Zum Inhalt wechseln


Foto

Vedalken Orrery - Command Zone YouTube-Channel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Loldemort Geschrieben 16. Juli 2020 - 06:58

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Moin Leute!
In den Videos des YouTube-Channels Command Zone ist Vedalken Orrery gerade in den Decks von Josh Lee Kwai eigentlich immer ein fester Bestandteil und hat durch die mediale Präsenz schon vor einiger Zeit einen ziemlichen Hype erfahren.

Was haltet Ihr denn so von der Karte?

Bearbeitet von Loldemort, 16. Juli 2020 - 06:58.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 Furling Geschrieben 16. Juli 2020 - 07:46

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

nichts.

 

Ich spiele in manchen Decks ne Flash Leyline, aber auch nur, wenns unbedingt sein muss.

Es ist einfach ne tote Karte und macht nichts für 4 Mana. 

Da spiel ich lieber ein Quicken um mein Expropriate oder random x finisher zu flashen..



#3 Avis Geschrieben 16. Juli 2020 - 09:00

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob Josh das Ding wirklich so viel in seinen privaten Decks spielt, wie er immer impliziert oder ob das einfach sein Gimmick ist und entsprechend halt immer weiter entwickelt wurde.

Im Powerlevel-Bereich, in dem sich Game Knights im Schnitt bewegt, kann die Karte sicher ziemlich gut sein. Wie über mir schon geschrieben ändert sich das imho allerdings ziemlich schnell, sobald die Decks schneller und effizienter werden. Möchte mich wirklich nicht T3 oder 4 für ein Artefakt austappen, das erstmal gar nichts macht.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 HaVoC Geschrieben 16. Juli 2020 - 11:15

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Je nach dem was du halt noch so im Deck hast. mit einer Seedborn Muse und einer Wilderness Reclamation isses schon sehr gut. Ich spiele halt wenn ich U Spiele die Leyline aus Budgetgründen.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#5 KitsuLeif Geschrieben 16. Juli 2020 - 11:20

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob Josh das Ding wirklich so viel in seinen privaten Decks spielt, wie er immer impliziert oder ob das einfach sein Gimmick ist und entsprechend halt immer weiter entwickelt wurde.


In zwei seiner Decks bei dem Extra Turns Format ist sie auf jeden Fall drin und darüber behaupten sie ja, das wären ihre privaten Decks. Und beim ersten Extra Turns Video war keine Deckliste angegeben, also 2:1:1 für drin:nicht drin:vielleicht drin.

Ich selbst bin zwiegespalten, was Vedalken Orrery angeht. Ja, ich spiele eine in Reaper King, weil reagieren auf böse Dinge Spaß macht.
Und ich habe auch letztens eine in Aktion gesehen, wie sie durch zwei meiner Boardwipes (Razia's Purification + nachfolgendes Cataclysm) hindurch ein Spiel gewonnen hat. Das war schon sick. Aber abseits davon halte ich die Karte in 95% der Fälle für zu clunky.

#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 16. Juli 2020 - 11:24

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Halte von dem Artefakt oder der Leyline eigentlich nichts.
Hatte die Leyline mal in meinem Yuriko-Deck. Fand ich einfach viel zu teuer und hab sie deshalb nie ausgespielt, wenn ich sie gezogen hab.
Da spiel ich auch lieber quicken um EOT n Time Warp zu spielen.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Colophonius Geschrieben 16. Juli 2020 - 21:48

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

In Rashmi, Eternities Crafter ist Vedalken Orrery gut. 

Nimmt man von spezifischen Decks jedoch Abstand, dann ist die Karte maximal, wenn überhaupt was, clunky. 

Für eine Meta wie Command Zone hat sie aber wie erwähnt Potential, wobei hier dann auch auf den Unterhaltungswert geachtet wird --> wo dann "surprise, surprise ich flash 'nen Blightsteel Colossus rein" lustig sein kann.

 

An dieser Stelle verweise ich dann auch gerne auf die "Macht", bzw. den Einfluss von The Command Zone. "JLK hat's gespielt, muss krass gut sein. Der Typ ist ja so ein guter Spieler." :rolleyes:

Explizit sei gesagt, das ich dich, Loldemort, damit nicht als Fanboy oder sonst was hinstellen möchte. Soll nicht so rüber kommen. 



