Zum Inhalt wechseln


Foto

Bedenkzeit begrenzen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Ragnaroktoktok Geschrieben 16. Juli 2020 - 08:06

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Servus,

 

wir hatten in der letzten Runde die Kritik, dass manchmal nichts vorwärts ginge und man zu lange überlege.

 

Gibt es jemanden, der die Zeit pro Zug schon mal begrenzt hat und kennt jemand eine Uhr (ähnlich Schachuhr), die z. B. immer zurück auf eine Minute springt und dann einen Countdown startet?

 

 



#2 ☭BluBoi☭ Geschrieben 16. Juli 2020 - 08:22

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Welche Formate spielt ihr denn? In 1v1-Formaten kann man doch gut mit den 45 (oder 50 ka) Minuten pro 3 Spiele arbeiten. Danach noch 5 Extrazüge. So, wie es im Competitiven MTG gemacht wird.

Im EDH würde ich vll erstmal die betroffene Person ansprechen. Schachuhr wär natürlich ne Idee.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#3 Michael W Geschrieben 16. Juli 2020 - 08:30

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Gibt es jemanden, der die Zeit pro Zug schon mal begrenzt hat und kennt jemand eine Uhr (ähnlich Schachuhr), die z. B. immer zurück auf eine Minute springt und dann einen Countdown startet?

 

Nennt sich Smartphone, die meisten sollten das können.

 

Allerdings ist das ein altbekanntes Problem, aber wenn es einfach nur darum geht, das jemand nicht zu lange in seinem Zug überlegen soll, dann kann man das einfach mal testen am Küchentisch.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#4 kiki Geschrieben 16. Juli 2020 - 08:31

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Das mit der Schachuhr war schon mal Thema, leider nicht umsetztbar da man ja bei jedem Prioritätenwechsel draufhauen müsste.

 

Im Turnier evlt. eine Sache für den Judge wenn Zeit geschunden wird.

Ansonsten....

 

Im privaten Kreis einfach drüber sprechen. Und bestimmte Decks benötigen je nach Spielphase natürlich mehr Bedenkzeit als Aggro/Burn, wobei selbst hier Entscheidungen anstehen. Aber der Combo Storm Spieler muss schon mal länger nachdenken. Aber privat kann man sich natürlich alles mögliche ausdenken,  Eieruhr z.B.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#5 Dein Freund der Baum Geschrieben 16. Juli 2020 - 08:31

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Schachuhren sind aufgrund der ständigen Prioritätswechsel nicht praktikabel, zumindest wenn man damit die Zeit ähnlich genau nehmen will wie z.B. auf MTGO. Für Casual runden könnte sowas als grobe Richtlinie natürlich funktionieren.

Wenn jemand regelmäßig mehr als 30 Sekunden oder so für ein Play überlegt, würde ich das mal ansprechen. Wenn man selber merkt oft gar nicht, wie lange man eigentlich grübelt.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#6 Mimik Geschrieben 16. Juli 2020 - 08:32

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge

Bei Turnieren gibt es Strafen für slow play. Im Casualbereich würde ich mit der betreffenden Person einfach mal sprechen. Es gibt ja leider viele Leute, die im Multiplayer die ganze Zeit vor sich hindümpeln und dann erst aufwachen wenn ihre Runde beginnt und dann erst anfangen, ihre Optionen zu prüfen, statt kontinuiertlich mitzudenken.

 

Die Idee mit der Schachuhr taucht immer mal wieder auf, ist aber eher suboptimal (häufige Prioritätenwechsel, Anschaffungskosten, Stress...)

 

Edit: Triple Ninja :ph34r:


Bearbeitet von Mimik, 16. Juli 2020 - 08:33.

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#7 Gast_Oblahue_* Geschrieben 16. Juli 2020 - 08:54

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Disclaimer: ich rede nur von Casual Gruppen

Alternativ kann man häufig auch abkürzen, wenn z.b. erst noch das Deck durchsucht werden muss, bis eine Karte gespielt wird, dann sagt der/diejenige halt an, was er nimmt und der/die Nächste kann währenddessen schon weiter machen.

Teilweise hilft es auch die Phasen und Steps recht genau an zu sagen, besonders im Combat weis dann jeder genau, was gerade abgeht und muss nicht 50 mal fragen, ob er/sie schon blocken darf.

