Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Banned List Discussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
878 Antworten in diesem Thema

#501 TropikaleFrüchte Geschrieben 29. September 2022 - 21:04

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Guten Abend, ich wollte mal fragen in welchem Zyklus in der Regel gebannt wird.
Ich wollte jetzt mal 800-900 € in die Hand nehmen und mir U/R Murktide oder 4 Colour Creativity bauen.

 

Ich bekomme immer wieder mit, dass Ragavan, Mishra's Bauble, Expressive Iteration und Wrenn and Six als sehr wahrscheinlich Ziele gehandelt werden.

Würden beide Decks die entsprechenden Ban´s überleben?


Bearbeitet von TropikaleFrüchte, 29. September 2022 - 21:07.


#502 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. September 2022 - 22:34

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

 

Ich bekomme immer wieder mit, dass RagavanMishra's BaubleExpressive Iteration und Wrenn and Six als sehr wahrscheinlich Ziele gehandelt werden.

Wer behauptet das?
Creativity würde denke ich diese Bans (die aus meiner SIcht nicht in absehbarer Zeit kommen, da unnötig) locker überstehen.


Bearbeitet von Retronasale Aromatherapie, 29. September 2022 - 22:34.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#503 Rotband Geschrieben 29. September 2022 - 23:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Ich bekomme immer wieder mit, dass Ragavan, Mishra's Bauble, Expressive Iteration und Wrenn and Six als sehr wahrscheinlich Ziele gehandelt werden.

Würden beide Decks die entsprechenden Ban´s überleben?

 

UR will never die. Alte Grundregel des Formats. Ob aber UR Murktide das UR Deck des Formats bleibt ist fraglich. Modern ist generell kein starres Format, daher wirst du immer wieder investieren müssen. Ich denke mit UR hast du durchaus eine Weile einen soliden Pool, aber der muss eben stets gepflegt werden. Bans kann man schwer vorhersagen. 

 

Ich würde an deiner Stelle aber eher nicht Creativity bauen. Das Deck ist mMn eher unrealistisch ein Eckpfeiler des Formats auf lange Sicht. UR ist da die solidere Wahl.


ehemals Otters Kroxa


#504 Ungestüm Geschrieben 30. September 2022 - 07:06

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Es gibt keine festen Termine mehr zu denen Bans angekündigt werden, daher ist eine vorhersagen noch schwerer als es früher schon war. Ich persönlich halte keine der von dir geneannten Karten für problematisch.



#505 Rotband Geschrieben 30. September 2022 - 09:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

In Summe eventuell aber tatsächlich schon. Ragavan und Iteration forcen das Format schon stark in Izzet, bzw auch bei drei/vierfarbig UR+X. Bei Wrenn kann jedes Set die Sense bedeuten, je nachdem was die weiter an Ländern drucken. Also diese drei Karten, hinzu würde ich definitiv noch Sigarda's Aid und Omnath nehmen, sind schon die, wo jetzt keiner "Das habe ich aber so gar nicht kommen sehen" sagen könnte wenn die Axt angesetzt wird.


ehemals Otters Kroxa


#506 Ungestüm Geschrieben 30. September 2022 - 10:16

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Bei dem was du da aufzählst bleibt kein. 1T oder T2 deck mehr über...

Das Format ist so divers und interaktiv wie noch nie, und eine Tendenz zu 4c goodstuff wirst du mit zunehmenden Alter und der damit verbundenen Größe des Kartenpools immer haben. Wenn du dagegen wirklich etwas unternehmen willst, musst du die Fetches bannen.

UR ist wohl auch das am meisten overplayed Deck, es wird halt viel häufiger gespielt als nach Winrate sinnvoll wäre, weil es ein sehr beliebter Archtyp ist.

Die Entwicklung der letzten Wochen lässt mich viel eher in Richtung Yawgmoth gucken, denn das Deck ist derzeit in sehr vielen Turniere an der Spitze. Und Yawgmoth selbst ist noch viel stärker als Ragavan, der muss gecountert werden, wenn man ihn nur removed, zieht der Yawgmoth Spieler trotzdem seine Hand wieder voll und zerlegt dein Board.

Bearbeitet von Ungestüm, 30. September 2022 - 10:21.


