Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Banned List Discussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
878 Antworten in diesem Thema

#101 Stabiloblau Geschrieben 13. Juli 2020 - 15:57

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Ich finde es witzig, dass der Boggart Harbinger im Statement (zurecht) nicht einmal genannt worden ist :D 



#102 Gönndalf Geschrieben 13. Juli 2020 - 16:03

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Na sieh mal an, da hatten einige wohl die gleiche selektive Wahrnehmung. Gott sei dank, genau die richtige Karte.

Schlange wird unzuverlässiger als tödlicher Blocker und Mana wird auch schlechter, das ändert das Deck erheblich und macht Uro auch einen Tick schlechter, mal sehen.

Sie haben genau die gleichen Gründe bzw Punkte angegeben, die auch ich problematisch in der Karte fand und bin froh, recht behalten zu haben.

Bearbeitet von Carnivac, 13. Juli 2020 - 16:10.

Greatness at any cost.


#103 Arbaal Geschrieben 13. Juli 2020 - 16:27

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Dass astrolabe die auf twitter und twitch am meisten gehatete Karte war war klar, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es auch der richtige ban war, das wird man sehen müssen.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#104 Genu Geschrieben 13. Juli 2020 - 16:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Was das "Recht haben" angeht: Das ist noch ein bisschen früh sich zu feiern. Dass auf die Bann-Announcements kein Verlass in dieser Hinsicht ist sollte man seit der offiziellen Ansage "Kiki-Jiki ist eine gute Alternative zu Splinter Twin" wissen.

 

Die Gründe die Sie angeführt haben wurden hier auch Zuhauf genannt, aber ob diese die Ursache für den Zustand des Metas waren oder ob nur sie mitwirkten und wenn wieviel wird sich erst noch zeigen. In 2 Wochen poste ich dir dann auch gerne ein "Ja du hattest Recht" darunter, aber das lässt sich jetzt noch nicht feststellen.

 

Wie Magix schon sagte gibt es erstmal Easy-Substitutes die die jetzt "Ex-Snow" Decks weiterlaufen lassen und dann muss man erstmal sehen ob die sich dann eingliedern.
 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#105 Arbaal Geschrieben 13. Juli 2020 - 17:20

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Noch ein Nachtrag weil sich hier an der selektiven Wahrnehmung aufgegeilt wird und dass sich die eigene mit der von bekannten Pros überschneidet:

 

LSV und Matt Nass waren durchaus der Meinung, dass Astrolabe (im Weiteren im Ass trolabe) gebanned werden muss, aber auch, dass nur im Ass trolabe nicht reichen wird.

 

Auf Meinung und Begründungen von WotC würde ich persönlich nicht viel geben, weil da schon oft abartig unsinniger Schmutzfug drinstand.

Kann sein, dass es sich hinterher als gut rausstellt und man "recht behält", kann aber genauso sein, dass das hier ein Hogaak Fiasko wird, bei dem das Problem nicht gewaltvoll genug angegangen wird.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#106 Chris89 Geschrieben 13. Juli 2020 - 18:29

Chris89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge
Ban ist okay, aber wo bitte ist der Bridge from below unban???

#107 erondor Geschrieben 13. Juli 2020 - 18:41

erondor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Und wo wir gerade dabei sind... Entbannen wir twin und grave-troll gleich mit...

"Will not the mountains quake and hills melt at the coming of the darkness? Share this vision with your enemies, Lim-Dûl, and they shall wither."
—Leshrac, Walker of Night


#108 ElAzar Geschrieben 13. Juli 2020 - 18:55

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Tja aber es wird einem hier ja nur vorgeworfen Selektiv zu sein, obwohl man sich den Ast abschreibt. LSV sieht es auch so, wohl auch selektiv.

An dem Leak kann schon was dran sein, eine 2 Karten Kombo sehen die sicher nicht unkritisch..

 

Solche Posts machen mich mich betroffen, oder kannst du kurz die Stelle zitieren, an der LSV sagt, dass auf drei Islands und Sanctuary zu fetchen ein gutes Play ist und kannst du uns die Stelle zitieren an der du schreibst, dass der Labe Ban nicht genug ist? 

Die Aussage, dass Labe Ban nicht genug ist ist kein Argument für deine Position sondern gegen sie, denn sie implizeren, dass Labe nicht das Hauptproblem ist in puncto Powerlevel.

 

Dein Ego muss aber unfassbar gekränkt sein, dass du bei jedem Post selektive Wahrnehmung erwähnen musst.

