Du gehst halt auch von der Annahme aus das garantiert was passieren wird. Das sehe ich erstmal nicht so - mMn ist das Format weiterhin durchaus in Ordnung, obwohl man in Theorie noch etwas verbessern kann, aber es besteht auch die Gefahr durch eingreifen viel kaputt zu machen.
Es ist durchaus ein relevanter Unterschied wenn der Kern mehrere Decks stützt statt nur einem - denn diese Decks haben ein gravierend unterschiedliches Matchup-Profil - unterschiedliche Stärken und Schwächen die Sie in unterschiedlichen Metas gut machen. Selbst wenn alle diese Decks zeitgleich gespielt werden, sind Sie doch gleichwertige Tradeoffs im Gesamtkontext, aber ermöglichen eben Diversität und erlauben unterschiedlichen Decks die Schwächen anzugreifen. Man macht es sich zu leicht, wenn man diese Decks in einen Topf wirft, denn Sie erlauben Lücken durch die andere Decks glänzen können.
Hammertime ist da eine komplett andere Situation - denn es ist konstant oben, egal wie sehr sich das restliche Meta dreht - nicht vom Thron zu stoßen.
Schön dass du den Infect-Vergleich bringst, denn das Problem hatten wir schonmal kurz vor dem Uro Bann - Denn Hammertime mit Saga ist wie Infect mit Uro. Es ist die eine Karte die den Grind-Plan im Alleingang ermöglicht.
Die Saga-Tokens umgehen das Problem, genau wie Uro für Infect, dass ein Deck wie Burn alle Kreaturen abrüsten kann, und der Lifegain, durch EtB oder Shadowspear - macht für die meisten Decks das Racen auch direkt unmöglich. Und obendrauf hat Hammertime bereits eine wesentlich höhere Threatdichte, da es weniger Pumpspells braucht da die Equipments permanents sind und sich das Deck bereits durch diese mechanisch nie einem 2v1 aussetzt. Es ist also Infect in Grindy auf Steroiden.
Wenn Hammertime zurücksteckt ist wieder mehr Platz für andere Aggro-Decks im Format, und das wäre mMn wünschenswert, denn aktuell lässt sich das Top-Tier im Format mit "Diverse Midrange-Haufen und Hammertime" zusammenfassen.
Das gesagt ist aber auch Hammertime nur ein Faktor für die Abwesenheit von Aggro: Fury ist quasi die Karte die viele MU's klein hält, weil Sie im Prinzip einen T2-3-spielbaren Wrath of God darstellt und damit viele Go-Wide-Strategien im Keim erstickt.
Daher würde mein Versuch Aggro wiederherzustellen wie folgt aussehen: Ban Lurrus, Saga, Fury:
- Das Lurrus ein langzeit-Problem werden wird hatten wir ja schon vor über einen halben Jahr erörtert, und mit der Qualität der neuen Threats, angefangen mit Ragavan, DRC, aber auch Tourach, Dress Down, Esper Sentinel, Ingenious Smith ... Die Lage hat sich einfach zugespitzt. Mit Lurrus wird eine Manasink für Ragavan entfernt, aber die größeren Probleme die Lurrus verursacht sind derzeit der Humility Lock per Dressdown, mit dem sich EtB-Decks unterdrücken lassen, sowie die Kombination aus Ragavan und Mishra's Bauble mit Lurrus, durch die man den Draw des Gegners eingrenzen kann. Grixis Shadow ist u.a. Stark weil es genau beides nutzt, aber ein Bann von Ragavan wäre mMn ein Bann um die Manasink Lurrus herum.
- Bei Saga könnte man halt noch darüber reden Shadowspear zu bannen, denn Lifelink und Trample sind Hauptgründe warum viele Decks Saga weder stallen noch Racen können, aber das wäre halt ein Bann um Saga herum, wo ich lieber das Kernproblem adressieren würde.
- Fury ist, doppelt in Kombination mit Ephemerate, ein großer Faktor warum Tribal-Strategien und Go-Wide-Aggro Strategien schlecht funktionieren: So gut Prismatic Ending als Removal ist, so ist es doch nur ein 1v1 Trade. Fury hingegen dominiert ganze Matchups über einen Punkt hinaus den ich als Gesund erachten würde, denn hier ist Interaktion zwangsweise notwendig um nicht unterzugehen - was den Zwang zu Midrange-Builds bestehend aus Aggro und Interaktion verstärkt und Interaktions-leichte Aggro Decks unterdrückt.
Und selbst da... ...könnte man noch weitergehen. Ich verstehe durchaus das viele Spieler Friedhofs-Decks nicht mögen, aber der Effekt den die Kombination aus Dauthi Voidwalker, Sanctifier en-Vec, Urza's Saga und Endurance auf Decks wie Dredge haben ist mMn auch zu groß und ich sehe Dredge-esque Decks durchaus als wichtiges Balancing-Element um eine Übernahme des Formates durch Midrange entgegenzuwirken.
Bevor auch aber auch noch weiter vom Initialen Thema abschweife, um den Haken zurückzuschlagen:
Für das was derzeit im Format falsch läuft, ist Ragavan nicht der ausschlaggebende Faktor. Deswegen halte ich einen Bann von Ragavan für sehr unwahrscheinlich.
Bearbeitet von Genu, 01. Januar 2022 - 13:43.