein großer Fan von Squee in nem Sac-Deck mit Rot, da du diesen immer und immer wieder kriegst. Er ist quasi ein not-removable Sac-Piece für 3 Mana.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 Gast_Nexor_* Geschrieben 06. Juli 2020 - 17:44

Gast_Nexor_*
  • Gast

Vorläufige Änderungen (ich sammle noch weiter ^^):

 

 

 

Raus: 

 

Dawn of Hope

Living Death

Twilight Prophet 

Oathsworn Vampire 

Falkenrath Aristocrat

Falkenrath Noble

Moonlight Bargain

Bloodline Keeper // Lord of Lineage

Hour of Reckoning

Austere Command

Mirror Entity

Spirit Bonds

Pawn of Ulamog

Bloodghast

 

 

 

Rein:

 

1 Cabal Coffers

1 Swamp

 Rakdos Signet

Orzhov Signet

Boros Signet

Skullclamp

Dockside Extortionist

Secure the Wastes

Increasing Devotion

Squee, the Immortal

Fellwar Stone

Talisman of Indulgence

Talisman of Hierarchy

Talisman of Conviction

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Nexor, 06. Juli 2020 - 20:09.


#8 Colophonius Geschrieben 06. Juli 2020 - 18:49

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Die Frage die du dir beantworten solltest ist, ob du via Artefakten schnell rampen möchtest, dafür aber bei 'nem Vandalblast concedest, oder ob du lieber etwas konstanter (dafür aber langsamer) über Länder spielst. Trotzdem solltest du auf jeden Fall die genannten Talismane spielen. Karten wie Mana Crypt etc. sprengen wohl dein Budget (verständlich).

 

Wie Numi schon sagt, ist das Vampir Thema eher cute als sonst was. Würde ich so unterschreiben wollen. Damit bekommst du massig Platz. Ferner stelle ich in diesem Deck Mirror Entity in Frage. Klar, die Karte ist gut, aber wenn du den Gegner drainst, brauchst du die Entity nicht. Und 1/1 hauen auch gut rein.

 

Spirit Bonds finde ich ehrlich gesagt zu langsam.

 

Hour of Reckoning ist eigentlich nur spielbar wenn du genug Viecher für Convoke hast. 



#9 Gast_Nexor_* Geschrieben 06. Juli 2020 - 19:16

Gast_Nexor_*
  • Gast

Mirror Entity und Spirit Bonds als mögliche Cuts habe ich in die Liste aufgenommen.

 

Hour of Reckoning ist schon auf der Liste

 

Planmäßig sind die meisten Vampire ja schon rausgeflogen ( siehe meinen Post davor).

An Vampires sind atm PLANMÄßIG noch drin: 

 

 

Blood Artist

Cruel Celebrant

Vindictive Vampire

Pawn of Ulamog

Elenda, the Dusk Rose

Bloodghast

 

 

... wolltet ihr von denen auch noch welche cutten oder habe ich da was falsch verstanden?

 

 

Wie siehts eigentlich mit Ruinous Ultimatum und Syr Konrad,the Grim aus, beide Karten sind relativ teuer!?

 

 

2 Karten müssen nach aktueller Planung noch gecuttet werden.

 



#10 Colophonius Geschrieben 06. Juli 2020 - 19:46

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ich würde wohl Blooghast und Pawn of Ulamog cutten. Bloodghast kannst du nicht wirklich abusen. Mit nur drei Fetchlands finde ich ihn eher schwächlich. Pawn of Ulamog wird nach den ganzen Cuts an der Creaturebase schwächer - triggert ja nicht bei Token. Vindictive Vampire finde ich mit CMC 4 zu teuer für den Effekt.

 

Ruinous Ultimatum kann als alternative Wincon angesehen werden. Würde ich wohl vorerst im Deck belassen. Syr Konrad, the Grim ist zwar teuer, aber der Effekt ist wirklich gut. Ferner hast du ein Manasink wenn du mal nichts mit dem Mana machen kannst. Ganz okay.