#507 Rotband Geschrieben 30. September 2022 - 10:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Ich sage nicht, dass alles oder überhaupt was davon gebannt sind. Aber das sind aktuell so die Topkandidaten und ein Bann aus dieser Liste wäre eben nicht aus heiterem Himmel.

 

Bei Yawgmoth würde ich auch den Effekt der guten Spieler nicht vergessen. Einer der Hauptverantwortlichen für die guten Ergebnisse ist Demonic Tutors und der grindet das Deck seit Monaten rauf und runter. Es ist sehr stark, ja, aber es ist eben auch sehr schwer gut zu spielen. Zudem musst du mit Yawgmoth viel mehr extrem schwache Karten spielen, die eben ohne diese Engine oft keine Chance haben. Da würde mich eine Aktion wirklich sehr überraschen und ich fänd es auch falsch. 

 

Das mit den Karten sehe ich auch als große Stärke von UR: Du spielst wenig bis keine schlechten Karten. Ich würde es auch nicht overplayed nennen, es ist für viele Spieler die optimale Wahl, weil es relativ einfach zu bedienen ist und eben ein hohes Powerlevel aufweist. Zudem gilt das was für Yawgmoth gilt hier auch umgekehrt: Eben weil viele Spieler es spielen, hast du auch mehr schlechte dabei und dementsprechend mehr die den Schnitt runterziehen. Murktide ist mMn schon ganz klar Tier 1 und gehört da aktuell auch rein.


Bearbeitet von Ravens Hat, 30. September 2022 - 10:46.

ehemals Otters Kroxa


#508 Genu Geschrieben 30. September 2022 - 12:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Wer behauptet das?

 

Es gab kürzlich dieses Video hier, was mMn viele Dinge enthält die nicht Zuende gedacht wurden, wie z.B. Parität zwischen Combo und Control Decks, denn meiner Meinung nach ist es sehr Fair wenn ein Combo Deck in 3-4 Turns gewinnen kann, dass ein Threat wie Ragavan und Murktide Regent existieren die das Spiel in 3-4 Turns nachdem Sie das Feld betreten haben beenden können, sofern man es schafft sich diese Turns zu erkaufen. d.h. der Sieg wird in beiden Fällen in 3-4 Turns angedroht, was Verhältnismäßig ist und mMn einer der Gründe weshalb Modern gerade in einem guten Zustand ist.

 

https://youtu.be/LxscAr2MwLo?t=2391

 

Ansonsten wenn man nach Reddit geht, die Geschichte ist so alt wie Competitive Magic-Formate, die teuersten Karten im Format sind eigentlich immer im Fokus der Banns.


Die meiste Zeit davon unberechtigt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#509 Rotband Geschrieben 30. September 2022 - 13:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Seit wann hängt Bandiskussion am Preis? Also zumindest seit ich spielte hat nie jemand auch nur ansatzweise seriös einen Goyf oder Lili-Bann gefordert und es wurden sehr oft eher günstige Karten als Problem angesehen, wie Treasure Cruise, Looting, Summer Bloom und und und und. Auch bei Cavern of Salt wurde zwar über mieses Design gesprochen, aber ein Bann kaum bis nie gefordert soweit ich es mitbekommen habe. Auch in der aktuellen Debatte ist genau eine Karte teuer, der Rest günstig bis billig.


Bearbeitet von Ravens Hat, 30. September 2022 - 13:04.

ehemals Otters Kroxa


#510 Genu Geschrieben 30. September 2022 - 13:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Ich würde es auch nicht overplayed nennen, es ist für viele Spieler die optimale Wahl

 

Wenn man denkt man ist ein besserer Spieler als die restlichen Teilnehmer im Turnier, dann ist es korrekt das Deck zu wählen. Ob man es ist, steht auf einem anderen Blatt, aber Prinzipiell ist es das Deck was am wenigstens Abhängig von Pairings ist und damit Skill mit am meisten belohnt, also ist es die optimale Wahl wenn man denkt dass man bessere Entscheidungen als die Gegner treffen kann.

 

Heißt aber auch zeitgleich, dass es eines der sinnvollsten Decks ist um sich zu verbessern und zu lernen, d.h. das Deck zu spielen ist selten Falsch.