Manchmal ist es gut den Leuten auch klar zu machen, dass es eigentlich scheißegal ist, welchen Play sie machen, es ist nur ein fucking Spiel, bei dem es (hoffentlich!) um nichts geht. Also scheißt euch nicht ein, verlieren gehört dazu und häufig lernt man daraus am besten.

#8 Necronlord Geschrieben 16. Juli 2020 - 09:16

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

SOlche Begrenzugen auf 1 Minute pro Runde sind in dem Sinne nicht praktiabel. dass du damit Control Decks hart benachteiligst, da genau diese Decks einfach viel mehr Entscheidungen zu treffen haben, als Mono R Burn.
Wenn ihr solche Probleme mit der Zeit habt, dann würde ich die 55 Minuten pro Match Sache ausm Competative Play übernehmen. Ansonsten würde ich, erst recht Anfängern, die Zeit auch geben, weil sie ansonsten schnell den Spaß am spielen verlieren oder vielleicht auch manchmal fragen ob man helfen kann. Manchmal ist das sinnvoller eine Situation zu besprechen, damit man beim nächsten mal schneller eine Entscheidung treffen kann.


  • Genu hat sich bedankt

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#9 Genu Geschrieben 16. Juli 2020 - 09:26

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

wir hatten in der letzten Runde die Kritik, dass manchmal nichts vorwärts ginge und man zu lange überlege.

 

Ein paar zusätzliche Informationen wären Nett um den Kontext zu klären:

 

In einem Turniersetting ist der Judge dafür zuständig - der kann zum Spiel zur Beobachtung hinzugerufen werden. Hier sollte man nur aufpassen dass der Gegner das nicht unbedingt spitzkriegt (z.B. eine Regelfrage bzgl. einer Karte auf deiner Hand abseits vom Tisch stellen), sonst wird er wieder langsam sobald sich der Judge umdreht.

 

In einem Casualsetting ist das ganze manchmal schwieriger, weil die Spieler idR uneinsichtiger sind wenn es keine Zeitbegrenzung für eine Runde gibt und das "man wird nochmal überlegen dürfen" als Antwort noch wesentlich häufiger kommt. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Situationen:

 

Ein Control-Spieler in der Commander-Runde bei jedem Zauberspruch das Spiel anhalten, lesen, überlegen was man damit machen kann und sich dann nochmal überlegen muss ob der nächste nicht was noch schlimmeres spielen könnte kann, gerade wenn ungeübt und mit unbekannten Decks in der Runde sehr viel Zeit fressen - und das einzige was beim schneller werden hilft ist Übung und viel spielen.

 

Ein Spieler der ein Deck mit komplizierten und langen Zügen spielt (z.B. Storm) hingegen kann sich alleine hinsetzen und üben bis er die Entscheidungen drin hat - wenn er der Gruppe zur Last fällt ist er die Ursache und selber schuld. Das kann man auch mal so anprechen.

 

Spielt niemand ein Deck dass das Board ab und an abräumt, dann können Stalls entstehen und bei einem großen Board ist es nicht immer einfach die Übersicht zu behalten oder eine Line zu finden die positiv für einen ausfällt (oft weil sie auch garnicht existiert) und da braucht jeder seine eigene Zeit.

 

Und manchmal, gerade wenn es nicht das eigene Deck ist, tut man manche Entscheidungen gerne als zu einfach ab.

 

Aber am Besten wäre wenn man im Casual-Bereich, bevor man einen Timer einführt, mal schaut WO die Zeit verloren geht - und darüber redet.


Bearbeitet von Genu, 16. Juli 2020 - 09:28.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#10 Rotband Geschrieben 16. Juli 2020 - 09:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ich spiele nur Turniere, aber zu 99,9% FNMs, die ja quasi Casual sind. Ich muss dort relativ oft die Zeit meines Gegners begrenzen und fange damit bereits sehr früh an, weil man seine Pappenheimer ja kennt. Sage dann, dass das etwas schneller gehen muss, damit wir auch im Zweifelsfall drei Spiele schaffen können. Also keine Schachuhr oder sonst was, aber eben deutlich, dass das zu lange dauert. Passiert vor allem gegen Leute, die komplett abschalten zwischen ihren Zügen und erstmal wieder genau alles nachvollziehen müssen, was passiert ist. Habe aber auch kein schlechtes Gewissen die zu gängeln, weil die ja damit auch anderen massiv den Spielspaß rauben und zudem noch dafür sorgen, dass man völlig unnötige Draws einfährt.