 

 


Trifft halt am meisten die Eisschlange, konstant Turn 3 Archmages Charm und die restlichen 4c Vogelkumpel Decks. Muss man im Kontrolle wieder auf mehr SCM gehen und Opt statt Labe ins Deck packen. Frage ist halt, ob Grün für Veil und Uro alleine dann gut genug ist oder ob man halt auf ne andere Ergänzung geht.

Mmn trifft es am meisten Urza Haufen, das Deck hat jetzt unheimlich viel gas verloren, Mal sehen ob wir noch Whir Varianten sehen werden.


Bearbeitet von ElAzar, 13. Juli 2020 - 19:00.

Eingefügtes Bild


#109 Gönndalf Geschrieben 13. Juli 2020 - 20:16

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Ja ich habe das tatsächlich nochmal genau so erwähnt, da ich es super anmaßend finde Sätze zu lesen wie:
Du hast wohl nie gegen Uro gespielt oder anderes aka oho man widerspricht der hiesigen Magicelite.

Finde alle Beiträge, Meinungen und den Diskurs mit Genu super konstruktiv und hilfreich, Elazars Beiträge sind, wie auch der letzte hier wieder beweist, super persönlich und auf einer Ebene, die so gar nicht geht für mich. Noch dazu dann einfach komplett zu ignorieren was ich sagte zeugt auch super von Character aber ja, soll so sein. Würde im Traum niemals auf einen Post von zB Genu antworte: Ma liab, dass du Statistiken zeigst aber selbst spielen scheinst du anscheinend nicht viel, ich meine ernsthaft? Überleg dir mal, wie du mit anderen diskutierst.
Das Play war meine Beobachtung inkl. Begründung wieso ich das doof finde, was soll das anderes sein als ein Cornerplay?
Habe nie gesagt, dass der Ban reicht sondern dass ich Labe für beschissenes Gameplay halte.
Meinem Ego geht's ansonsten hervorragend heute, danke der Nachfrage :)

Ich sagte in meinem Ursprungspost ohnehin, dass man jetzt erstmal sehen muss, wohin die Reise mit Snow geht und ich bin gespannt, ob Uro folgt oder ob er okay fürs Format ist.

@Arbaal: auch deine Art der Beiträge schätze ich sehr, ich habe jetzt schon erläutert, wieso ich das überspitzt nochmal angegeben habe :) ich glaube wir wissen alle, wieviel Unfug Wotc seit 2019 verzapfen und auch, dass jene, welche die Banlist verwalten gut daran tun, nicht auf jede Meinung zu hören ;)


Bearbeitet von Carnivac, 13. Juli 2020 - 20:35.

Greatness at any cost.


#110 thiefAaron Geschrieben 13. Juli 2020 - 21:33

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Dass astrolabe die auf twitter und twitch am meisten gehatete Karte war war klar, das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es auch der richtige ban war, das wird man sehen müssen.

Naja, ich kann mir keine Welt vorstellen in der Astrolab 'gutes magic' erzeugt. Insofern war der ban denke ich erstmal richtig. Ob's vom Powerlevel her ausreicht wird man sehen. Persönlich hätte ich Uro auch gerne mit gehen gesehen. Man sollte aber auch dran denken, dass es auch da Spieler gibt, die an Ihren Decks hängen und wenn man ein Deck schwächen statt instant killen kann sollte man das immer erstmal tun.

Selbst wenn Labe mit Uro-ban vllt erstmal wieder o.k. geworden wäre hätte es dann evtl in 2 Jahren den nächsten 4C snow Haufen gegeben...

Bearbeitet von thiefAaron, 13. Juli 2020 - 21:34.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#111 Rotband Geschrieben 13. Juli 2020 - 21:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich denke es wird schon reichen, eben weil das Deck nun bessere Angriffspunkte bieten muss und somit automatisch mehr schwache MUs bekommt. Und Matt Nass mit LSV lagen auch schon gerne mal daneben, waren beispielsweise noch im Frühjahr letzten Jahres gemeinsam gegen SFM Unban, weil dieser zwar nicht zu stark sei, aber es keinen Grund mehr gäbe andere faire Decks zu spielen. Tatsächlich sieht man den Mystic aber eher als Exoten und weit abgeschlagen hinter anderen fairen Decks. Zudem halte ich Matt Nass für arg biased, da er Comboautist ist und man das auch öfter mal durchklingen hört wenn er in der Argumentation über Chome Mox und sowas redet ^^

 

 

Er ist zwar final gegen Unban Mox, aber redet ihn schon gut klein imo.


ehemals Otters Kroxa


#112 ElAzar Geschrieben 13. Juli 2020 - 23:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ja ich habe das tatsächlich nochmal genau so erwähnt, da ich es super anmaßend finde Sätze zu lesen wie:
Du hast wohl nie gegen Uro gespielt oder anderes aka oho man widerspricht der hiesigen Magicelite.

