Zum Inhalt wechseln


Foto

Eure EDH-Secret-Tech?

EDH Commander Secret-Tech

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Gryfius Geschrieben 16. Juli 2020 - 14:26

Gryfius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Was ist eure liebste EDH-Karteninteraktion, die selten oder noch nie relevant war, euch aber trotzdem erfreut, einfach weil ihr das Potenzial dazu habt?

 

Meine sind die verschieden Nutzungsweisen des Phyrexian Tower:

 

In Chainer, Dementia Master ermöglicht er Chainer in seine eigene aktivierte Fähigkeit zu opfern und die Reanimation zu behalten, toll wenn der Gegner nicht checkt, dass man es in Reaktion auf ein Removal machen kann.

 

In Jarad, Golgari Lich Lord ermöglicht der Tower ähnliches, nämlich Jarad in seine eigene Fähigkeit zu opfern, da hilft nicht wenn der Gegner nur die Anzahl deiner Länder zählt, das Doppelmana muss er auch im Kopf behalten.

 

Eine weitere Secret-Tech ist der Schutz vor gewissen Split Second Karten wie Word of Seizing, relevant war es in  meinen Spielen jedoch noch nie haha


1719_large.png


#2 drog90 Geschrieben 16. Juli 2020 - 14:42

drog90

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
Kannst du erklären wie du das mit Chainer und Jarad meinst? Ich verstehe nicht genau wie das funktioniert.

#3 Urathil Geschrieben 16. Juli 2020 - 14:45

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Hoi, ich kann leider nichts zum Thema beitragen, da ich schon länger nicht mehr zocke, aber eine Regelfrage meinerseits: Wie genau lässt sich Chainer mittels Phyrexian Tower reanimieren?

 

Der Tower sagt ja "Sacrifice target creature: Add BB"

 

Chainer sagt "BBB, Pay 3 life: But target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control"

 

Ich bin zwar regeltechnisch zwar eingerostet, aber war es nicht so, dass die Kosten einer Ability vollständig bezahlt werden müssen, bevor die Ability auf den Stack wandert? 

 

Da du das Szenario mit dem Removal ansprichst, wie würde die Interaktion wie folgt aussehen?

 

Spieler A: Bolt/Dismember cast, target Chainer, Spell geht auf den Stack.

Spieler B: Aktivierung Phyrexian Tower, sac Chainer als Kosten. Chainer wandert in den Grave, kann in response auf den Sac nicht aktiviert werden (oder doch?), du kriegst dein BB, das Removal fizzelt

 

Selbes Szenario, nur Chainer Aktivierung vorher.

 

Spieler A: Bolty Bolt Bolt, target Chainer, Spell am Stack.

Spieler B: Zahlt BBB, bezahlt 3 Leben, Chainer versucht eine Kreatur im GY zu targeten - Findet irgendwas, Ability liegt auf dem Stack (Kann sich aber nicht selbst targeten). Anschließend Tower Aktivierung, sac Chainer, du kriegst BB in den Pool. 

 

Wenn ich das richtig verstehe meinst du nicht, dass du Chainer mittels Tower und seiner eigenen Ability vor Removal schützen kannst, sondern, dass du "billig" reanimieren kannst?

 

Bezüglich Jarad verstehe ich absolut nicht was du meinst? Du kannst ihn auch nicht bei liegendem Tower in "seine eigene Fähigkeit opfern"??


Bearbeitet von Urathil, 16. Juli 2020 - 14:46.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#4 NumiChan Geschrieben 16. Juli 2020 - 14:47

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Chainer ist ziemlich easy.
Gegner spielt Removal auf Chainer. In Response aktiviert man Chainer und opfert ihn mit Phyrexian Tower, um die Kosten für seine Ability zu zahlen.
Damit ist Chainer nicht mehr auf dem Feld, wenn seine Ability resolvt und die Kreatur bleibt auf dem Feld. Das Removal vom Gegner fizzlt dann.

