Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Banned List Discussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
878 Antworten in diesem Thema

#41 Genu Geschrieben 08. Juli 2020 - 11:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Für jede deiner "Nur Basiscs und trotzdem Perfektes Mana" Situation gibt es auch zig Situationen in denen die Leute Astrolabe nicht haben und mit "schlechtem Mana" spielen und Trotzdem gewinnen weil die Decks um diesen Umstand herum konstruiert sind.

 

Ne Carnivac, ich geh nicht davon aus. Spezifisch sagte ich bereits dass die Karte stark ist und spiele gewinnt und in gewissen Momenten den Spieler dafür sicherlich "bestraft" (aber eben nur in spezifischen Situationen), das spricht niemand ab.

Was ich abspreche ist, dass Blood Moon einen Effekt auf den Deckbau anderer Decks über den gelegentlichen Sieg hinaus besitzt.

 

Blood Moon ist im Kontext der Formates schon immer ein gewöhnlicher Threat gewesen und nicht die MultiColor-Polzei.

 

Warum jetzt Banns ist recht einfach: Wenn man alle Preliminarys und Challenges durchgeht und uns die am häufigsten gespielten Karten ansehen, dann landen wir bei folgendem:

 

Astrolabe: 25.9%
Uro: 27.4%

Sanctuary: 27.9%
Astrolabe+Uro: 23.9%
Astrolabe+Uro+Sanctuary: 23.4%

Veil of Summer: 35%

 

Und das sind die Decks die Gewinnen. Derzeit in in jeden Top8 3-4 Snow Control Decks (Aber meist auf Sultai, Temur oder Bant verteilt).

 

Veil of Summer ist klar, es wird halt von Unfair gegen Faire Decks, aber auch von Fairen Decks gegen Faire Decks gespielt. Ohne Veil wäre das Format derzeit vermutlich Mono Blau, daher halte ich einen Bann von Veil, so sehr ich die Karte nicht leiden kann, als nicht zielführend für eine Korrektur des Formates. Derzeit ist Veil vmtl das Sicherheitsventil um eine vollkommene Dominanz zu unterbinden.

 

Die Anteile von Uro und Sanctuary zeigen mMn das aktuelle Problem sehr deutlich. Auch wenn das Format erstmal spielerisch schön ist, Siegen die Blauen Decks um Uro und Sanctuary viel zu häufig.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#42 Gönndalf Geschrieben 08. Juli 2020 - 12:28

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Klar hat er mit 4 blauen Mana nicht gänzlich perfektes Mana, dennoch kann er seine Splashfarben spielen UND hat Zugriff auf Sanctuary und das ist einfach nicht richtig finde ich. Klar ist das ein Cornercase, einer, den es gar nicht so geben sollte.

Zu Blood Moon habe ich gar nichts gesagt ;) Ich glaube, dass die Sache mit Moon eher darauf beruht, dass so ziemlich jeder, der erstmals damit konfrontiert diesen WTF Moment hatte und recht salty concedet hat ;) Aber je länger man sich im Format aufhält, desto weniger Bedeutung hat er meiner Meinung nach. Ist halt trotzdem einfach eine, mit Bridge zusammen, Karte, die säuerlich aufstösst in vielen Fällen.

 

Tja aber liegt das eben nicht auch genau daran, dass viele Spieler den Grind wollen und suchen? Klar, dass man dann die vermeintlich stärkste Shell dafür nimmt aber viele ehemals verzweifelte Controlspieler lieben das doch gerade momentan absurd, das würde für mich halt auch mit hinein spielen, Die Frage ist doch eher, ob diese Decks denn tatsächlich so opressive sind? Mir fehlen da in Paper gerade etwas die richtig großen Turniere um das zu sagen, fände ich spannend.


Bearbeitet von Carnivac, 08. Juli 2020 - 12:29.

Greatness at any cost.


#43 Arbaal Geschrieben 08. Juli 2020 - 12:36

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Die Zahlen dazu, ob diese Decks in erdrückendem Maße stärker sind als die Konkurrenz hast du soeben erhalten, was möchtest du da noch?

 

Desweiteren ist es für Balance eines Formates absolut egal, was wem Spaß macht oder nicht. Wenn eine oder mehere Strategien klar viel besser sind, als die anderen und es keine sinnvolle Gegenmaßnahme gibt, dann gehört was gebanned, so einfach ist das.

Dafür ist es vollkommen unerheblich, ob ich das Deck persönlich feier oder verachte, was davon betroffen ist.