Eigenartig, dass ich das nie geschrieben habe.
Die einzigen Leute die auf deine Einlassung, zu Uro geantwortet haben, waren Arbaal hier und Genu hier in wirklichkeit hat niemand diesen oder einen ähnlichen Satz verfasst, Wahrnehmung?
 

Das Play war meine Beobachtung inkl. Begründung wieso ich das doof finde, was soll das anderes sein als ein Cornerplay?

Was ist ein Cornerplay?
Wenn es gute Argumente gibt, warum wählst du dann objektiv schlechte Entscheidungen aus um zu illustieren, was an einer Karte "schlechtes Gameplay" sein soll, wenn das schlechte Gameplay im Kopf des Spielers passiert?
 

Habe nie gesagt, dass der Ban reicht sondern dass ich Labe für beschissenes Gameplay halte.
Meinem Ego geht's ansonsten hervorragend heute, danke der Nachfrage :)

Ich sagte in meinem Ursprungspost ohnehin, dass man jetzt erstmal sehen muss, wohin die Reise mit Snow geht und ich bin gespannt, ob Uro folgt oder ob er okay fürs Format ist.


Vllt. hatte ich in der Tat unrecht mit der selektiven Wahrnehmung, aber ich denke wir sind uns einig, dass du ein schlechtes Gedächtnis hast, denn über Uro sagtest du folgendes in deinem Urspruingspost:

Astrolabe finde ich nach wie vor sehr problematisch und würde der Karte absolut nicht nachweinen, ganz egal ob Moon dann besser ist oder nicht aber es ist halt so extrem lächerlich was die Karte aus der ohnehin schon sehr einfach zu bastelnden Manabase macht.
UUGG T4 oder darfs doch noch dazu ein Splash W oder B sein oder gar WW für Verdict? Das ist einfach nur irgendwas und ich verstehe nicht, was daran lustig sein soll.
 
Uro zu bannen halte ich hingegen für überzogen. Wenn dich der in Modern plattmacht, hat mans auch verdient.. Sanctuary wäre da vermutlich eher ein Kandidat.. ich denke aber auch, dass es dabei auf mögliche Unbans ankommt.. wenn sie zB aus irgendeinem Geistesblitz heraus Twin unbannen, würde ich ihnen zutrauen, Sanctuary gehen zu lassen.
 
Pod, ich weiß halt nicht.. damit kann man wieder relativ schlecht interagieren.. Da lasse ich mich einfach mal überraschen. Mein persönlicher Wunsch wäre natürlich: Unban Looting :P


Zwei Seiten Später war Uro dann für dich doch ein Kandidat, hattest vermutlich einfach vergessen, dass man es verdient hat ggn ihn zu verlieren.

 

 


Schlange wird unzuverlässiger als tödlicher Blocker und Mana wird auch schlechter, das ändert das Deck erheblich und macht Uro auch einen Tick schlechter, mal sehen.

Sie haben genau die gleichen Gründe bzw Punkte angegeben, die auch ich problematisch in der Karte fand und bin froh, recht behalten zu haben.


Sie haben die Schlange nicht mal erwähnt: 

MODERN
Over the past several months of Modern’s metagame, we have seen a rise in popularity and win rate of multicolor decks using Arcum’s Astrolabe, with some variants approaching 55% non-mirror match win rate. While these decks have taken on several different forms, their common game plan is using Arcum’s Astrolabe to play powerful cards across several colors. As a result, Arcum’s Astrolabe has become one of the most played cards in Modern.

While there’s nothing intrinsically bad about multicolor “good stuff” decks having a place in the metagame, their power and flexibility is usually counterbalanced by making concessions in their mana bases, often through lands that enter the battlefield tapped, cost life, or involve some other deckbuilding restriction. Arcum’s Astrolabe makes this tradeoff come at too low of a cost, as one Arcum's Astrolabe can often mean excellent mana for the rest of the game, without costing a card. In addition, Arcum’s Astrolabe leads to other synergy by virtue of being a cheap artifact permanent, and it can be blinked or recurred for card advantage. In short, Arcum’s Astrolabe adds too much to these decks for too little cost, resulting in win rates that are unhealthy and unsustainable for the metagame. Therefore, Arcum’s Astrolabe is banned in Modern.

We’re keeping an eye on Arcum’s Astrolabe in Legacy for similar reasons, although at present the play rates and win rates of Arcum's Astrolabe decks don’t warrant action. We’re aware of concerns among the Legacy community on this point but want to be consistent with our philosophy of only resorting to bans when a card or deck reaches problematic win rates that can’t be solved by natural metagame forces.