 

Ergebnisorientiert gedacht ist es dennoch Overplayed da in der Summe viele Spieler ihre Fähigkeiten überschätzen - was der Fall ist wann die Deckwahl kompetitiv betrachtet falsch ist.


Seit wann hängt Bandiskussion am Preis? Also zumindest seit ich spielte hat nie jemand auch nur ansatzweise seriös

 

Genau das war der Punkt: Der Preis ist nicht relevant für die Bannlistendiskussion, dennoch ist es auf Reddit ein wiederkehrendes Muster wenn die Community sich in der Zeit wo es keinen klaren Offender gibt, immer wieder die Frage stellt "Wird folgende [insert Teure Karte] demnächst gebannt werden?". Die Fragen und vor allem die Gründe die angegeben werden sind selten seriöse Diskussion, sondern Listen nur Scheingründe um sich die Bestätigung zu holen die Karte nicht zu kaufen und sich nicht schlecht dafür fühlen zu müssen, obwohl die Karte nicht kaufen wollen ein akzeptabler Grund ist dies nicht zu tun. Dieses Topic wird häufig mit einer Mischung aus Aversion gegen den Preis und einer Selbstgerechtigkeit nicht die als "unfair" wahrgenommenen Karten spielen zu wollen oder anderen Gründen geführt, die nicht wirklich im Bezug zur Gesundheit des Formats stehen.

 

Die Frage ist entsprechend zu Beantworten:

 

Niemand der nicht bei WotC arbeitet kann dir das mit Sicherheit beantworten, die aktuellen Indikatoren (Turnierergebnisse, öffentliche Winraten) zeigen kein eindeutiges Problem. 

Und im Falle von Murktide: Selbst wenn die Karten gebannt werden, ist der Rest des Decks Goodstuff. alle anderen Karten werden ihren Wert behalten und in einer alternativen Shell ausreichend spielbar sein. Vielleicht nicht mehr Tier1 oder 2, aber für FNM wird es immer reichen. Das erinnert mich gerade daran dass ich noch einen Blog-Eintrag zum Thema "Viable" verfassen wollte.


Bearbeitet von Genu, 30. September 2022 - 13:32.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#511 TropikaleFrüchte Geschrieben 30. September 2022 - 14:59

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

 

Wer behauptet das?

Ja wie es schon gepostet wurde, gibt es einige Youtuber die es in diesem Jahr oft angeprochen haben. Kann gerne nochmal die Videos raussuchen :D

 

 

Es gibt keine festen Termine mehr zu denen Bans angekündigt werden, daher ist eine vorhersagen noch schwerer als es früher schon war. Ich persönlich halte keine der von dir geneannten Karten für problematisch.

 

Schon mal vielen Dank, für die Info.

 

Ich werde mir oder hab mir jetzt Murktide zugelegt. Der Spielstil gefällt mir schon aus Pauper oder damals Standart. Sprich das generelle Tempo-Game.

Wenn wirklich was gebannt wird, wechsel ich halt zu Grixis Shadow oder nen anderes Deck was danach aus dem Pool entsteht.

 



#512 Genu Geschrieben 04. Oktober 2022 - 10:57

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge
Ich bekomme immer wieder mit, dass Ragavan, Mishra's Bauble, Expressive Iteration und Wrenn and Six als sehr wahrscheinlich Ziele gehandelt werden.

Würden beide Decks die entsprechenden Ban´s überleben?

 

Auch wenn das Thema schon durch zu sein scheint, aber nur um noch einmal sehr konkret auf die Frage zum Überleben von Izzet Murktide im Falle eines Banns einzugehen:

 

Das Tier nach einer Schwächung kann halt niemand voraussehen, aber es gibt genug Karten die eine vergleichbare Rolle einnehmen können.