  • Genu hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#44 Rotband Geschrieben 08. Juli 2020 - 12:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Fänd übrigens Jitte recht spannend. Sehe selbst mit keine SFM Dominanz, aber sie könnte dem Archetyp eine valide Nische verschaffen. Wird wohl safe nicht passieren, hoffe aber irgendwann definitiv drauf.

ehemals Otters Kroxa


#45 Arbaal Geschrieben 08. Juli 2020 - 12:46

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Kann mir auch Jitte am ehesten vorstellen, zumindest hat Jitte.dec einen guten natürlichen Fein, nämlich alles was entweder over the top gehen kann oder wenig/keine Kreaturen spielt.

Ich sehe aber auch nicht, was Jitte im Format besser macht, außer dass burn und sowas ggf. schlechter wird (was ich geil fände, insgesamt aber vermutlich nicht wünschenswert ist).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#46 Double the Trouble Geschrieben 08. Juli 2020 - 12:54

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Fände auch Birthing Pod neiß. Finks into Rhino ist zwar für alle Aggro-Decks behindert, den Rest des Formats stört es allerdings nicht so sehr.

Bei Blood Moon ist das Dilemma das die Decks die es spielen quasi keinen Nachteil dadurch haben, die dagegen spielen die Karte respektieren müssen und somit A) eine Antwort brauchen oder B) umständlich auf Basics fetchen müssen. Das wirft den Spielplan einiger Decks gravierend zurück.

Bearbeitet von Headcrash59, 08. Juli 2020 - 12:54.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#47 Arbaal Geschrieben 08. Juli 2020 - 12:58

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Pod ist nun wirklich in abartig op. Es macht schnelle combo und beantwortet nebenher alle Probleme, die du jemals haben könntest. Wenn der Rest pod kriegt und ich preordain, dann würde ich immernoch schlechter abschneiden bei dem Tausch fürchte ich und preordain wär schon ziemlich krank zu entbannen. Ich bin eher dafür, dass man einmal versucht, ein nicht kaputtes Format zu bauen, statt dass noch massiv Öl in die brennende Mülltonne gegossen wird, die Modern 2020 ist.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#48 Double the Trouble Geschrieben 08. Juli 2020 - 13:12

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Bin ich mir nicht so sicher. Die Liste der Antworten ist inzwischen ziemlich lang:
Von Push, Bolt über Lava Dart hat man genug Antworten auf Noble Hierarch, Finks und Rhino werdn von Fatal Push getroffen und Ashiok und Pillage sind auch Karten die jedes Jund Deck zockt.

Bearbeitet von Headcrash59, 08. Juli 2020 - 13:13.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#49 Arbaal Geschrieben 08. Juli 2020 - 13:26

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

1. Kreaturenremoval hat nie gereicht gegen Pod, ich wüsste nicht, wieso das jetzt anders sein sollte. Dinge zu erschießen, die für umsonst aus irgendwelchen Abfallkreaturen wie Voice of Resurgence oder kitchen finks gebaut wurden klingt ähnlich wenig profitabel, wie es war, als Pod gebanned wurde.

 

2. Antworten gibt es. Wenn du sie hast, dann geht das Spiel normal weiter, eventuell hast du dann einen leichten Vorteil erwirtschaftest. Wenn du sie nicht hast, dann bist du sofort und für immer im Arsch. Das ist die Realität von Pod gegen control und midrange.

Gegen Combo ist Pod immernoch eine unglaubliche potente Suchmaschine für hatekarten, die man dann sogar maindecken kann. Beides sehr ungeil kann ich dir sagen, ich hab damals modern gespielt.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#50 ladungsträger Geschrieben 08. Juli 2020 - 13:57

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Fände auch Birthing Pod neiß. Finks into Rhino ist zwar für alle Aggro-Decks behindert, den Rest des Formats stört es allerdings nicht so sehr.

Ich glaub es ist nicht unbedingt Finks into Rhino das Problem, das empfinde ich eher als lästig wenn ich mir den Rest von Modern angucke^^ Sondern Finks, into Combo aus dem nichts :)

Step1:
POD: Sac Finks into Felidar Guardian, blinkt POD
Step2:
POD: Sac Finks (Persist) into Resto, der blinkt die Katze, die blinkt den POD
Step3:
POD: Sac Katze into Kikki Jikki
Step4:
Profit [:

Bearbeitet von ladungsträger, 08. Juli 2020 - 13:57.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#51 Chris89 Geschrieben 08. Juli 2020 - 14:24

Chris89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge
Naja, das ging auch 2013 schon auch ohne Katze. Der Combo-Part ist ja auch ok, Pod wurde erst mit dem Rhino problematisch. Da hat man dann angefangen die Combo so gut es ging zu kürzen.

Pod ist ja auch nicht gebanned weil zu stark, sondern weil er Design-Space zu sehr einschränkt wenn ich mich richtig erinnere.

