Zum Inhalt wechseln


Foto

Im Upkeep reagieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Griggo86 Geschrieben 10. Juli 2020 - 22:35

Griggo86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Folgende Situation im Game mit meinem Kumpel. Ich habe auf dem Feld einen Thermo-Alchemist und im Exil zwei mal Rift Bolt. Ich möchte wissen, ob ich das so richtig gemacht habe oder ob da Nachholbedarf ist.

 

Ich bin dran, enttappe, dann triggert der erste Riftbolt. Gebe Priorität ab, mein Gegner könnte reagieren. Tut er nicht. Dann bekomme ich Priorität, der zweite Riftbold triggert und liegt auf dem Stack über dem ersten. Gebe Prio ab, mein Gegner möchte nichts spielen. Ich bekomme wieder Prio und möchte den Alchemisten tappen. Prio wechselt wieder hin und her und der Alchemist fügt 1 Schadenspunkt zu. (Jetzt lass ich mal die Prioregeln bei Seite, weil mein Gegner weiterhin nichts spielen möchte.)

Der erste Riftbold wird ausgelöst, fügt meinem Gegner 3 Schadenspunkte. Enttappe den Alchemisten, weil der Riftbold ja vom Exil gespielt wird. Dann enttappt der Alchemist. Ich tappe ihn wieder für 1 Schadenspunkt, bevor der zweite Riftbolt gespielt ist. Nachdem dieser gespielt wurde, enttappe ich den Alchemisten wieder.

 

Ist das alles so korrekt oder in dieser Situation quatsch?

 

 



#2 Fallen Azrael Geschrieben 10. Juli 2020 - 22:42

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Fast.
Der Grundgedanke ist richtig, allerdings bedeutet "Cast", dass der Spell auf den Stack gelegt wird. Du hast den Alchemisten beim "resolve" des spells enttappt.
Richtig wäre es, wenn du die beiden Suspend-Trigger Bolts auf den Stack gehen lässt und dann. den Alchemisten für den Damage nutzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Gast_Oblahue_* Geschrieben 10. Juli 2020 - 22:47

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Denn der erste Rift Bolt wird schon gecastet, während der zweite noch im Exil liegt und drauf wartet, dass sein Suspend Trigger resolved. Will sagen, sie werden nicht beide gleichzeitig auf dem Stack liegen. Dann kannst du vor dem Verrechnen der jeweiligen Tigger den Alchemisten benutzen, um ihn beim casten der Bolts dann zu enttappen. Ändert aber nicht viel an der beschriebenen Situation.

 

Denk nur dran, dass dein Alchemist immer enttappt, wenn du einen Instant oder Sorcery spielst, egal ob diese resolved und Schaden macht. Das Enttappen passiert davor.



#4 Master_of_Desaster Geschrieben 10. Juli 2020 - 22:48

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Ein paar kleine Denkfehler sind in deiner Rechnung.

 

1.) Zu Beginn deines Upkeep werden bei beiden Riftbolts die letzten Suspendmarken entfernt und sie gehen beide auf den Stack, sobald du das erste Mal Priorität bekommst. Du bist dann der erste, der auf die beiden Riftbolts reagieren kann.

 

2.) Wenn du Priorität abgibst und dein Gegner auch nichts machen will, bekommst du nicht sofort Priorität, sondern es wird zuerst mal das oberste Objekt des Stapels abgearbeitet. Erst danach bekommst du wieder als erster Priorität und kannst etwas machen.

 

Soll heißen, wenn beide Riftbolts auf dem Stack liegen, solltest du mit deiner ersten Priorität den Alchemisten tappen, da du sonst keine Gelegenheit mehr dazu bekommst (es sei denn dein Gegner würde seinerseits reagieren, dann bekämst du nochmal Prio), bevor der erste Bolt verrechnet wird.

 

Gleiches gilt natürlich dann für den 2. Riftbolt.

 

Merke dazu:

Wenn beide Spieler nacheinander passen und der Stack ist noch gefüllt, wird das oberste Objekt abgearbeitet und die Priorität geht zurück zum aktiven Spieler

Wenn beide Spieler nacheinander passen und der Stack ist leer, dann wechselt man automatisch in die nächste Spielphase.

 

 

€ Ich hoffe ich versaubeutel hier nicht gerade den Ablauf bei 2 ablaufenden Suspend-Triggern ...


Bearbeitet von Master_of_Desaster, 10. Juli 2020 - 22:49.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.