 

Murktide Regent -> Tolarian Terror

 

Mishra's Bauble (Cantrip, Delirium) -> Thought Scour, Serum Visions, Sleight of Hand (basierent ob der Karten-Typ Sorcery für Delirium oder das nicht-blockieren der Manakurve durch Instant-Speed wichtiger ist)

 

Expressive Iteration (sucht nach dem Besten Spell) -> Snapcaster Mage (doppelt den Besten Non-Creature Spell)

 

Ragavan ist die enizige Karte die Funktional nicht zu ersetzen ist, aber da wir in den Challenges auch gelegentlich Non-Ragavan Listen hatten würde ich mir nicht allzuviele sorgen machen, wenn man dann die Shredder und DRC ausmaxxen kann und 1-2 Flexslots bekommt um sich ans Meta zu adaptieren und z.B. Dress Down oder Fury im Main unterbringen zu können.

 

Wie Retro schon sagte, UR will never die.

Bei Murktide bin ich sogar zuversichtlich genug dass das Deck selbst wenn alle genannten Karten gebannt werden noch Tier2 sein wird.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#513 Rotband Geschrieben 04. Oktober 2022 - 11:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Also sorry Genu, aber da ist vieles sehr wild von. Snappy ist ähnlich wie Iteration? Die Karten sind wirklich kein Stück vergleichbar, da wäre selbst Light up the Stage dichter dran. UR hat zwar tools, aber ich gehe bei quasi keinem deiner Vergleiche hier auch nur ansatzweise mit.


ehemals Otters Kroxa


#514 Genu Geschrieben 04. Oktober 2022 - 12:26

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Schlechtere Karten sind offensichtlich schlechter, daran wird nichts etwas ändern. Funktional vergleichbar heißt nicht dass die Karte exakt das Gleiche in genauso gut macht, sondern dass die Karte einige wesentliche Parts der anderen Karte erledigen kann. Beispiel Expressive Iteration

 

Abstrakt kann Expressive Iteration:

  1. +1 CA
  2. Threats und Antworten suchen
  3. Sieht 3
  4. Eine Antwort finden und casten
  5. einen Threat finden und casten
  6. Land in Turn 3 suchen

Abstrakt kann Snapcaster Mage im Kontext des Decks:

  1. +1 CA
  2. einen Threat oder eine Antwort suchen (Flashback Cantrip)
  3. Sieht so viel wie der Cantrip (1-2)
  4. eine Antwort doppeln (Flashback Antwort)
  5. ist selbst Threat

Snapcaster ist im Gegensatz zu EI auf den Friedhof angewiesen und dass du eine Karte schonmal gesehen / gespielt hast, und offensichtlich stärker Abhängig von deiner Mana-Entwicklung, und bläst die Manakosten für Fights hoch da man nicht die effizienten Antworten poolen kann, d.h. Snapcaster ist schlechter in frühen Turns, in kurzen spielen und in der Vorbereitung auf Stack-Kämpfe. Das die Karte Signifikante Abstriche macht ist aber doch vollkommen logisch, denn wenn Sie gleichwertig oder besser als EI wäre, dann würde Sie stattdessen gespielt werden. Snapcaster hat ganz klar einige Abhängigkeiten die EI nicht hat, die die Karte unterm Strich schlechter als EI machen.

 

Abstrakt betrachtet kann die Karte dennoch viele Parts übernehmen - nur halt wesentlich schlechter. Du schaust halt blind auf den Text, nicht wozu die Karte genutzt wird.

 

Light up the Stage oder Reckless Impulse sind nicht wirklich funktional vergleichbar, weil Sie dir nicht erlauben einen Counterspell in der Hand als Antwort bereit zu halten. Snapcaster Mage kann dich aber in den Counterspell cantripen oder ihn selbst darstellen. In diesem Deck ist das ein massiver Unterschied.


Bearbeitet von Genu, 04. Oktober 2022 - 13:13.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#515 Rotband Geschrieben 04. Oktober 2022 - 13:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Beide Karten sind eine Form von Kartenvorteil. Das wars dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten. 

 

Ich gehe absolut nicht von einem Snapcaster Comeback aus, falls Iteration gebannt wird. Ich gehe auch ehrlich gesagt nicht von einem Iteration Ban aus, denn die Stärke der Karte erkennt WotC eh erst wenn das Meta komplett brennen würde. Das Powerlevel von Snappy ist einfach nicht mehr gut genug. Ich meine er sieht aktuell wenig Play, obwohl das Meta relativ langsam und grindy ist.