Edit: damn you, ninja!!!

Bearbeitet von NumiChan, 16. Juli 2020 - 14:47.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Urathil Geschrieben 16. Juli 2020 - 14:52

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Chainer ist ziemlich easy.
Gegner spielt Removal auf Chainer. In Response aktiviert man Chainer und opfert ihn mit Phyrexian Tower, um die Kosten für seine Ability zu zahlen.
Damit ist Chainer nicht mehr auf dem Feld, wenn seine Ability resolvt und die Kreatur bleibt auf dem Feld. Das Removal vom Gegner fizzlt dann.

Edit: damn you, ninja!!!

 

 

Sorry^^

 

Dennoch ist diese Interaktion imho keine "Secret Tech", da du im Endeffekt nichts anderes machst als Chainers Ability zu bezahlen, und ihn dann zu saccen um die vorherigen Kosten "zu senken". In Reponse auf ein Removal ist das sicher nett, aber vollkommen logisch imho. Da der Tower ein Land ist, und somit den Space eines Swamp frisst machst du mit diesem Move virtuell aus Chainers Ability nur:

 

B(B), pay 3 life, sacrifice Chainer: Put target creature card... etc.

 

Das zweite B in Klammer, je nachdem ob man davon ausgehen will, dass statt dem Tower noch ein Swamp liegen würde.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#6 Diadu Geschrieben 16. Juli 2020 - 15:19

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bezieht sich der OP auf folgenden Ablauf:

 

Gegner: Lightning Bolt

Du: Kündigst Chainers Ability an und legst diese auf den Stack

- Jetzt musst du die Kosten bezahlen und Ziele wählen - 

Du: Opferst Chainer für den Tower - somit ist Chainer im Friedhof und ein legales Ziel für seine eigene Fähigkeit

- Chainer ist wieder da und zusätzlich ein Nightmare -

- Lightning Bolt geht in die Hose -

 

Aber es ist auch lange her das ich so tief in die Thematik musste.

 

!Ist falsch!


Bearbeitet von Diadu, 16. Juli 2020 - 15:59.


#7 eine andere Geschrieben 16. Juli 2020 - 15:44

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bezieht sich der OP auf folgenden Ablauf:

 

Gegner: Lightning Bolt

Du: Kündigst Chainers Ability an und legst diese auf den Stack

- Jetzt musst du die Kosten bezahlen und Ziele wählen - 

Du: Opferst Chainer für den Tower - somit ist Chainer im Friedhof und ein legales Ziel für seine eigene Fähigkeit

- Chainer ist wieder da und zusätzlich ein Nightmare -

- Lightning Bolt geht in die Hose -

 

Aber es ist auch lange her das ich so tief in die Thematik musste.

 

das stimmt so leider nicht. Zu dem Zeitpunkt, an dem du die Ziele ansagst, ist Chainer noch nicht im Friedhof und daher kein legales Ziel



#8 Diadu Geschrieben 16. Juli 2020 - 15:58

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

das stimmt so leider nicht. Zu dem Zeitpunkt, an dem du die Ziele ansagst, ist Chainer noch nicht im Friedhof und daher kein legales Ziel

Habs grad nochmal nachgeschlagen und mit jemand anderem hin und her geredet, nach vielen hin und her und nicht arbeiten auf der Arbeit sehe ich ein, du hast Recht. Dann ist das ganze doch nicht so spannend.

 

In der Hinsicht gibt es dann noch Coffin Queen und Kiora's Follower oder sie direkt in response zu bouncen/flickern. 

Oder Kederekt LeviathanNecromancy/Animate Dead - für 3 Mana mit Instant Speed alles bouncen oder für 2 Mana mit Sorcery Speed.


Bearbeitet von Diadu, 16. Juli 2020 - 16:15.


#9 Gryfius Geschrieben 16. Juli 2020 - 16:15

Gryfius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Ja, MTG  ist kompliziert, hätte mich da wohl genauer ausdrücke sollen.