#8 Loldemort Geschrieben 16. Juli 2020 - 22:14

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
...bin ich aber :D Mag die Videos schon sehr gerne aber das heißt ja nicht, dass man die Kartenauswahl als sinnvoll erachtet. Da ich aktuell Yarok pilotiere und darüber nachgedacht habe das Orrery ins Deck zu packen um EtBs instant auslösen zu können wollte ich mir erstmal ein allgemeines Stimmungsbild verschaffen :D

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 16. Juli 2020 - 22:23

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Da ich aktuell Yarok pilotiere und darüber nachgedacht habe das Orrery ins Deck zu packen um EtBs instant auslösen zu können wollte ich mir erstmal ein allgemeines Stimmungsbild verschaffen :D


Bei Yarok kann ich mir den aber gut vorstellen (oder eben die Leyline), weil:
a) du hast grün für Ramp
b) etb-Effekte sind meist auf Permanents und dadurch selten Instant-Speed spielbar
c) durch eine hohe Permanent-Dichte in deinem Deck fehlt dir ausreichend Instant-Speed-Interaktion

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#10 Colophonius Geschrieben 16. Juli 2020 - 22:24

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hihi. Die Produktion von TCZ ist gut, auch der Unterhaltungswert stimmt. Aber darum soll's hier ja auch nicht gehen.

 

Da du Yarok, the Desecrated nennst - hier empfinde ich die Karte als nicht nützlich genug. Mit Yarok und 'nem EtB-Trigger kannst du so viel Value generieren, sodass ich die Fähigkeit als Instant zu spielen als vernachlässigbar empfinde. Im Prinzip dient die Vedalken Orrery hier als eine Art von Protection, du spielst aber schon U für Counter und G für Veil of Summer, Heroic Intervention etc.



#11 ☭BluBoi☭ Geschrieben 16. Juli 2020 - 22:31

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Da du Yarok, the Desecrated nennst - hier empfinde ich die Karte als nicht nützlich genug. Mit Yarok und 'nem EtB-Trigger kannst du so viel Value generieren, sodass ich die Fähigkeit als Instant zu spielen als vernachlässigbar empfinde. Im Prinzip dient die Vedalken Orrery hier als eine Art von Protection, du spielst aber schon U für Counter und G für Veil of Summer, Heroic Intervention etc.


Ich sehe das anders. Um möglichst viel Value aus Yarok zu ziehen, willst du auch Removal und Disruption möglichst auf ETBs haben. Dadurch werden die meisten Dinge zu Sorcery-Speed-Removaln. Ich merke selber bei Athreos, wie sehr mich das hindert, gegen bspw blaue Decks punktgenau Removal zu setzen.
Wenn das Yarok-Deck also viel Ramp spielt, würde ich damit auf jeden Fall mal rumprobieren.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#12 Colophonius Geschrieben 16. Juli 2020 - 22:39

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Blu, 

ich kann deine Argumente verstehen, vllt irre ich mich auch. Habe grade mal mein Yarok durchgesehen - spiele 14 Instants und 4 Kreaturen mit Flash, womit ich bestens bedient bin.

Wenn man aber einen freien Platz hat, ist Vedalken Orrery in Verbindung mit Ramp einen Versuch wert.

 



#13 Loldemort Geschrieben 16. Juli 2020 - 22:41

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Wtf wie kannst du 14 instants im Deck haben?ich spiele halt 4 oder so, weil ich genau das mache was BB schon erwähnt - gute und viele EtBs spielen. Würde in meinem Deck niemals 14 instants unterbringen können

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#14 Colophonius Geschrieben 16. Juli 2020 - 22:50

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hm, 4 Artefakte, 26 Kreaturen (+ Yarok), 6 Enchantments, 14 Instants, 3 Walker, 10 Sorcery, 36 Lands.

 

Geht sehr gut. Bin nicht voll auf Kreaturen gegangen. Die, die ich spiele reichen vollkommen aus.



#15 NumiChan Geschrieben 17. Juli 2020 - 04:19

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
In Yarok würd auch die Leyline und/oder Orrery spielen, da man mit den EtBs instant teils noch mehr Value rausholen kann.