Bearbeitet von ElAzar, 13. Juli 2020 - 23:37.

Eingefügtes Bild


#113 Rotband Geschrieben 14. Juli 2020 - 05:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Eigentlich alles nur Schall und Rauch, no Twin :( I wanted to believe :( :( :(


ehemals Otters Kroxa


#114 Gönndalf Geschrieben 14. Juli 2020 - 09:49

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

''...denn ich glaube nicht dass du mit dem Kommentar jemals gegen die Karte gespielt hast, wie es aussieht wenn du ein faires Deck ohne Uro spielst...''

 

@Elazar: Meine Schuld, ich habe dich hier tatsächlich zu Unrecht beschuldigt, tut mir leid. Das kam von Genu und ist ebenfalls nicht in Ordnung. Das mit der selektiven Wahrnehmung kam schon von dir, wenn ich etwaige Beispiele aus dem Gedächtnis niederschreibe, dann ist das eben auch Wahrnehmung, welche hängen geblieben ist. Ich habe viel zu Labe gesagt, wieso und warum ich sie für schlechtes Gameplay halte. Und mir ist selbst bewusst, dass 3 Islands, Sanctuary kein superdueperplay ist, aber mit Astrolabe im Spiel konnte er trotzdem alle Splashfarben nutzen und ich sagte ausdrücklich: Das sollte es so meiner Meinung nach nicht geben und dazu stehe ich auch, ganz egal, wie doof es vielleicht von dem Spieler war. Kannte ja seine Starthand nicht. Aber mal ganze davon abgesehen ist dieses: T1 slam Astrolabe, Manaprobleme für den Rest des SPiels abgestellt, einfach nicht gut und Wotc haben auch so begründet.

 

Die Schlange als auch Uro wurden von diversen Leuten hier ebenfalls thematisiert und der Ban von Astrolabe wirkt sich nunmal direkt auf beide Karten aus. Ich habe nirgends geschrieben, dass Uro für mich ein Riesenproblem ist, ich habe geschrieben ob sich zeigt, ob Uro zu stark ist - klar, weil ich die Kommentare anderee Leute lese und dann darauf Bezug nehme, kein Grund das jetzt anders hinzudrehen.

 

Ich höre jetzt mit der Nitpickerei der Posts auf, ich bin, was ein Kommentar anging, falsch gelegen und das tut mir leid. Fehler passieren jedem. Zum Rest weiß ich sehr wohl was ich wie geschrieben habe bezüglich meiner Vorstellungen für problematische Karten.

 


Bearbeitet von Carnivac, 14. Juli 2020 - 09:53.

Greatness at any cost.


#115 Genu Geschrieben 14. Juli 2020 - 19:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Dann zitiere doch bitte Vollständig und nehme es als die Retourkutsche für dein eigenes

 


Wenn dich der in Modern plattmacht, hat mans auch verdient..
 
als die es auch gekennzeichnet ist.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#116 Gönndalf Geschrieben 14. Juli 2020 - 21:08

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
War keine persönliche Aussage an dich sondern Allgemein gesprochen, hast du wohl leider in den falschen Hals bekommen.
Siehe "man"
Hätte "du" geschrieben ansonsten.

Können wirs jetzt gut sein lassen?

Bearbeitet von Carnivac, 14. Juli 2020 - 21:10.

Greatness at any cost.


#117 Sanitoeter Geschrieben 10. Februar 2021 - 16:51

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

(Note: We are planning an upcoming B&R announcement. In that announcement, we plan to ban Uro, Titan of Nature's Wrath in Pioneer, Modern, and Historic. Additionally, we are continuing discussions about doing the same in Legacy. While we are still working internally on the larger B&R announcement for that week, we wanted to share this information ahead of this sale.)

 

https://magic.wizard...drop-2021-02-10

 

Lieber mal zwischen die Zeilen klatschen, vllt merkt es keiner  :D


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#118 Rotband Geschrieben 10. Februar 2021 - 16:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Imo zwar die falsche Karte, aber besser als nichts und mal gucken ob es tatsächlich reicht. FINALLY!


ehemals Otters Kroxa


#119 Sorgeon Geschrieben 10. Februar 2021 - 17:25

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Imo zwar die falsche Karte, aber besser als nichts und mal gucken ob es tatsächlich reicht. FINALLY!



Denke Mal nicht, dass es nur bei Uro bleibt. Larger Announcement klingt danach, als wenn noch weitere Karten gegen. Uro würde nur schon vorab bekannt gegeben, weil er im Secret Lair ist.

#120 Arbaal Geschrieben 10. Februar 2021 - 17:28

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Wenn sonst nix passiert wär das echt das größte meme.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.