#11 Gast_Nexor_* Geschrieben 06. Juli 2020 - 20:08

Gast_Nexor_*
  • Gast

Gut dann kommen Bloodghast und Pawn of Ulamog erstmal raus. Damit es nicht zu unübersichtlich wird editiere ich auch gleich die aktuelle Deckliste. 

 

Vindictive Vampire können wir ja erstmal im Auge behalten. Falls jemand noch eine Suggestion hat für einen Include haben wir dann ja gleich einen Streichkandidaten an der Hand :).



#12 Gast_Nexor_* Geschrieben 14. Juli 2020 - 18:20

Gast_Nexor_*
  • Gast

Wäre Luminous Broodmoth eventuell was für das Deck?


Bearbeitet von Nexor, 14. Juli 2020 - 18:20.


#13 Colophonius Geschrieben 14. Juli 2020 - 19:09

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Luminous Broodmoth leistet in meinem Tayam, Luminous Enigma Deck sehr gute Arbeit - besonders in Kombination mit Mikaeus, the Unhallowed... In deinem Deck ermöglicht sie dir effektiv doppelt zu drainen, weshalb ich sie als durchaus nützlich erachten würde.



#14 Gast_Nexor_* Geschrieben 14. Juli 2020 - 19:26

Gast_Nexor_*
  • Gast

Gut, dann kommt sie für den Vampir rein. Der sollte ja eh raus.

 

Eine weitere Karte die ich ins Auge gefasst habe ist Kokusho, the Evening Star. Ich weiß allerdings nicht, was ich cutten sollte :/. 



#15 Colophonius Geschrieben 14. Juli 2020 - 19:32

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Smothering Tithe und Athreos, God of Passage passen mMn beide nicht wirklich in das Konzept des Decks. Zum einen spielst du so gut wie keine Tax Effekte und zum anderen kannst du Athreos nicht wirklich abusen (macht mit den vielen Token halt keinen Sinn).



#16 Gast_Nexor_* Geschrieben 14. Juli 2020 - 19:57

Gast_Nexor_*
  • Gast

Dann tu ich erstmal Athreos raus..

 

 

Edit: Und für Smothering Tithe kommt Liliana's Standard Bearer rein :)


Bearbeitet von Nexor, 14. Juli 2020 - 20:23.


#17 Gast_Nexor_* Geschrieben 20. Juli 2020 - 18:00

Gast_Nexor_*
  • Gast

Hat jemand noch eine Idee bezüglich möglicher Cuts / Includes ?



#18 NumiChan Geschrieben 20. Juli 2020 - 20:15

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Über Athreos lässt sich streiten, aber Smothering Tithe? Das ist die beste neue weiße Karte der letzten Jahre. Das ist weißer Ramp. Die Karte bleibt drin! ^^
FKA: blind310<p>2936_small.png

#19 Gast_Nexor_* Geschrieben 20. Juli 2020 - 21:06

Gast_Nexor_*
  • Gast

Colophonius hat aber schon Recht dass Sie nicht unbedingt in das Deckkonzept passt. Zudem zieht die Karte meiner Erfahrung nach sehr viel Hate. 

 

 

Aber gut, ich überleg es mir noch einmal.



#20 Colophonius Geschrieben 20. Juli 2020 - 22:19

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Naja, Smothering Tithe ist krass gut, stimmt. Jedoch finde ich dass das Deck dazu passen muss. Entweder ein ganzes (oder ein kleines) Tax Packet, oder halt Karten wie Wheel of Fortune, Wheel of Fate etc. In einer halbwegs guten Runde bleibt die Karte ohne Protection nicht lange liegen.

Ich spiele die Karte auch, jedoch in Hardcontrol oder mit den genannten Karten im Deck.

 

Edit: Secure the Wastes und Increasing Devotion finde ich beide meh. Einmal Token produzieren erachte ich als suboptimal. Klar ist Instant Speed und Flashback jeweils gut, aber beide Karten sind teuer (CMC)


Bearbeitet von Colophonius, 20. Juli 2020 - 22:23.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.