Astrolabe ist derzeit nicht problematisch: Wir haben keine 4-5 Farben Control Decks mit Astrolabe (Ausnahme Niv-Mizzet, dass schon vor MH1 und Astrolabe existierte), weil Astrolabe in erster Linie dazu dient Mystic Sanctuary in 3 Farben spielbar zu machen. Und selbst dann ist das mit Astrolabe alleine schwierig, denn die Decks haben ihre Farbsplashes sehr Stark reduziert. Im anderenPost habe ich ja auch schon den Verlauf erklärt und in welchen Decks es adaptiert wurde - wenn die Manabase so viel besser wäre, dann hätten sämtliche Decks Astrolabe bereits adaptiert, nicht nur Decks mit Mystic Sanctuary. Ist es aber nicht, das Mana ist unkonstant und in spielen ohne Astrolabe spielt man mit sehr Shitty Mana, weswegen diese Decks auch nur sehr leichte Splashes haben.
3 Farben, Turn 4 Cryptic, aber auch WW Für Verdikt oder GG für Uro, Titan of Nature's Wrath sind auch ohne Astrolabe kein Problem: -4 Basics, +2 Hallowed Fountain, +2 Breeding Pool, Manabase fixed und Mystic Sanctuary auch weiterhin nutzbar. Genauso wurde es nämlich in den ersten Listen gemacht (z.B. in Jeskai Control) bevor die Leute anfingen Coatl zu spielen.
Zu Uro zitiere ich mich dann noch einmal selbst aus einem anderen Thread:
Uro z.B. halte ich für einen Designfehler, da seine Effekte in jeglichen Matchups relevant sind - ob beim stabilisieren gegen Aggro mit Lifegain, CA und als blockender Body, als CA Engine um Interaktion bereitzuhalten und schnelle Clock gegen Combo, als Widerkehrender Threat gegen Midrange oder als Ramp + CA was einem im Control-Mirror hilft den Manakrieg und die Counterwars zu gewinnen. Die Karte ist nicht einfach nur eine gute Karte in ihrem Typ, so wie Goyf die vmtl beste Vanilla Creature ist und eine gute Clock, sondern erfüllt gleich mehrere wichtige Rollen in unterschiedlichen Matchups.
Die Karte ist nämlich "Universalgut" und derzeit die am härtesten stabilisierende Karte im ganzen Spiel.
"Wenn der dich Platt macht, dann hast dus verdient..." ist halt absolut daneben. Um mal zu zeigen, mit was du es aufnimmt, denn ich glaube nicht dass du mit dem Kommentar jemals gegen die Karte gespielt hast, wie es aussieht wenn du ein faires Deck ohne Uro spielst.
https://youtu.be/o320JiuIIA8?t=3082
Control vs Control, Finisher on Board, 6 Handkarten gegen 2. Uro zieht gleich, hält eine Zeit lang mit Liliana, the Last Hope, Kroxa und Jace mit, verliert aber letzten Endes nur dadurch, das Narset den Draw abschaltet. Aber allein dass mehrere Finisher, die zuvor als ein extrem sicheres Board für ein Control-Deck darstellten, vor allem wenn die Hand noch voll ist, extreme Probleme mit Uro haben, dass ein Jace alleine kaum mit Uro mithalten kann sollte verdeutlichen wie gut die Karte ist.
Zumindest sind derzeit jede Modern Challenge 3-4 Control Decks in den Tops, doch meist sind 2-3 unterschiedliche vorhanden (Sultai, Bant, Temur Reclamation) - böse Zungen sagen Snow-Control und schieben die Ursache auf Astrolabe, wobei hier die Power einer High-Fetch Manabase mit Mystic Sanctuary auf das Astrolabe projeziert wird. Die Relevanten Gemeinsamkeiten der Decks, und auch deren dominater Vorgänger (Uroza) bevor das Meta zu einem Control-vs-Control-Grind-Wettrüsten wurde sind nicht nur Astrolabe und Coatl, sondern auch Mystic Sanctuary und Uro. Und diese letzten beiden Karten machen wesentlich mehr für diese Decks als die ersten beiden Karten.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Leute Astrolabe als Problem sehen weil die Karte in Legacy tatsächlich ein Problem ist, aber die Formate nicht sauber Trennen. Es hat andere Gründe, die in Modern nicht existieren: Denn in Legacy konnte die Mana-Entwicklung von Control-Decks immer limitiert werden durch Wasteland, sodass diese keine wirklich fetten Finisher spielen konnten, wo Astrolabe gezielt entgegenwirkt. Dieser Umstand existiert in Modern nicht, da Mana-Entwicklung weitgehend ungehindert stattfindet (durch mehrere Faktoren, nicht nur schlechtere Interaktion mit Ländern, sondern auch höhere Landcounts in Decks, wodurch Land-Interaktion ein schlechteres Tempo-Play wird).
Aber eines, so Universalgut Uro auch ist, ist ebenfalls durch die Meta-Entwicklung gut dokumentiert: Seit Eldraine ist Control sehr hart auf dem Aufschwung, da war Uro noch nicht da. Die Schlüsselkarte für den Erfolg von Control in Modern ist Mystic Sanctuary.
Das wäre das eine Argument das gegen eine Aktion gegen Uro spricht, auch wenn Uro direkt nach seinem Print sämtliche Decks stark verändert hat.
Dabei ist das Control-vs-Control Meta garnicht mal so übel - ich meine wann war RG Midrange schonmal eine akzeptable Option? Die Leute wollten doch immer Grindfeste, jetzt sind Sie da. Das Format ist so entschleunigt wie lange nicht mehr, und das Format spielt sich mMn immer noch gut.
Egal was passiert, ich bin mir ziemlich sicher dass es mal wieder eine der neueren Karte treffen wird.
@ElAzar:
Twin ist mMn nicht möglich. Twin war in gutes Combo Deck mit dem Morphboard zu einem passablen Midrange Deck. Ein Temur Twin mit Veil of Summer, Force of Negation im Combo-Modus wird schon extrem gut sein, aber dann ein Morphboard mit Uro / Jace will ich ehrlich gesagt nicht sehen.
Das Format kann vieles Verkraften, aber das, da bin ich mir sehr sicher, nicht.
Bearbeitet von Genu, 08. Juli 2020 - 07:50.