Zum Inhalt wechseln


[EDH] Queen Marchesa Aristocrats


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Nexor_* Geschrieben 20. Juli 2020 - 22:37

Gast_Nexor_*
  • Gast

Smothering Tithe und (Vorschlag meinerseits:) Teysa Karlov rein für Secure the Wastes und Increasing Devotion?



#22 Colophonius Geschrieben 21. Juli 2020 - 07:53

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Wie sehr genau profitierst du von Teysa Karlov? Du spielst im ganzen schon recht viele Supportkarten, sodass ich doch lieber mehr Beef spielen wollen würde. Klar ist Teysa stark, aber braucht halt auch ein gewisses Setup.

Ich schlage einfach mal Elspeth, Sun's Champion vor. Tokenproduzent, Removal und Wincon in einer Karte. Wie stehst du zu Grave Titan? Ist fett, macht Token, geht als Wincon durch. Generell wäre evtl. auch ein weiteres Massremoval brauchbar, z.B. Mythos of Snapdax, Tragic Arrogance, oder Toxic Deluge (€)?



#23 Gast_Nexor_* Geschrieben 21. Juli 2020 - 12:48

Gast_Nexor_*
  • Gast

Elspeth, Sun's Champion sowie Grave Titan added. Increasing Devotion und Secure the Wastes sind raus.



#24 Gast_Nexor_* Geschrieben 14. November 2020 - 09:57

Gast_Nexor_*
  • Gast

Zwar ist bei uns aktuell Spielpause, aber ich feile gerade trotzdem an meinen Decks :)

 

Testweise kommen Dire Tactics und Akroma's Will für Unbreakable Formation und Despark rein. 



#25 Gast_Nexor_* Geschrieben 17. November 2020 - 16:13

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ansonsten habe ich allen 3 Decks, die ich hier im Forum gepostet habe, die neuen enemy-colored Crowd-Lands spendiert, also Rejuvenating Springs für Rafiq, Training Center für Niv und Spectator Seating und Vault of Champions für dieses Deck.

 

Desweiteren überlege ich aktuell, inwiefern Court of Grace und Court of Ambition etwas für dieses Deck sein könnten, ist ohne Testmöglichkeit allerdings schwer zu sagen....

 

Ich vermute mal, dass ich ohne weitere Änderungen zu wenig Möglichkeiten im Deck habe, den Monarch-Status zu behalten, außerdem sind die Courts manatechnisch auch recht teuer.

 

Aber rein vom Flavor würden sie natürlich prima reinpassen.

 

Hmm...

 

 



#26 MagicStorm Geschrieben 17. November 2020 - 19:43

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Aristocrats ist doch Sacrifice? Oder verstehe ich was falsch...

#27 Gast_Nexor_* Geschrieben 28. Dezember 2020 - 02:18

Gast_Nexor_*
  • Gast

Habe die Tage wieder mal ein wenig über das Deck gebrütet... Ohne Praxis ist es aber ein bisschen schwierig :/

 

Aktuell habe ich erstmal das Return to Dust raus, weil es etwas situativ und klobig ist. Dafür rein habe ich das bereits im Thread empfohlene Mythos of Snapdax.

 

Ansonsten gefällt mir das Deck soweit ganz gut, es gibt noch einzelne Karten die etwas "komisch aussehen":

 

- Blasting Station hat keine infinite Combo; 

- Faithless Looting ist im Vakuum betrachtet eine sehr gute Karte für läppische 1 Mana, macht aber "nur" Card Quality und ist Sorcery. Weiß nicht ob ich die unbedingt brauche

- Blasphemous Act könnte man gegen einen einseitigen Boardwipe oder einen Flexiblen Wipe wie Austere Command oder Merciless Eviction austauschen. Weil eigentlich will ich ja das Board bespielen und so kann ich die Karte nur sinnvoll spielen wenn ich hinten liege / einen schlechten Start habe. Oder sehe ich das falsch?

 

 

Edit:

 

Faithless Looting und Blasting Station raus, Valakut Awakening // Valakut Stoneforge und Lurrus of the Dream-Den rein. 

 

 


Bearbeitet von Nexor, 28. Dezember 2020 - 18:11.


#28 ☭BluBoi☭ Geschrieben 29. Dezember 2020 - 15:03

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ist Squee, the Immortal als zu saccende Kreatur nicht n bissel teuer. immer 3 Mana zum recasten? Wie wärs mit Call the Coppercoats? Find ich mega effizient ala Kreaturen/Mana und fliegt mMn zu sehr unterm Radar.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#29 Gast_Nexor_* Geschrieben 02. Januar 2021 - 21:56

Gast_Nexor_*
  • Gast

Einweg-Tokenerzeuger vergleichbar mit Call the Coppercoats waren in früheren Deckversionen enthalten, sind dann aber aufgrund von u.a. hohen Manakosten für viele Tokens wieder entfernt worden.