Ich hab sie früher in vielen Decks gespielt, jetzt in fast allen wieder gecuttet. Entweder für ne Leyline, wenn das Deck blau hat, oder komplett.
Und je mehr ich über ein Powerlevel von 6 hinaus bin, umso weniger hab ich sie gespielt.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#16 Jonnythopter Geschrieben 21. Juli 2020 - 16:54

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Finde die Leyline tatsächlich viel besser als die Orrery, mag füor den effect ungern so viel Mana ausgeben, und wenn ich eh in blau bin, sollte ich genug cardflow haben, um mich nicht groß davon aufhalten zu lassen, dass manche meiner Karten manchmal eher tot sind.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#17 Kratos Aurion Geschrieben 22. Juli 2020 - 16:18

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Interessant, ich höre über diesen Thread zum ersten Mal, dass die Karte gehyped wird/ist.

Vielleicht macht das meine Erfahrung umso interessanter:

 

Lange Zeit war ich weder Fan der Leyline noch des Orrerys, in den letzten 6 Monaten haben sich beide quasi in jedes Deck geschlichen.

 

Begonnen hat es mit Riku of the Two Reflections, ein Deck, das sich lange Zeit nur um Ramp kümmert und dann mal explodiert.

Mir fiel oft auf, dass das Deck sehr wenig Möglichkeiten hat zu reagieren, trotz blau. Counterspells zu kopieren ist halt einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Durch die Leyline bot sich mir irgendwann die Möglichkeit, auch im gegnerischen Zug zu agieren. Tooth and Nail als Schweizer Taschenmesser auf der Hand zu haben ist wie ein Chord of Calling auf Drogen.

Eigentlich dachte ich immer beide Karten seien "4 Mana: Erstmal mach ich nichts.". Theoretisch stimmt das, Runde 3-4 will man keine der beiden Karten spielen (und das Leyline T0 kommt, den Effekt kann man denke ich getrost als Pluspunkt übersehen, das geschieht zu selten). Inzwischen sind beide Karte zumindest je eine in einem Deck, manchmal in blau sogar nur das Orrery, da es sich mit Whir of Invention spontan fetchen lässt.

 

Und so oft wurde sich bereits darüber aufgeregt, dass ich bitte in meinem Zug spielen solle, es ist erstaunlich. Dabei mache ich in meinen Zügen dann meist nichts als "Land, Go" und spiele meinen eigentlichen Zug halt eoT bevor ich dran bin. Dennoch regen sich die Mitspieler auf, dass ich meinen eigenen Zug habe. xD


Bearbeitet von Kratos Aurion, 22. Juli 2020 - 18:57.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#18 Fallen Azrael Geschrieben 22. Juli 2020 - 16:35

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Gerade bei Decks, die so stark Rampen wie Riku sollte mMn auch noch Alchemist's Refuge erwähnt werden. Ist zwar teuer in der Aktivierung, dafür hat es keine Initialkosten .

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#19 DarkBlueSky Geschrieben 16. August 2020 - 15:29

DarkBlueSky

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Ist zwar schon einen Monat alt, aber hier meine Meinung zu der Karte:

Primär eignet sich die Karte für Decks die stark Richtung Kontrolle gehen und bietet erhöhte Flexibilität. Sie ermöglicht es, sowohl das Mana für Reaktionen offen zu halten als auch im Zweifelsfall vor seiner Runde sein Mana doch noch sinnvoll alternativ zu verwenden. Wenn man wenige reaktive Effekte verwendet, ist die Karte nicht mehr so gut. Eine weitere Konsequenz für die effektive Verwendung ist das Ziehen vieler Karten um so seine Optionen zu erweitern. Ohne eine gute Quelle für mehr Karten ist Vedalken Orrery auch nicht mehr so gut, da man entsprechend wenige Optionen hat um seine Flexibilität auszuspielen. Ein guter denkbarer Ort für diese Karte wären Simic Decks, z.B. um Rashmi, Eternities Crafter oder Tatyova, Benthic Druid. Ansonsten finde ich die Karte auch etwas overhyped.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.