Zum Inhalt wechseln


Foto

Habe ich falsche Informationen? (Anzahl je Karte)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Baxitus Geschrieben 08. Juli 2020 - 15:40

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich habe da mal ne Frage.

Ich habe mal die Decks auf https://mtgadecks.net angeschaut, um mir für Magic Arena Anregungen zu holen.

Irgendwie haben aber extrem viele Decks nur 2-3 Exemplare je Karte drin. Teilweise bestehen die Decks fast nur aus Einzelkarten... Ich habe aber mehrfach gelesen, dass man beim Deckbau möglichst jede Karte 4 Mal einbauen muss, damit die Wahrscheinlichkeit hoch genug ist diese zu ziehen.

Habe ich da was falsch verstanden?



#2 Kalli Geschrieben 08. Juli 2020 - 16:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Kommt halt aufs Deck an. 4 Mal Uro zum Beispiel ist Blödsinn, weil du die Escape Kosten nicht so oft bezahlen kannst. 4 mal den gleichen Planeswalker ist oft auch Blödsinn, weil er/sie legendär ist und du eh nur einen am Feld haben kannst.

In Aggro Decks wiederum willst du möglichst alle Karten 4 Mal haben, weil du eh schon die effizientesten spielst. 



#3 Assimett Geschrieben 08. Juli 2020 - 16:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Kann man so pauschaul auch nicht sagen. Viele Ramp-Decks spielen auch 4 Uros, weil der im schlimmsten Fall ein 3 Mana Growth Spiral ist, was auch nicht so schlecht ist.

Teferi, Time Reveler und Nissa, Who Shakes the World werden auch oft 4x gespielt, weil man sie einfach immer Turn 3 bzw. Turn 5 haben will und man einen Planeswalker in der Hinterhand hat, falls der Gegner den ersten abräumt (was sie quasi müssen, weil man sonst schon fast gewonnen hat).

 

Aber ja, generell orientiert sich alles an Wahrscheinlichkeiten und der Frage, in welchem Zug man eine Karte spielen will (Möglichst früh im Game = möglichst 4x spielen), wie schädlich überschüssige Kopien auf der Hand sind (z.b. 4 Ugin, the Spirit Dragon in einem Deck, das kaum rampt, sind zu viel) und ob es eine Karte ist, die man generell immer spielen kann sobald man sie zieht, oder als spezifische Antwort braucht (Sideboard-Karten), oder wenn sie in mehrfacher Ausführung wertlos ist (z.b. Scavenging Ooze).


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 08. Juli 2020 - 16:35

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Es gibt ja auch Karten die im Grunde das gleiche machen und eine Rolle erfüllen.

Bspw. Go for the throat und Smother, aber da beide nicht alles treffen spielt man davon dann z.B. nur jede 2 mal.

Dabei ist ja nicht die Absicht unbedingt eine Karte 4x zu spielen, sondern eben sicher zu stellen, dass man den gewünschten Effekt erzielt, in dem Deck sollen die Karten Zeit gewinnen, durch das zerstören von Kreaturen, allerdings haben beide Einschränkungen, die man so aber minimieren kann.



#5 Baxitus Geschrieben 09. Juli 2020 - 09:55

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Danke für die Antworten.

Ich habe mir zum Beispiel gestern ein Lifegain Deck ausgedacht. Ich möchte mir sowas gerne selbst austüfteln und nicht einfach die Decks von anderen kopieren. Ich bin zwar nicht der beste Deckentwickler vorm Herrn und mit Nachbauten von erprobten erfolgreichen Decks würde ich ziemlich sicher auch mehr reißen. Aber gerade das Bauen von neuen Decks, das Tüfteln, Testen und das sukzessive verbessern der Decks ist das, was Magic für mich so toll macht und wo ich den größten Spielspaß draus ziehe.