#52 Double the Trouble Geschrieben 08. Juli 2020 - 15:08

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

1. Kreaturenremoval hat nie gereicht gegen Pod, ich wüsste nicht, wieso das jetzt anders sein sollte. Dinge zu erschießen, die für umsonst aus irgendwelchen Abfallkreaturen wie Voice of Resurgence oder kitchen finks gebaut wurden klingt ähnlich wenig profitabel, wie es war, als Pod gebanned wurde.

Anger of the gods und gut is. Und ohne Pod spielt das Deck dann einen Haufen Abfallkreaturen die erstmal keine Clock sind. Das gilt auch wenn ich Birds bolte, dann T3 Birthing Pod resolve und das Board ist damit doch erst einmal nicht unbesiegbar.

Auch Bird into Pod mit Force of Negation beantworten ist ein 1-für-2, aber der Vogel alleine ist eben auch keine Clock und das Spiel ist von da an erst einmal even.

2. Antworten gibt es. Wenn du sie hast, dann geht das Spiel normal weiter, eventuell hast du dann einen leichten Vorteil erwirtschaftest. Wenn du sie nicht hast, dann bist du sofort und für immer im Arsch. Das ist die Realität von Pod gegen control und midrange.
Gegen Combo ist Pod immernoch eine unglaubliche potente Suchmaschine für hatekarten, die man dann sogar maindecken kann. Beides sehr ungeil kann ich dir sagen, ich hab damals modern gespielt.

Ich habe damals auch Modern gespielt, da gab's halt viele Antworten, die ich oben aufgelistet habe, auch noch nicht.

Wenn ich mir überlege TKS into Smasher oder TKS into Karn tgc zu legen ist das für den Birthing Pod Spieler auch kein "Oops, I win" mehr.

Ich würde einen Unban begrüßen und ohne Kontrolle und Midrange I'm Format kann ich auch wunderbar Leben.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#53 Magix28 Geschrieben 08. Juli 2020 - 16:17

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Immer diese ominösen Ankündigungen, die alle genannten Formate für eine Woche + die Zeit bis es in Kraft tritt uninteressant machen. Ist der Sinn, dass man noch schnell einen möglichen Bann Kandidaten wie Uro auf Verdacht auf MKM abstoßen kann, bevor er ins bodenlose kracht oder dass man noch nen Artikel Spekulation drüber raushauen kann?

 

Kann man nicht direkt bannen / unbannen oder alternativ mal öfters zwischendurch offen kommunizieren: Folgende Karten stehen auf Grund unserer Daten unter Beobachtung und könnten gebannt werden, wenn sie sich als problematisch herausstellen.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#54 Assimett Geschrieben 08. Juli 2020 - 16:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Eine Watchlist wäre cool, allerdings würde auch diese das Metagame verzerren, oder nicht?

 

Zumindest auf semi-competitiver Ebene, denn ich würde mir zweimal überlegen, die immensen Summen für Uro auszugeben, wenn dieser auf der Watchlist stünde.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#55 Genu Geschrieben 08. Juli 2020 - 16:39

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Lieber eine Woche Vorwarnung als am Abend nach der Arbeit zum Turnier zu kommen und feststellen dass das Deck zerbannt wurde. Ich denke dass die Reaktionszeit fair ist, damit die Information Zeit hat sich bis in alle über Turniergänger bis zum Küchentisch zu verbreiten und dass Leute vor allem schonmal Karten für alternative Decks bestellen können. Und klar ist es auch ein bisschen Service für die Content-Ersteller.

 

Btw hätte eine Watchlist bei mir eine umgekehrte Wirkung, es bedeuted dass die Decks die die Karten spielen bereits auffällig gut sind und genauer untersucht werden müssen. Damit würde bei mir eingelockt sein was beim nächsten MCQ/GP, oder eigentlich allen Turniern bis zur Aktion gespielt wird.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#56 ladungsträger Geschrieben 08. Juli 2020 - 18:25

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Naja, das ging auch 2013 schon auch ohne Katze. Der Combo-Part ist ja auch ok, Pod wurde erst mit dem Rhino problematisch. Da hat man dann angefangen die Combo so gut es ging zu kürzen.

Pod ist ja auch nicht gebanned weil zu stark, sondern weil er Design-Space zu sehr einschränkt wenn ich mich richtig erinnere.

 

Ohh ok, das wusste ich nicht. Ich kenne es nur mit 2 Kreaturen auf dem Feld. Wie läuft die Line? Frage für 1 Freund :)


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#57 Optisch Überlegen Geschrieben 08. Juli 2020 - 20:19

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man Astrolabe als unproblematisch ansehen kann.

Hier mal meine 2 cents:

 

Karten wie Uro und Cryptic und auch Sanctuary und Charm haben eigentlich alle eine starke Restriktion: die Manaanforderung.