 

Squee empfand ich in früheren Spielen bisher als ganz brauchbar, wenn man z.B. Phyrexian Altar liegen hat kostet er nicht mehr 3 Mana zum recasten, zudem habe ich ja auch noch Nightmare Shepherd und Luminous Broodmoth im Deck.  



#30 ☭BluBoi☭ Geschrieben 02. Januar 2021 - 23:51

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

[...] aufgrund von u.a. hohen Manakosten [...]


Ich verstehe das. Token kehren nicht zurück.
Aber ich glaube echt Call the Coppercoats ist n ganz neues Level an Effizienz ala Kreaturen/Mana. Ja, ist vom Gegner abhängig, aber überleg mal, ab wievielen Kreaturen wird der Spruch schlecht?
Kleiner/gleich 3? Mit 4 hat er Secure the Wastes Level, ab da gehts nurnoch bergauf. Und das find ich echt gut.
Am liebsten will man ja infinites haben, aber wieviel Mana sind dir Trigger wert?

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#31 Gast_Nexor_* Geschrieben 03. Januar 2021 - 17:56

Gast_Nexor_*
  • Gast

Hm,ok, da ich Blasphemous Act ja eh rausnehmen wollte kann die Karte ja mal testweise rein. :)



#32 Gast_Nexor_* Geschrieben 04. Februar 2021 - 01:13

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ich möchte gerne Impact Tremors ins Deck mit aufnehmen. Ich bräuchte aber noch Beratung, was ich dafür cutten könnte :)



#33 Avis Geschrieben 05. Februar 2021 - 10:20

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Falls die Deckliste im Startpost aktuell ist, hätte ich folgende Vorschläge:

 

- muss Blueboi bei Squee zustimmen. Mir fallen in dem Deck spontan 25 Sachen ein die ich lieber mit 3 Mana tun würde als immer wieder ne 1/1 zu casten. Das Argument mit dem Altar ist imho auch nicht wirklich relevant weil man beim Opfern von anderen Kreaturen manapositiv gehen würde. Reassembling Skeleton macht z.B. ziemlich das gleiche für ein Mana weniger und das spielst du auch nicht

- statt Read the Bones würd ich Night's Whisper spielen. Der Scry rechtfertigt imho kein zusätzliches Mana und 3 ist eh ein ziemlich kompetitiver Spot in der Kurve.

- für die Tremors könnte man imho gut Blind Obedience cutten. Das Extort liest sich immer gut, aber wie oft hast du wirklich zusätzliches Mana über, das du da reinbuttern willst statt noch ne Karte zu spielen? Der Stax-Effekt ist nett aber imho in Aristocrats weder nötig noch wirklich wichtig

- Nightmare Shepherd ist mit der Menge an Rekursion die u spielst etwas sketchy. Eigentlich willst du glaub ich wirklich wenig Kreaturen exilen. Wie wärs stattdessen mit Animate Dead? Ist mit Lurrus ne brutale Value Karte und combod mit Sun Titan und Sac-Outlet

- Tithe Taker ist... mittelmäßig? Afterlife 1 ist meh und das Taxing ohne weitere solcher Effekte irgendwie auch

- mir fehlen ein bisschen die Antworten für Artefakte und vor allem Enchantments. Sachen wie Rest in Peace und vor allem Leyline of the Void sind brutale Hoser für das Deck. Wear / Tear ist z.B. ein Allstar in Boros und auch Generous Gift wäre ne Option. Die 3/3 sollte dir mit den ganen Token Chumpblockern vollkommen egal sein

 

/E:

- bin auch großer Fan von Malakir Rebirth inzwischen. Kann man bei 37 Ländern locker für einen Sumpf spielen und ist erstaunlich viel Value / Protection


Bearbeitet von Avis, 05. Februar 2021 - 10:24.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#34 Gast_Nexor_* Geschrieben 05. Februar 2021 - 15:03

Gast_Nexor_*
  • Gast

Danke dir für deinen Beitrag.

 

 

 

Dann mach ich mich mal an den Deckumbau....

 

 

 

Raus:

 

Squee, the Immortal

Tithe Taker

1 Sumpf

Nightmare Shepherd

Read the Bones

Blind Obedience

 

 

Rein:

 

Animate Dead

Impact Tremors

Malakir Rebirth // Malakir Mire

Night's Whisper

Wear // Tear

Generous Gift

 

 

 

MfG

 

 

 

 

 

 



#35 Gast_Nexor_* Geschrieben 08. Februar 2021 - 21:09

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ich habe mal ein wenig auf den gängigen Seiten recherchiert und geguckt, was andere EDH'ler in ihren Mardu Aristocrats - Decks so spielen. 