 

Also wer so ist und gegen mich spielt, der kriegt nach 5-10 Minuten auch schon den ersten Hinweis, dass das so nicht funktioniert, mir ganz egal. Und wenn man dann, nachdem ich ihn 2:0 überfahren habe in 25 Minuten, meint süffisant "Zeit hatten wir wohl doch genug", verweise ich deutlich drauf, dass das nicht sein Verdienst war.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#11 Mr-Jace Beleren Geschrieben 16. Juli 2020 - 09:54

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Disclaimer: ich rede nur von Casual Gruppen
 

 

 

Wenn hier der Zug länger dauert holt man einfach mal wieder sein Handy/Tauschordner raus und macht andere Sachen, so wird das zum teil bei uns gehandelt.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#12 eine andere Geschrieben 16. Juli 2020 - 09:57

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

wobei gerade das dann wieder zu noch längeren Zügen führt. Wenn jeder einfach bei der Sache bleibt, machts allen mehr Spaß



#13 Ragnaroktoktok Geschrieben 16. Juli 2020 - 12:08

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Danke für die vielen Erfahrungsberichte und Empfehlungen!



#14 The green one Geschrieben 16. Juli 2020 - 13:22

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Unter dem Titel "Analysis Paralysis" ist das Problem in der gesamten Brettspielewelt ein Thema.

 

Eine Möglichkeit ist es, (a) AP Leute zu meiden oder (b) nicht mit komplizierten Decks gegen sie anzutreten.

Aber wer in meinem Zug ein Nickerchen macht und erst zu seinem Upkeep langsam erwacht, mit dem möchte ich z.B. nicht spielen.

 

 

 


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#15 HaVoC Geschrieben 16. Juli 2020 - 13:35

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge
Plottwist zu (b): was ist wenn die Schnarchnase immer mit den komplexen lock und controldecks aufkreuzt?

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#16 Diadu Geschrieben 16. Juli 2020 - 13:56

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

In der Regel geben wir bei uns immer ab wenn wir Sachen wie Tutoren oder Cultivate spielen und sonst nichts weiter machen in dem Zug. Wenn jemand ein neues Deck spielt sind wir da in der Regel auch immer recht tolerant was das angeht weil man sich oft erst daran gewöhnen muss. Hatte das Problem auch als ich ein neues Deck aufgebaut habe und dann Bribery gespielt habe. Hat auch ein wenig gedauert weil man sich der Möglichkeiten erstmal bewusst werden muss. Aber eine richtige Schnarchnase haben wir in unserer Gruppe auch nicht.

 

Viel schlimmer finde ich Leute die mit Absicht Zeit schinden wollen. Ich kenne da einen der fragt jedes Mal nach ob ein The Mimeoplasm das etwas kopiert oder ein transformierter Nicol Bolas, the Ravager immer noch als Commander gelten. Er weiß es besser, kommt aber dauernd mit solchen pille palle Fragen an um die Leute zu verunsichern oder Zeit zu schinden.



#17 Helios Geschrieben 16. Juli 2020 - 16:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

SOlche Begrenzugen auf 1 Minute pro Runde sind in dem Sinne nicht praktiabel. dass du damit Control Decks hart benachteiligst, da genau diese Decks einfach viel mehr Entscheidungen zu treffen haben, als Mono R Burn.


Feste Begrenzen funktionieren nicht, aber am Ende ist jeder für seine Deckwahl selbst verantwortlich, und wer es nicht schafft, in einer vernünftigen Zeit seine Entscheidungen zu treffen, ist mit dem Deck offensichtlich überfordert und sollte ein anderes Deck spielen.

Schachuhren funktionieren auch nicht gut, man müsste ja bei jedem Prioritätswechsel draufhauen - viele Spieler wissen nicht mal, was das überhaupt genau bedeutet und unterschätzen massiv, wie oft das vorkommt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.