Das Problem an den 4c Snow Control Decks ist, dass es 3 color spielen kann UND noch Field of Ruins gegen Big Mana. Ein Deck was 3 Color und Field spielt sollte nicht mehr Uro (UUGG) oder Charm (UUU) spielen dürfen. Astrolabe hällt doch die ganzen ''Ich spiel snow und einfach die besten Karten im Format'' -Haufen alle zusammen. Ohne das kann das Deck ein Field mehr supporten, was Big mana gegen Control wieder besser macht (so wie es sein sollte) oder man kann eben nicht mehr 3 Color UND Uro spielen. Die Karten aus MH1 sind halt alle sehr gut pusht was das Powerlevel angeht und wurden meist nur durch die Manaanforderung geschwächt.


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#58 Gönndalf Geschrieben 08. Juli 2020 - 21:15

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Genau das ist es doch. Völlig egal, welche Farben ich brauche, mit Astrolabe auf der Starthand kann ich eh immer alles casten. Wie Oft 3+ Color Decks an den Karten gescheitert sind (etliche Streams und Spiele mit Grixis, bei denen der Spieler T3 nicht Archmage Charm spielen kann weil er nicht UUU hat), wird hier einfach mal so übergangen, genau das sollte aber eben der Preis sein, wenn man solche Karten spielt.

Daher finde ich das Argument, dass man in Modern eh alle Farben hat, zu Winterwunderlandmäßig. Neben Screw und Flood, welche natürlich passieren, gehört auch die Verfügbarkeit der richtigen Manafarben mit dazu. Astrolabe macht dies komplett obsolet und absurd, daher falls Bannings passieren: Astrolabe ist frei zu gehen ;)

 

Veil, Sanctuary und Uro sind sicherlich auch Kandidaten aber ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich alle 3 gehen. Am schwierigsten lässt sich mit Sanctuary interagieren, daher wäre das hier am ehesten meine Wahl.


Greatness at any cost.


#59 Genu Geschrieben 08. Juli 2020 - 21:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Dann reden wir mal darüber, wieviel die Snow-Decks schwächer werden wenn Astrolabe gebannt wird. -5 Island, +2 Watery Grave, +2 Breeding Pool, +1 Flooded Grove. Das mana ist kein Problem mehr, allerdings müssen die Decks dann wohl Coatl und Dead of Winter kürzen. Statt in Turn 1 Fetch -> Basic -> Astrolabe, 6 Handkarten, kommt dann Turn 1 Fetch -> Tapped Dual -> 6 Handkarten. Im Slot von Coatl wird wieder Snapcaster aufgestockt, die 4 Slots von Astrolabe mit anderer Interaktion oder Cantrips (Opt, Thought Scour) aufgestockt, Damnation kommt wieder rein.

 

Das Deck macht damit rein Funktional immer noch 95% von dem gleichen wie zuvor, die Flooded Grove Filtert auch das Colorless von Field of Ruin damit Archmage Charm und Cryptic Command Easy bleiben. Und der Island-Count ist für Sanctuary dann 1 weniger, aber das wars dann auch dazu.

 

Man kann weiterhin btw sehr Easy Uro spielen, ich hab mal lange ncihts gesagt, aber Turn4 Uro mit Escape passiert 1 in 20 spielen - die Decks kriegen den Friedhof in der Regel garnicht so schnell voll und wollen vor allem erstmal Cryptic und andere Interaktion offen halten. 3 Farbige Decks haben schon sehr sehr lange sehr Perfektes Mana. Im Gegenteil kann man mit der "Standard" 3-Color Manabase Karten wie Uro und Kroxa wesentlich zuverlässiger früh casten, denn die Decks gummeln oft 4-5 Runden rum bis Sie das Astrolabe zum Mana korrigieren gefunden haben bevor Sie den ersten Threat auf den Tisch knallen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#60 ElAzar Geschrieben 08. Juli 2020 - 22:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich verstehe auch ernsthaft nicht, wie man behaupten kann, dass man ohne Labe Keine 3c Decks mit UUU und UUGG kosten bauen kann, das ging bei Jeskai Listen mit Wrath und Cryptic genau so wie bei Grixis Listen, die teilweise UUU, RR und BB kosten auf den Karten hatten.

 

Offensichtlich werden diese Decks anfälliger für Moon und werden dann ggf Coatl nicht mehr spielen, aber dass Labe Ban den Abgesang für 3c Kontrolle bedeuten würde ist mmn sehr, sehr weit hergeholt.

 

@Carnivac: ich möchte nicht unhöflich sein, aber die meisten deiner Posts lesen sich wie selektive Wahrnehmung.


Bearbeitet von ElAzar, 08. Juli 2020 - 22:26.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.