 

Es hat mich überrascht zu sehen, dass es da nicht so viele Decks gibts wie zu anderen Archetypen; ein paar Zurgo's, ein paar Alesha's, gelegentlich mal ein Edgar Markov, das war es dann auch schon fast. 

 

Zwei neue interessante Karten konnte ich dann doch noch finden:

 

erstens Goblin Bombardment: rotes Sac-Outlet auf Enchantment-Basis, kostet zwar 2 Mana, bleibt bei Boardwipes allerdings auch liegen.  

 

zweitens Crackling Doom: Kreaturen-Removal, der besonders gut gegen Voltron und Timmy-Decks ist. Umgeht Hexproof und Indestructible und trifft alle Gegner. Hat allerdings auch recht anspruchsvolle Manakosten. 

 

 

Ansonsten könnte ich natürlich auch Feed the Swarm ins Deck packen, z.B. für Dire Tactics, da es auch Enchantments entfernen kann. 

 

 

 

Goblin Bombardment finde ich recht interessant, für Crackling Doom und Feed the Swarm reicht wahrscheinlich der Deckspace nicht, Karten wie Vindicate oder Anguished Unmaking sind zwar 1 Mana teurer, dafür aber flexibler. Deshalb will ich die ganz gerne behalten. 

 

 



#36 Bohne Geschrieben 08. Februar 2021 - 23:17

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Also in Mardu hast du dank weiß doch genug Effekte, dass du Feed the Swarm nicht spielen musst. Feed the Swarm sollte man meiner Meinung nach nur in den Decks spielen die aufgrund des Color Pies keine Möglichkeiten haben Enchantments zu zerstören.

#37 Gast_Nexor_* Geschrieben 22. Mai 2021 - 10:32

Gast_Nexor_*
  • Gast

Würde Extus, Oriq Overlord als Commander anstatt Queen Marchesa ebenfalls funktionieren, oder müsste man das Deck dann stark umbauen?



#38 Avis Geschrieben 22. Mai 2021 - 13:19

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Im Vakuum ist Extus glaub ich sogar der bessere Aristocrats Commander. Awaken the Blood Avatar als konstant verfügbares Sac-Outlet und Win Con aus der Command Zone ist schon ziemlich gut und auch Extus selber synergiert durch die Rekursion mit deinem Plan.

 

Marchesa ist da eher etwas mehr Value-orientiert durch den Monarch Draw und das (semi-) konstante Token produzieren und so etwas gemächlicher unterwegs. Dafür halt nicht ganz so fixiert darauf eine Sac-Engine zum Laufen zu bekommen.

 

Kommt also bisschen drauf an in welche Richtung es dich mehr zieht. Generell macht man denk ich eh nichts falsch wenn man den jeweils anderen Commander einfach in den 99 spielt.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#39 Gast_Nexor_* Geschrieben 22. Mai 2021 - 15:02

Gast_Nexor_*
  • Gast

Danke dir

 

 

Edit: kleine Deckveränderung; QM ist wieder Commander; die 3 Talismane und Elspeth kommen raus damit ich nicht so anfällig gegen Vandalblast bin und außerdem brauche ich Platz für mehr Kreaturen


Bearbeitet von Nexor, 25. Mai 2021 - 17:54.


#40 Gast_Nexor_* Geschrieben 05. Juni 2021 - 16:29

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ich habe das Deck ein bisschen "generalüberholt", es sind jetzt u.a. mehr Kreaturen und mehr Sac-Outlets drin. Ich habe dafür am Spell-Removal und Artefaktramp gecuttet. 

 

 

Allgemein würde ich den Kreaturen-Count noch gerne etwas weiter erhöhen, da das Deck mehr mit Kreaturen als mit Spells synergiert (Reanimation / ETBs / Sacrifice), ganz ohne Utility wollte ich dann aber auch nicht aus dem Haus gehen. Bin da aktuell ein bisschen in der Zwickmühle und weiß nicht so recht weiter :/. 

 

Dem geneigten Beobachter wird zudem aufgefallen sein, dass jetzt die Sedgemoor Witch einen Platz im Deck gefunden hat. Gemessen an der aktuellen Dichte an Instants / Sorceries im Deck ("nur" 15) bin ich davon ausgegangen, dass man vielleicht trotzdem 1-2 Trigger aus ihr herausbekommt, so dass sie es vielleicht trotzdem wert sein könnte im Deck zu sein. Ich mag zudem das Artwork :).

Lasse mich in diesem Punkt aber auch gerne überreden sie zu cutten oder so.

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.