Zum Inhalt wechseln


Foto

Yawgmoth, Herr Phyrexia's


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 Finnroth Geschrieben 18. Juli 2020 - 22:02

Finnroth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Sortierung ist nachgetragen! Danke für deine Antwort - in vielen Teilen hast du Karten genannt die ich auch eher auf dem chopping block sehe (Endrek Sahr, Master Breeder, Orochi Hatchery, ebenfalls aus Kostengründen). Bei ein paar Karten würde ich aber nochmal nachhaken:

 

Undying Evil - soweit ich die Karte verstehe, behält die Kreatur "Undying" für den gesamten turn, was sie dann auch greifbar für das undying duo saccing macht. Da Undying eine recht rar gesäte Eigenschaft ist, die aber zumindest zentral für eine win con ist, dachte ich mir, dass die Karte sich trotz seines one-off effects bewähren könnte. EDIT: Habe das ruling hierzu nachgeguckt - da die Karte so nicht funktioniert, wird sie entfernt.

 

Nightmare Unmaking - hier war die Idee, dass ich recht gute Kontrolle über die Menge meiner Karten haben sollte. Auf Grund der Flexibilität würde ich damit dann in den meisten Fällen hauptsächlich Sachen von meinen Mitspielern Exilen als meine eigenen Kreaturen - die könnte ich im Notfall aber auch vorher selbst saccen (Die Empfehlung mit Ashnod und Phyrexian Altar werde ich in jedem Fall sofort implementieren).

 

Vindictive Vampire - die Karte ist zu teuer, aber hat zumindest Synergie mit dem Bloodline Keeper. Sie ist außerdem einer der wenigen omni-trigger im Deck womit sich alle Spieler gleichzeitig pingen lassen - ich hatte hierüber den Platz der Karte gerechtfertigt, aber möglicherweise ist das etwas zu naiv.

 

Xathrid Necromancer - Im Moment sind 10 Humans mit dem Necromancer selbst im Deck. Meine Überlegung war, dass dies im Schnitt 3 bodies für saccing bedeuten sollte, was die Karte recht effizient machen würde.

 

Dimir House Guard -  für 3 mana eine Karte aus dem Deck holen mit 4 CMC, das ist doch eigentlich ganz okay oder? Fast alle kombo pieces sind bei <4 CMC und die Karte hat zumindest noch alternativen Nutzen.

 

Greed und Necropotence werde ich höchst wahrscheinlich auch direkt im Deck verbauen - unter den gegebenen Anpassungen frage ich mich, ob sich der Psychosis Crawler dann nicht doch rentieren könnte?

 

Im Spoiler mal die ersten Anpassungen:

Spoiler

 

 


Bearbeitet von Finnroth, 19. Juli 2020 - 16:45.


#22 NumiChan Geschrieben 19. Juli 2020 - 00:12

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Dimir House Guard sucht aber nur CMC4, nichts anderes. Wenn du also etwas anderes brauchst, ist die Karte nutzlos. Beseech the Queen kostet auch 3 Mana und sucht viel mehr.

 

Ich würd trotzdem eher zB Damnation als Nightmare Unmaking. Kostet 1 weniger, trifft alle Kreaturen und exiled deine nicht. Zumal exile auch deine Die-Trigger nicht auslösen würde, was teilweise relevant ist.

 

Was ansonsten interessant sein könnte: Kalitas, Traitor of Ghet


FKA: blind310<p>2936_small.png

#23 Finnroth Geschrieben 19. Juli 2020 - 01:10

Finnroth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich die Einschränkung bei dem Dimir House Guard überlesen hatte - er ist rausgeflogen. Bei den Tutoren habe ich in der Tat an Stelle dessen nun Beseech the Queen eingetauscht, wobei auch Diabolic Intent eine Option sein könnte? Evtl. beide mal in der Praxis testen.

 

Kalitas, Traitor of Ghet ist ein guter Fund! Die Karte war mir nicht geläufig und scheint auf den ersten Blick sehr gut ins Deck zu passen. Momentan muss ich nach den Anpassungen allerdings weiterhin 4 Karten entschlacken - es wird langsam schwer!



#24 NumiChan Geschrieben 19. Juli 2020 - 03:53

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Alhammarret's Archive kannst du cutten. Wenn eine Karte 5 Mana kostet und alleine nichts macht, cutte sie. Dazu kommt, dass du zu wenig Draw- und Gain-Effekte spielst, um sie effektiv zu nutzen.