 

Zudem ist die Yard-Abhängigkeit ein großes Problem. Mit Murk und den Delirium Karten hast du da schon eine offene Flanke, diese wird aber durch Ragavan, die Counter, Iteration und Ledger Shredder relativ gut geschlossen. Dadurch hast du oft die Situation, dass dir der Yard-Hate relativ egal sein kann. Das zu verlieren wäre schon ein gewaltiger Einschnitt in das Powerlevel.

 

Was die Cantrips angeht, die du als Bauble Alternative nennst: Ja, würde darauf hinaus laufen. Aber auch hier muss man sich die Historie des Decks angucken und all diese Karten waren einfach zu schlecht. Murktide könnte durchaus mehr Sorceries für Delirium gebrauchen, man hat sehr oft Delirium nicht online, selbst im Lategame. Aber die Kosten dafür wären einfach zu hoch, weil all diese Karten wirklich nicht gut sind. Die Sorceries blockieren den interaktiven Plan und man macht sich nackt. Selbst wenn man keine Interaktion hat, spielt der Gegner oft drum herum und diesen extremen Vorteil gibst du auf. Thought Scour war noch nie eine gute Karte. Die Antisynergie mit Darcy ist massiv, weil du plötzlich deine eigene Filterengine abstellst. 

 

Würde man jetzt tatsächlich alle genannten Karten bannen, wäre das Deck kein Turnierdeck mehr. Was du Tier 2 nennst heißt aktuell ja nichts anderes, als das es mindestens 8 Decks gibt die drüber stehen und gefühlt 20 die gleichwertig wären. Eventuell, je nach Greed des Metas, wäre Blue Moon wieder eine Option. Aber das hat ja nicht wirklich viel mit dem Archertypen von Murktide gemeinsam.

 

Und Bauble Ban halte ich für den größten Nerf. Interation kurz danach. Ragavan und Murk wären viel besser verkraftbar.


Bearbeitet von Ravens Hat, 04. Oktober 2022 - 13:32.

ehemals Otters Kroxa


#516 Genu Geschrieben 04. Oktober 2022 - 15:23

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Wenn für dich ein Tier2 Deck nun schon kein Turnierfähiges Deck mehr für dich ist, dann weiß ich gerade auch nicht ob ich die Diskussion wirklich weiterführen will, denn die Einteilung der Tiers noch einmal aufzurollen wenn Sie jeden Monat im Disclaimer stehen und du es daraus schon falsch interpretierst... Die Tier 1.5 Decks sind auch nur Tier2 Decks bei denen die Stärken gerade gut auf die Schwächen der Tier1 Decks passen. Also reden wir hier von derzeit 4 Tier1 Decks, und 12 Tier2 Decks, von denen 4 eine besondere Meta-Position besitzen. Also eines von 12 Gleichwertigen Decks mit 4 Decks wie möglichwerweise Höherwertig sind, wovon aber auch eines Murktide selbst war.

Wenn für dich die oberen ~25% des Formates (16 aus derzeit 60-64 Archetypen die regulär in den Leagues gespielt werden, die irregulären Decks mal ausgenommen) nicht Turnierfähig sind obwohl das Format ständig zeigt dass selbst der Unterschied zwischen Tier1 und Tier3 häufig nur die Meta-Komposition ist, dann definiere doch einmal ein Spielbares Deck in deinen Augen - die oberen 10% des Formates, 25% oder 50%? Und wie ist das realistisch zu bewerten wenn ein Deck durch die Meta-Komposition aus den unteren 50% in die Top 25% rutscht, wenn auch nur für 2 Wochen alle 8 Wochen?

"Turnierfähig" ist viel zu komplex um es allein am Top-Tier fest zu machen, wenn das Beste Deck für ein Turnier jederzeit ein anderes sein kann. Aber von Tier2 bis unspielbar, da ist noch eine ganze Menge Platz nach Unten, denn Tier2 bedeutet im Endeffekt dass das Deck zu den 25% mit den konstantesten Ergebnissen gehört. Und das wird sich mMn für "Izzet Midrange" auch im Falle eines Banns nicht ändern, dafür haben die Farben noch mehr als genug Goodstuff übrig um diesen Plan auch noch anders durchzubringen.