Wie auch immer. Ich habe mein Lifegain Deck gestern fertig geplant und wollte dann mal schauen, was andere so zusammengestellt haben, um zu sehen ob es noch coole Karten gibt, die ich übersehen habe. Und da bin ich halt auf Decks wie die beiden folgenden Exemplare gestoßen:
https://mtgadecks.net/deck/4029
https://mtgadecks.net/deck/3162

Ich habe keine Karten in den Decks gefunden, die ich für mein Deck passend finde und ich hoffe, dass es so gut ist, wie ich mir das vorstelle... Noch 9 Silberne Wildcards, dann kann ich es endlich testen :D Bin schon voll aufgeregt.

Bis jetzt habe ich erst ein Deck selbst entwickelt, dass richtig gut läuft und im BO1 unranked sehr hohe Gewinnraten hat (ich schätze, dass ich nur jedes 4. Spiel damit verliere). Das ist ein grün/weißes Tokendeck. Die anderen waren dann eher semigut :D

Zum Beispiel habe ich ein blau/grünes Deck gebaut, das auf Finale of Devastation und Jace, Ingenious Mind-Mage basiert. Abseits dieser beiden karten und den entsprechenden Ländern habe ich nur Leyline of Abundance, Kreaturen die man für Mana tappen kann und Karten, mit denen ich weitere karten ziehen kann drin. Ich versuche in kürzester Zeit so viele Mana-Kreaturen wie möglich aufs Spielfeld zu bekommen und wenn das Mana für Jace + Finale of Devastation mit X >= 10 reicht, dann spiele ich jace, baller all mein Mana in Finale of Devastation, enttappe dann die ganzen Kreaturen mit Jace und greife mit allem an. Der Gegner steht teilweise mit weniger als -100 Leben da. Leider läuft das Deck nur selten richtig gut an. Entweder ziehe ich nur weiteren Carddraw und keine Manakreaturen, nur Manakreaturen und kann nich ausreichend nachziehen oder fast nur oder fast keine Länder. Davon abgesehen gibt es auch viele Karten von gegnern, die den ganzen Plan instant zerstören können. Sind halt viele Faktoren die schief gehen können. ABER selbst wenn ich nur jedes 4. oder 5. Spiel gewinne, macht es mega Spaß. Wenn das Deck richtig anläuft, dann lege ich in einer rasenden Geschwindigkeit Massen an Karten raus und überrolle den gegner dann mit einer übertriebenen Mächtigkeit. Das fühlt sich schon sehr gut an und dafür sind die anderen verlorenen Spiele ein akzeptabler Preis :D


Bearbeitet von Baxitus, 09. Juli 2020 - 10:03.


#6 Assimett Geschrieben 09. Juli 2020 - 10:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Wie auch immer. Ich habe mein Lifegain Deck gestern fertig geplant und wollte dann mal schauen, was andere so zusammengestellt haben, um zu sehen ob es noch coole Karten gibt, die ich übersehen habe. Und da bin ich halt auf Decks wie die beiden folgenden Exemplare gestoßen:
https://mtgadecks.net/deck/4029
https://mtgadecks.net/deck/3162
 

 

Diese Decks sind leider mittlerweile nicht mehr im "Standard" legal, also Arenas Haupt-Format. Du könntest sie also nur im in "Historic" spielen, weil die Editionen Ixalan und M19 nicht mehr im Standard sind.

 

EIn Beispiel für ein Historic-Lifegain Deck wäre das hier:

https://aetherhub.co...no-white-312987

 

Aktuelle Standard Lifelink Decks sehen z.b. so aus:

https://aetherhub.co...hite-m21-303202


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Baxitus Geschrieben 09. Juli 2020 - 10:14

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich spiele NUR Historic. Standard mag ich nicht, weil es durch den deutlich kleineren Kartenpool die Möglichkeiten zu sehr einschränkt. Damals, als der Patch kam, wo meine ganzen Decks plötzlich alle historisch wurden und ich keine täglichen und wöchentlichen Belohnungen damit verdienen konnte, habe ich auf einen Schlag die Freude an dem Spiel verloren und aufgehört es zu spielen. Jetzt wo historische Decks diese belohnungen erhalten dürfen, habe ich wieder angefangen und es macht wieder genau so viel Spaß wie vorher :D (Mal abgesehen von ständigen Spielabstürzen mitten im Spiel, wo das Spiel auch bei jedem Neustart abschmiert, bis das aktuelle Match verloren ist).