Genesis Chamber - du willst dem Grgner keine Token geben und hast keine Möglichkeit das Ding zu tappen.

Leaden Myr - du solltest genug Ramp haben, dass der raus kann.

Tainted Strike - mit Infect machst du dir keine Freunde. Und es gibt nur eine Kreatur mit der das wirklich effektiv wäre.

Vindictive Vampire - wäre die einzige Kreatur mit der Tainted Strike wirklich effektiv wäre. Und dein Vampir-Subtheme ist aber eher meh, da es keinen wirklichen Mehrwert bietet.

Plague Myr - Infect sollte wirklich raus, wenn du deine Freunde behalten willst.

Temporal Extortion - wäre eh raus.

Das wären 7 Cuts, sprich du könntest 3 weitere Karten rein tun, wie Diabolic Intent
FKA: blind310<p>2936_small.png

#25 Finnroth Geschrieben 19. Juli 2020 - 16:18

Finnroth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ja die Genesis Chamber sah ich auch schon auf dem Block - ich dachte mir nur langsam, dass das Deck möglicherweise mit zuwenig Token/Creatures überdauert.

Zum Leaden Myr - ich tue mich etwas schwer den ramp zu reduzieren, er sieht für mich immernoch etwas mager aus! Aber da beide Myrs ohnehin nur semi brauchbarer ramp sind, kann ich den Schritt nachvollziehen. Infect ist wirklich nicht beliebt, oder? :lol:
Auf Grund meiner Annahme, dass die Menge der Kreaturen nicht weiter reduziert werden sollte, hab ich die Myrs gegen Bitterblossom und Doomed Dissenter eingetauscht.

 

Bei Alhammarret's Archive kann ich das Argument verstehen. Die Karte braucht vermutlich mehr turns, als das durchschnittliche Spiel hält, um seine fünf CMC zu rechtfertigen.

 

Damit wäre das Deck nun spielbar und sieht sehr viel stringenter aus als vorher. Dafür erstmal vielen Dank!

Ich mache mir nun allerdings etwas sorgen, dass das Deck zuviel lifedrain aufweist und es mich am Ende selbst tötet...mal sehen ob man hier noch irgendwo drehen kann. Auch mit Torment of Hailfire habe ich etwas rumüberlegt. Dank der Tutoren könnte man die Karte recht reliable ziehen, aber sie passt thematisch nicht wirklich rein und sieht m.E. etwas hässlich aus in der Deckliste. Gibt es hierfür thematisch eine bessere alternative? Evtl. Exsanguinate?

 

Mir fällt gerade auf - wie interagieren Alhammarret's Archive und Necropotence eigentlich zusammen? Vermutlich garnicht?

Ich überlege auch noch den Demonlord of Ashmouth reinzunehmen.

 

Weiterhin haben Crumbling Ashes und Nest of Scarabs nur Interaktion mit dem Commander - ich bin nicht sicher ob die in dieser Iteration des Decks noch Sinn machen. Während der Bloodline Keeper zwar Tokens produziert, synergiert er mit fast nichts anderem im Deck und auf Grund des fehlenden Haste kann er auch nicht sehr viel direkt auf dem Board machen. Ich überlege diesen gegen Phyrexian Obliterator auszutauschen.

 

Spoiler für das Deck in dieser Form:

 

Spoiler

Bearbeitet von Finnroth, 19. Juli 2020 - 19:47.


#26 Diadu Geschrieben 19. Juli 2020 - 23:36

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Mir fällt gerade auf - wie interagieren Alhammarret's Archive und Necropotence eigentlich zusammen? Vermutlich garnicht?

Ich überlege auch noch den Demonlord of Ashmouth reinzunehmen.

Da vermutest du richtig, die interagieren absolut nicht miteinander. Es ist wichtig zu beachten das du die Karten bei Necropotence nicht ziehst - die gehen ins Exil und von dort aus in deine Hand. Yawgmoth's Bargain würde da laufen aber der ist gebant :(



#27 NumiChan Geschrieben 20. Juli 2020 - 03:44

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Yawgmoth's Bargain ist auch ein Griselbrand auf Crack. Es ist schon gut, dass die Karte banned ist ^^


Du musst das so sehen: du startest mit 40 Leben, sprich doppelt so viel wie normal. Und am Ende isses egal ob du 1 Leben oder 10000000 hast, wenn du gewinnst. In Commander, besonders in Schwarz ist das Leben eine Ressource.