 

Auch Danke dafür die Historie des Decks anzuführen, denn das ist bei der Diskussion unter der Prämisse eines Banns sogar ein Pro-Argument für den Vorschlag - das Deck hat offensichtlich mit diesen Karten gestartet und sich über Zeit davon wegentwickelt weil es mit Bauble eine bessere Option gab. Wenn es diese bessere Option aber nicht mehr im Format gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass auf die zuvor bereits gespielte Variante zurückgefallen wird, besonders wenn man sich ansieht dass es Monate gedauert hat bis sich Bauble über Serum Visions durchgesetz hat. Übrigens, das Sorcery Speed ist, wenn man unter der Prämisse des Multibans argumentiert, gar nicht so schlecht da mit dem Wegfall von Iteration eine andere Sorcery wegfällt - das Blockieren findet also weniger oft statt, und Iteration war auch kein kleiner Grund weshalb Bauble als Gratis-Treffer so gut war wenn man das Mana offen behalten wollte. Aber selbst der Part ist nur absolut nebensächlich neben dem Kern der Aussage:

 

Wenn du meinst, es gäbe derzeit anderen sinnigeren STARTPUNKTE für das Deck bei einem Bann, dann doch bitte raus damit. Denn ich habe wirklich wenig Lust jetzt schon wieder auszuführen dass schlechtere Karten offensichtlich weniger gut sind, muss es scheinbar aber dennoch tun. Redet hier auch niemand von einer ausgefeilten Perfekten End-Liste die der Weisheit letzte Schluss ist, sondern von einem Easy-Swap um das Deck lauffähig zu halten, die Änderungen das mit sich bringt zu evaluieren und von da aus weiter zu gehen. Vielleicht übergeht man auch einfach Snapcaster und nimmt Fire/Ice in die Slots um sich auf den Tempo-Aspekt zu stützen - gemäß dem Mott sich in die Stärken des Decks zu lehnen und dann nicht länger versuchen das Value game zu spielen. Weiß man halt jetzt noch nicht, war aber auch nicht Sinn der Antwort, sondern dass es genug einfache Swaps gibt um das Deck erstmal in einem Status zu halten, dass es im Format mitspielen kann.

 

Frag mal Legacy, wie lange die sich mit Delver schon Rumschlagen und wie oft da schon Threats weggebannt wurden - und das Deck ist immer noch da. Solange die Kern-Interaktion nicht angefasst wird, die es dem Deck erlaubt andere Decks im Format ausreichend zu entschleunigen, wird das Deck einen Weg finden.

 

 

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#517 Rotband Geschrieben 04. Oktober 2022 - 15:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Frag mal Legacy, wie lange die sich mit Delver schon Rumschlagen und wie oft da schon Threats weggebannt wurden - und das Deck ist immer noch da. Solange die Kern-Interaktion nicht angefasst wird, die es dem Deck erlaubt andere Decks im Format ausreichend zu entschleunigen, wird das Deck einen Weg finden.

 

Ganz schlechtes Beispiel, denn hier reden wir vom Kern des Decks. Würdest du Brainstorm bannen, wäre Delver auch mit einem Schlag nicht mehr King of the Hill. Das würde alleine bereits reichen um es weit weg vom Top-Spot in die zweite oder dritte Reihe zu verbannen.


Ansonsten musst du mal dringend weniger schnell beleidigt reagieren, machst du zuletzt sehr oft. Klar kannst du Murktide dann weiter spielen. Aus Competitive-Sicht ergibt es aber keinen Sinn, wenn du darüber 7-8 verschiedene Decks aus unterschiedlichsten Archetypen hast und Murktide keineswegs ultra favored gegen die Mehrzahl davon ist. Dachte hier gehts um Turniermagic und nicht die Pet-Decks.


Damit das aber klar ist: UR =/= Murktide. UR will never die halte ich weiter für wahr. Aber Murktide kann und wird auch irgendwann sterben.


ehemals Otters Kroxa


#518 Genu Geschrieben 04. Oktober 2022 - 16:12

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Ganz schlechtes Beispiel, denn hier reden wir vom Kern des Decks. Würdest du Brainstorm bannen, wäre Delver auch mit einem Schlag nicht mehr King of the Hill. Das würde alleine bereits reichen um es weit weg vom Top-Spot in die zweite oder dritte Reihe zu verbannen.