#8 Assimett Geschrieben 09. Juli 2020 - 10:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Achso, dann hatte ich das falsch verstanden.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Baxitus Geschrieben 09. Juli 2020 - 10:20

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Achso, dann hatte ich das falsch verstanden.

 

Ne... ich glaube, dass ich dazu nichts gesagt hatte :D Aber trotzdem danke für die Links.



#10 Assimett Geschrieben 09. Juli 2020 - 10:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

White Weenie Lifegain wird auch das Deck sein, dass ich mir im Historic bauen werde (wenn ich die fehlenden Wildcards habe). Ich werde aber wohl auf die Aggro-Schiene gehen mit Serra's Ascendant.

 

Eine andere Möglichkeit für ein Lifegain-Deck, die ich auch schon oft gesehen habe, ist dass man Schwarz splasht für Vito, Thorn of the Dusk Rose. Das geht dann mehr in Richtung Combo, kann aber sehr viel explosiver sein.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Baxitus Geschrieben 09. Juli 2020 - 10:41

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Das hier ist mein aktueller Plan:

http://deck.tk/8rh49m9b


Ich versuche mit sehr wenig Mana auszukommen. 16 Mana habe ich angedacht, bei durchschnittlichen Manakosten von 1,73. Bei den knapp 50 Trockenversuchen über die Starthand von Deckstats hat das tatsächlich ausgereicht. Wenn es nicht reicht, werde ich Fountain of Renewal zugunsten von 4 mana rauswerfen. Wegen dieser Taktik  habe ich nur Karten bis maximal 3 Mana drin - und diese sind auch nur die Ausnahme.

Außerdem habe ich versucht die durchschnittliche Kartenqualität zu nach unten zu drücken. Je mehr Rare und Mythic Rare man im Deck hat, desto fiesere Gegner bekommt man auch. Mit der Kartenqualität kann man zumindest ein bisschen das Matchmaking beeinflussen.

Ich habe möglichst viele Karten reingenommen, die Konstant Leben generieren, wenn ich weitere Karten ausspiele. In Verbindung mit den sehr billigen Karten sollte das sehr gut funktionieren.

Für den Angriff habe ich 4 Karten drin. Resplendent Angel und Griffin Aerie um konstant Token zu generieren. Ajani's Pridemate und Light of Promise um Kreaturen mit guten Stats zu haben.

Cool ist, dass man mit der Kombination Soul Warden, Soulmender und Resplendent Angel sogar im gegnerischen Zug Token erzeugen kann, wenn der Gegner nur genug Kreaturen ausspielt.

So weit der Plan... Mal sehen ob das so aufgeht oder ob ich mehr Länder brauche... oder eventuell auch Pacifism, um mich etwas zur Wehr setzen zu können... mal sehen. Eventuell muss ich noch schauen, dass ich etwas Card draw reinbekomme. Erstmal dieses Grundgerüst bauen und dann nach und nach verbessern.


Bearbeitet von Baxitus, 09. Juli 2020 - 11:05.


#12 Baxitus Geschrieben 10. Juli 2020 - 13:03

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich habe gestern das Deck bis auf 5 Karten so weit zusammen gebaut und die 5 fehlenden durch irgendwas halbwegs passendes ersetzt, das ich besitze. Wobei ich sagen muss, dass ich derzeit 4x Dawn of Hope drin habe und in 15 Spielen nur 2 mal gelegt habe, wobei ich aber im Endeffekt keine Karte gezogen habe. Diese ist aber ohnehin nur temporär drin, bis ich die Wildcards habe. Von 15 Spielen BO1 Non Ranked habe ich nur 3 verloren. Die 16 Mana reichen dicke und es mach echt Spaß, dass mit jeder Karte die gespielt wird eine ganze Kettenreaktion bei mir ausgelöst wird.