Der Dämon ist schlecht, da er dich jedes Mal eine Kreatur kostet, wenn er ins Spiel kommt, nicht nur beim Cast.

Die beiden Karten funktionieren auch mit dem Archfiend of Ifnir, der aber auch nur mit deinem Commander funktioniert.
Du kannst ja überlegen, ob du ein -1/-1-Subtheme haben willst oder nicht. Black Sun's Zenith wäre auch eine Überlegung wert, die Karte ist halt echt gut.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#28 Amerio Geschrieben 20. Juli 2020 - 14:21

Amerio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Ich hab mir nurn

 

Sidisi, die untote Wesirin

Phyrexianische Einkerbungen

 

geholt und tu dafür

 

Auslese der Schwachen

Preator's Grasp

 

raus

 

oder was würdet ihr dafür raus nehmen?



#29 Finnroth Geschrieben 20. Juli 2020 - 16:24

Finnroth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

@ NumiChan

 

Du hast recht, ich glaub da war schon ein Whisky zuviel involviert bei dem Demonlord of Ashmouth ^^ 

Ich behalte den Bloodline Keeper an der Stelle mal vorerst, bis ich was besseres finde.

 

Zwecks dem Leben - ja das stimmt schon, aber bei einigen Mock Up games war ich in der 5. Runde schon fast tot.

Seit der Existenz von Necropotence hab ich aber auch nie geschafft mich zu beherrschen...

Ich werd mal einige Runden so spielen und gucken ob dahingehend was geändert werden muss.

 

Zu dem Archfiend und dem generellen -1/-1 theme - ich finde nur relativ wenig Karten die wirklich gut mit dem theme

harmonieren und ins Deck passen. Black Sun's Zenith wäre da sicherlich erstmal ein offensichtlicher

Kandidat, das stimmt. Ich denke ich werd zwei sub-packages machen mit und ohne dem subtheme und beide

in einigen Spielen ausprobieren. Rein vom Pool würd ich aber fast annehmen, dass es ohne das subtheme besser

fokussiert spielbar sein sollte.

 

@ Amerio

 

Ich will deine Antwort auch nicht übergehen, zumal ich schon deinen thread highjacked habe ^^ Aber auf Grund

meiner fehlenden Erfahrung ist mein Input natürlich nicht allzuviel wert. Die Karten sehen aber trotzdem auch

für mich offensichtlich nach chopping aus - es sei denn du brauchst sie zum Beschleunigen einer bestimmten Kombo

oder zum Herausnehmen gezielter Karten in deinem lokalen Meta.

 

In der Tat überlege ich gerade ebenfalls Sidisi gegen den Archfiend einzutauschen, dann wären die beiden packages

für das -1/-1 Subtheme ausdefiniert.

 

Könntest du evtl. auch dein aktuelles Deck nochmal posten?


Bearbeitet von Finnroth, 20. Juli 2020 - 16:24.


#30 Diadu Geschrieben 20. Juli 2020 - 18:46

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Ich hab mir nurn

 

Sidisi, die untote Wesirin

Phyrexianische Einkerbungen

 

geholt und tu dafür

 

Auslese der Schwachen

Preator's Grasp

 

raus

 

oder was würdet ihr dafür raus nehmen?

Klingt vernünftig. Lass mich mal wissen wie sich die Phyrexian Etchings machen! Hatte die vorher nie in einem "ernsten" Deck probieren können, nur in einem Theme Deck und da war ich halt recht positiv überrascht.



#31 Otter Geschrieben 20. Juli 2020 - 19:09

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge
Etchings sind langsam, binden mehr Lebenspunkte und Mana (kumulative Versorgung) als die noch langsamere Arena und synergieren nur mit der Devotionmechanik. Ich finde die echt whack, vor allem wenn der Commander der ALLEN Kartenmann ist.
Probiers halt aus :D

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#32 Amerio Geschrieben 21. Juli 2020 - 08:13

Amerio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

@ Strafe am Kreuz,

 

ja ich werd Etchings einfach mal Testen wenns net gut is kommt halt wieder raus aber die 10 cent investier ich darin einfach mal :-)

 

Hab die Liste im Startpost mal Aktualiesiert.

 

Raus ist das gekommen was ich gesagt hab und für den Nachtdiamant ist jetzt auch Arcane Signet drin






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.