 

Brainstorm in Ehren, aber die Schwächung würde sich so durchs Format verteilen dass Delver weiterhin King of the Hill wäre, denn die Antwort-Qualität und Dichte ändert sich nicht - das Deck wäre immer noch in der Lage sich die Zeit zu kaufen, es wäre nur unkonstanter dabei. Allerdings wären auch alle anderen Decks die versuchen Delver zu outvaluen im gleichen Maße unkonstanter, sowie die Combo-Decks beim Handshapen unkonstanter wären. Die Gewinner wären Non-Brainstorm Combo Decks mit Discard als Protection, gegen die allerdings Delver von allen anderen Decks dennoch weiterhin am Besten dar stehen würde (und z.B. mit mehr Force of Negation adaptieren kann), weil es die richtigen Antworten und die schnellste Clock hätte, und Lands, das eh schon gut gegen Delver dar steht. Ich sehe als Gelegenheitsbesucher im Format da keine riesige Verschiebung kommen, ich sehe eine Reduktion in Diversität da sich Control-Decks den Hohen Landcount, nicht direkt spielbare Karten und die Luft im Deck nicht länger leisten können. Das Format wird kleiner und wird sich noch Stärker auf Combo vs Delver vs Lands fokussieren.

 

Aber das ist eine Laienmeinung zu dem Thema, hier Stütze ich mich auf die erwiesene Historie das die Antworten des Decks diverse Threats zu Banns getragen haben.

 

Zurück zu Modern: Wir können das Deck in 3 Komponenten Gliedern - Threats, Antworten, Cantrips/Carddraw. Die Threats definieren wie lange das Deck braucht um das Spiel zu beenden, die Antworten wie viel Zeit sich das Deck erkaufen kann, und die Cantrips/CardDraw wie konstant das Deck sein kann. Die Interessante Frage ist also wie stark sind die Einflüsse der einzelnen Komponenten.

EI und Bauble beeinflussen die Konstanz des Decks - die Power eines guten Draws wäre weitgehend unbeeinflusst, das Mittel würde sich verändern. Im Gegensatz zu Brainstorm sind die Karten im Format recht spezialisiert verwendet, d.h. hier haben wir wenig Kaskadierenden Effekt über das ganze Format. Konstanz ist schwer zu bemessen, da das Deck bereits viele Cantrips spielt, aber im Verhältnis was dann im Format möglich ist, wird es sich weiterhin zu den konstantesten Decks zählen, weil es sowohl die Farbe der besten Cantrips im Format als auch eine Strategie die Cantrips belohnt spielt. Geringer als jetzt bedeutet also in diesem Kontext immer noch einen Platz an der Spitze des Formates im Bezug auf Konstanz.

 

Und da kommen wir auch schon direkt zur Beziehung zwischen Threats und Antworten: Solange das eine Ausreicht das andere zum Sieg zu tragen haben wir ein gutes Deck.

Aus dieser Interaktion kommt mein Vertrauen, dass das Deck die Bans überleben wird: Denn Unholy Heat, Lightning Bolt, Spell Pierce, Brazen Borrower, Counterspell und Archmage's Charm im Mainboard sind eine Serie an Interaktion die es zulässt wesentlich mehr Zeit zu kaufen als die Threats benötigen um das Spiel zu beenden. D.h. die Threats werden so einige Downgrades erhalten können bevor es Anfängt in der Winrate des Decks richtig weh zu tun.

 

//Edit: Kartenlinks, Rechtschreibung.


Bearbeitet von Genu, 04. Oktober 2022 - 21:09.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#519 Sanitoeter Geschrieben 08. Oktober 2022 - 00:14

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

https://magic.wizard...ed-announcement

 

Könnte Modern betreffen oder auch nicht, who knows.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#520 KraaNe Geschrieben 08. Oktober 2022 - 00:57

KraaNe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Keine Ahnung ob ich irgendwas falsch gemacht habe, aber ich komme mit dem link leider nur dahin...." You are not authorized to access this page."




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.