 

Allerdings habe ich nun tatsächlich einige Anpassungen geplant, die das ganze noch mal besser machen. Fountain of Renewal und Griffin Aerie kommen raus. Bei Fountain of Renewal habe ich gemerkt, dass ich alle anderen Karten bevorzuge und sie sehr ungern spiele. Mal abgesehen vom geringen Lebensoutput triggert sie weder Diamond Mare noch Ajani's Welcome, Impassioned Orator oder Soul Warden. Dazu kommt noch, dass die 3 Mana für den Card Draw für meinen manapool einfach zu viel sind. Dann habe ich gemerkt wie geil die Kombination aus Lifelink und Light of Promise ist, weil ich vorübergehend einen Healer's Hawk im Deck habe. Mal davon abgesehen, dass durch die Verzauberung dauerhaft Marken draufgelegt werden, verdoppelt sich mit jedem Angriff und Block der Schaden und Wiederstand :o Daher tu ich noch 4 Healer's Hawk rein. Da ich aber gerne noch eine fliegende Lifelink Kreatur hätte, habe ich mich (Dank deinem Tipp) für Serra Ascendant entschieden. Diese Karte hat sogar noch den Vorteil, dass sie eine Mischung aus Lifegain und Win Condition ist, was sie gleich doppelt so gut für das Deck macht.

 

Mit den Änderungen konnte ich sogar noch die durchschnittlichen Manakosten von 1,73 auf 1,64 senken, was meinem geringen Manapool noch mehr zugute kommt.

 

So sieht der Plan jetzt aus:

http://deck.tk/4OxJ3lB9

 

Wenn ich nächste Woche den Mastery Pass kaufe, werde ich wohl genug Booster erhalten um das Deck fertig zu stellen.

 

Danke nochmal für den Tipp mit Serra Ascendant!


Bearbeitet von Baxitus, 10. Juli 2020 - 13:42.


#13 Baxitus Geschrieben 16. Juli 2020 - 08:42

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Das Deck funktioniert bei weitem nicht so geil wie ich dachte (Auch nach mehreren Anpassungen). Wenn der Gegner eine Karte hat, die alle Kreaturen von mir kaputt macht, dann kann ich direkt aufgeben. Und davon gibt es einige in allen Farben und jeder zweite Gegner hat sowas. Außerdem verliere ich damit grundsätzlich gegen blaue und schwarze Gegner, die wissen was sie tun. Die neutralisieren oder zerstören einfach alle meine Schlüsselfiguren und ich bin am Arsch. Und seltsamerweise spiele ich mit diesem Deck fast nur gegen schwarz oder blau oder beides... Und selbst wenn davon nichts auf den gegner zutrifft, kann es vorkommen, dass er einfach ein besseres / schnelleres Deck hat, der Gegner einfach perfekte Karten zieh oder ich einfach nur Sachen, die ich nicht brauche. Theroretisch hat sich das Deck echt gut angehört und wenn es mal läuft, dann fühlt sich das auch echt mächtig und gut an. Aber im Endeffekt habe ich eine echt miese Gewinnrate damit. Etwas enttäuschend, aber so ist das halt mit Trial and Error bei neuen Deckideen.



#14 Kalli Geschrieben 16. Juli 2020 - 09:13

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Spoiler: Es gibt einen Grund, warum niemand competetiv Lifegain Decks spielt.