 

Also, du du benutzt Chainer aktivierte Fähigkeit auf eine beliebige tolle Kreatur in nem Graveyard, dann zahlst du die Kosten, aktivierst dazu die Opferfähigkeit des Towers und zahlst noch das weitere verbleibende Mana, damit liegt die Fähigkeit aufm Stack, Chainers Leave-Trigger geht aufn Stack, resolved ohne was zu bewirken, die reanimation resolved, du behälst die reanimierte Kreatur. Das selbe geht aber auch mit Phyrexian Altar.


1719_large.png


#10 Diadu Geschrieben 17. Juli 2020 - 18:45

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Ich hab noch eine für dich auch wenn sie nicht wirklich "secret" ist, sie erfreut mich trotzdem irgendwie jedes Mal wenn ich sie nutzen kann

 

Irgendein Spike (z.B. Spike Weaver) und Winding Constrictor (Doubling SeasonHardened Scales oder Primal Vigor tun es auch.)

 

Zahle 2, nimm eine Marke runter und lege gleich zwei wieder drauf. Erfreut mich irgendwie jedes Mal weil das zu Tempest/Stronghold Zeiten undenkbar gewesen wäre.



#11 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. Juli 2020 - 18:59

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Die Mairsil, the Pretender Endlos-Mana-Combo mit exiltem Grinning Ignus, Prismatic Geoscope und Haste (Lightning Greaves, Anger).

Findet man auf EDHREC so gut wie gar nicht, obwohl jeder einzelne Baustein in nem Mairsil-Deck brauchbar ist.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#12 derberD Geschrieben 19. Juli 2020 - 04:51

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Kenrith, the Returned KingDockside Extortionist  combo mit irgend einem Sacrifice Tool ala Ashnod's Altar  oder Woe Strider

 

Biomancer's Familiar  und Zirda, the Dawnwaker drücken die  Anzahl der notwendigen gegnerischen Artefakte und Enchantments noch weiter nach unten und sind eh im Deck.

 

Bramble Sovereign und Demonic Tutor auch noch drin.

 

Mycosynth Lattice habe ich darüber nachgedacht, aber nur für den Dockside Erpresser wollte ich die dann doch nicht reinbauen.

 

Sicherlich nicht "secret"  und nicht spektakulär, aber für mich als EDH Anfänger und EDHREC Abstinenzler war es schon was.

 

 

 


Bearbeitet von derberD, 19. Juli 2020 - 04:52.


#13 Diadu Geschrieben 20. Juli 2020 - 10:11

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Mesmeric Orb und Sands of Time waren immer für ein paar Lacher gut. 



#14 Grünkohlesser Geschrieben 21. Oktober 2020 - 10:49

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Ich mag es mit Contamination und Bitterblossom zu ägern  :D


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#15 Winston Smith Geschrieben 22. Oktober 2020 - 09:29

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Filth + Urborg, Tomb of Yawgmoth. Wonder seh ich immer wieder gespielt, aber Filth spielt keine Sau. Dabei finde ich unblockable irgendwie besser als flying :P dazu muss man aber auch sagen, dass ich in jedem meiner schwarzen Decks (egal wie viele Farben es haben mag) Urborg, Tomb of Yawgmoth + Cabal Coffers spiele und jedes Gegenargument für diese Synergie einfach falsch ist... Denn; mit vielem Mana (gleich welcher Farbe auch immer) sollte jedes Deck etwas anfangen können...
  • Avis hat sich bedankt

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#16 Kadurux Geschrieben 05. November 2020 - 00:55

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Was ich sehr gerne spiele ist die Karte Tortured Existence.

Mit Syr Konrad, the Grim auf dem Feld macht die zb für ein schwarzes Mana, zwei Schaden an allen Gegnern.

Und falls Desecrated Tomb noch liegt, bekommt man schön viele Token =)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: EDH, Commander, Secret-Tech

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.