 

Für Casual mag das ausreichend sein, aber wenn wer mit nem guten bis besseren Deck daher kommt, dann ist der Ofen schnell aus. Was du versuchen könntest ist schwarz mit reinzunehmen für Sorin, Vengeful Bloodlord und Bloodthirsty Aerialist



#15 Baxitus Geschrieben 16. Juli 2020 - 09:29

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Naja, ich habe halt noch nicht so die Erfahrungen :D Ich habe das spiel nie wirklich competitiv gespielt bis Magic Arena und probiere mich noch ein wenig aus. Vorher habe ich so um 2005 rum mit einem Freund Magic gespielt. Mit Decks ohne durchgehende Konzepte, die wir aus ein paar Boostern zusammengefrickelt haben. Zwischendruch habe ich dann immer mal wieder diverse (leider schlechte) PC Umsetzungen getestet. Und jetzt mit Arena spiele ich es das erste Mal in dieser Art und Weise.

 

Ich habe halt eine Idee für ein Deck, baue mir das zusammen und schaue, ob es funktioniert oder nicht. Meistens kommt Bullshit bei rum (der aber auch manchmal spaßig ist). Ich habe bis jetzt nur 2 Decks hinbekommen, die wirklich etwas besser sind. Aber ich teste einfach weiter :D Ich möchte halt auch keine Decks von anderen abkupfern. Gerade das tüfteln ist es doch, was an magic so einen Spaß macht.

 

Mit dem Schwarz splash sollte ich wirklich mal überlegen... hat ja auch MettRosé schon angedeutet. Mal schauen.

 

 


Bearbeitet von Baxitus, 16. Juli 2020 - 09:31.


#16 Snake_Charmer Geschrieben 27. Juli 2020 - 09:59

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Ich möchte halt auch keine Decks von anderen abkupfern. Gerade das tüfteln ist es doch, was an magic so einen Spaß macht.

Das kann ich voll verstehen, weil ich eigentlich auch so denke.

Das Problem ist nur, irgendwann denkst Du Dir vielleicht ein Deck aus, was richtig erfolgreich ist. Dann postest Du das hier, und dann wird Dir gesagt, jo, das ist fast genau das gleiche Deck, mit dem Hartmut Pfuhlschnepfe vor einer Woche den GP gewonnen hat. Egal wie gut Du braust, die Schwarmintelligenz ist immer schneller und besser als Du (oder ich, oder jeder andere Einzelspieler). Daher kommt bei den meisten Leuten irgendwann der Punkt, an dem sie das Verlieren mit Homebrews als Zeitverschwendung entlarven. Weil man in der gleichen Zeit ja auch 50% der Spiele gewinnen und damit Gold und XP farmen könnte. :)



#17 Baxitus Geschrieben 27. Juli 2020 - 15:47

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Das empfinde ich anders.

Wenn wenn ich ein Deck baue, dass es in fast der selben Form bereits gibt, dann hab ich es mir immer noch selbst ausgedacht. Dann fühlt sich auch jeder Sieg besser an, als wenn ich es kopiert hätte.

Ich mache meine täglichen Siege und Quests gerne mit meinen Decks. Auch mal mit den schwächeren. Und wenn ich dann doppelt so lange brauche, ist das halt so.

Beispiel:

 

Ich habe damit eine ungefähe Siegesrate von 50%. Ich rampe so schnell, wie es geht auf 10 Mana (meistens Runde 6-7), haue Omniscience raus und ziehe noch im selben Zug mein Deck komplett leer. Dabei spiele ich mit Priorität, Cultivate und Circuitous Route raus, um das Mana aus dem Deck zu ziehen und sobald er kommt Jace, Wielder of Mysteries. Wenn der gegner mich in 5-6 Zügen kaputt macht, habe ich verloren und sonst wird es ziemlich sicher ein Sieg, der sich sehr episch anfühlt. Da ist mir egal, ob andere Decks stärker und schneller sind. Es macht einfach Spaß das zu spielen :D Und wenn ich damit eine halbe Stunde länger für die täglichen Aufgaben brauche, ist mir das egal.


Bearbeitet von Baxitus, 27. Juli 2020 - 15:51.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.